Mit Zelt im Bayrischen Wald?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlexE
    Neu im Forum
    • 01.09.2008
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Zelt im Bayrischen Wald?

    Hallo allerseits,

    war jetzt im Sommer auf der Hardangervidda (siehe mein Senf beim entsprechenden Thema) und freu mich jetzt schon wieder auf ein paar Tage Zeit Ende Oktober - will mir wieder ein bischen die Beine vertreten. Und hier meine Frage: Kann man im Bayrischen Wald auf ähnliche Weise wie auf der Hardangervidda glücklich werden. Kann man da auch mit Zelt und Kocher ein paar Tage verbringen.
    Wenn nicht gibt es auch bessere Vorschläge? Am liebsten wäre mir ja was in den Alpen. Wird dann aber sicherlich etwas zu winterlich sein - oder was meinst du - liebe/r antwortgebende/r User/in.
    Freu mich auf eventuelle Beiträge

    Alex

  • pl24.de
    Erfahren
    • 01.07.2005
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

    Im Nationalpark ist es mit Zelten eher schlecht, da ist sogar das Übernachten in Schutzhütten explizit verboten. In den übrigen Gebieten ist es wohl machbar. Mit der Hardangervidda wird es aber nicht vergleichbar sein.

    Abgesehen vom Nationalpark dürfte wohl das Gebiet Hoher Bogen, Kaitersberg-Arber (12-Tausender-Tour) entlang des E6/Goldsteigs am besten für Wandern mit Zelt geeignet sein.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

      Jup die 12-tausernder Tour sollte dafür geeignet sein. Wir sind sie zwar ohne gelaufen, habe aber viele schöne Plätze gefunden wo man hätte ungestört sein Zelt aufschlagen können

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

        Zitat von pl24.de Beitrag anzeigen
        Im Nationalpark ist es mit Zelten eher schlecht, da ist sogar das Übernachten in Schutzhütten explizit verboten. In den übrigen Gebieten ist es wohl machbar. Mit der Hardangervidda wird es aber nicht vergleichbar sein.....
        Im Nationalpark wird es ganz sicher heftige Probleme für den geben, der sich dort lagernd oder zeltend erwischen lässt.

        In anderen Gebieten, selbst wenn der Platz dafür geeigent ist, gilt wie üblich in Deutschland: prinzipiell verboten, wer erwischt wird, muss auf goodwill des Försters oder der sonstigen Amtsperson hoffen.
        Siehe hierzu reichliche Beiträge unter "Wildcampen in Deutschland".

        Mit Hardangervidda ist das kein bischen vergleichbar - weder von der Landschaft, noch von der Freiheit des outdoor-Lebens. Deshalb fahren wir ja so gerne nach Skandinavien - der Landschaft und der Freiheit wegen...
        Ende Oktober ist das leider trotz Billigflügen vom Wetter her ziemlich grenzwertig.

        Gruss hawe

        Kommentar


        • AlexE
          Neu im Forum
          • 01.09.2008
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

          Vielen Dank für die Antworten,

          hätte jetzt ehrlich gesagt in Bayern auch keine Fjälltundra erwartet. Bin halt einfach gerne auf besagte Art und Weise unterwegs. Halt irgendwo wo es schön ist. Gibts ja sogar in Deutschland.
          Werd mich mal mit dieser 12 Tausender Tour auseinandersetzen. Noch nie von gehört. - Danke schön!
          Bis die Tage

          Alex

          Kommentar


          • Tomase
            Anfänger im Forum
            • 13.06.2006
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

            Servus an alle,

            Hohen Bogen und die 12 Tausender Tour liegen direkt vor meiner Nase.
            Wir sind öfter bis spät nachts auf dem Kaiterberg, und nächtigen da auch ab und zu. Bis jetzt hab ich da noch niemanden getroffen, der uns irgendwas anhaben wollte.
            Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster:
            Falls du nicht zufällig auf einen der Waldbesitzer triffst, und der grad einen schlechten Tag hat, hast du m.E. keine Probleme. Gibt viele schöne Plätze auf der 12 Tausender Tour.
            (Es gäbe auch ausreichend Hütten, falls dein Zelt über den Jordan hüpft)

            Schau mal da, unter Tourismus findest du die Wanderwege in der Region:http://www.kötzting.de

            Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen.
            Gruß Tom
            Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
            Mark Twain

            Kommentar


            • Abenteurer
              Gerne im Forum
              • 24.09.2008
              • 54
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

              Hallo Tom,

              bin immer noch der Gleiche blos mein AlexE funktioniert irgendwie nicht mehr - egal. Danke für den Link und die aufmunternden Worte. Die Seite konnte leider allerdings nicht angezeigt werden. Mich würde vor allem interessieren, wie man die 12 T Tour ausweiten kann. So 3 -4 Übernachtungen wären nicht schlecht. Gibts da Möglichkeiten, ohne Kompromisse eingehen zu müssen - langweilige Forstwege, zu viele lange Straßenabschnitte usw?

              Grüße,

              Alex
              Wer niemand nachahmt wird auch niemand sein.

              Andy Warhol

              Kommentar


              • Tomase
                Anfänger im Forum
                • 13.06.2006
                • 37
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                Hallo,

                aaaalso, diese 12 Tausender Tour liegt im Prinzip auf dem Fernwanderweg E6.
                d.H. du könntest ab dem Arber einfach weiter dem E6 folgen, und könntest dann über den großen Falkenstein, Rachel und Lusen, und wenn ich mich jetzt nicht täusche sogar bis zum Dreisessel im Länderdreieck D/A/CZ weitermarschieren.
                Wobei du zwangsläufig immer wieder ein Stückchen Straße/Forststraße vor dir haben wirst. (ist aber ein geringer Anteil)
                NUR: spätestens im Rachelgebiet bist du im Nationalpark! Und da im Zelt zu Übernachten,...?! Ich weiß nicht ob ichs probieren würde.
                Da ist wahrscheinlich die Übernachtung in einer der Hütten entspannender für die Nerven. Die Ranger können ganz schon ekelhaft werden, wenn es um ihr "geheiligtes Totholz" geht.

                Wenn du noch Fragen hast, nur her damit...!
                Gruß Tom
                Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                Mark Twain

                Kommentar


                • pl24.de
                  Erfahren
                  • 01.07.2005
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                  Zitat von Tomase Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  aaaalso, diese 12 Tausender Tour liegt im Prinzip auf dem Fernwanderweg E6.
                  d.H. du könntest ab dem Arber einfach weiter dem E6 folgen, und könntest dann über den großen Falkenstein, Rachel und Lusen, und wenn ich mich jetzt nicht täusche sogar bis zum Dreisessel im Länderdreieck D/A/CZ weitermarschieren.
                  Wobei du zwangsläufig immer wieder ein Stückchen Straße/Forststraße vor dir haben wirst. (ist aber ein geringer Anteil)
                  NUR: spätestens im Rachelgebiet bist du im Nationalpark! Und da im Zelt zu Übernachten,...?! Ich weiß nicht ob ichs probieren würde.
                  Da ist wahrscheinlich die Übernachtung in einer der Hütten entspannender für die Nerven. Die Ranger können ganz schon ekelhaft werden, wenn es um ihr "geheiligtes Totholz" geht.

                  Wenn du noch Fragen hast, nur her damit...!
                  Gruß Tom
                  Ab Bayerisch Eisenstein ist Nationalpark. Auf naturpark-bayer-wald.de/content/fernwanderwege/e6.htm sind die ganzen Etappen des E6 (Goldsteig) beschrieben.

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8355
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                    Hallo

                    Ich habe zwei Vorschläge für dich. Denk mal in die andere Richtung. Vom Arber aus die 12-Tausender-Tour auf dem E 6 nach Norden. Da kommt dann noch der "Hohe Bogen" und dann gehts in den Oberpfälzer Wald wo du dann bestimmt weniger Menschen triffst als im Nationalpark.
                    Oder eine Rundwanderung von Kötzting die 12-Tausender-Tour zum Arber, von da zur Grenze und Richtung Norden über den Osser und den "Hohen Bogen" zurück nach Kötzting. Da brauchst du ein paar Tage und hast dann ständig auf dem Bergkamm den Lamer Winkel umwandert.
                    Die Strecke habe ich 1994 mal in Tagesetappen gemacht. Vom Arber zum Osser war ich damals auch im Oktober unterwegs und es lag bereits der erste Schnee. Ich werde mal meine alten Fotos rauskramen und hier verlinken.

                    Servus

                    Blauloke
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • blauloke

                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 8355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                      Hallo

                      Hier sind die versprochenen Fotos. Zunächst vom Oktober 1994.

                      Blick zum Arber



                      Blick zum Osser



                      Von mir eingestellter Zöllner auf dem Grenzkamm



                      Dann habe ich noch zwei Fotos vom 1. November 1978 gefunden. Die sind schon antik, deswegen der Rotstich.
                      Tageswanderung auf denRachel. Im Tal bei Nieselregen und dichtem Nebel losgegangen. Oben war der herrlichste Sonnenschein. Die höheren Bayerwaldberge ragten wie Inseln aus dem Wolkenmeer. Richtung Süden konnte ich die Alpen sehen. Eine der schönsten Wanderungen die ich machte.





                      Wie du siehst gab es da keinen Schnee. Also einfach vom Wetter überraschen lassen.

                      Du kannst auch mal meinen Bericht über den Main-Donau-Weg lesen. Der führt im südlichen Teil durch den "Vorderen Bayerischen Wald". Mit dem Zelten im Wald hatte ich jedenfalls keine Probleme. Vielleicht ist ja auch eine Anregung für dich dabei. Mach aber erst mal die 12-Tausender-Tour. Das ist wirklich eine der schönsten Strecken im Bayerwald.

                      Servus,blauloke
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                      Kommentar


                      • Abenteurer
                        Gerne im Forum
                        • 24.09.2008
                        • 54
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                        Hallo allerseits!

                        Danke noch mal für die Tipps. Hört sich wirklich gut an. ...und sehr ansprechende Bilder! Werd mich Ende des Monats auf den Weg machen. Sag dann wies war. Gut zu wissen, wo man sich melden kann, wenn man Fragen hat. Super Sache. Will jemand was zur Hardangervidda wissen?

                        Servus

                        Alex
                        Wer niemand nachahmt wird auch niemand sein.

                        Andy Warhol

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                          Zitat von Tomase Beitrag anzeigen
                          (Es gäbe auch ausreichend Hütten, falls dein Zelt über den Jordan hüpft)
                          Hey Tom, hier ist der Christian aus Cham...also: Hallo Nachbar!!!

                          Gibt es eine Übersicht der Hütten (ich nehme an Du meinst kostenlose Schutzhütten und keine Gasthäuser) im Bay. Wald? Würde gern die nähere Umgebung bewandern, bevor ich den Rest von Deutschland erkunde. Achso, bin übrigens ein "zuagroaster Praiß", also bitte nicht gleich erschlagen...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                            Die o.g. Anfrage richtet sich natürlich auch an "blauloke" und alle anderen Ortskundigen in und um den Bay. Wald.

                            MfG Christian

                            Kommentar


                            • Tomase
                              Anfänger im Forum
                              • 13.06.2006
                              • 37
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                              Hallo,

                              nein ich meinte eigentlich schon bewirtschaftete Hütten.
                              (Kötztinger Hütte, Eck, Arber-Schutzhaus, ....)

                              Kostenfreie Schutzhütten weiß ich bei uns in der Region fast keine...
                              Des wär halt dann mehr so eine Art Unterstand.

                              Im Nationalpark stehen etliche, aber wenn die dich da beim Nächtigen erwischen...!
                              Da kannst du dann echt nur hoffen das der Herr Ober-Ranger gut drauf ist.

                              Eine Übersicht der Schutzhütten, egal ob bewirtschaftet oder nicht, kenne ich nicht.
                              Und: Es gibt ausreichend viele superschöne Tageswanderungen, deswegen spar ich mir meistens die Übernachtung. Vor allem jetzt im Herbst.

                              Gruß Tom
                              Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                              Mark Twain

                              Kommentar


                              • pl24.de
                                Erfahren
                                • 01.07.2005
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                                In den Karten des Vermessungsamtes sind sowohl die bewirtschafteten Hütten als auch die Schutzhütten verzeichnet. Letztere wären auf der 12-Tausender am Mühlriegel, etwa 2,5 Kilometer vom Eck entfernt und nach dem Enzian (siehe auch Wiki-Artikel).

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                                  OT: @Tomase

                                  Danke für Deine Antwort. Wenn ich schon meinen Rucksack für eine Wanderung packe, dann will ich auch draussen übernachten und nicht abends wieder nach Hause, dass gehört bei mir einfach dazu...

                                  @ pl24

                                  Danke für den Tip mit den Karten LV-Amt. Trifft das eigentlich deutschlandweit auf alle LV-Karten zu, dass da die Schutzhütten verzeichnet sind? Bei den Kompass bzw. Hikeline Karten sieht es ja eher spärlich aus mit den Infos, die arbeiten eher mit der örtlichen Gastronomie zusammen...

                                  MfG Christian

                                  Kommentar


                                  • pl24.de
                                    Erfahren
                                    • 01.07.2005
                                    • 202
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                                    Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    @ pl24

                                    Danke für den Tip mit den Karten LV-Amt. Trifft das eigentlich deutschlandweit auf alle LV-Karten zu, dass da die Schutzhütten verzeichnet sind? Bei den Kompass bzw. Hikeline Karten sieht es ja eher spärlich aus mit den Infos, die arbeiten eher mit der örtlichen Gastronomie zusammen...

                                    OT: Ja, es sieht so aus. Bei den Karten, die ich habe, sind überall die Schutzhütten drin.
                                    Eine Kompass-Karte hatte ich auch mal und werde ich mir nicht mehr kaufen.

                                    Kommentar


                                    • Tomase
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.06.2006
                                      • 37
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                                      @pl24.de
                                      In den Karten des Vermessungsamtes sind sowohl die bewirtschafteten Hütten als auch die Schutzhütten verzeichnet. Letztere wären auf der 12-Tausender am Mühlriegel, etwa 2,5 Kilometer vom Eck entfernt und nach dem Enzian (siehe auch Wiki-Artikel).
                                      Welche Karten des LVA meinst denn da?
                                      Das sind aber nicht die aus dem "Top 50 viewer" oder?
                                      Und dann wahrscheinlich auch nicht normalen Topokarten des LVA.
                                      Welchen Maßstab haben denn diese/deine Karten?

                                      Gruß Tom
                                      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                                      Mark Twain

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                                        OT: Grundsätzlich sind in den reinen topographischen Karten der Landesvermessungsämter keine Schutzhütten verzeichnet, es sei denn, es handelt sich um größere Objekt. Dann steht meist Haus oder Hütte daneben.

                                        Anders sieht es aus, wenn das Wander- oder Freizeitkarten auf Basis der Topos sind. Dann sind neben den Wanderwegen auch die Schutzhütten mit drinne. Meist werden diese Karten in Zusammenarbeit mit den regionalen Wandervereinen erstellt. Von denen kommt auch die Info bezüglich der Wanderwege und Hütten.

                                        So kann ich mir für die Eifel Topos 1:25.000 beim Landesvermessungamt besorgen, ohne dass ein einziger Wanderweg oder Hütte darin zu finden ist. Brauche ich die Wanderinfos, muss ich mich an den Eifelverein wenden. Der bietet diese topographischen Karten als Wanderkarten an. Dann aber mit allen Infos die ich brauche.

                                        Viele Landesvermessungsämter handhaben das so. Speziell, wenn es um Wanderkarten 1:25.000 geht. Es lohnt also immer auch mal bei den regionalen Wandervereinen nach Karten zu suchen.

                                        Werner
                                        .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X