Zeltberatung - 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dirk N.
    Dauerbesucher
    • 17.07.2005
    • 579

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zeltberatung - 2 Personen

    Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich blödsinn. Zu zweit bist du mit dem Allak allemal gut beraten.
    Du bist ein UL-Fuzzi.

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zeltberatung - 2 Personen

      Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
      Aber davon abgesehen würde ich bei deinen genannten Bedürfnissen, wenn es nicht unbedingt kompakt und freistehend sein soll, wohl eher mal auf ein Keron schauen.
      Wo gibt es denn noch ein Keron 2GT?
      Das wird doch leider wohl nicht mehr produziert, oder?
      Ansonsten scheint es ja bei den allermeisten Händlern in der 2ér Version ausverkauft zu sein.

      Kommentar


      • exa1c
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zeltberatung - 2 Personen

        Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
        Du bist ein UL-Fuzzi.
        Neiiiin waaaas??
        Immer diese erschreckend scharfe Analytik

        Nein ich bin nicht wirklich ein UL-Zuzzi. Aber ich lasse mich gerne mal für Neuerungen begeistern

        Und als 2Personenzelt ist das Allak nun schon wirklich ok. Da hab ich schon in ganz anderen angeblichen zweimannzelten gesessen. Ich denke da zum Beispiel an son altes VAUDEzelt von meinem Bruder oder das Haglöfszelt. Da musste man sich für 2 dann tatsächlich die 3 Personenvariante bestellen.

        Aber sonst denke ich, dass wir hier alle UL-Fuzzis sind. Was sind schon 1-2 Kilo vergleicht man das Gewicht was die Wandersleut im vorigen Jahrhundert schleppen mussten.
        In deren Augen bist du also auch nen UL-Fuzzi Dirk

        Es sei denn du läufst noch mit tierfellen rum
        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
        Joe E. Lewis

        Kommentar


        • Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zeltberatung - 2 Personen

          Zitat von casper Beitrag anzeigen
          Wo gibt es denn noch ein Keron 2GT?
          Das wird doch leider wohl nicht mehr produziert, oder?
          Ansonsten scheint es ja bei den allermeisten Händlern in der 2ér Version ausverkauft zu sein.
          Keron 3 natürlich. Wunderbar zu zweit. Wenn es doch mal alleine in den Winter geht, dann auch noch alleine O.K., wenngleich das Staika da wieder besser für wäre.
          Zitat von sebastian
          Außerdem wäre es mir wichtig, das die Wände an Kopf und Fuss möglichst senkrecht sind.

          7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
          - 3,5 Jahreszeiten (im Winter eher als 1 Personen-Zelt)

          8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
          - erstmal egal

          14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
          - Max 4 KG

          15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
          - Komfort. Ich dachte immer Gewicht sei wichtig, aber ich hab keine Bock auf Dackelgarage oder Tropfsteinhöhle.

          Kommentar


          • sebastian75
            Erfahren
            • 27.08.2007
            • 280

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zeltberatung - 2 Personen

            Wie sieht es denn bei nen Keron 3 oder dem Fjellheim Double (3) mit der Benutzung durch 3 Personen aus. Theoretisch passt das ja, operativ sollten die 1,60 m aber schon ziemlich eng werden, oder?

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zeltberatung - 2 Personen

              Zitat von sebastian75
              Wie sieht es denn bei nen Keron 3 oder dem Fjellheim Double (3) mit der Benutzung durch 3 Personen aus. Theoretisch passt das ja, operativ sollten die 1,60 m aber schon ziemlich eng werden, oder?
              1,60m Breite reicht gerade eben so für 3 normale (53cm) TAR Matten, für meinen Geschmack ist das viel zu wenig. Rechne mal ca. 65cm pro Erwachsener, wenn´s auch nur halbwegs komfortabel sein soll. --> Min. 1,30m für 2 und 1,95m für 3 Personen. Das Keron 4 ist für 3 Personen hervorragend, passt sogar noch n Pudel mit rein.

              Kommentar


              • sebastian75
                Erfahren
                • 27.08.2007
                • 280

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zeltberatung - 2 Personen

                Ich war jetzt mal bei diversen Händlern (danke Globi, danke Unterwegs!) und habe probeweise Kaitum 2, Kaitum 3 und Keron 3 aufgebaut.

                Leider konnte ich das Kaitum 3 nur sehr labbrig aufbauen, da nicht genug Platz im Geschäft war

                Der erste Eindruck war trotzdem sehr positiv. Viel Platz für zwei Personen - für drei dürfte es ziemlich kuschelig werden, große Apsiden. Leider keine Moskitonetze vor den Lüftern - 20g am falschen Platz gespart!
                Da das Zelt ein wenig hing bin ich mir nicht sicher, ob die Sitzhöhe an den beiden Eingängen ausreichend für eine 1,82 cm Person ist.
                An der Mittelstange sind es wohl 105 cm, aber wieviel ist es an den Eingängen? Wieso ist die Katalogbemaßung von HB eigentlich so schwammig.
                Sowohl Höhe als auch Breite sind nicht konstant und werden natürlich nur an der breitesten / höchsten Stelle angegeben. Ziemlich frecher Marketingtrick!


                Kaitum 2 und Keron 3 konnte ich eben einmal direkt nebeneinander aufbauen.

                Das Kaitum 2 ist schon ein wenig zu niedrig und zu schmal. Da würde ich eher die 300g mehr beim Kaitum 3 in kauf nehmen.

                Das Keron 3 ist insgesamt ziemlich genial! Durchgehend ausreichende Sitzhöhe, breit genug für 3 Isomatten - wobei ich davon ausgehe, das dann an schlafen nicht mehr zu denken ist und ebenso wie die Kaitums zwei große Apsiden. Leider aber auch um einiges schwerer als das Kaitum 3.

                Es bleibt als Fazit: "es gibt einfach zuviele tolle Zelte"

                Wie sehen eigentlich die Groundsheet bei HB aus? Werden die Apsiden abgedeckt? Sind die Ecken hochgezogen?

                Gruß

                Sebastian

                Kommentar


                • ichiro73
                  Anfänger im Forum
                  • 29.08.2008
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zeltberatung - 2 Personen

                  Hallo Sebastian,

                  sackundpack.de verkauft Helsport-Zelte. Wir haben dort unser Fjellheimen Camp 3 letzten Sommer gekauft. Krefeld ist ja nicht allzu weit von Köln.

                  Grüße

                  ichiro73

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42973
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zeltberatung - 2 Personen

                    Wenn Du das Keron magst und es zu schwer findest, könntest Du doch auch ein Nammatj nehmen? Laut Katalog sei die Innenfläche dieselbe.

                    Die Groundsheets lassen sich per farblich anders markierter Querplastikstückchen von unten in die kleinen schwarzen Plastikringe einhängen. Sozusagen sind diese Stellen dann etwas hochgezogen, aber nicht deutlich.

                    Kommentar


                    • sebastian75
                      Erfahren
                      • 27.08.2007
                      • 280

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zeltberatung - 2 Personen

                      Wenn Du das Keron magst und es zu schwer findest, könntest Du doch auch ein Nammatj nehmen? Laut Katalog sei die Innenfläche dieselbe.
                      Beim Nammatj fällt das Innenzelt aber hinten steil ab, genau wie bei meinem Intrepid. Ich wollte eigentlich 2 Eingänge/ Apsiden und senkrechte Stirnseiten.

                      Kennst jemand die Höhe im Innenzelt an den Eingängen beim Kaitum 3?
                      Beim 2er sind es wohl um die 85cm.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zeltberatung - 2 Personen

                        Werd das Kaitum 3 bei Gelegenheit mal aufbauen und Dir die Höhe im Bereich der Eingänge mitteilen - allzu hoch ist es nicht. Herstellerangaben zu Höhe und Breite in der Mitte stimmen übrigens nicht. Ergibt sich aber auch schon aus dem Katalog bzw. aus dem Vergleich mit dem Nallo 3 (das am vorderen Bogen tatsächlich 1,05m hoch ist).

                        Die mittlere Stange ist beim Kaitum 3 genauso lang wie die vordere beim Nallo 3, nämlich 328cm. Nun ist das Kaitum 3 lt. HB aber - trotz gleicher Stangenlänge und Innenzelthöhe! - 25cm breiter als das Nallo 3. Das ist pure Hexerei!

                        Original-Unterlage deckt die Apsiden mit ab, ist nicht hochgezogen.

                        Kommentar


                        • sebastian75
                          Erfahren
                          • 27.08.2007
                          • 280

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zeltberatung - 2 Personen

                          Vielen Dank für eure Unterstützung! Ist echt super!

                          Die mittlere Stange ist beim Kaitum 3 genauso lang wie die vordere beim Nallo 3, nämlich 328cm. Nun ist das Kaitum 3 lt. HB aber - trotz gleicher Stangenlänge und Innenzelthöhe! - 25cm breiter als das Nallo 3. Das ist pure Hexerei!
                          Marketing schlägt Engineering! Oder die Schweden haben den selbsttragenden Gestängekanal erfunden!

                          Kommentar


                          • sebastian75
                            Erfahren
                            • 27.08.2007
                            • 280

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zeltberatung - 2 Personen

                            Hallo,

                            irgendwie bin ich jetzt beim Thema Zelt immer noch nicht weiter gekommen.

                            Die Flüge nach Schottland sind für Ende August gebucht, also besteht Handlungsbedarf!


                            Eigentlich würde ich mir jetzt direkt ein Kaitum 3 bestellen. Nach Probeaufbau und Probeliegen mit Isomatte und Schlafsack bin ich echt begeistert. Außerdem ist es in England noch recht günstig (für HB) zu bekommen.

                            Nun habe ich aber das Strategische Problem, dass wir auf dem WHW zu dritt unterwegs sind.
                            Für drei Erwachsene ist das Kaitum 3 zu eng. Ein Keron 4 wäre ideal, aber das brauche ich nach dem Urlaub wahrscheinlich nie wieder.

                            Jetzt stellt sich die Frage ob wir lieber 2 oder 1 Zelt mitnehmen sollten. Kommunikativer und Leichter wäre ja ein großes Zelt. Flexibler für die Zukunft wären zwei Zelte.

                            Weiß jemand Rat?

                            Gruß

                            Sebastian

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30736
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zeltberatung - 2 Personen

                              Zwei Zelte. Damit seid ihr flexibler und man kann sich bei schlechtem Wetter auch mal zurück ziehen. Und wenn es Stress geben sollte, kann einer alleine weiter gehen. (Zu dritt verreisen finde ich immer ziemlich anstrengend, drittes Rad am Wagen sozusagen. Zu zweit einigt man sich einfacher....)

                              Und wenn ihr euch gut versteht, dann kann man sich auch gegenseitig in den Zelten besuchen. Außerdem: Ein Zelt ist keine Betonwand. Man kann auch nebeneinander zelten und ohne Probleme durch die Zeltwand miteinander quatschen..... So richtig alleine ist man im Zelt eigentlich nie....

                              Ich würde diese Lösung wählen, warum sich ein überdimensioniertes Zelt kaufen, wenn man es nie wieder braucht?

                              Torres
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Der Wanderer
                                Erfahren
                                • 26.05.2009
                                • 136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zeltberatung - 2 Personen

                                Für die Begehung des WHW benötigt man aber kein Kaitum . Da ist jedes Zelt ausreichend, sofern wasserdicht.

                                Für den Preis eines Keron 4 besorge dir lieber vernünftige 1- und 2-Personenzelte.

                                Kommentar


                                • sebastian75
                                  Erfahren
                                  • 27.08.2007
                                  • 280

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zeltberatung - 2 Personen

                                  Für die Begehung des WHW benötigt man aber kein Kaitum . Da ist jedes Zelt ausreichend, sofern wasserdicht.
                                  Das ist mir klar. Ich suche ja auch generell ein Zelt und das Kaitum gefällt mir im Moment vom Konzept am besten. Mir ist aber sehr wohl klar, dass ich das Zelt wahrscheinlich niemals an seine Grenzen bringen werde.

                                  Zwei Zelte. Damit seid ihr flexibler und man kann sich bei schlechtem Wetter auch mal zurück ziehen.
                                  Das stimmt wohl.

                                  Dann schwanke ich ob ich mir nicht ein Shangri-La 3 zulegen soll. Mit Nest sollte das Ding auch in Schottland (oder Skandinavien) locker ausreichen.
                                  Alleine wäre das Platzangebot der reine Luxus. Zudem schlägt das SL3 das HB in Preis und Gewicht - auch wenn der Vergleich aufgrund der Unterschiedlichen Zelttypen doch ein wenig hinkt.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X