[FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Trekkingtour 2008

    Land: Finnland

    Nationalpark: Pallas-Yllästunturi

    Reisezeit: 02.09.2008 - 12.09.2008

    Reisende: Marcus + Hexe




    Wie schon im letzten Jahr, verschlug es uns auch dieses Jahr wieder in die Wildnis Finnlands. Naja sagen wir so wir hofften wieder die Wildnis vom letzten Jahr aufzufinden. Breite Flüsse die es zu überqueren gilt. Viele Tiere , wenige Menschen. Nur die stille und Schönheit der Natur sonst nichts.
    Da wir im letzten Jahr die Erfahrung gemacht hatten, das ein Seil, Sandalen und eine Angel von Vorteil sind, packten wir diese Utensilien dieses Jahr natürlich mit ein.
    Nachdem ich mich (Hexe) endlich für einen von zwei Rucksäcken entschieden hatte und wir um drei Uhr Nachts endlich alles gepackt hatten gingen wir total genervt schlafen. NIE WIEDER EINEN TAG VORHER PACKEN!!! DAS NÄCHSTE MAL WIRD SONNTAGS GEPACKT, WENN ES DIENSTAGS LOS GEHT!!! SONST DREH ICH DURCH!!!

    02.09. / Dienstag:

    Um 6:15 klingelt der Wecker. Die Dinger haben auch kein Erbarmen. ,, Schalte das Teil aus sonst lauf ich Amock “.
    Letzend Endes müssen wir doch raus. Frühstücken, spülen. Die Rucksäcke in Reisetaschen verstauen, Schloss drauf. Dann noch Staubsaugen. Unser Flughafen - Taxi steht schon vor der Türe. Mal wieder zuuuuuuuuuuuuu überpünktlich.
    Schnell alles ins Auto. Und los geht’s in Richtung Frankfurt/Main. Tipp: Plant immer morgens um 8:00 Uhr mehr Zeit als wir, wenn ihr auf der A3 unterwegs seit. Wir geraten in einen mindestens 5km langen Stau. Dieser zieht sich dahin wie Kaugummi und langsam bekommen wir Angst. Nur noch 45 Minuten Zeit bis zum Abflug. Das Adrenalin schießt nur so durch meinen Körper. Hätte in diesem Moment jemand eine Nadel gehabt und mich mit dieser gestochen, ich wäre vor lauter Spannungsaufbau geplatzt. Gott sei dank löst sich der Stau langsam auf und wir fahren die Flughafen Ausfahrt raus. Noch 30 Minuten Zeit. Heilige Maria ist mir schlecht. Schnell packen wir uns einen Flughafen Rolli /Trolli , (wie heißen die Teile?) , und hechten zum Schalter. Keine Schlange davor. Die Beamtin am Schalter nimmt in aller Seelenruhe unser Gepäck entgegen und lächelt uns freundlich an. Gepäck nicht zu schwer, Pässe in Ordnung nichts wie zur Sicherheiskontrolle. Ich komme ohne Komplikationen durch. Nur die Wanderschuhe von Marcus piepsen fröhlich vor sich her. Also Schuhe aus, Schuhe wieder an. Weiter geht’s in Richtung Gate. Wieso haben die meine Schuhe eigentlich nicht kontrolliert? Ich könnte doch einen überdimensionalen Zahnstocher darin versteckt haben...! Aber Frauen tun so was ja nicht....! Am Gate angekommen, schaffe ich es noch gerade auf die Toilette bevor wir auch schon zum Flieger können. Wir nehmen unsere Plätze ein und sind froh das wir es doch noch rechtzeitig geschafft haben.

    Die Maschine der FinnAir Luftgesellschaft startet pünktlich und ich schlafe sofort ein. Zwischendurch bekommen wir unser Essen serviert. Broiler Nuggets mit Kartoffelecken und zum Nachtisch eine Praline Fazer Schokolade.
    In Helsinki haben wir einige Stunden Aufenthalt bevor wir in Richtung Kittilä Airport weiter fliegen. Was soll ich sagen. Der Airport ist winzig und besteht nur aus einem Gebäude. Sehr übersichtlich das ganze. Unser Gepäck bekommen wir sehr zügig wieder, kein Wunder es gibt auch nur ganze 3 Gepäckbänder. Wir stapfen vor die Türe, angenehm kühl ist es hier in Finnland, und warten auf einen Bus. Der kommt aber nicht. Also fragen wir eine Taxifahrerin die einen großen Mercedesbus – van was auch immer fährt, ob sie uns nach Kittilä bringen kann. Diese schnappt sich aber drei andere Fahrgäste und lässt uns mit folgenden Worten zurück: ,, In 10 Minuten müsste ein anderes Taxi kommen.“ Ja vielen Dank auch. Also stehen wir da und warten. Und warten, warten und warten. Nichts. Ich laufe in den Flughafen. Keine Sau mehr da. Fein und wie kommen wir jetzt hier weg? Eine Familie schnappt sich das nächste Taxi. Jetzt sind wir ganz alleine. Nach ca. 20 Minuten kommt die Mercedes-Taxifahrerin wieder. Tja leider keine anderen Fahrgäste mehr. Mit einem schiefen Grinsen nimmt sie unser Gepäck entgegen und wir fahren nach Kittilä City. Nach 3 km sind wir an unserer Unterkunft angekommen. 12€ bezahle ich für die Fahrt. Willkommen in Finnland . Wir gehen ins Gästehaus und bekommen unsere Schlüssel. Die Zimmer sind klein und dreckig. Frühstück gibt es morgens aufs Zimmer, da die gute Frau über keinen Frühstücksbereich verfügt. Schon jetzt merke ich das die 70€ nicht gerechtfertigt sind und wir uns beim nächsten lieber ein Hotel buchen. Die kosten zwar in der Regel 10-20€ mehr, dafür muss man sich aber nicht ekeln.
    Einkaufsmöglichkeiten in Kittilä sind was Outdoorware betrifft mehr als Spärlich. Dafür gibt es aber ganz 3 Supermärkte und noch ein Hotel mit Pub (dem Pilots pub der den besten Hamburger aller Zeiten macht).




    Also erst einmal duschen. Schlafen und morgen früh einkaufen. Abends frage ich Marcus noch ob wir auch den Wassersack eingepackt haben. Das Gesicht von Ihm verrät mir, das dieser noch zu Hause im Schrank hängt. So eine Scheisse, gerade mit das wichtigste vergessen. Also morgen früh auch noch Wassersack suchen gehen. Gute Nacht.


    So ich mal eine Pause hier. Ich schreibe aber im laufe des Tages oder die nächsten Tage weiter, da ich noch Urlaub habe und endlich Zeit habe euch den Reisebericht zu präsentieren. Viel Spaß beim lesen.

    Hexe
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.11.2011, 22:04. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

    Da klotzt die Bahn für X-Milliarden eine Bahnstrecke direkt vor eure Haustür (na ja, fast direkt) und baut für die Bequemlichkeit sogar noch einen kleinen Bahnhof vis-a-vis des Flughafens, und dann nehmen die ein Taxi!

    Lass dich nicht durch den "rutschenden" marcus vom Schreiben abhalten.

    Werner
    .

    Kommentar


    • Hexe
      Fuchs
      • 01.08.2006
      • 1816

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
      Da klotzt die Bahn für X-Milliarden eine Bahnstrecke direkt vor eure Haustür (na ja, fast direkt) und baut für die Bequemlichkeit sogar noch einen kleinen Bahnhof vis-a-vis des Flughafens, und dann nehmen die ein Taxi!

      Lass dich nicht durch den "rutschenden" marcus vom Schreiben abhalten.

      Werner
      Ja ja ja, ein Freund war unser Taxi. Und das nächste mal nehmen wir auch den zug. Ist stressfreier, solange der Zug auch pünktlich ist.
      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
      - Terry Pratchett -

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

        "Dann noch Staubsaugen."

        @Marcus Wie praktisch. Freundin mit Putzfimmel bräuchte ich auch.

        @Hexe Wann geht es denn endlich los mit der Tour?

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

          Die Anfahrt war schon nicht schlecht.
          Aber mit nem Staubsauger morgens vor der Abreise ??
          Donnerwetter!!!

          Bin schon gespannt, ob du morgens auch dein Zelt mit nem Handstaubsauger ausgesaugt hast

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

            Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
            Dann noch Staubsaugen.
            Na, Ihr habt aber auch zeit...da hätte ich lieber 3 min länger geschlafen
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • Hexe
              Fuchs
              • 01.08.2006
              • 1816

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

              Zitat von casper Beitrag anzeigen
              Die Anfahrt war schon nicht schlecht.
              Aber mit nem Staubsauger morgens vor der Abreise ??
              Donnerwetter!!!

              Bin schon gespannt, ob du morgens auch dein Zelt mit nem Handstaubsauger ausgesaugt hast

              Um hier mal eins klar zu stellen, ich bin nicht derjenige mit Putzfimmel

              Ich schreibe später weiter.. habe jetzt noch was zu tun....! Also bis später
              Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
              - Terry Pratchett -

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

                Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                .. habe jetzt noch was zu tun....! Also bis später
                staubsaugen???

                Ich freu mich jedenfalls schon auf deine Fortsetzung!!!!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

                  Die Fortsetzung dann bitte mit vieeeelen Bildern

                  Kommentar


                  • Hexe
                    Fuchs
                    • 01.08.2006
                    • 1816

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

                    03.09.2008/Mittwoch:

                    Wetter: Kühl /trocken

                    Unser 1. Wandertag beginnt mit einem spärlichen Frühstück um 7.30 Ortszeit. Es gibt 1 Brötchen (leider sind die weich), 1 Ei, Käse (allerdings dieser billige Toastkäse), Schinken und Salami. Auch eine kleine aufgeschnittene Gurke und ein paar Tomaten Stücke gesellen sich, zu eben diesen. Für 70€ nicht gerade das Frühstück was wir erwartet haben.
                    Bevor wir die noch fehlenden Lebensmittel für Unterwegs und den daheim gebliebenen Wassersack einkaufen gehen, fragen wir die nette Frau am Empfang, wann denn der Bus nach Hetta fährt! Um 13.30 fährt der nächste. Also haben wir noch etwas Zeit.
                    Mit Tagesrucksäcken bewaffnet kaufen wir noch Brot, Fleisch, Äpfel, Gurke, Paprika und natürlich 1kg gute Fazer Schokolade ein. Dann machen wir uns auf die Suche nach einem Wassersack. Nachdem wir im Fahrradladen, im Angelladen und in einem Outdoorladen waren und nichts gescheites gefunden haben, kaufe ich den Wasserkanister den wir im Outdoorladen entdeckt hatten. Wenigstens lässt er sich zusammenklappen, sodass er außen an meinem Rucksack sein Plätzchen findet.
                    Jetzt nur noch zusammenpacken und los geht’s zum Bus. Auf nach Hetta.



                    Wir fahren 3h bis nach Hetta und gabeln unterwegs noch einen Haufen Schulkinder mit auf. Das war es dann erst einmal mit der Stille.

                    In Hetta auch Enontekiö genannt angekommen suchen wir erst einmal unseren heiß geliebten Grilli auf. Lecker Burger und Pommes. Wir fragen die junge Frau ob sie weiß wo wir das Boattaxi finden, welches uns über den großen See Ounasjärvi bringt. Sie erzählt uns etwas von einem großen Haus die Straße hinauf, wo wir nachfragen können. Nachdem wir auch nach einer Viertel Stunde das Haus nicht finden gehen wir wieder zurück. Dann entdeckt Marcus das Schild.




                    Wir laufen den Weg hinunter und gelangen an ein kleines Häuschen direkt am See. Ich klingele. Ein älterer Mann macht uns nach einiger Zeit die Türe auf.
                    Ich frage ihn ob er uns mit dem Boot über den See bringen kann. Er lächelt uns zu und sagt wir sollten schon einmal um das Haus herum gehen.
                    Dort sehen wir auch schon das kleine Holzboot am Seeufer schlummern.




                    Der nette Herr kommt mit Schwimmwesten zu uns hinunter. Nachdem die Rucksäcke verstaut sind und wir die quietsch orangen Westen anhaben geht es los. Mit einem Affenzahn, den ich diesem Boot gar nicht zugetraut hätte, rattern wir über den riesigen Ounasjärvi in Richtung Pallas-Yllaestunturi. Nachdem ich anfangs etwas bammel davor hatte in das Boot zu steigen, gefiel mir die Bootsfahrt dann doch sehr gut. Diese unglaublich frische Luft tat einfach gut.





                    Leider war die Fahrt viel zu schnell vorbei und wir standen mit unseren Rucksäcken alleine am anderen Ufer. Mir wurde ganz mulmig. Von jetzt auf gleich umgab uns eine beängstigende aber im nächsten Moment auch wohltuende Stille. Keine Autos, keine hetzenden lauten Menschenmassen. Nur die Natur. Herrlich. Das ist Urlaub.


                    Unsere Etappe für den Rest dieses Tages: 6km bis zur Hütte Pyhäkero. Das Wetter trocken und schön kühl. Wir wandern über einen steinigen aber angenehmen Waldpfad. Vorbei an kleinen Felsen und über Stege.







                    Gegen Abend erreichen wir dann die Hütte. Zwei finnische Mädels haben sich dort schon breit gemacht. Der Feuerstelle haben sie auch schon gut eingeheizt, sodass wir mit einer wohligen wärme empfangen werden. Wir kommen schnell ins Gespräch. Wir reden über dies und das bis uns der Hunger überkommt und wir unser Abendessen brutzeln. Aber wo ist Wasser? Aha wir entdecken einen Brunnen, wo wir unser Knödelwasser holen gehen.






                    Zu den Knödeln gibt es frisches Hähnchenbrustfilet. Da wir viel zu viele Knödel haben, fragen wir die zwei Finninnen ob sie nicht noch welche ab haben möchten. Eine von den beiden erbarmt sich wenigstens eines Knödels. Tja dann müssen wir den Rest wohl doch aufessen. Völlig überfressen schlüpfen wir bald in unsere Schlafsäcke und schlafen schnell ein.

                    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                    - Terry Pratchett -

                    Kommentar


                    • Hexe
                      Fuchs
                      • 01.08.2006
                      • 1816

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

                      04.09./Donnerstag:

                      Etappe: 12km bis Tappuri Hütte


                      Die Mädels brechen schon früh auf , denn sie müssen ihren Bus in Hetta bekommen. Wir bleiben noch etwas liegen. Als wir dann doch endlich aus den Schlafsäcken krabbeln, hat sich das Wetter sehr verändert. Draussen regnet es und ein dichter Nebel ist aufgezogen. Die Motivation sinkt ein wenig.




                      Bevor wir aufbrechen gesellt sich ein älters Pärchen zu uns. Sie raten uns vorsichtig zu sein, da der Weg sehr steinig und somit sehr rutschig ist. Dann wünschen sie uns eine schöne Wanderung. Wir ziehen uns unsere Regenhosen und Regenjacken an und stapfen los. Nebel nichts als Nebel. Und ausgerechnet heute müssen wir den ersten Berg hoch von wo aus man eine super Aussicht haben soll. Na wir sind mal gespannt ob wir überhaupt etwas zu sehen bekommen. Marcus Bein schmerzt höllisch, nachdem wir einen Teil des Berges bestiegen haben und wir legen eine kleine Rast ein. Schmerzpille eingeworfen und weiter.





                      Der Berg scheint kein Ende mehr zu nehmen. Und der Nebel auch nicht. Wenigstens hat es aufgehört zu regnen. Von der schönen Aussicht haben wir leider nicht viel. Ab und an ergattern wir ein Nebelloch und kommen dann doch zum schießen einiger Fotos, die nicht nur Nebel zeigen. Als wir am Gipfel sind hoffen wir das das der letzte Berg des Tages gewesen war. Doch wir sollten uns täuschen. Ein weiterer Berg diesmal etwas steiler, taucht vor uns auf.



                      Ich brauch jetzt erst mal Schokolade. Gestärkt überwinden wir dann doch diesen. Die Landschaft ist sehr karg nur hier und da mal ein Strauch. Dafür aber viele viele Steine, die das gehen nicht gerade angenehmer machen.



                      Nach 8km mühseligem Berg auf und Berg ab erreichen wir schließlich die erste Hütte, die in einem kleinen Tal an einem Fluss liegt. Es ist die Hütte Sioskuru. Wir stellen unser Gepäck auf einer Überdachten Bank ab und gehen in die offene Hütte. Dort tummeln sich schon 4 Finnische Mädels. Da es mir zu warm da drin wird, beschließe ich mich draußen etwas umzusehen.








                      Als Marcus sich schließlich auch von den Frauen trennen kann (bei dem Satz bekomme ich garantiert ärger ) essen wir etwas Salami , trinken noch etwas und machen uns wieder auf den Weg. Was soll ich sagen. Es ging sofort wieder Bergauf. Also gut, Übung hatten wir ja heute schon genug.
                      Nach einer ewigen Zeit und nicht besser werdendem Wetter, erreichen wir schließlich Tappuri, wo wir Über Nacht bleiben.




                      Eine Finnin (irgendwie sind hier nur Weiber unterwegs) sitzt in der Ecke am Esstisch und trinkt eine warme Suppe. Sie ist nicht sehr gesprächig und möchte wohl eher ihre Ruhe haben. Können wir gut verstehen.
                      Also machen wir uns ans Abendessen kochen. Lende mit Tassen Kartoffelpüree und warme Rinderbrühe. Die tut einfach gut.



                      Später kommen noch zwei jüngere Mädels in die Hütte. Sie haben Pilze gesammelt und braten diese an. Der Duft ist einfach herrlich. Sie wollen nicht in der Hütte bleiben und schlagen draussen ihr Zelt auf.
                      Als wir schlafen gehen, wünsche ich mir nur noch das morgen früh die Sonne scheint. Und wir nochmal Wald zu sehen bekommen. Bitte keine Berge mehr.
                      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                      - Terry Pratchett -

                      Kommentar


                      • Hexe
                        Fuchs
                        • 01.08.2006
                        • 1816

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pallas-Yllästunturi / Finnland

                        05.09./Freitag:

                        Wetter: Sonnig, kühl ,optimal

                        Etappe: 13km bis Hannukuru


                        Ich wache schon früh auf und kann meinen Augen kaum glauben. Die Sonne scheint. Schnell ziehe ich mich an und ermahne mich dabei leise zu sein, denn Marcus und die Fremde schlafen noch. Ich schnappe mir meine Kamera und renne hinaus. Ich möchte die ersten Sonnenstrahlen einfangen. Hoffentlich bleibt das Wetter so. Es ist einfach ein herrliches Licht heute.









                        Hütte Tappuri


                        Nachdem ich wie eine Irre draussen rum gerannt bin, macht sich in mir der Hunger breit. Ich brauche Frühstück. Nach diversen Versuchen Marcus aus dem Schlafsack zu bewegen, gehe ich schon einmal Wasser am nahe gelegenen Fluss holen und koche schonmal Wasser für Tee. Dann decke ich den Tisch mit unserem Essgeschirr, Wurst, Marmelade und Margarine.





                        Endlich steht Marcus auf. Nach dem leckeren Frühstück, sehen wir wie eine Horde Rentner auf die Hütte zusteuert. Scheiße wo kommen die denn alle her??? Sie werden immer lauter und besetzen schließlich mit lautem Geschwätz die Hütte. Sie wollen Pfannekuchen backen. Wir lächeln ihnen entnervt entgegen und machen uns schnell von dannen. Hoffentlich war das die einzige Gruppe.
                        Marcus Fuß schmerzt schon wieder, sodass wir eine kleine Pause einlegen und er sich wieder einen Wunderpille reinpfeifen kann. Der Weg zieht sich ohne Ende.






                        Nach der Hälfte der Strecke und beim aufsteigen eines weiteren Berges, muss ich mal dringend für kleine Rucksackterroristinnen äh touristinnen. Aber es ist kein Busch in Sicht. Langsam wird das gehen zur Qual. Schließlich entdecke ich doch einen Knie hohen breiten Busch, etwas abseits des Weges. Na Gott sei dank.
                        Wir packen die zweit Tafel Schokolade aus und mampfen ein paar Nüsse dazu. Dicht gefolgt von der Rentnertruppe, die vielleicht 2km hinter uns liegt. Die dürfen uns auf keinen Fall einholen.




                        Also stapfen wir weiter. Schließlich geht es wieder den Berg hinunter und wir sehen den Weg von dort aus noch mindestens 5km weit. Herrlich, verlaufen kann man sich hier also auf gar keinen Fall. Deswegen wohl auch die Rentner . Kann nur noch besser werden. Wir sehen ein paar Rentiere die vor sich her grasen und sich von nichts und niemanden stören lassen.



                        Nach 11km haben wir die Hütte Pahakuru erreicht wo wir eine kleine Rast machen und ich einen Digitalkamera finde. Ich frage ein Ehepaar, welches sich bald zu uns gesellt ob diese vielleicht zu ihnen gehört. Sie schütteln den Kopf. Ok, dann leg ich sie einfach mal hier in die Hütte.



                        Nachdem wir etwas gegessen haben und die Rentnertruppe auch wieder eingetroffen ist, brechen wir auf in Richtung Hannukuru. Das sind nur noch 2km.
                        Diese 2km sind die schönsten an diesem Tag, denn wir gehen durch dichten Wald und sehen ein paar Rentiere von nahem. Zwischendurch fängt es mal kurz an zu nieseln, es hört aber bald wieder auf und wir erreichen Hannukuru. Hannukuru ähnelt eher einem kleinen Dorf als einer Hütte. Es gibt insgesamt 2 oder 3 große Hütten, eine Sauna, Holzschuppen, Toilettenhäuschen, eine Kota und ein schöner kleiner See.





                        Da Hannukuru schon hoffnungslos überfüllt ist bleibt für uns nur noch die Kota als Übernachtungslager übrig. Alle Hütten sind schon voll.
                        Also machen wir es uns dort gemütlich. Ich geh mich im See waschen, denn ich habe den Eindruck das ich, wenn mich jemand anfasst, sofort an diesem kleben bleibe und man mich erst abkratzen muss bevor ich mich wieder vollständig lösen kann.
                        So eine frische Wäsche tut richtig gut. Jetzt fühle ich mich schon viel viel sauberer. In der Kota hat Marcus schon ein nettes Feuer angemacht und es wird schon wohlig warm. Ich besorge uns Wasser am Brunnen, welches wir über dem Feuer erwärmen.


                        Unser Schlafplatz für die Nacht



                        Heute Abend gibt es leider kein frisches Fleisch mehr. Jetzt muss der Tütenfraß her. Schmeckt aber richtig gut.
                        An diesem Abend rennen noch mind. 5 junge Finninnen in die Kota auf der Suche nach etwas, was sie uns aber nicht wirklich erklären können. Wir lassen das Feuer ausgehen und legen uns dann schlafen.



                        So ihr Lieben das war es erst einmal für heute. Morgen schreibe ich dann weiter. Ich hoffe der Bericht gefällt euch.

                        Grüßli Hexe
                        Zuletzt geändert von Hexe; 06.10.2008, 17:19.
                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                        - Terry Pratchett -

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                          Liest sich gut, dein Bericht. Und nahrungstechnisch scheint ihr ja hervorragend ausgerüstet zu sein, Fleisch für die ersten Tage und sogar Marmelade. (Seitdem mir mal vor vielen Jahren ein an sich absolut dichter Becher Honig im Rucksack ausgelaufen ist, lasse ich die Finger von sa was.)

                          Was habt ihr denn für Rucksackregenschutze? Ich kenne nur die von FourSeasons mit solchen Befestigungsschnüren, die aber immer verrutschen und locker werden. Bei euch scheinen eine Art Spanngummi dran zu sein. Hält das besser? Ist es Marke Eigenbau oder so gekauft?
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • bv
                            Erfahren
                            • 11.10.2007
                            • 143
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                            Sehr schøn geschriebener Bericht. Da macht das Lesen Spass!

                            Ben

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                              sehr schöne Bilder. Freue mich dann schon morgen @work die nächsten Seiten zu lesen. THX *hatfernweh*

                              Kommentar


                              • Hexe
                                Fuchs
                                • 01.08.2006
                                • 1816

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                Zitat von november Beitrag anzeigen
                                Liest sich gut, dein Bericht. Und nahrungstechnisch scheint ihr ja hervorragend ausgerüstet zu sein, Fleisch für die ersten Tage und sogar Marmelade. (Seitdem mir mal vor vielen Jahren ein an sich absolut dichter Becher Honig im Rucksack ausgelaufen ist, lasse ich die Finger von sa was.)

                                Was habt ihr denn für Rucksackregenschutze? Ich kenne nur die von FourSeasons mit solchen Befestigungsschnüren, die aber immer verrutschen und locker werden. Bei euch scheinen eine Art Spanngummi dran zu sein. Hält das besser? Ist es Marke Eigenbau oder so gekauft?

                                Wir hatten die Marmelade in einem Zipp Lock Beutel, sodass der nachher schön klebrig war, mein Rucksack aber nicht.. ! Leider gab es Schoki-Aufstrich nur im Glas, sonst hätte ich eher zu Schoki tendiert! Werde ich beim nächsten mal von Deutschland aus mitnehmen, da gibt es die auch in so kleinen Probierpackungen.

                                Also wenn du das nächste mal Honig mitnimmst, tu den in einen Zipp Lock Beutel,....., da passiert eigentlich nichts.

                                Die Regenschutze gehören zu den Rucksäcken dazu. D.H. einer ist von Gregory und der andere Jack Wolfskin. Da sind Spanngurte dran mit Klettverschluss. Die verrutschen eigentlich nicht....!
                                Bei vielen Rucksäcken ist der Regenschutz ja mit dabei, sodass man die eigentlich nicht extra dazu kaufen muss.

                                Vielen Dank für das Lob ... ich bin ja ganz verlegen....

                                Dann bis moin
                                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                - Terry Pratchett -

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                  Sehr schöner Bericht, hach eigentlich müsste ich auch ein 3. mal hin....

                                  Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                                  Wir hatten die Marmelade in einem Zipp Lock Beutel, sodass der nachher schön klebrig war, mein Rucksack aber nicht..
                                  Ähh mutig....
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                    @Sebastian

                                    wiederspreche niemals einer Frau ^^
                                    *da meine das gerade liesst bitte ich das geschleime hier zu entschuldigen AUA* ^^

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                      Zitat von Hexe Beitrag anzeigen

                                      Die Regenschutze gehören zu den Rucksäcken dazu. D.H. einer ist von Gregory und der andere Jack Wolfskin. Da sind Spanngurte dran mit Klettverschluss. Die verrutschen eigentlich nicht....!
                                      Bei vielen Rucksäcken ist der Regenschutz ja mit dabei, sodass man die eigentlich nicht extra dazu kaufen muss.

                                      Dann bis moin

                                      muß ich etwas korrigieren: sind beide von wolfskin und schon recht alt. dieses jahr haben sie vor allen bei den busfahrten ganz schön gelitten.
                                      aber ich bin echt froh, das wir sie auch ohne regen drüber gezogen hatten, denn in den gepäckräumen des busses lagen riffelbleche, die für die rucksäcke nicht so ganz von vorteil gewesen wären.

                                      und hexchen.....
                                      die mädels da oben waren echt nicht übel, jung, blond und knackig
                                      und ich weiß, was die 5 mädels in der kota gesucht haben
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: [FI] Pallas-Yllästunturi / Finnland

                                        Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                        ....
                                        die mädels da oben waren echt nicht übel, jung, blond und knackig
                                        und ich weiß, was die 5 mädels in der kota gesucht haben
                                        Wo sind die Bilder

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X