[FR] Unterwegs auf dem GR5 + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] Unterwegs auf dem GR5 + Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Frankreich
    Region/Kontinent: Südeuropa

    Sodele, jetzt habe ich endlich die Fotos meines dreiwöchigen Trips auf dem GR5 fertig.
    Der GR5 verläuft vom Genfer See durch die französischen Alpen vorbei am Mt. Blanc nach Süden bis über die Alpes Maritimes nach Nizza am Mittelmeer. Die Strecke ist knapp 700 km lang.
    Werde nach und nach ein paar Fotos ergänzen, ein Bericht folgt in absehbarer Zeit.

    Gruß, Thomas.


    ____
    [1] Abstieg vom Col de Bise (1916m) zum Refuge de Bise (1485m). Am Horizont ist schon wieder der nächste Pass zu sehen, Pas de la Bosse (1810m)
    [2] Entstanden an einem ungenannten Pass bei den Chalets les Mattes (1900m). Im Vordergrund eine Kuh (ca. 1,80m), im Hintergrund die "Dents du Midi" (3257m), Schweiz



    [3] Mt.Blanc vom Col d'Anterne (2257m) aus gesehen



    [4] Auf dem "Grand Balcon", 1500m hoch oben über Chamonix. Blick nach Norden zum Aiguille de Charlanon (2549m)



    [5] Alpenglühen am Mt.Blanc von der Terrasse der Hütte "Bel Lachat" aus. Ebenfalls noch Grand Balcon.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 19:32. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    das 1.Foto gefällt mir besonders

    welchen Abschnitt vom GR5 biste gelaufen oder biste die kompletten 700km gelaufen?

    gruß
    Sebastian
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      @shirkan
      3 Wochen? Die ganzen 700 Km?? Das glaube ich kaum.

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hehe, nein. Für die gesamte Strecke braucht man ohne Ruhetage schon mindestens 35 Tage. Schließlich sind nicht nur knapp 700km Strecke zu überwinden, sondern auch mehr als 60.000 Höhenmeter Auf- und Abstiege.
        Wir sind im Norden 190 km von St. Gingolph bis Landry und im Süden 80 km von St.Sauveur bis Nizza gelaufen und haben dabei 23.000 Höhenmeter überwunden. Außerdem haben wir fünf Ruhetage eingelegt, zwei wegen Starkregen, einen unfreiwilligen wegen eines verpassten Busses und zwei zum Baden.

        Die Etappen im Einzelnen:

        Tag 01 – Von St.-Gingolph (386m) nach Novel (960m) (Strecke: 10km, Auf: 574m, Ab: 0m)
        Tag 02 – Von Novel (960m) nach La Chapelle d’Abondance (1021m) (Strecke: 10km, Auf: 1331m, Ab: 1191m)
        Tag 03 – Von La Chapelle d’Abondance (1021m) nach Col de Bassachaux (1778m) (Strecke: 15km, Auf: 911m, Ab: 170m)
        Tag 04 – Von Col de Bassachaux (1778m) nach Chardonnière (1400m) (Strecke: 20km, Auf: 697m, Ab: 1088m)
        Tag 05 – Von Chardonnière (1400m) nach Samoens (700m) (Strecke: 12km, Auf: 260m, Ab: 960m)
        Tag 06 – Von Samoens (700m) nach Chalets d’Anterne (1810m) (Strecke: 14km, Auf: 1110m, Ab: 0m)
        Tag 07 – Von Chalets d’Anterne (1810m) nach Belachat (2151m) (Strecke: 23km, Auf: 1375m, Ab: 1049m)
        Tag 08 – Von Belachat (2151m) nach Les Houches (1008m) (Strecke: 6km, Auf: 0m, Ab: 1186m)
        Tag 09 – Les Houches, Ruhetag wegen Regen
        Tag 10 – Von Les Houches (1008) nach Les Contamines Montjoie (1157m) (Strecke: 23km, Auf: 813m, Ab: 606m)
        Tag 11 – Les Contamines Montjoie, Ruhetag wegen Regen und Nebel
        Tag 12 – Von Les Contamines (1157m) nach Plan de la Laie (1820m) (Strecke: 20km, Auf: 1381m, Ab: 718m)
        Tag 13 – Von Plan de la Laie (1820m) nach Valézan (1186m) (Strecke: 25km, Auf: 899m, Ab: 1719m)
        Tag 14 – Von Valézan (1186m) nach Landry (850m), Zug nach Nizza (Strecke: 10km, Auf: 131m, Ab: 281m)
        Tag 15 – Nizza, Badetag und Sightseeing. Abends Bus nach St.-Sauveur sur Tinnée (496m)
        Tag 16 – Von St.-Sauveur sur Tinnée (496m) nach Col du Caire Gros (1906m) (Strecke: 21km, Auf: 1431m, Ab: 21m)
        Tag 17 – Von Col du Caire Gros (1906m) nach Utelle (821m) (Strecke: 23km, Auf: 200m, Ab: 1285m)
        Tag 18 – Von Utelle (821m) nach Aspremont (500m) (Strecke: 19km, Auf: 385m, Ab: 706m)
        Tag 19 – Von Aspremont (500m) nach Nizza (0m), Zug nach Cagne sur mer (Strecke: 11km, Auf: 0m, Ab: 500m)
        Tag 20 – Fahrt nach Biot, Badetag
        Tag 21 – Badetag, Sightseeing in Cannes
        Tag 22 – Rückflug
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          hehe, hatte den Smilie vergessen ;)

          @Traveller:
          alle Achtung vor diesem Pensum ! Würde ich glaube noch nicht schaffen, mir haben die Anstiege auf dem Rennsteig schon ausgereicht (ok, sie waren auch z.T. stark vereist)

          In welchen Zeitraum kann man den GR5 dort laufen? also wann fällt dort der erste Schnee oder liegt dort das ganze Jahr an manchen Stellen Schnee ?

          was hast du vorher schon mal für Touren unternommen? Wie schwer würde der GR5 einem Flachlandtiroler wie mir (höchste Erhebung im Umkreis von 50km --> um die 100m NN ) fallen ?

          Grüßle
          Sebastian
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Hui - ab welchem Tag hast Du denn Deine Füße nicht mehr gespürt? :wink:
            Schöne Bilder, das letzte gefällt mir besonders gut. Wäre klasse, wenn Du die Bilder noch beschriften könntest, damit man weiß, was sie darstellen. Danke.

            Gruß,
            Corton

            Kommentar


            • eisvogel
              Fuchs
              • 05.08.2003
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Gratuliere Traveller! Tolle Leistung! Tolle Bilder!

              Eine körperliche Zustandsbeschreibung würde mich auch interessieren. Weiters (in aller Kürze) Gewicht des Gepäckes, wie verpflegt, wo Geschlafen (Hütte od. Zelt?).

              Danke im Voraus!

              Eisvogel
              Gruß, Eisvogel
              __________________________________

              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
              Kant

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Naja, nach unseren letzten beiden großen Touren [Schottland (300km), Jakobsweg (420km)] haben wir wieder etwas spektakuläreres gesucht, vor allem der Jakobsweg ist bis auf die Pyrenäen landschaftlich eher eintönig gewesen. (Aber dort geht es auch eher mehr um das spirituelle Erlebnis als um das Naturerlebnis. - "Mit den Füßen beten...", schon geil, auf was für Typen man da so trifft )
                Sind dann schnell auf die Alpen und da speziell auf den GR5 gekommen. Die Vorstellung, den Mt. Blanc halb zu umrunden und am Ende der Tour im türkisblauen Meer baden zu können, brachte jedem seinen eigenen Reiz.

                Das Körpergefühl war trotz der teils heftigen Tagesan- und Abstiegshöhen vergleichbar mit dem auf den eher flachen Routen wie dem Jakobsweg. (Obwohl man bei weitem nicht die gleichen Etappenlängen schafft)
                In den ersten Tagen drückt der Rucksack enorm und nach etwa einer Woche zeigt sich, was Schuhe und Socken taugen.

                Wir waren zu dritt, hatten ein Dreipersonen-Leichtzelt dabei und jeder ungefähr 18 kg auf dem Buckel. Bei Möglichkeit haben wir meist für die nächsten 3 Tage eingekauft, dann waren natürlich erst einmal mehr als 20 kg zu tragen. Vor allem das Wasser, welches man unterwegs ab und zu mal auffüllen konnte, wog enorm. Aber wir sind mit 2,5 Litern pro Person als Vorrat immer gut ausgekommen.

                Geschlafen haben wir im Zelt, ich meist draußen (das Wetter war einfach zu schön). Nur einmal gab es keine Möglichkeit und wir haben in einer Hütte geschlafen.

                Anstrengend war es vor allem, wenn mal wieder mehr als 30°C herrschten und es 500 Meter einen schattenlosen Pass hinaufging.
                Für die Füße widerum war es sehr stressig, wenn es mehr als 1000 Meter bergab ging.
                Aber man gewöhnt sich an alles. ;) Kam eine Gabelung, wußte man immer instinktiv, welcher der GR5 war - entweder ging es am steilsten hinauf oder am steilsten hinab.

                Mit dem Schnee sah es, wie man schon vermuten könnte, dieses Jahr sehr dünn aus. Im Wanderführer war ständig von Altschneegebieten die Rede, wirkliche Schneeberührung hatten wir aber nie. Nicht einmal in 2.500 Metern Höhe.
                Allerdings hat es, als wir wegen Regen festsaßen, in ca. 1.800 Metern Höhe geschneit. Am nächsten Tag war aber alles wieder weggetaut.

                Der Führer empfielt als beste Reisezeit Anfang Juni bis Ende Oktober, obwohl im Juni und Oktober bereits mit vermehrt auftretenden alpinen Gefahren zu rechnen sei. (Sturm, Gewitter, Eis&Schnee, Lawinen)

                Was die Anforderungen für einen Flachlandtiroler angeht: Bin selbst nicht der muskulöseste Typ und bis auf Radfahren und Klettern nicht regelmäßig sportlich aktiv.
                Durch das Zelt kann man seine Tagesetappen gut auf das Körpergefühl abstimmen, da man sehr flexibel ist. Nach einer knappen Woche Muskelkater und endlosem Austausch, was denn momentan eigentlich nicht wehtut gewöhnt man sich an die Last und an das Tagespensum.
                (Im Süden fühlten wir uns ohne unsere täglichen zwei bis drei Pässe richtig unterfordert)

                Übrigens haben wir zwar alle ca. 3 Kilo abgenommen, unseren Wadenumfang aber um bestimmt 3 bis 5 cm erweitert.

                Wichtig ist noch zu erwähnen, daß ich wieder heilfroh war, Wanderstöcke dabei gehabt zu haben. Die Knie haben es mir gedankt. Außerdem geben sie einem in Steilhängen und Geröllfeldern ungeheuer viel zusätzliche Trittsicherheit.


                Bei weiteren Fragen, immer her damit.

                Gruß, Thomas.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • eisvogel
                  Fuchs
                  • 05.08.2003
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So "kurze" Antworten sind mir immer gerne willkommen! Vielen Dank für die Ausführlichkeit!

                  Und vielleicht gehen sich auch noch weitere Fotos aus...?

                  Voll der Vorfreude

                  Bernhard
                  Gruß, Eisvogel
                  __________________________________

                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                  Kant

                  Kommentar


                  • Joern
                    Erfahren
                    • 07.09.2003
                    • 387

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Erstmal meinen Respekt für die Tour!!

                    Da du es schon anbietest werde ich dich gleich mal weiter mit Fragen löchern

                    Geschlafen haben wir im Zelt, ich meist draußen (das Wetter war einfach zu schön). Nur einmal gab es keine Möglichkeit und wir haben in einer Hütte geschlafen.
                    Wie genau läuft das mit dem Zelten? Gibt es ausgewiesene Plätze an denen man zelten darf oder kann man sich da einfach irgendwo breit machen? Ist das erlaubt oder verboten?

                    Ausserdem überlege ich auch mit zwei anderen mal für einige Tage den Jakobsweg in Frankreich zu wandern. Was ist da besser? Zelten oder diese "Pilgerheime", oder wie immer die genannt werden? Ist das zelten am Jakobsweg überhaupt erlaubt?

                    Würde mich freuen wenn du mir helfen kannst.

                    Jörn
                    bailing out, confused by earlier errors...

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Joern
                      Wie genau läuft das mit dem Zelten? Gibt es ausgewiesene Plätze an denen man zelten darf oder kann man sich da einfach irgendwo breit machen? Ist das erlaubt oder verboten?
                      In Frankreich darf man, außer in Nationalparks, grundsätzlich überall da zelten, wo man mindestens eine Gehstunde von der nächsten Unterkunft entfernt ist.
                      Aber: In der Gegend um den Mt.Blanc, wo der GR5 mit der Tour de Mt.Blanc zusammenfällt darf man nur auf ausgewiesenen Biwakplätzen das Zelt aufschlagen. Und das wird auch streng per Hubschrauber kontrolliert.

                      Ausserdem überlege ich auch mit zwei anderen mal für einige Tage den Jakobsweg in Frankreich zu wandern. Was ist da besser? Zelten oder diese "Pilgerheime", oder wie immer die genannt werden? Ist das zelten am Jakobsweg überhaupt erlaubt?
                      Ich kenne nur den spanischen Jakobsweg und auf diesem haben wir es bereut, das Zelt überhaupt mitgeschleppt zu haben. Zwar haben wir in den Pyrenäen noch wild campiert, aber später erschienen uns die zahlreich vorhandenen und teils völlig kostenlosen Pilgerherbergen doch attraktiver. (Vor allem, weil man da wie gesagt mit den dollsten Typen zusammentrifft)
                      Ob das Zelten erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber wenn man die Grundregeln einhält (außer Sichtweite, kein Müll usw.) bekommt man, denke ich, keine Probleme)
                      Wobei zu bedenken ist, daß der Jakobsweg selten weit an der Zivilisation vorbeiführt, oft läuft man auch auf der Straße.

                      Gruß, Thomas.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12

                        [6] Auf dem Grand Balcon, Abstieg zum Refuge Bel Lachat (2151m). Im Hintergrund Mt.-Blanc.



                        [7] An den Crête de Gittes, einem herrlichen Gipfelgrat direkt hinter dem Col de la Croix du Bonhomme (2483m)



                        [8] Abstieg von den Crête de Gittes, Blick nach Norden.



                        [9] Ein schönes Fleckchen zum Schlafen, 15 Gehminuten vor Plan de la Laie. (1800m)



                        [10] Blick von den Chalets de petite berge (2050m) nach Norden auf die gesamte Etappe des letzten Tages. Am Horizont Mt.-Blanc.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          jetzt muß ich doch mal nachfragen...

                          die Bilder sehen aus, wie gemalt...
                          wie bekommst du sowas fertig? Abgesehen, dass das Wetter anscheinden sehr gut war.
                          NAchbearbeitung?
                          Welches Material (Film, Kamera,...) benutzt du?
                          Wie digitalisierst du sie?

                          Ich find die Photos sehr genial!

                          Kommentar


                          • Andrea1
                            Erfahren
                            • 08.03.2003
                            • 117

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Boah ! Ich sitze hier atemlos da!
                            Echt tolle Fotos! Seid Ihr dort überhaupt Menschen begegnet?
                            Was haben die Flüge gekostet?
                            Wie sah es aus mit der Hygiene? Waren dort viele Bäche?
                            @Jakobsweg: Mit dem Fahrrad kann man den nicht abklappern ???

                            LG Andrea
                            \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

                            Kommentar


                            • drops
                              Erfahren
                              • 05.04.2003
                              • 418

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Jakobsweg: Mit dem Fahrrad kann man den nicht abklappern ???
                              doch ist möglich habe da sogar schon einen dia-vortrag gesehn... (also jakobsweg mit rad)

                              @ traveller
                              klasse bilder machen lust auf mehr,...
                              You will find adventure or adventure will find you...

                              Kommentar


                              • Shirkan
                                Fuchs
                                • 12.09.2002
                                • 1901

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hi,

                                schliesse mich Träuma's Frage an, wie hast du die Bilder so hinbekommen ?
                                sind ja sagenhaft schön !

                                mfg
                                Sebastian
                                mfg
                                Sebastian

                                --
                                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                Kommentar


                                • LuNAtiC
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2002
                                  • 1212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  super bilder
                                  ...will auch
                                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                  Was ist dein Dämon?

                                  Kommentar


                                  • Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Traeuma
                                    jetzt muß ich doch mal nachfragen...
                                    Ok, dann mal los.

                                    Zitat von Traeuma
                                    Ich find die Photos sehr genial!
                                    Dankeschön!

                                    Wie digitalisierst du sie?
                                    Mustek 1200 ED Plus Flachbettscanner (Bitte nicht lachen. :wink: )
                                    Habe zwar zu den Papierfotos noch die Kodak Picture CDs, die sind aber manchmal nicht zur Weiterverarbeitung geeignet.

                                    Zitat von Traeuma
                                    NAchbearbeitung?
                                    Photoshop.
                                    Ein wenig die Schärfe verbessern da, ein wenig Tonwert- bzw Gammakorrektur dort - Standardprozedur also.
                                    Die meisten der hier gezeigten Bilder sind in der Abendsonne entstanden, welche sowieso das beste Licht zum Fotografieren bietet und nur minimale Nachbearbeitung erforderlich macht. Gerade am Mt.-Blanc hatten wir uns arg in der Etappenlänge verschätzt und kamen erst um 18:30 Uhr auf dem letzten Pass (Brevent: 2368m) an. Die letzten 90 Minuten dieser Etappe waren dann vom Licht her einfach gigantisch!

                                    Bei Bild 10 hingegen musste ich nachhelfen, denn der Apparat belichtete den gesamten Vordergrund bestens während der gleißend helle Mt.Blanc sich kaum mehr vom Himmel abhob. Mit einer weichen Maske über der oberen Hälfte des Bildes und einer sanften Tonwertkorrektur bekommt man solche Sachen aber auch wieder in den Griff.

                                    Welches Material (Film, Kamera,...) benutzt du?
                                    Ist eine alte Minolta AF-65 Kleinbildknipse aus der Wendezeit. So kaputt, daß nix mehr kaputt gehen kann. Aber dennoch zu schade, sie wegzuwerfen. ;)
                                    Filme: Noname 200 ASA

                                    Echt tolle Fotos! Seid Ihr dort überhaupt Menschen begegnet?
                                    Danke!
                                    Menschen sind wir vielen begegnet, doch die meisten waren nur Tagesausflügler und haben uns wie Außerirdische beäugt. ;)
                                    Den meisten Menschen sind wir auf dem Teilstück begegnet, welches mit der Tour de Mt.-Blanc zusammenfällt. Da war dann teilweise richtiger Hochbetrieb auf den Pfaden.
                                    Ansonsten war die Strecke überraschend menschenleer. In den drei Wochen sind wir gerade 6 Menschen begegnet, die ebenfalls den GR5 liefen.

                                    Was haben die Flüge gekostet?
                                    Hinfahrt: Gratis (Meine Eltern fuhren zu der Zeit zufällig in die gleiche Ecke)
                                    Rückflug: Nizza - Berlin Tegel: Deutsche BA, 90 Euro pro Person. Mit vollem Frühbucherrabatt wären es nur ca. 60 € gewesen.

                                    Wie sah es aus mit der Hygiene? Waren dort viele Bäche?
                                    Dieses Jahr waren sehr viele Bäche völlig ausgetrocknet, aber Probleme hatten wir nie. Ab und zu waren wir auch auf einem richtigen Campingplatz um zu duschen und die Klamotten zu waschen.
                                    Getrunken haben wir das Bachwasser meistens ungefiltert. Nur das Wasser aus einem Schlauch, welcher in eine Kuhtränke hing, haben wir zur Sicherheit mit Micropur versetzt.

                                    @Jakobsweg: Mit dem Fahrrad kann man den nicht abklappern
                                    Doch, geht sogar gut. Aber meistens muß man als Radfahrer landschaftlich beeindruckende Etappen über Fernverkehrsstraßen abkürzen und bekommt in den Pilgerherbergen als letzter ein Bett. Fußpilger haben da nämlich Vorrang.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                    Kommentar


                                    • Alpenjodel
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2004
                                      • 159

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wem die 3 Wochen zu lange sind kann ich die TMB (Rundweg ums Mont Blanc Massiv) empfehlen.
                                      Man benötigt 10-12 Tage, kann aber bei Bedarf auch abkürzen, bzw. lange
                                      Talabschnitte mit dem Bus zurücklegen.
                                      Wir haben die Tour vor 2 Jahren gemacht.
                                      Übernachten kann man im Zelt (es gibt sogar Campingplätze auf der Route) oder in Hütten.
                                      Sehr zu empfehlen.
                                      Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                                      Kommentar


                                      • hal9000
                                        Erfahren
                                        • 12.03.2004
                                        • 195

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Alpenjodel
                                        Wem die 3 Wochen zu lange sind kann ich die TMB (Rundweg ums Mont Blanc Massiv) empfehlen.
                                        Man benötigt 10-12 Tage, kann aber bei Bedarf auch abkürzen, bzw. lange ...
                                        Hier gibts ein paar Fotos und Infos zu den Etappen von der TMB aus dem Jahre 2003:

                                        http://outdoor.black-cube.net/blog/archives/000004.html

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X