Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

    Moin,

    ich mach hier mal einen neuen Thread für Fragen, Absprachen, usw. auf.
    Schließlich soll der Anmeldethread nicht durch so etwas aufgeweicht werden.



    Und da es das erste Mal ist, das ich im Winter losziehe, habe ich auch gleich ein paar Fragen:

    1. Komme ich im Harz mit meinem Trangia aus oder muss ich mir noch die Vorglühkralle zulegen?
    2. Brauche ich Schneeheringe oder komme ich dort noch ohne aus?
    3. Der Rest meiner Ausrüstung wird für den winterlichen Harz wohl reichen.
    4. Hat jemand schon ein paar Ideen für den Samstag?

    gruß
    david


    "Was machen wir überhaupt"-Thread - Wintertreffen 2009

    "Wer bringt was mit"-Thread - Wintertreffen 2009
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 10.11.2008, 19:09.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

    Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich mach hier mal einen neuen Thread für Fragen, Absprachen, usw. auf.
    Schließlich soll der Anmeldethread nicht durch so etwas aufgeweicht werden.



    Und da es das erste Mal ist, das ich im Winter losziehe, habe ich auch gleich ein paar Fragen:

    1. Komme ich im Harz mit meinem Trangia aus oder muss ich mir noch die Vorglühkralle zulegen?

    2. Brauche ich Schneeheringe oder komme ich dort noch ohne aus?

    3. Der Rest meiner Ausrüstung wird für den winterlichen Harz wohl reichen.

    4. Hat jemand schon ein paar Ideen für den Samstag?

    gruß
    david
    Also ich nehme keine Vorwärmkralle mit.Hatte sie das letzte mal im Winter im Hunsrück dabei und hab sie nie benutzt.


    Den Schlafsack kenne ich leider nicht.Aber ich denke 600 Gramm gute Daune sollten prinzipiell reichen.

    Bei der Matte kann ich dir das nicht sagen.No Name kann alles sein.30mm Schaumstoff oder eben eine BW Isomatte.Wenn die Matte nicht so übel ist solltest du das aber in Verbindung mit dem Inlett überleben.

    Schneehäringe wirst du wohl nicht brauchen.Ich nehm zur Sicherheit aber einen Satz mit falls es doch bei jemandem nötig sein sollte.

    Ja sicher Ideen hab ich auch schon.Glühwein und Party
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

      @Buck Mod.93

      Ich werde meine beiden Schlafsäcke dabei haben, die werden im Zweifelsfall zusammengesteckt. Ich verlasse mich da eher auch auf meinen Ajungilak, da mein Apollo schon ziemlich gelitten hat.
      Bei der Matte nehme ich auch lieber die Evazotte von meinem Schwager mit.

      Dann wäre das Abendprogramm ja gesichert. Bleibt nur noch das Tagesgeschehen.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
        @Buck Mod.93

        Ich werde meine beiden Schlafsäcke dabei haben, die werden im Zweifelsfall zusammengesteckt. Ich verlasse mich da eher auch auf meinen Ajungilak, da mein Apollo schon ziemlich gelitten hat.
        Bei der Matte nehme ich auch lieber die Evazotte von meinem Schwager mit.

        Dann wäre das Abendprogramm ja gesichert. Bleibt nur noch das Tagesgeschehen.
        Ich dachte der Apollo wäre neu weil in die "Ausrütung des Forums"grün gefärbt ist.Beide ineinander gelegt sollten auf jeden Fall reichen.
        Tagsüber?Vielleicht Geocaching?Ich war zwar erst einmal mit sawyer aber bis dort hin werde ich auch ein GPS haben.Gibts dort Caches?Vielleicht könnten wir wieder einen Dosenkocherworkshop und was Survivaltechnisches anbieten.Ich biete übrigens einen Schneemannbauworkshop an...natürlich nur gegen Glühweingebühr eurerseits
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Sandmanfive

          Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

          Caches gibt es wohl einige, wie der folgende Link zeigt. Klick
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

            Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
            Caches gibt es wohl einige, wie der folgende Link zeigt. Klick
            Ja das klingt ja super.Wer kommt denn mit Cachen?Ich erstell dann ne Liste mit den Cachern.(Damit auch genug GPS's vorhanden sind)und eine Liste mit Aktivitäten Wokshops und wer sie anbietet.

            1.Geocaching
            Buck Mod.93
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Sandmanfive

              Lebt im Forum
              • 11.04.2008
              • 8509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

              Alle Vorschläge für Tagesveranstaltungen, sowie deren vorraussichtlichen Teilnehmern sammle ich im Anfangspost.

              Meines Erachtens können beim Geocaching auch Leute teilnehmen, die kein GPS haben. Man kann ja auch zur zweit oder zur dritt los laufen. Habe ich persönlich bis jetzt auch noch nicht gemacht, aber das funktioniert schon irgendwie.

              Weitere Vorschläge wären Wanderung zum Broken, Tierspurensuche, etc.
              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

              Kommentar


              • J.page
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                Beim Geocaching wäre ich auch dabei.
                Eine Wanderung auf den Brocken ist auch nicht schlecht ( könnte wenn Interesse besteht über die Geographie und Geologie des Gebietes was sagen). Ansonsten wenn Schnee liegt dann würde ich vielleicht mal mit meinen neuen Skiern loslaufen wollen oder könnte Schneeschuhe mitbringen falls jemand Interesse hat.

                gruss Jonas

                Wenn jemand ein bestimmtes Ausrüstungsteil sucht und sich mal anschauen will dann könnte man das ja auch zum Treffen mitbringen, Anfragen müssten dann halt gepostet werden.

                gruss Jonas
                ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                Kommentar


                • Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                  Wie sieht's denn mit Fahrgemeinschaften aus?
                  Ich werde ab Bremen mit dem Auto kommen (außer, es liegen 3 Meter Schnee und alles ist gesperrt ) - wer hier aus der Gegend ist, kann gerne mitfahren.
                  Ich glaube Harry kommt aus BHV?
                  Naja, wer Interesse hat bitte melden.
                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Alter Hase
                    • 10.11.2003
                    • 4997
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                    Hallo Tomscout,

                    zwecks der Mfg können wir uns zusammentun. Allerdings würde ich auch wohl fahren wollen, damit ich hier freitags nachmittags gegen 15 °° wegkomme, da es mit den Mehdornschen Verspätungstheorien der DB hier nicht so leicht ist.
                    Ursprünglich hatte ich mal gedacht mit der Bahn in den Harz zu fahren
                    Das ist dann aber wie eine Weltreise .
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Tomscout
                      Fuchs
                      • 04.01.2006
                      • 1353

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                      Hi Harry,

                      klingt gut - können wir ja nochmal beschnacken.
                      ICH hab ja den ganzen Freitag frei... hehehehehe. Also je früher, desto besser.
                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                      Kommentar


                      • schussel
                        Anfänger im Forum
                        • 08.08.2008
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                        hmm...
                        ich würde ja auch gerne zum Wintertreffen kommen, da ich noch nie im Winter gezeltet habe

                        aber ...
                        reicht meine Ausrüstung (Zelt, Matte, Schlafsack, Kochen)?
                        vorhanden ist:
                        a) älterer Kufa Schlafsack Carinthia Lite - Komfort -7 Grad; Toleranz -14 Grad
                        b) zusätzlich sehr leichtes Micro Fleece Inlett (Mumienschlafsack) 450g
                        c) Isomatte Evazotte 1,4cm dick + TAR Ridge Rest 1,5cm dick
                        d) Zelt Salewa Sarek (etwas grösser als Salewa Micra); Schneeheringe muss ich noch besorgen.
                        e) Kochen: Campinggazkocher (Gas, im Winter nicht gut) bzw. Trangia Spirituskocher (noch nie ausprobiert); Topf und Pfanne vorhanden.

                        Was meint ihr, reicht das aus ...
                        (mir ist natürlich schon klar, dass von uns heute! keiner weiss, wie das Wetter Ende Januar auf'm Zeltplatz ist)

                        PS: Ich würde wegen der weiten Strecke, einfach ca. 500km, bereits am Donnerstag anreisen.
                        Zuletzt geändert von schussel; 26.12.2008, 17:33. Grund: satz angefügt
                        Tìoraidh an-dràsta, schussel

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                          Zitat von schussel Beitrag anzeigen
                          hmm...
                          ich würde ja auch gerne zum Wintertreffen kommen, da ich noch nie im Winter gezeltet habe

                          aber ...
                          reicht meine Ausrüstung (Zelt, Matte, Schlafsack, Kochen)?
                          vorhanden ist:
                          a) älterer Kufa Schlafsack Carinthia Lite - Komfort -7 Grad; Toleranz -14 Grad
                          b) zusätzlich sehr leichtes Micro Fleece Inlett (Mumienschlafsack) 450g
                          c) Isomatte Evazotte 1,4cm dick + TAR Ridge Rest 1,5cm dick
                          d) Zelt Salewa Sarek (etwas grösser als Salewa Micra); Schneeheringe muss ich noch besorgen.
                          e) Kochen: Campinggazkocher (Gas, im Winter nicht gut) bzw. Trangia Spirituskocher (noch nie ausprobiert); Topf und Pfanne vorhanden.

                          Was meint ihr, reicht das aus ...
                          (mir ist natürlich schon klar, dass von uns heute! keiner weiss, wie das Wetter Ende Januar auf'm Zeltplatz ist)

                          PS: Ich würde wegen der weiten Strecke, einfach ca. 500km, bereits am Donnerstag anreisen.
                          a:Schlafsack geht mit Inlett geht klar denke ich...(450g sehr leicht)
                          c: Die Kombi wird wohl auch reichen
                          d:Kenne das Zelt zwar nicht sehe aber keinen Grund warum es nicht für Winterzelten aufem Campingplatz reiche sollte(Schneeheringe hab ich auch nicht...so schlimm wirds nicht werden)
                          e:Gas geht da warscheinlich genau so gut/schlecht wie Spiritus(oder eben Vorwärmkralle fürs Trangia oder Kocher der selbst vorwärmt...kannst natürlich auch die Kartuschen mit in den Schlafsack nehmen)

                          Wenn du früher anreist mach schonmal Feuer und Kaffee
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • November
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11083
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                            Zitat von schussel Beitrag anzeigen
                            Kochen: Campinggazkocher (Gas, im Winter nicht gut) bzw. Trangia Spirituskocher (noch nie ausprobiert); Topf und Pfanne vorhanden.
                            Auf dem Platz dort (immerhin ein offizieller Campingplatz) gibt es auch eine Küche mit Kochmöglichkeit. Wer also seinen Kocher (egal ob tauglich oder nicht) nicht unbedingt mitschleppen möchte, kann dieses Angebot auch gerne nutzen.
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                            Kommentar


                            • Wookasch
                              Erfahren
                              • 18.02.2008
                              • 147
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                              Ist jemand bitte so nett und schreibt mir, wann genau das Treffen stattfindet?
                              Ich kann's nicht finden

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                                30./31. Januar 2009 bis 01. Februar 2009

                                Kommentar


                                • plumps
                                  Erfahren
                                  • 25.11.2008
                                  • 308
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                                  ...müssen wir ein zelt mitbringen????...von wegen campingplatz, oder wird das eher locker gehändelt????

                                  ....langsam setzt bei mir die unruhe ein, kein zelt....
                                  ...wie alt muß man erst mal werden um auf einem campingplatz die nächte zu verbringen...
                                  gruß
                                  frank
                                  Zuletzt geändert von plumps; 05.01.2009, 01:52.

                                  Kommentar


                                  • schlafsack
                                    Erfahren
                                    • 03.07.2006
                                    • 462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                                    Zitat von plumps Beitrag anzeigen
                                    ...müssen wir ein zelt mitbringen????...von wegen campingplatz, oder wird das eher locker gehändelt????

                                    ....langsam setzt bei mir die unruhe ein, kein zelt....
                                    Hi,
                                    irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz. Oder hab ich irgendwo die Ironie-Tags übersehen?
                                    Soll "kein Zelt" heißen das du nicht im Besitz eines Zeltes bist? Wenn du früh genug bescheit sagst, findet sich bestimmt noch irgendwo Platz, sodass du nicht unterm Himmelszelt (welch schlechtes Wortspiel ) nächtigen musst.

                                    Fragen über Fragen, confused...
                                    hannes
                                    Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                                      Ok, wer ist denn nun der/die Ansprechpartner(innen) für Corinna und Ingo? Gibt es da Neues, damit ODS-eV. da sauber rauskommt...Wie sieht die Kommunikation aus? Interessehalber nachgefragt!

                                      Kommentar


                                      • plumps
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2008
                                        • 308
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Allgemeines zum Wintertreffen Harz 2009

                                        @schlafsack,
                                        nein, du hast die ironie tags nicht übersehen, es gibt keine...
                                        ich las nur einige der letzten posts und bin etwas über die menge an equipment erschrocken, will bedeuten, den besitz eines zeltes wollte ich mir für die rente aufheben, ins reine geschrieben, es gibt nur ein tarp, oder himmel....

                                        wenn`s tarp für den campingplatz reicht, meine erste kultivierte nächtigung, dann ist es für mich ok.

                                        viele grüße
                                        frank

                                        ps:braucht es noch hilfe beim vorbereiten, richten oder ähnliches? ich kann ab mittwoch abned verfügbar sein....
                                        Zuletzt geändert von plumps; 05.01.2009, 17:05. Grund: ps nachgetragen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X