Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

    abend,

    also ich hab mich nun doch entschlossen ein wenig mehr für ein Zelt zu investieren das dafür zu mir passt.
    die anforderungen sind klar, primär soll eine Person in Deutschland und den angrenzenden Ländern, also nichts extremes, gut damit klar kommen.
    Heute war ich Probeliegen im Vaude Hogan UL und das Zelt gefällt mir schon hammers. Wollt garnichmehr raus da Allerdings ist die Frage, ob es sich lohnt, 239€ auszugeben, nacher würd ich mich zu Tode ärgern kriegt das Zelt mal irgendetwas ab. Bin auch Schüler verdien also nur in den Ferien, hab aber große Pläne und lange extreme Touren die ich unternehmen will, 2009 und vorallem 2010 nach dem Abi. Von daher, da ich weite Strecken zurücklegen will sind 600g Gewichtsunterschied schon fett.

    Also ich fass mal zusammen:

    Salewa Micra:
    farblich ok, preislich ~120, Gewicht mittelmäßig mit 2,5kg

    Vaude Hogan UL Standart Mod 08:
    farblich ok, preislich etwas herber mit 239, Gewicht optimal (kann das min/max gewicht nicht zuordnen, was is bei Minimal alles dabei? Heringe etc?

    Also da jedes Zelt seine Vor- und NAchteile hat und beides für mich relativ die Waage hält, such ich einen weiteren Faktor. Welches Zelt ist robuster/langlebiger? Also der Boden vom VD HG UL ist schon dünn, für so viel Geld würd ich dann noch ne Plane mit 280g mitschleppen als Unterlage.
    Welches Zelt hält mehr aus, hält länger, ist widerstandsfähiger?
    wie würdet ihr euch entscheiden?

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

    Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
    ...und lange extreme Touren die ich unternehmen will, 2009 und vorallem 2010 nach dem Abi. ...
    Mit dem Kauf warten.


    Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
    ..Also der Boden vom VD HG UL ist schon dünn, für so viel Geld würd ich dann noch ne Plane mit 280g mitschleppen als Unterlage.
    Welches Zelt hält mehr aus, hält länger, ist widerstandsfähiger?
    wie würdet ihr euch entscheiden?
    Das 2-Pers. Hogan habe ich seit 2004 und seitdem ca, 50 Nächte darin gepennt. Das 1-Pers. Hogan schleppe ich seit 2006 mit mir rum. Ca. 30 Nächte. Keine Probleme bisher. Eine Plane fürn Boden geht nicht mit. Ich kaufe doch kein leichtes Zelt, um dann das Gewicht mit einer Plane zu erhöhen.

    Allgemein: kleine Apsis, Lüftung nicht ganz so toll, Gewicht: immer das höhere.

    Für mehr Fragen bzgl. Hogan ---> Suchen.

    Werner
    .

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

      Die Antwort darauf wird dir wohl keiner abnehmen können.

      Zur Anregung:

      Hogan
      + besseres Material
      + leichter
      - weniger Platz (Miniapsis, A-Frame)
      - Preis

      Micra
      + mehr Platz in IZ und Apsis
      + Preis
      - schwerer
      - "nur" PU-Außenmaterial

      Schau dir das Micra auch an und entscheide dann einfach! Ist eine Geschmacksfrage...
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • exa1c
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

        Ich würde das VAUDE zelt nehemen. Ich finde 2,1m Liegelänge beim SALEWA echt kurz. Wie die Reelle größe ist weiß ich zwar nicht aber wenn du alleine bist würde ich eher ein wirkliches noch leichtere 1mannzelt nehmen. Für 2 sind wohl beide zu klein.
        Ich würde auch sagen du wartest noch und sparst. Ich finde z.b. das exped vela (heißt das glaub ich) ganz interessant.
        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
        Joe E. Lewis

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

          ...und guck` doch auch mal in der Bucht. Für Outdooraktionen verkaufen sich viele oder wollen alle Nas` lang neue Ausrüstung haben... .

          Wenn es noch die alte Version in grün gäbe, hätte ich übrigend schon lange das

          Robens Summer wind

          Wenn du mit blau auch einverstanden wärst: schau es dir doch mal an. Bessere Dackelgarage aber gute Belüftung und sehr leicht.
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Biggi
            Erfahren
            • 06.09.2008
            • 299
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

            Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
            Vaude Hogan UL Standart Mod 08:
            farblich ok, preislich etwas herber mit 239, Gewicht optimal (kann das min/max gewicht nicht zuordnen, was is bei Minimal alles dabei? Heringe etc?
            gewichte:
            - innenzelt : 675 gramm
            - aussenzelt : 500 gramm
            - gestänge : 425 gramm
            - 12 heringe (lu) : 125 gramm
            - reparaturhülse, abspannleinen etc. : 70 gramm
            - sämtliche taschen für zelt/zeltzubehör : 55 gramm

            ´ne plane kannste dir echt schenken. der boden ist schon robust.
            alles andere wäre mir zu schwer.
            kannst auch die iso unter´s zelt legen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

              also vielen Dank erstmal, eure Antworten sind echt hilfreich!

              @ Werner Hohn: mit dem Kauf warten, das ist ein sehr hilfreicher Post, meinst du dass sich preislich da noch was tun kann oder dass es vllt. neue Modelle gibt die mir noch besser gefallen? Also die 239 für das Hogan 08 sind ja schon recht günstig und es steht überall dass es eines der letzten is, ich hab schiss dass sich 09 entweder, wie bei Hilleberg die Preise erhöhen oder dass es nurnoch das Argon Modell gibt und nix grünes, denn grün also Tarn ist eines der wichtigsten Kriterien!
              Also im Frühjahr April/Mai 09 werd ich's das erste mal brauchen, meinst du da find ich was besseres bis dahin?

              @ Aelfstan: thx für die Info, dass das Micra aus schlechteren Materialien besteht hab ich auch nicht gewusst.

              @ exa1c: das stimmt, das Vela ist farblich, gewichtsmäßig und preislich auch noch ein Kandidat. Allerdings ist das Innenzelt wesentlich kleiner als bei den Anderen, dafür die Apsis wesentlich größer. HHHmmmmmm

              @ derjoe: was ist die Bucht? wo kann ich schauen? ich such schon überall nach nem gebrauchten Hogan UL, gemeldet hat sich noch keiner. Bei ebay is grad auch eins drinne, aber das orange argon :/
              Also grün muss das Zelt sein, das ist Voraussetzung, sonst geb ich keinen Zent aus

              Biggi: vielen Dank für die Anregung, da sieht man, die 1,44 oder was Kilo sind total unrealistisch. Rechnen die beim Minimalgewicht ohne Innenzelt??
              Allein Außen-, Innenzelt + Gestänge wären ja schon 1,6kg. Wie es "minimal" darunter geht, is mir ein Rätsel! Wahrscheinlich rechnen die damit dass man selbst das Gestänge spielt
              Das würde bedeuten, dass es zum Salewa nichtmehr weit wäre und das Salewa wäre halt günstiger.

              Naja ich werd mich dann wohl vorübergehend mal an den ersten Ratschlag halten und mit dem Kauf noch etwas warten, in der Hoffnung dass die Preise nicht steigen oder das geile grün abgeschafft wird. Nachteil ist halt, soviel Zeit wie ich die letztzen Wochen auf Outdoorseiten und Shops verbracht hab, geht mal garnicht. Stundenlang alle Zelte durchgeschaut auf der Suche nach dem ultimativen Zeltangebot.

              Kommentar


              • Ben1967
                Erfahren
                • 09.09.2008
                • 116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                <...> was ist die Bucht? wo kann ich schauen? ich such schon überall nach nem gebrauchten Hogan UL, gemeldet hat sich noch keiner.
                Bei ebay is grad auch eins drinne, aber <...>
                Bucht, englisch: "Bay"


                Cheers
                B.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11920
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                  Bzgl. Unterlegplane für Hogan: Streng genommen überflüssig, aber bei dem Preis... Beim "Aussteiger" hier in Berlin hat man mir eine dünne zähe Folie mit Alubeschichtung empfohlen, kostet irgendwas um die 7 Euro, wiegt vielleicht 50 Gramm und ist als zusätzlicher Schutz nicht schlecht. Muss man sich halt ein bisschen zurechtschnippeln, damit sie unter das Zelt passt (und nicht den Regen auffängt und unter die Bodenwanne leitet!). So eine Folie hat auch den Vorteil, dass der Dreck vom Boden nicht am Zelt pappt.

                  Viele Grüße

                  Pfad-Finder
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                    Nee, billiger werden die Zelte nicht. Und der Preis den du hast ist schon ganz gut. Ich dachte eher ans Sparen. Mit einem höheren Budget erhöht sich die Auswahl. Aber wenn es schon im Frühjahr losgehen soll, wird sich daran eher nichts ändern.

                    Werner, der ein grünes und ein oranges Hogan hat
                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 22.11.2008, 21:55.
                    .

                    Kommentar


                    • exa1c
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                      Ich würde an deiner stelle das Hogan nehmen wenn: ich das Gepäck mit ins Innenzelt nehmen würde und mehr KOpfraum benötigen würde. anderenfalls wäre das Vela meine Wahl.
                      Du musst außerdem einen Wesentlichen Vorteil beim Vela beachten: Das Innenzelt muss nicht zuerst aufgebaut werden.

                      Stell dir vor du bist mit dem Hogan auf tour, es schüttet und du musst das Zelt aufbauen. Da ist es sehr unangenehm wenn du erst das Innenzelt aufstellen musst.
                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                      Joe E. Lewis

                      Kommentar


                      • Biggi
                        Erfahren
                        • 06.09.2008
                        • 299
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                        Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                        Du musst außerdem einen Wesentlichen Vorteil beim Vela beachten: Das Innenzelt muss nicht zuerst aufgebaut werden.

                        Stell dir vor du bist mit dem Hogan auf tour, es schüttet und du musst das Zelt aufbauen. Da ist es sehr unangenehm wenn du erst das Innenzelt aufstellen musst.
                        du kannst dir auch eine aufbauhilfe mitnehmen. sieht so aus und ist in den 70 gramm enthalten:



                        da kannste das gestänge mithilfe der aufbauhilfe solo aufbauen, das az rüberwerfen und zum schluss das iz einhängen.

                        funktioniert
                        Zuletzt geändert von Biggi; 19.10.2009, 14:51. Grund: Link korrigiert

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                          vielen Dank nochmal!
                          ja das Hogan ist schon irgendwie mein Favorit das gefällt mir einfach komplett total. also wegen dem Budget, das Geld ist wäre schon da nur wären 240€ einfach das Maximum was ich ausgeben möchte für ein Zelt. Anfangs wollte ich noch viel viel weniger ausgeben aber ich hab kein Bock dauernd zu denken: das grüne Hogan wär halt doch besser.

                          @ Biggi: kannst du vllt. noch was farblich zum 08 sagen, auf manchen Bildern sieht das grün anders aus wie bei dem 07er Modell, irgendwie unnatürlicher, künstlicher und auch etwas dunkler. kannst du das bestätigen?

                          also ich hab grad nochmal bei ebay geschaut unter Beendete Angebote da is ein neues 08er unter Preis Vorschlagen für 230 raus mit kostenlosem Versand. Das is im Vergleich zu den 280 bei vielen Shops echt billig.

                          Das Vela gefällt mir zwar auch sehr, aber die Maße des Innenzeltes und auch die schlichte, einfache Form des Hogans überzeugen mich doch mehr..

                          Kommentar


                          • bigdwarf
                            Erfahren
                            • 25.08.2008
                            • 244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                            Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
                            ...da kannste das gestänge mithilfe der aufbauhilfe solo aufbauen, das az rüberwerfen und zum schluss das iz einhängen...
                            Sowas hatte ich auch schon geplant, kommt auch bestimmt noch...

                            Ich habe das Vaude UL1 und packe immer Außen- und Innenzelt zusammengeklippst in den Sack, dann wird es bei Regen komplett ausgebreitet, Gestänge zwischen Innen- und Außenzelt "gelegt" und in die Eckpunkte gesteckt. Nun muss man noch die Klipps vom Innenzelt ans Gestänge hängen, klappt aber. So wird nix nass.
                            Ich mag das UltraLight1 sehr, superleicht, für 1 Person groß und es ist schön

                            bigdwarf

                            Kommentar


                            • Biggi
                              Erfahren
                              • 06.09.2008
                              • 299
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                              Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                              @ Biggi: kannst du vllt. noch was farblich zum 08 sagen, auf manchen Bildern sieht das grün anders aus wie bei dem 07er Modell, irgendwie unnatürlicher, künstlicher und auch etwas dunkler. kannst du das bestätigen?
                              da ich leider eine rot-/grünschwäche habe schau selbst:

                              Kommentar


                              • Der Waldläufer

                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                                Wenn Du noch Zeit zum Sparen hast, würde ich auch warten und mir das Taurus Ultralight gönnen.

                                Ich hatte beide zum Aufbau da und war insgesamt vom Taurus mehr angetan.
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                                  Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
                                  du kannst dir auch eine aufbauhilfe mitnehmen. sieht so aus und ist in den 70 gramm enthalten:



                                  da kannste das gestänge mithilfe der aufbauhilfe solo aufbauen, das az rüberwerfen und zum schluss das iz einhängen.

                                  funktioniert
                                  Ich war gerade im Hunsrück und da es dort so geschneit hat hatte ich genau die selbe Idee.Mensch da meint man mal hätte was Innovatives erfunden aber nein
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Biggi
                                    Erfahren
                                    • 06.09.2008
                                    • 299
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    Mensch da meint man mal hätte was Innovatives erfunden aber nein
                                    OT: ist auch nicht auf meinem mist gewachsen

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                                      das Bild sieht einfach farblich wunderschön aus, das Zelt passt sich der Umgebung an. Und es is genau das grün welches ich haben möchte. Thx für das Bild, in einigen Tagen hab ich mein Eigenes, hab nämlich gestern bei ebay Preis vorschlagen das 2008er Modell Standart (also nich das wirklich winzige) für 225 ohne Versand gekauft.
                                      Nun hat die endlose Sucherei ein Ende und ich kann mich wieder anderen Dingen widmen ach wäre es doch nun schon Frühjahr, ich will in die Wildnis

                                      Kommentar


                                      • renntier
                                        Erfahren
                                        • 23.10.2008
                                        • 265
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vaude Hogan UL vs Salewa Micra

                                        Auf Odoo.tv haben die doch vor einem halben Jahr oder so mal das Hogan gezeigt. Schau mal hier:

                                        http://www.odoo.tv/Vaude-Hogan-Ultra...gon.307.0.html

                                        Mir persönlich wäre die Apsis viel zu klein. Gut, für eine Person mag das vielleicht noch gehen, aber viel machen kann man sicher nicht darin. Kochen etwa fällt vollkommen flach. Naja, ansonsten hört man ja allerdings viel gutes über das Hogan.

                                        Das Salewa kenne ich leider überhaupt nicht.
                                        liebe Grüße,
                                        das Renntier ^^

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X