Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mar7tin

    Erfahren
    • 12.01.2008
    • 164
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

    Hallo,

    ich bin am ersten Maiwochenende in Sofia (Bulgarien). Nun hatte ich mir überlegt, ob ich noch ein paar Tage zum Wandern im Rila-Gebirge dranhängen soll. Gedacht hab ich an (Berg-) Wanderungen, kein Klettern.

    Bei meiner Recherche im Internet habe ich nun festgestellt, dass alle Anbieter, die Wanderreisen im Rila-Gebirge veranstalten solche Reisen frühestens im Juni anbieten. Ich will keine Reise buchen, aber einen Grund dürfte das mit den späteren Terminen schon haben.

    Andererseits wurde mir von Bulgaren versichert auch Anfang Mai sei Wandern im Rila-Gebirge schneemäßig kein Problem. Wegen der Höhe bin ich da aber etwas skeptisch...

    Dass man sowas nie hundertprozentig prognostizieren kann ist mir auch klar, aber hat zufällig jemand von Euch eigene Erfahrungswerte?

    Danke für alle Infos.

    Mar7tin

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man zumindest in höheren Lagen schon wandern kann. In Borovez geht die Skisaison bis April und das liegt ca. auf 1300m.
    Die Rodopen wären vielleicht eine Alternative, sind allerdings von Sofia nicht so gut erreichbar wie das Rila.
    Zuletzt geändert von Ari; 05.12.2008, 10:33.

    Kommentar


    • mar7tin

      Erfahren
      • 12.01.2008
      • 164
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

      Hallo

      und danke für die Info. Ich hatte mir das ja schon fast gedacht.

      Sollte tatsächlich mal jemand Anfang Mai im Rila-Gebirge unterwegs gewesen sein bin ich für weitere Informationen natürlich dankbar. Aber Schnee wirds wohl noch reichlich geben fürchte ich...

      Grüße

      Martin

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

        Haste gesehen ? Im wikipedia ist ein Bild vom Musala im Mitte April (2006).

        http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Bulgaria_-_Rila_-_Musala_april_2006.jpg&filetimestamp=20060418124932

        Kommentar


        • mar7tin

          Erfahren
          • 12.01.2008
          • 164
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

          Hallo arippich

          Das Bild hatte ich gesehen, das Datum nicht...
          Damit hat sich das mit dem Rila-Gebirge Anfang Mai dann erledigt...
          Schade.

          Grüße

          Mar7tin

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

            hallo mar7tin!

            In Sofia unbedingt auf den Witoscha gehen!Wirklich grandiose Aussicht über die Stadt!

            Schau aber da du wieder rechtzeitig runterkommst bzw. das du eine Lichtquelle mitnimmst. Kenn da wen der musste sich mit dem Handydisplay den Weg durch Wald bahnen....

            greets Elaso
            Zuletzt geändert von elaso; 06.12.2008, 08:08.

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

              Meinst Du auf den Tscherni Wrach ? Denn das Vitoscha ist ein Gebirge, kein Berg.

              Kommentar


              • elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                nein nicht direkt der Tscherni Wrach, der Gipfel von dem man aus auf die Stadt schauen kann war irgendwas mit 2000m hoch. der Tscherni Wrach war ca. 2-3km auf dem Plateau weiter hinten.

                War eine wirklich sehr schöne Wanderung damals durch den Wald zum Berg mit der Radiostation und dann die ganzen Gipfel rüber zum Plateau!
                An die netto Wanderzeit kann ich mich leider nicht mehr erinnern aber ich glaube um halb 5 war ich am Gipfel oben.Wäre sicher schneller gegangen aber es waren soviele Himbeersträucher auf dem Weg
                Ich war am Gipfel rechts.(Das Foto ist aus Wikipedia)
                Zuletzt geändert von elaso; 07.12.2008, 02:57.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                  Der Fernsehturm steht auf dem Kopitoto. Da ging auch mal 'ne Seilbahn hin. Keine Ahnung ob die heute noch im Betrieb ist.

                  Vitoscha hat mir persönlich auch immer sehr gefallen, ich war früher jedes Jahr dort (mein Opa hat einen Garten etwas oberhalb von Boyana. Vom Baumhaus was er gebaut hat hatte man einen grandiosen Blick auf die Stadt ). Es gibt jede Menge wunderschöner Wiesen, tolle Wälder (mit Findlingen).

                  Im Mai wird's aber auch dort in höheren Lagen ordentlich Schnee geben.
                  Zuletzt geändert von Ari; 07.12.2008, 19:36.

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                    ahh ok Kopititoto! Jetzt weiss ich wie der heisst!Den Tscherni Wrach musste ich ja auch nachgooglen! Fuer mich war das alles bisher der Vitoscha

                    Der Berg, insbesondere das Plateau, hat mich uebrigens extrem an den Schneeberg(NOE) erinnert.

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                      elaso - Das Du das Vitoscha überhaupt kennst ist doch schon 'ne Seltenheit .

                      Was hat Dich denn nach Bulgarien verschlagen (wenn man fragen darf ) ? Was hast Du sonst noch gesehen ?

                      Beste Grüße
                      Andrej

                      Kommentar


                      • mar7tin

                        Erfahren
                        • 12.01.2008
                        • 164
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                        Guten Morgen,

                        auch wenn das mit dem Rila-Gebirge im Mai vielleicht keine gute Idee ist, so bin ich jedenfalls am ersten Maiwochenende in Sofia und werde dann schon noch irgendwas erreichbares in Bulgarien finden wo ich mir die Füße vertreten kann nachdem ich mir wenigstens das Rila-Kloster angesehen habe.

                        Andrej, nachdem Du Dich ganz offensichtlich sehr gut auskennst, kannst Du mir sagen, ob es irgendeinen deutschen (oder auch englischen) Wanderführer o.ä. für Bulgarien gibt. Auch topographische Karten wären natürlich hilfreich.

                        Danke für jede Info.

                        Schöne Grüße

                        Mar7tin

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                          Hallo Martin,
                          einen Wanderführer gibt es aus der Outdoorreihe. Aus der Reise Know-How Reihe einen Reiseführer.
                          Topologische Karten bekommst Du vor Ort, z.B. in Buchläden.
                          Wie ich schon in meiner PN schrieb, das Rila-Kloster ist auf jeden Fall sehenswert. Zumal es vor einiger Zeit restauriert wurde. Vom Kloster aus gibt es eine (ca. 5h eine Strecke im Sommer) schöne Talwanderung entlang des Rilaflusses zu den sogenannten Fischseen (Rybny esera). Das kann man wahrscheinlich auch im Mai schon machen.
                          Ansonsten sind im Vitoscha z.B. die "Steinflüsse" sehenswert (Stichwort Zlatnyte Mostove (goldene Brücken)).

                          Ich persönlich hatte nie einen Reiseführer, da ich, dank meiner bulgarischen Mutter mit einer umfangreichen Verwandtschaft und Sprachkenntnissen ausgestattet, die Infos von Einheimischen genutzt habe.

                          Allerdings muß ich zugeben, daß ich das letzte Mal 1990 in Bulgarien war. Hatte reisetechnisch viel nachzuholen nach dem Fall der Mauer. Steht aber ganz oben auf meiner Liste für die kommenden Jahre.
                          Zuletzt geändert von Ari; 15.12.2008, 13:41.

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                            Der Reiseführer von Know-How für Bulgarien ist, nun ja, sehr gewöhnungsbedürfig
                            Die Autorin ist (Halb-)Bulgarin bzw. spricht die bulgarischen Sprache sehr gut. So sind zum einen hin- und wieder Orte oder Personen vermerkt, wo diese oder jene Auskunft eingeholt werden kann. Was dann leider nicht vermerkt ist, ist die Tatsache, dass diese Menschen desöfteren weder Englisch noch Deutsch sprechen.
                            Zum anderen geht ihr Heimatstolz bzw. ihr Enthusiasmus mit ihr durch, so dass sehr ausführlich und sehr schwülstig über verschiedene Sehenswürdigkeiten geschrieben wurde. Wenn der Leser dann 30-80% beim Enthusiasmus abgestrichen hat, war aber auch die Beschreibung ganz okay.
                            Auf jeden Fall ist das Buch sehr ausführlich und sehr weitgehend (historisch, kulturell und von den verzeichneten Sehenswürdigkeiten her).
                            Und im Gegensatz zum Lonely Planet für Südost-Europa hat es auch ein kyrillisches Alphabet (wie L.P. eine Reiseführer für dieses Land ohne das Alphabet konzipieren konnte, ist mir noch immer ein Rätsel. Zweimal haben wir gestrandeten Australien bzw. Briten beim Übersetzen der Zugabfahrtspläne geholfen).

                            Bulgarien ist auf jeden Fall eine (längere) Reise wert insbesondere und auch zum Wandern. Unsere drei Wochen dort habe ich noch sehr gut in Erinnerung

                            Falls Du etwas mehr Zeit übrig hast: Besuche auf jeden die Höhlenkloster von Ivanovo (in der Nähe von Ruse). Im Reiseführer ist gut beschrieben, wo der Typ zu finden ist, der Dir aufschliesst Aber: Auch er spricht kein Englisch (vonwegen gute Informationen...). Diese eine Seite solltest Du Dir im Buchladen evtl. vorher kopieren. Das Hauptfelsenkloster und die Wanderung durch das Tal mit den weiteren Klöstern und Einsiedeleien war eine der beeindruckensten Erlebnisse in Bulgarien. Es sollte aufgrund seiner lage auch schon im Mai "zu machen" sein.

                            edit Im Reiseführer ist ein sehr gutes Wander- und Outdoorreisebüro in Sofia beschrieben, der sehr viele, sehr gute Wanderkarten und -führer im Angebot hatte und auch Touren organisiert (irgendwo im 2.Stock eines Familienhauses). Leider sind meine Bücher alle gerade in Umzugskartoons, sonst hätte ich die Adresse rausgesucht.
                            Zuletzt geändert von volx-wolf; 15.12.2008, 13:41.

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                              Ich habe das Buch auch nicht gelesen (aus den genannten Gründen), wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

                              Russe ist nun leider nicht gerade um die Ecke von Sofia und wie ich Martin verstanden habe, ist er nur ein WE in Sofia. Weiter weg gibt es jede Menge an Sehenswertem. Die reichen nicht nur für einen längeren Urlaub .

                              Das Dorf Kuprivtschiza ist auch nicht weit weg von Sofia und sicher einen Ausflog wert.

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                                Zitat von arippich
                                es jede Menge an Sehenswertem. Die reichen nicht nur für einen längeren Urlaub
                                Sicherlich! Aber es gibt ja auch noch soooo viele andere Länder, Orte und Landschaften, die auch besucht werden möchten

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                                  Nachtrag zum Reiseführer:
                                  Die Kritiken bei amazon.de, dass der Reiseführer rassistisch/sexistisch wäre, kann ich mich aber nur bedingt anschliessen (bei dem Artikel zu den "Zigeunern" habe ich aber auch etwas geschluckt - doch auch das ist landestypisch und noch ziemlich abgeschwächt gegenüber einigen Sprüchen auf der Strasse).
                                  Ansonsten wird ziemlich klar mit den Vorurteilen umgegangen (auch sehr selbstkritisch), die hier in D gegenüber BG herrschen.

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                                    Auf Englisch habe ich diesen gefunden: The Mountains of Bulgaria von Julian Perry.

                                    Kommentar


                                    • mar7tin

                                      Erfahren
                                      • 12.01.2008
                                      • 164
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                                      Danke Euch beiden für die vielen Tipps!
                                      Ich werd mir jetzt erstmal ein bischen Zeit nehmen und mich schlau machen.

                                      Grüße

                                      Mar7tin

                                      Kommentar


                                      • elaso
                                        Gesperrt
                                        Fuchs
                                        • 02.05.2007
                                        • 1163
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rila-Gebirge Anfang Mai - Schnee

                                        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                        elaso - Das Du das Vitoscha überhaupt kennst ist doch schon 'ne Seltenheit .

                                        Was hat Dich denn nach Bulgarien verschlagen (wenn man fragen darf ) ? Was hast Du sonst noch gesehen ?

                                        Beste Grüße
                                        Andrej
                                        War leider nur eine Woche in Sofia! War ein Videodreh/Fotoshooting fuer ein franzoesisches Magazin.Im Sommer 2006 war das. Waehrend die anderen fotografiert und gedreht haben habe ich die Stadt erkundet und am Abend halt immer Party mit Bier und Wodka
                                        Mir haben die 1,5Liter Pet Bierflaschen sehr getaugt!hihihi


                                        Mir wurde aber auch Varna am schwarzen Meer empfohlen, werd ich mir auch mal anschauen.

                                        greets elaso
                                        Zuletzt geändert von elaso; 17.12.2008, 14:58.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X