[GB] Kintyre Way 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [GB] Kintyre Way 2008

    Kintyre Way 2008 Fazit und Ausblick

    Das war er nun also mein Kintyre Way. Vorgeplant bis ins Detail mit Eurer Hilfe sind meine persönlichen Erfahrungen durchaus gemischt.

    Auf der einen Seite spiegelt der Kintyre Way die typischen Erfahrungen jedes Schottland Reisenden wieder. Nette Menschen die, zurückhaltend aber offen, jederzeit hilfsbereit sind. Die auffälligsten Eigenarten des Kintyre Ways finden sich in seiner Infrastruktur und sie lassen sich am besten im Vergleich zum West-Highland-Way beschreiben. Wo beim WHW eine gewisse Grundversorgung an Trink-Wasser und Lebensmitteln gegeben ist, findet man beim Kintyre Way kaum etwas vor. Auf Etappen die über 30km lang sind gibt es nicht eine Möglichkeit Trinkwasser aufzunehmen. Kein Wasserhahn hinter einem Hotel wie halt auf dem WHW. Das Wasser was die Natur bietet ist sehr bedenklich. Viele Bäche sind extrem stark mit Tierkot verunreinigt. Auch krönen Schaumkronen das Wasser in großer Häufigkeit. Da die Wegbeschaffenheiten auch sehr häufig schwieriger als auf dem WHW sind, ist das Mitführen von ausreichender Menge Wasser, oder eines vernünftigen Wasserfilters ein Muss. Erschwerend kommt hinzu das selbst auf ausgewiesenen Campsites vom Verzehr des Leitungswassers abgeraten wird. Abkochen ist der allgemeine Hinweis.

    Schade fand ich das es mir nicht möglich war wild zu Zelten. Die Stellen welche sich anboten (Seen in der Nähe des Weges) waren für mich unerreichbar. Einmal durch Versumpfung der Seeufer, als auch durch Einzäunungen.

    Die Einsamkeit des Kintyre Ways ist sehr auffällig. In einer Woche Wanderung ist mir tatsächlich kein (!) anderer Kintyre Way Wanderer begegnet. Was der eine jetzt sicherlich als positiv vermerken mag, fand ich persönlich etwas weniger angenehm. Nicht das ich mich zu allein gefühlt hätte, das ist kein Problem. Was halt fehlte war die Kameradschaft des WHW. Ich mag es sehr nach einer Woche zu wissen das die beiden Punkte am Horizont Jan und Fred aus Holland sind und das hinter mir irgendwann Cameron aus Texas auftaucht und mit mir eine Schokolade teil. Auch das Pint in der Walkers Bar wird ja immer wieder gerne gemeinsam eingenommen.

    Aufgrund dieser Unterschiede habe ich meine persönliche Planung on Tour geändert und den Gegebenheiten angepasst. Es fiel mir erst erstaunlich leicht meinen „heiligen“ Plan umzustoßen. Im Gegenteil. Statt mit Gewalt mein Ding durchzuziehen machte es mir viel mehr Spaß mit der Natur im Einklang meine Touren einzuteilen und zu absolvieren.

    Eine Tagestour von 30km Länge auf schwierigem Terrain ist mit großem Rucksack sicherlich das Ende der Fahnenstange meiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Ich schreibe das, weil ich nach meinen nächsten Plänen gefragt wurde. Ursprünglich hatte ich für 2009 den Coastel Way auf Arran (incl. Destillerie Besuch Nummer 47 ) geplant. Die Vorstellung aber ein ähnliche schwieriges Gelände (mit schlechter Infrastruktur) bei nassem Wetter zu bewältigen führt nicht gerade zu maximaler Vorfreude. Stand Heute werde ich mir das nicht mehr in der Art antun. Lieber ziehe ich demnächst mit Zelt und großem Rucksack durch ein angenehmeres Gefilde wie hier: http://www.robroyway.com/
    Auch überlege ich ob es nicht teilweise sinnvoller ist das Zelt Zuhause zu lassen und, mit Isomatte und Schlafsack bewaffnet, Hütten, Hostels und B+Bs aufzusuchen. So käme ich schnell auf ein Rucksackgewicht von um die 10kg (nach einigen weiteren sinnvollen UL Änderungen) und manche Tagestour wäre leichter und angenehmer.

    Ich möchte mich bei allen bedanken die mir vor und nach Tour mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein Hoch auf unser tolles Forum und vor allem seine Betreiber!

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [GB] Kintyre Way 2008

      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      Man könnte dazu ja mal einen eigenen Thread aufmachen.
      A la "Forum geht den WHW" oder ähnliches

      Gruß

      Dirk
      Dein Wunsch sei mir Befehl

      Klick mich

      Grüße
      Oliver
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [GB] Kintyre Way 2008

        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
        Midges - die Plage Schottlands

        Du setzt dich bei bewölktem Himmel irgendwo hin. Dann sieht Du einen keinen schwarzen Punkt in der Luft, dann noch einen. Die Midges reagieren auf das Kohlendioxyd welches Du ausatmest und das aus Deiner Haut ausströmt. Ohne das Du es bemerkst, setzt sich eine auf Deine Haut oder in Dein Gesicht und beisst ein winziges Loch in die Haut, um an das Blut zu kommen. Dann verströmt sie ein Hormon, welches heisst "Ich habe Futter gefunden" und plötzlich siehst Du ganz viele kleine schwarze Punkte in der Luft.

        Nach 3 Minuten schwirren einige hundert um Dich herum, fliegen in Deine Augen, in die Nase und in die Ohren. Wildes rumfuchtel nützt überhaupt nichts. Absolut lästig diese Viecher.

        man beachte die Hand

        Info

        Gruß

        Dirk
        die Midges haben den eisbären als gefährlichstes Raubtier der Welt abgelöst

        Ne, im Ernst - sind eine Plage wenn sie dich erwischen. Ich hatte es damals auch vollkommen unterschätzt. Laß Autan zu Hause, bringt gar nix... . Ich habe einen Wanderer gesehen der rumlief wie ein Imker - habe dann ganz schnell verstanden, warum... .
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [GB] Kintyre Way 2008

          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
          Auch überlege ich ob es nicht teilweise sinnvoller ist das Zelt Zuhause zu lassen und, mit Isomatte und Schlafsack bewaffnet, Hütten, Hostels und B+Bs aufzusuchen.
          Gute Idee, aber nicht so einfach.

          Das es nur wenige Wandermonate in GB gibt, konzentrieren sich alle Wanderer auf diese Zeit. Einfach so irgendwo an einem B6B oder Hostel anklopfen und eine Nacht pennen kannst Du nahezu vergessen.
          Denn diese Idee haben viele dort.
          Du musst schon lange vorher planen und reservieren - und somit auf den Tag genau Deine Tour, Strecke usw. fertig haben. Dadurch sind keine Abweichungen mehr möglich.

          Dann würde ich eher kürzere Strecken planen, dafür aber mit Rucksack und mehr Gewicht, so aber unabhängiger zu sein.

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [GB] Kintyre Way 2008

            Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
            ... Ursprünglich hatte ich für 2009 den Coastel Way auf Arran (incl. Destillerie Besuch Nummer 47 ) geplant. Die Vorstellung aber ein ähnliche schwieriges Gelände (mit schlechter Infrastruktur) bei nassem Wetter zu bewältigen führt nicht gerade zu maximaler Vorfreude. Stand Heute werde ich mir das nicht mehr in der Art antun. Lieber ziehe ich demnächst mit Zelt und großem Rucksack durch ein angenehmeres Gefilde wie hier: http://www.robroyway.com/
            Aber doch wohl wieder mit dem Besuch der ein oder anderen Destillerie, Rainer. Das gehört unbedingt in deine Berichte rein. Außerdem ist das für mich schon so etwas wie dein "Markenzeichen".

            OT: Mann, man kommt überhaupt nicht mehr mit, mit dem Lesen der Reiseberichte. Im Augenblick kommen die neuen ja fast im Stundentakt.

            Werner
            .

            Kommentar


            • Flügelflagel
              Anfänger im Forum
              • 30.06.2008
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [GB] Kintyre Way 2008

              Ein toller Bericht! Danke für die viele Arbeit - sie hat sich gelohnt und viel Freude beschert.
              Versöhnt mich doch gleich mit dem Wandern mit hohem bog-factor auf Skye,
              wo es im september ebenfalls arg feucht war!
              Zum Thema midgees kann ich berichten, dass die keinen Wind mögen und bei den meist üblichen Windstärken nicht so arg stören.
              Aber wehe, es ist ein schöner, warmer, windstiller Tag.... da hilft nur in ein Netz hüllen!
              Grüße an alle Schottland Fans
              Flügelflagel
              Denken ist wundervoll,
              aber noch wundervoller ist das Erleben.
              (Oscar Wilde)

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [GB] Kintyre Way 2008

                Zitat von Flügelflagel Beitrag anzeigen
                Aber wehe, es ist ein schöner, warmer, windstiller Tag.... da hilft nur in ein Netz hüllen!
                Grüße an alle Schottland Fans
                Flügelflagel
                oder halt rennen.Wenn es mir zu arg war, bin ich einfach mal 20 Meter gerannt, dann hatte ich wieder ein Weilchen Ruhe. Etwas anstrengend auf Dauer, und muß auch furchtbar affig aussehen... .
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [GB] Kintyre Way 2008

                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                  oder halt rennen.Wenn es mir zu arg war, bin ich einfach mal 20 Meter gerannt, dann hatte ich wieder ein Weilchen Ruhe. Etwas anstrengend auf Dauer, und muß auch furchtbar affig aussehen... .
                  Ähm, richtig affig sieht es aus, wenn einige Wander ständig um das Zelt gehen, zu ihrem Top springen und rühren, um dann wieder um das Zelt zu gehen - und dann endlich, wenn das Essen fertig ist, alle mit Töpfen in den Händen im Kreis über den Zeltplatz gehen und dabei essen.

                  Nur nicht stehen bleiben, sonst kommen SIE

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [GB] Kintyre Way 2008

                    Nee, richtig klasse wird es erst, wenn die Leute dick verhüllt in der Pampa herumspringen und wild mit den Armen wedeln, als würde das noch irgendwas bringen, wenn man am frühen Morgen von solchen Schwärmen überfallen wird:



                    Das ist KEIN Regen. Das sind alles Midges


                    Grüße
                    Oliver
                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [GB] Kintyre Way 2008

                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Ähm, richtig affig sieht es aus, wenn einige Wander ständig um das Zelt gehen, zu ihrem Top springen und rühren, um dann wieder um das Zelt zu gehen - und dann endlich, wenn das Essen fertig ist, alle mit Töpfen in den Händen im Kreis über den Zeltplatz gehen und dabei essen.

                      Nur nicht stehen bleiben, sonst kommen SIE

                      Gruß

                      Dirk
                      sieht dann nach aus nach Leuten, die gerade eine Therapie machen




                      Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                      Nee, richtig klasse wird es erst, wenn die Leute dick verhüllt in der Pampa herumspringen und wild mit den Armen wedeln, als würde das noch irgendwas bringen, wenn man am frühen Morgen von solchen Schwärmen überfallen wird:



                      Das ist KEIN Regen. Das sind alles Midges


                      Grüße
                      Oliver
                      und hier nach Leuten, die eine Therapie nötig haben

                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [GB] Kintyre Way 2008

                        @Rainer

                        danke für den schönen Tourbericht - ich mag deine Schreibe...und die Fotos natürlich auch.

                        Keine Ahnung ob sie sowas auch auf eher zivilisationsfernen Touren anbieten, aber vielleicht wäre ja auch das Sherpa Van Project eine Idee die dir bei der nächsten Tourplanung nützen kann. Klar sind die kommerziell - aber sich die schwersten Brocken auf einer Tour abnehmen zu lassen hat doch durchaus was für sich, zumindest wenn man die Wahl hat die Tour mit solchen Helferleins überhaupt machen zu können oder verzichten zu müssen.

                        Kommentar


                        • OliverR
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2007
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [GB] Kintyre Way 2008

                          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                          und hier nach Leuten, die eine Therapie nötig haben

                          OT: Komisch, nun mal im Opera geöffnet ist die Verknüpfung zu meinem Foto gar nicht zu sehen. Im Firefox aber schon...
                          Ok, hat aber nix mit dem Thema dieses Threads zu tun.
                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                          Kommentar


                          • ChrZap1703
                            Neu im Forum
                            • 09.07.2008
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [GB] Kintyre Way 2008

                            Rainer ! Vielen Dank für den schönen Bericht. Habe ja, unter anderem inspiriert durch deinen Reisebericht, dieses Jahr West Highland Way und Great glen Way gemacht, allerdings auch die Hostel-Variante und nicht zeltenderweise. Kann das sehr empfehlen. Nochmal vielen, vielen Dank !

                            Christoph

                            Kommentar


                            • gearfreak
                              Erfahren
                              • 30.01.2010
                              • 278
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [GB] Kintyre Way 2008

                              Hallo Rainer,

                              ich habe gerade diesen lustigen und informativen Bericht ausgegraben; vielen Dank dafür!

                              Das ist ja wirklich die schlimmste Kombination, wenn ein Weg schlecht markiert ist und dazu trotzdem nicht wild genug ist, dass man überall Wasser finden kann.
                              Aus den Gründen habe ich mal den Fife Coastal Path abgebrochen.

                              Aber es scheint ja, als hättest Du durch Deine Bereitschaft zur Anpassung der Pläne doch einen richtig schönen Urlaub gehabt!


                              P.S.:
                              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                              In Tarbert knipse ich aus dem Bus heraus nicht etwa die örtliche Malerinnung, sonder den Bouleclub der sich trotz Regens nicht von seinem Samstagmorgen Turnier abhalten läßt.
                              Die Briten nennen das Croquet (im Deutschen auch Krocket) - da gehört es sich, komplett weiss gewandet zu spielen

                              Kommentar


                              • Dunni
                                Neu im Forum
                                • 03.02.2013
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [GB] Kintyre Way 2008

                                Ist zwar schon uralt mit Bart aber da ich gerade neu gelandet bin, guck ich noch mit großen Kulleraugen durch die ganzen alten Threads und bin jedes Mal wieder begeistert.
                                Erst mal Rainer musste ich feststellen, dass wir irgendwie ganz entfernt miteinander verwandt sein müssen:
                                Ich besitze wie du: Rucksack von Bach (nur das breite Modell für meinen Möbelpackerrücken), Zelt von Wechsel, Lederstiefel von HanWag. Super Dinge. Nur bei der Regenjacke gehen wir getrennte Wege.
                                UL ist ja schön und gut, aber meine 8 Jahre alte Goretex hat schon einige Rutsche über Felsen mitgemacht und sieht immer noch aus, wie frisch aus dem Laden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X