Hilleberg oder Helsport ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg oder Helsport ?

    Hej

    Ich bin , wie einige bestimmt wissen , wieder auf der leidigen suche nach einem Zelt. Ich habe gemerkt das ich wohl doch ein Tunnelbewohner bin. Nun habe ich das halbe Internet durchsurft und ich bin auf die Tunnel von Helsport gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zelten und welches Zelt ist nun besser ? Helsport oder doch Hilleberg ? Von Hilleberg gefällt mir das Nammatj 2 GT sehr gut , bei Helsport das Fjellheimen Camp 2 ganz gut.
    Gibt es noch andere 2 P Tunnel von Helsport , die genug Raum für zwei bieten?
    Wo bekomme ich ein Helsport Tunnel zu einem günstigen Preis ? Globi hat die Tunnel von Helsport ja leider nicht mehr im Programm . Was kann man von dem Material halten ? Ist es vergleichbar mit Keron 1200 oder 1800?

    Das sind viele Fragen , vielleicht kann mir dort jemand weiter Helfen.
    Zuletzt geändert von Nordlandfreak; 27.08.2008, 00:16. Grund: Die Rechtschreibung :-(
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg oder Helsport ?

    Ich verweise eigentlich nur ungern auf die Suche, aber zum dem Thema gibt es unmengen Beiträge (11Seiten Suchergebnis zum Stichwort "Helsport").
    Material: ungefähr Kerlon 1200
    Ansonstenist es eher Geschmackssache ob HB oder Helsport.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Hilleberg oder Helsport ?

      Rein von der Haptik/Optik/Knitterfreiheit wirkt das Material meines Helsport Ringstind II irgendwie besser/hochwertiger als das Keron 1200 meines Hilleberg Allak. Aber vermutlich tut es das Keron 1200 auch sehr gut.

      Die Hilleberg Zelte gibt es sehr günstig in den USA. Helsport Zelte gibt es derzeit z.T. reduziert bei Sack und Pack http://www.sackundpack.de/product_in...853954d8608b9c

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg oder Helsport ?

        Beide Hersteller sind absolut Top.

        Ist wohl eher der persönliche Geschmack welcher dann entscheidet.
        Mir gefällt Helsport besser, da kleine feinde Details für mich interessant sind.
        Wie z.B. die umlaufenden Reißverschlüsse am Innenzelt.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg oder Helsport ?

          Ich habe seit ca. 6 Monaten ein Helsport Svalbard 3 High und bin nach meiner Wintertour sehr zufrieden mit dem Zelt. Ich besitze zudem noch ein ca. 12 Jahre altes Nallo 3 (Made in Sweden). Hatte auch noch zwei andere Hilleberg Zelte und war auch mit diesen zufrieden. Allerdings störte mich beim 2004er Keron 2, dass man es nicht faltenfrei (besonders im Dachbereich) aufbauen konnte. Qualitativ finde ich das alte Nallo 3 hochwertiger als die aktuellen Hilleberg Zelte, ist aber mein subjektiver Eindruck

          Mein Helsport steht perfekt und das auch, ohne es komplett abzuspanen.

          Das Superlight 1000 Außenmaterial von Helsport macht auch meiner Meinung nach einen spürbar festeren Eindruck als das Kerlon 1200, obwohl es nur unwesentlich schwerer ist. Auch die Gewichtsangaben scheinen bei Helsport zu stimmen den das Svalbard 3 High wiegt nachgewogen 4,337 kg (Herstellerangabe 4,4 kg). Und das inkl. zusätzlicher Cord-Stuff-Sacks von Exped .

          Materialen im Vergleich:

          Kerlon 1200: 50 g/m²
          Superlight 1000: 52 g/m²
          Kerlon 1800: 65 g/m²


          Ich denke, die beiden Hersteller sind gleich auf und Montagsmodelle gibt es wohl auch bei beiden. Die Wahl sollte daher durch die unterschiedlichen Details bzw. Modelle entschieden werden.

          Gruß, Roene.
          Zuletzt geändert von Roene; 27.08.2008, 11:40.
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg oder Helsport ?

            Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
            Die Hilleberg Zelte gibt es sehr günstig in den USA. Helsport Zelte gibt es derzeit z.T. reduziert bei Sack und Pack http://www.sackundpack.de/product_in...853954d8608b9c
            reduziert ist wohl das falsche wort. das sind die ausstellungsstücke vom testevent - daher auch die bezeichnung te08. die zelte waren ein WE lang aufgebaut und jeder konnte reinkrabbeln...


            hilleberg oder helsport: ich denke, jeder der hersteller hat seine vor- und nachteile. wegen der größe kamen für mich das kaitum und das fjellheimen double in frage. beide zelte haben ihre vor- und nachteile.

            pro hilleberg:
            • leichter
            • stärkerer boden

            pro helsport
            • bessere detaillösungen (reißverschlüsse, lüfter von innen bedienbar)
            • steht faltenfreier


            für das helsport habe ich mich auf grund des sonderangebotes bei globi letztes jahr entschieden.
            uli
            Zuletzt geändert von kleinhirsch; 27.08.2008, 11:42.

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg oder Helsport ?

              Zitat von Roene Beitrag anzeigen
              Ich habe seit ca. 6 Monaten ein Helsport Svalbard 3 High
              So eins wird grad bei eb... angeboten:
              http://cgi.ebay.de/Expeditionszelt-H...d=p3286.c0.m14

              Das Svalbard sieht extremst interessant aus!
              (ich mein jetzt den Zelttypen, nicht das Angebot bei e....((hab nix mit dem Verkäufer zu tun, kenn ihn nicht, bin nicht verwandt oder verschwägert oder, oder, oder....))

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg oder Helsport ?

                Zitat von kleinhirsch
                pro hilleberg:

                * leichter
                * stärkerer boden
                Der Silnylon-Boden hat mich bisher noch immer zuverlässig vom Kauf eines Helsport Zeltes abgehalten. Zu Unrecht?

                Zitat von casper
                Das Svalbard sieht extremst interessant aus!
                Ist aber auch ganz schön schwer, ein Svalbard 3 High wiegt fast so viel wie ein (viel größeres) Keron 4 GT.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg oder Helsport ?

                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  Der Silnylon-Boden hat mich bisher noch immer zuverlässig vom Kauf eines Helsport Zeltes abgehalten. Zu Unrecht?
                  Mein Boden hält seit 9(?) Jahren ohne Probleme...
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg oder Helsport ?

                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                    Der Silnylon-Boden hat mich bisher noch immer zuverlässig vom Kauf eines Helsport Zeltes abgehalten. Zu Unrecht?
                    ich warte ja immer noch auf meine test-tour. die letzte tour ist ja aufgrund des pilotenstreiks bei der lufthansa (eurowings) geplatzt.. und gerade komme ich wegen umzug auch nicht raus

                    uli

                    Kommentar


                    • Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg oder Helsport ?

                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      Ist aber auch ganz schön schwer, ein Svalbard 3 High wiegt fast so viel wie ein (viel größeres) Keron 4 GT.
                      Na, das kann ich so nicht stehen lassen. Mein Svalbard 3 High wiegt mit allem


                      Außen- und Innenzelt (inkl. 14 Leinen): 3345 g
                      Gestänge 9,5 mm / 285 cm: 2x 197 g
                      Gestänge 11 mm / 378 cm: 2x 319 g
                      Hering V-Profil: 10x 17 g & 6x 10g
                      Ersatzsegment 9,5 mm: 28 g
                      Ersatzsegment 11 mm: 35 g
                      Reperaturhülse: 13 g
                      Packsack Zelt: 57 g
                      Packsack Gestänge:18 g
                      Packsack Häringe:8 g

                      Macht zusammen: Brutto 4766 g, Netto: 4377g

                      Das Keron 4 GT wiegt komplett 5,2 kg (Netto: 4,7 kg) und das Keron 3 GT 4,7 kg (Netto: 4,4 kg). Demnach kann sich das Svalbard 3 High sehr gut mit dem Keron 3 GT messen und ist dabei größer (nicht immer gleich hoch, aber länger und breiter) und bei wechselnden Winden sturmstabiler.

                      Grüße, Roene.
                      Zuletzt geändert von Roene; 27.08.2008, 13:21.
                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg oder Helsport ?

                        Zitat von Roene
                        Demnach kann sich das Svalbard 3 High sehr gut mit dem Keron 3 GT messen und ist dabei größer (nicht immer gleich hoch, aber länger und breiter)
                        Größer, länger und breiter? Das kann ich so aber nicht stehen lassen.

                        Helsport Svalbard 3 High


                        Keron 3 GT (IZ-Höhe: 1,05m)


                        Keron 4 GT (IZ-Höhe: 1,10m)


                        Wie sieht´s denn beim Svalbard mit der Liegelänge in 30cm Höhe aus? Die richtigen dicken Wintersäcke haben ja am Fußteil um die 30cm Loft.

                        Kommentar


                        • Roene
                          Fuchs
                          • 24.05.2004
                          • 1479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg oder Helsport ?

                          @ Corton

                          Die Liegelänge in 30 cm Höhe kann ich jetzt nicht nachmessen, schätze sie aber auf 230 cm.

                          Das Svalbard 3 High ist am Eingang 180 cm breit, was es möglich macht, kuschelig aber bequem zu dritt im Zelt zu liegen. Beim Keron 3 GT, mussten wir zu dritt selbst im Sommer versetzt (zwei mit Kopf vorn, einer hinten) schlafen.
                          Finde das Svalbard 3 High daher vom Schlafkomfort angenehmer - vom Gewicht sind sie ja identisch. Ich denke daher, das bei den beiden der Zelttyp entscheidend ist - stabile Tunnelkuppel - gegen Tunel mit 2 Eingängen.

                          In 3 Wochen ist das Svalbard mit auf Herbstour unterwegs - trotz des Gewichtes.

                          Roene
                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                          Kommentar


                          • Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg oder Helsport ?

                            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            ...
                            Wie sieht´s denn beim Svalbard mit der Liegelänge in 30cm Höhe aus? Die richtigen dicken Wintersäcke haben ja am Fußteil um die 30cm Loft....
                            Ehrlich gesagt hat mein Marmot CWM immer am innenzelt angelegen, sowohl seitlich als auch mit dem Fußteil aber ausgemacht hat ihm das nichts. Loftverlust hatte der so oder so und zwar überall recht gleichmäsig, nach ein paar Tagen brauch er halt mal Sonne oder eine warme Hütte. Anders sieht es sicher aus wenn man keinen dichten Oberstoff hat aber wer würde so einen Schlafsack für "richtigen" Winter ohne einen überzieher benutzen?

                            Ich interessiere mich auch für das Svalbard allerdings das 6er. Mal sehen wann die Spaarbüchse voll genug ist, dann wird es erstmal bestellt und angeschaut. Die Hilleberg Geodäten sind leider alle kleiner sonst wären die auch interessant.
                            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg oder Helsport ?

                              @ Roene
                              Hat das Svalbard "hinten" (also am Fußteil) eigentlich noch nen zweiten Eingang? Mich würd mal interessieren, wie das Innenzelt solo aussieht. Wie hoch ist die Apsis am "vorderen" Gestängebogen, der sie aufspannt?

                              Wie sieht´s eigentlich bei Helsport mit dem Wiederverkaufswert und Kundenservice aus? Hilleberg Zelte lassen sich ja zumeist ohne allzu großen Verlust weiterverkaufen - zumindest, wenn man sie nicht gerade zum Listenpreis eingekauft hat. Gerade, wenn man sein Zelt öfters mal wechselt, ist der Punkt Wiederverkaufswert IMHO nicht ganz unwichtig.

                              Was den Kundenservice angeht, hatte ich bei HB noch nie Probleme, falls mal irgendwas war. Stets wurde einem unkompliziert und zügig, ohne Murren und Diskussion geholfen.
                              Zuletzt geändert von Corton; 28.08.2008, 07:49.

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                @ Hach, du gönnst mir auch keinen ruhigen Morgen mit Brötchen und Milchkaffee. Aber nur für dich, werde ich gleich das Wohnzimmer leerräumen und das Zelt mal aufbauen (so gut es geht). Hier in Oldenburg ist es feucht und nieselig, deshalb fällt der Gartenaufbau raus. Hast du noch irgendwelche Wünsche - Maße, Fotos?

                                Einen zweiten Eingang hat das Zelt hinten nicht, nur die große Basecamp-Version.

                                Gruß, Roene.


                                P.S. Das Innenzelt lässt sich nicht ohne weiteres einzelnaufbauen.
                                Zuletzt geändert von Roene; 28.08.2008, 08:03.
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                  Mal noch ein paar Fotos wären nicht schlecht, wenn du schon so fragst

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                    Zitat von Roene
                                    @ Hach, du gönnst mir auch keinen ruhigen Morgen mit Brötchen und Milchkaffee. Aber nur für dich, werde ich gleich das Wohnzimmer leerräumen und das Zelt mal aufbauen (so gut es geht).


                                    Hier in Oldenburg ist es feucht und nieselig, deshalb fällt der Gartenaufbau raus. Hast du noch irgendwelche Wünsche - Maße, Fotos?
                                    Schöne Fotos wären nett, ja. OT: Apropos: Bist Du der D700 schon erlegen?

                                    Gruß,
                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                      So, dann will ich mal für ein paar Fotos zum Helsport Svalbard 3 High sorgen.

                                      Aber vorher noch ein paar Fakten:

                                      Höhe am kleinen Bogen in der Apside: ca. 90 cm (eher ein bisschen mehr)

                                      Liegelänge Innenzelt (bei 30 cm Höhe):
                                      ca. 230 cm (die beiden Außenplätze)
                                      ca. 240 cm (der Mittelplatz)

                                      Sitzhöhe bei 200 cm: für mich (193cm) leicht gebückt, aber ausreichend


                                      ... und nun die Fotos:


                                      Das Innenzelt - extra für Corton - 30 cm hohe Weinflaschen. Der Meterstab zeigt die 200 cm an.


                                      Auch am Fußende ist viel Platz für dicke Winterschlafsäcke.


                                      Die 250cm Länge sind in der Mitte fast komplett nutzbar.


                                      Auch in der Apside, mit 190cm Länge, ist viel Platz.


                                      Der Kreuzungspunkt der Stangen ist "frei hängend" und stark verstärkt. So gehen die Stangen immer leicht rein und raus.


                                      Praktisch - das Mückennetz lässt sich wegpacken.


                                      Die Lüfter sind wohl bekannt - ich finde die simple Technik sehr gut!


                                      3 Taschen gibt es jeweils auf beiden Seiten - dazu noch ein Gearloft (kein Bild) an der Decke.


                                      Mit insgesamt 14 Abspannleinen, steht das Zelt im Sturm bombenfest - sehr positiv fiel mir die "Wandabspannung" bei Seitenwind auf.


                                      Die Stangenhalter - leichtgängig - reflektierend - Bänder ausreichend lang dimensioniert.


                                      Die Befestigungspunkte zeigten keine Schwächen.


                                      Die Gestängefüße sind gut verstärkt.


                                      Der seitlich Lüfter - ich weiß nicht ob es an ihm lag, aber das Zelt war gut belüftet.


                                      Und abschließend noch ein paar Fotos vom Wintereinsatz (Februar-März 2008) in Nordskandinavien:
















                                      So, das wär's...

                                      Grüße, Roene.
                                      Zuletzt geändert von Roene; 28.08.2008, 10:12.
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                      Kommentar


                                      • Roene
                                        Fuchs
                                        • 24.05.2004
                                        • 1479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                        OT: D700

                                        Interessant ist sie schon, aber so groß sind die Unterschiede zur D200 für mich noch nicht. Autofokus, Hohe ISO, etc. brauch ich für meine Photographie nicht. Einzig der FX-Sensor reizt mich sehr. Aber ich werde noch mindestens 2 Jahre warten. Meine Nikon FM hat mit einem Velvia 50 hat ja auch einen wunderbaren "FX-Sensor" und diese Kombi darf sich in 3 wochen in Rondane sicherlich das ein oder andere Mal mit dem 20er austoben. Außerdem frisst mein Masterstudiengang 2/3 der D700 pro Semester


                                        Roene
                                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X