Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

    Zitat von kellam Beitrag anzeigen
    Das Finnmark scheint ein feines Zeltchen zu sein. Habe selbst über ein Varanger nachgedacht. Ich würde mir gerne noch ein Helsport als Kinderzelt (ist nicht arrogant gemeint - klingt aber so) kaufen, meine Frau hält mich jedoch davon ab.
    Danke für deine Erfahrung.
    Nee schon ok, das ist auch Klasse als Kinderzelt, kann mehr Toberei, Reinfallen usw ab als z.B. ein grosser Tunnel, werden wir naechstes Jahr so machen, wir pennen im Bergans Lavvo, die Jungs in ihren Tunneln und tagsueber haben sie das Helsport Lakselv als Jugendzelt. Dieses Jahr hatten wir das Lakselv zum Wohnen, war auch ok...
    Allerdings musst du dich bei Kids drauf einstellen, das sie haeufig ueber die Spannschnuere fallen und dabei ganz schoene Stuerze machen. hilft am Ehesten auf jede Spannschnur 1 oder 2 Stuecke Stoff und im Kreis etwas ausserhalb der Spannschnurheringe auf dem Boden ein Gurtband o.A. auslegen und innerhalb ist Tabu...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

      Zitat von kellam Beitrag anzeigen
      ....1. Ich bin ein glücklicher Tentipibesitzer, Tentipi nennt seine Zelte selbst Zeltkota, mir ist da nicht ganz klar wo da der unterschied zum Lavvu bestehen soll. M.E. ist ein Lavvutendentiell eine trad. Kothe und sieht ehr wie Tipi aus (kreisförmig zusammengestellte Stangen mit diversen toten Rentieren eingewickelt und oben ein Loch für den lästigen Rauch). Das nord. amerikanische Tipi ist, glaube ich, auch klar.
      Ich wäre ernsthaft an deiner Sichtweise interessiert.
      2. Wie sehen deine Erfahrungen mit Kondenswasser aus? Fällt da welches an? Ich habe bis dato geglaubt, das die Kunststoff-Kothen ( ) da empfänglich für sind.

      Gruß Kellam
      Also die Kata ist das trad Zelt der Samen, von den Stangen her meist aehnlich aufgebaut wie ein Tipi...die buendische Jugend hat in den 30er Jahren den Typ als Anregung genommen und daraus eine eigene Zeltform entwickelt, die dann auch von den Pfadfindern uebernommen wurde, eben die Kohte. Diese besteht aus 4 einzelnen Zeltbahnen, die zusammengeknuepft und mittels Kohtenkreuz entweder an eimen geeigneten Ast, Seil o.A. aufgehaengt wird, oder eben an 2 darueber gekreuzten Stangen (hat aber auch schon Gruppen gegeben, die das Teil fuer eine Nacht um nen Telefonmast rum gebaut haben), dadurch ergibt sich z.B. im Vergleich zum Lavvu der stabfreie Innenraum. Die "ueblichste" Kohte hat annaehernd Pyramidenform, mit einer Seitenlaenge von ca 3,00...die unterschiedlichsten Kohtenblaetter usw bekommst du z.B. hier...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • kellam
        Anfänger im Forum
        • 06.05.2008
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        www.fahrtenbedarf.de
        Gruss

        Khyal
        na bist auch aus dem vcp?

        Gruß kellam

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

          ist nicht arrogant gemeint - klingt aber so
          Klingt nicht mal so, für die Kleinen nur das Beste .

          Kommentar


          • sapajoca
            Neu im Forum
            • 22.11.2008
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

            Wie sieht es eigentlich mit der Rauchentwicklung bei offenem Feuer in einem Lavvu aus? Wird man da nicht komplett ausgeräuchert?

            Danke u Grüsse
            Sandra

            Übrigens: wir sind unentschlossener als je zuvor...

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

              Ich persönlich mache kein offenes Feuer im Lavvu und verwende einen Ofen (oder einen Spiritusheizer - Heatpal).

              Kommentar


              • kellam
                Anfänger im Forum
                • 06.05.2008
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

                Hängt von Wind und Holz ab. Bei gutem Holz erledigt sich das Problem schon wegen der geringeren Rauchentwicklung. Bei einem netten Lüftchen und der Öffnung im Windschatten muss das Holz auch nicht ganz so gut sein. Steht die Luft und das Holz ist nicht ganz so trocken, ist ein Verzicht auf ein Feuer eine Weise Entscheidung.

                Gruß Dirk

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

                  So ein feuer im zelt ist schon urgemütlich... ich würde aber trotzdem generell drauf verzichten. Selbst wenn die rauchentwicklung im zelt in vielen fällen absolut in ordnung ist wird nach der tour die gesamte ausrüstung nach rauch stinken. Ausserdem geht man mit nem offenen Feuer im zelt schon das risiko ein sich löcher in die luftmatrazen zu brennen oder sonst was kapuut zu machen.
                  Klar, im winter wenns draussen ordentlich winded und vielleicht schneit machts keinen spaß draussen nen feuer zu machen. Für solche fälle halte ich aber nen ofen für geeigneter. Der hat ne höhere wärmeleistung als ein offenes feuer und braucht weniger holz. Der rauch wird sauber abgeführt...
                  Und im winter schleppt man ja sowieso mehr zeug. Da kann dann schon eher nen ofen mit.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • kellam
                    Anfänger im Forum
                    • 06.05.2008
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                    So ein feuer im zelt ist schon urgemütlich... die gesamte ausrüstung nach rauch stinken. ...
                    Die Ausrüstung stinkt nicht nach Feuer, sie duftet nach Feuer. Jedes mal, wenn man wieder in sein Zelt kommt, steigen Erinnerungen in einem auf. Düfte haben das intensivste Gedächtnis aller Sinne. Es ist schon schön mit einem Feuer im Zelt. Wenn man etwas panisch mit Feuer ist, empfiehlt sich ein Feuerkasten, der erhöht die Heizleistung, fördert die Verbrennung und schützt etwas vor Funkenflug. Ein Ofen ist schon toll, es kommt jedoch nicht nur auf die Heizleistung an sondern auch auf die Atmosphäre (oder so).
                    Wie du merkst gibt es kein ja oder nein, sonder nur pers. Einstellungen.

                    Gruß Kellam

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

                      Ich mach das Feuer lieber vor'm Zelt (und sehe das genau so wie shorty )

                      Kommentar


                      • kellam
                        Anfänger im Forum
                        • 06.05.2008
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

                        Tüdelüt.

                        Zur Verwirrung: Kauf ruhig eine Kothe, Lavuu, Zeltkota o.ä.. Ärgern wirst du dich nicht.
                        Zuletzt geändert von kellam; 05.12.2008, 23:33.

                        Kommentar


                        • kellam
                          Anfänger im Forum
                          • 06.05.2008
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

                          Ich muss leider wieder vor Feuerzelte.de warnen. Ich versuche die nun schon seit vier Tagen auf allen mir bekannten Kanälen zu erreichen (Telefon, Handy, Mail, Scheinbestellung) keine Chance. Mails kommen mittlerweile mit dem Vermerk "Postfach überfüllt" zurück. An die Telefon geht keiner, auf die Bestellung und Anfragen reagiert keiner. Ich glaube mein Geld, was ich noch bekomme, ist weg. Was mit dem Laden ist weiß ich nicht, ich würde nur jedem raten momentan dort kein Geld zu versenken, weil ich die Meinung vertrete, das ein Versender erreichbar sein muss und natürlich mit Problemen prompt umgeht.
                          Zu Glück geht es bei uns nur um 120 Euronen. Schlimmer wäre es ein Zelt zu bezahlen, was dann evtl. nicht kommt. Ich würde warten, bis die wieder regelmäßig erreichbar sind.

                          Weiß jemand die Telefonnummer von Rudi (oder seinen vollen Namen), ich würde gerne einen weiteren Kanal testen.
                          Zuletzt geändert von kellam; 07.12.2008, 10:29.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

                            Zitat von kellam Beitrag anzeigen
                            na bist auch aus dem vcp?

                            Gruß kellam
                            Nee, sorry, mein Vater hat frueher div Gruppen bei den US Boy Scouts geleitet, da ist natuerlich schon Einiges ruebergekommen...und ich habe mir inzwischen seine ganzen entsprechenden Buecher untern Nagel gerissen

                            Da wir (Barbara und ich) halt einen Schwitzhuettenplatz mit Gruppenzelt unterhalten, an div Camps teilnehmen / veranstalten / supporten, habe ich da haeufig Nachschubbedarf und kenne entsprechend die Quellen

                            Gruss

                            khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

                              Zitat von kellam Beitrag anzeigen
                              Ich muss leider wieder vor Feuerzelte.de warnen. Ich versuche die nun schon seit vier Tagen auf allen mir bekannten Kanälen zu erreichen (Telefon, Handy, Mail, Scheinbestellung) keine Chance. Mails kommen mittlerweile mit dem Vermerk "Postfach überfüllt" zurück. An die Telefon geht keiner, auf die Bestellung und Anfragen reagiert keiner. Ich glaube mein Geld, was ich noch bekomme, ist weg. Was mit dem Laden ist weiß ich nicht, ich würde nur jedem raten momentan dort kein Geld zu versenken, weil ich die Meinung vertrete, das ein Versender erreichbar sein muss und natürlich mit Problemen prompt umgeht.
                              Zu Glück geht es bei uns nur um 120 Euronen. Schlimmer wäre es ein Zelt zu bezahlen, was dann evtl. nicht kommt. Ich würde warten, bis die wieder regelmäßig erreichbar sind.

                              Weiß jemand die Telefonnummer von Rudi (oder seinen vollen Namen), ich würde gerne einen weiteren Kanal testen.
                              Das ist schon echt schade, habe das inzwischen auch festgestellt, hatte Rudi mal ne Mail zu dem Thema geschrieben, auch mit den entsprechenden Links von diesem und dem Thread aus dem Open Canoe Journal mit dem Vorschlag, er solle sich doch mal da selber zum dem Thema aeussern, kam aber leider wegen ueberfuellter Mailbox zurueck.
                              Daraufhin habe ich die entsprechende Fehlermeldung an den technischen Support von Feuerzelte gesendet und Rudi bzw Feuererzelte eine entsprechende Nachricht auf dem AB hinterlassen...
                              Reaktion Null...

                              Ich halte die Crew nach wie vor fuer nette Leute und keine Abzocker, gehe auch davon aus, dass du laengerfristig dein Geld bekommst, aber was sie da veranstalten, geht natuerlich gar nicht, das grenzt imho auch schon an geschaeftlichen Selbstmord.

                              Wuerde an Deiner Stelle das Geld in einem freundlich gehaltenen Einschreiben mit Fristsetzung anmahnen und als 2.Stufe einen Mahnbescheid schicken, das muesste doch eigentlich reichen, dass da irgendwer aufwacht...

                              Gruss

                              Khyal
                              Zuletzt geändert von khyal; 08.12.2008, 12:52.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • kellam
                                Anfänger im Forum
                                • 06.05.2008
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Und schon wieder eine Zeltanfrage von einem Neuling...

                                Moin Menschen in Zelten,

                                ich habe nun doch noch mein Geld wiederbekommen. In Bar und per Einschreiben. Ich habe den Betrag angemahnt und am letzten Tag der Mahnfrist einen Anruf bekommen, der mir dann mitteilte, dass der Betrag nun unterwegs sei. Wenn ich das kurze Gespräch richtig verstanden habe, brechen die Beiden ihre Zelte in Deutschland ab und siedeln nun in Schweden. Die Nummer lief wohl sehr kurzfristig, was erklärt, jedoch nicht wirklich entschuldigt. ur so zur Info.

                                Gruß schönes Neues.

                                Kellam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X