Waschen von Gore-Tex Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plackbeter
    Anfänger im Forum
    • 12.03.2008
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Waschen von Gore-Tex Jacke

    Hello allerseits,
    habe mir vor 2 Monaten eine neue 3-lagige Gore-Tex Jacke von Berghaus zugelegt. Auf meiner Tour ist sie nun hier und da ein wenig dreckig geworden.
    Daummerweise habe ich die Pflegeanweise, die an der Jacke befestigt waren, weggehauen. Bei Gore-Tex selbst steht beim Thema waschen nur "beachten sie die Herstellerhinweise". hm, dumm gelaufen.

    Welche Tipps/Erfahrungen habt ihr bezüglich waschen, trocknen usw. einer solchen Jacke? Worauf sollte man achten? Was sollte man auf keinen Fall tun?

    Mächtigen Dank.

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

    Auf keinen Fall Weichspüler verwenden.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Gast181203
      GELÖSCHT
      Erfahren
      • 19.10.2005
      • 278

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

      Ich hab nach einem "Unfall" mal an Gore geschrieben wegen der Waschanleitung. Hier die Info:
      Generell gilt diese Pflegeanleitung für GORE-TEX Bekleidung

      Hinweise zur Imprägnierung: (Ich sende Ihnen ein kostenloses Imprägniermittel zu)
      Die Bekleidung mit GORE-TEX Funktion bitte waschen, gut spülen evt. leicht anschleudern. Entweder - gleich mit handelsüblichem Imprägniermittel einsprühen oder - die Bekleidung trockenen lassen - mit Imprägniermittel einsprühen (auch die Belegkanten etc. gut behandeln damit die Feuchtigkeit nicht "hochkriechen" kann)

      Nun muss Wärme zugeführt werden
      entweder auf das neu besprühte Bekleidungsteil oder auf das Bekleidungsteil wenn das Imprägnierspray aufgetragen ist und diese schon trocken ist (manchmal kommt man nicht gleich zur Behandlung mit Wärme)

      Bei der Fixierzeit (Wärmegbehandlung gilt)
      Im Trockner zählt sozusagen die Zeit wenn die trockene Bekleidung (mit Mittel eingesprüht) mit Wärme behandelt wird -von da an 40-50 Grad Celsius bei 40-50 Minuten
      Alternativ - die Fläche mit dem Bügeleisen (von der rechten Warenseite denn dort sollte ja das Imprägnierspray wirken) behandeln
      -bei schwarzen Flächen kann man ein Tuch unter die Bügelsohle legen (wg. Glanz)
      Diese Methode ist etwas aufwändiger - hier auch auf die Belegkanten (die vorher besprüht wurden ) bügeln.

      Wenn man unterwegs ist könnte man auch einen Föhn verwenden - das geht auch zur " Wiederbelebung der Imprägnierung" auf der Tour wenn kein Imprägnierspray vorhanden ist und sich noch Reste von Imprägniermitteln auf der Oberfläche befinden kann man diese reaktivieren.

      Mit freundlichen Grüßen

      W.L. Gore & Associates GmbH
      Consumer Service

      Kommentar


      • vertikalkrabbler
        Anfänger im Forum
        • 05.12.2004
        • 49

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

        - 30 oder 40°C
        - kein Weichspühler
        - normales Feinwaschmittel, oder was spezielles für Funktionsfasern

        Imprägnieren brauchst Du jetzt noch nicht, aber Du kannst die vorhandene Imprägnierung, wie beschrieben, durch Wärme auffrischen.

        Kommentar


        • Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

          Zitat von vertikalkrabbler Beitrag anzeigen

          Imprägnieren brauchst Du jetzt noch nicht, aber Du kannst die vorhandene Imprägnierung, wie beschrieben, durch Wärme auffrischen.
          Seit wann gibt es bei Gore eine Imprägnierung? Ich dachte immer, das sei eine Membran.

          Insofern verstehe ich auch nicht so ganz, warum man die mit Imprägniermittel behandeln soll???

          Kommentar


          • mcgredi
            Dauerbesucher
            • 10.11.2007
            • 600
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

            Wasche meine Outdoorsachen äußerst selten mit der Maschine. Wenn es wie dieses Wochenende nach einer dreiwöchigen Rucksacktour dazu kommen sollte, verwende ich ausschließlich Flüssigwaschmittel (ohne Weichspüler) und wähle 30°. Tabs und Waschpulver könnten den Lamminat der Membrane verstopfen.

            Generell wasche ich eine gute Funktionsjacke erst dann wenn es gar nicht mehr anders geht
            Zuletzt geändert von mcgredi; 24.08.2008, 17:17.
            Never be afraid to try something new!
            Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42973
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

              Ich hab mal als Empfehlung "Perwoll Sport" bekommen. Soll speziell für Funktionsklamotten sein (Atmungsaktivität erhaltend, etc.). Wenn Du sonst generell Weichspüler verwendest, würde ich außerdem vorher nochmal eine Waschmaschinen-Spülrunde einlegen, damit so wenig wie möglich Reste von dem Zeug mit rein geraten.

              Ansonsten gibt's Deine Jacke ja bestimmt noch im Handel -- in der Version mit Pflegehinweisen ...
              Zuletzt geändert von lina; 24.08.2008, 17:23.

              Kommentar


              • timste
                Neu im Forum
                • 24.08.2008
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

                Die Imprägnierung lässt das Wasser abperlen!
                Auf den Stellen wo das Wasser in das Obermaterial aufgesaugt wird ist die Jacke nicht mehr so atmungsaktiv!!

                thats it!
                also immer darauf achten


                Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                Seit wann gibt es bei Gore eine Imprägnierung? Ich dachte immer, das sei eine Membran.

                Insofern verstehe ich auch nicht so ganz, warum man die mit Imprägniermittel behandeln soll???

                Kommentar


                • PK-Bomber

                  Erfahren
                  • 19.01.2008
                  • 177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

                  @ Bergfreund333:
                  Gore Jacken sind immer dann Imprägniert, wenn das Obermaterial Wasser saugen kann. Es geht nichts nach innen, wenn sie nicht imprägniert sind, aber meine North Face Paclite kann auch schon ordentlich was aufsaugen, und damit brauch sie einfach lange um wieder zu trocknen. Ist vor allem sehr blöd wenn man sie im Zelt liegen hat. Da sinkt die Luftfeuchtigkeit im Zelt nicht zwangsläufig!

                  Kommentar


                  • kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

                    also:

                    es gibt diese speziellen waschmittel (so was oder so was).

                    die enthalten halt keine weichspüler und bleichmittel und sachen, die die membran zerstören können. wenn man das geld ausgeben will, macht man sicherlich nichts falsch.

                    zusätzlich sind alle stoffe mit einem DWR (durable water repellent) ausgerüstet. dieser sorgt für eine hydrophobe (wasserabweisende) oberfläche. nach dem waschen ist der effekt verringert. auffrischen kann man dies durch einen trockner (achtung: niedrige temperatur) oder durch leichtes föhnen.
                    wenn das auch nicht mehr hilft, kann man die jacke auch neu imprägnieren (hiermit zum beispiel oder hiermit).

                    wenn ich meine jacke nicht imprägniere, merke ich ein leichtes nässegefühl innen, da der wasserdampf halt nicht rauskommt.

                    Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                    Generell wasche ich eine gute Funktionsjacke erst dann wenn es gar nicht mehr anders geht
                    die hersteller empfehlen dies anders, da auch schweiß und dreck die membran verstopfen können. ich bin da aber auch oft zu faul für

                    [edit:] hups - lesen hilft - das meiste wurde ja schon gesagt...
                    uli
                    Zuletzt geändert von kleinhirsch; 25.08.2008, 08:40. Grund: kopf eingeschaltet... und ein paar rechtschreibfehler entfernt

                    Kommentar


                    • Manuelderwanderer
                      Neu im Forum
                      • 01.02.2013
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

                      Hallo Leute, sagt mal ist es normal dass wenn ich eine Goretexjacke wasche die Taschen von innen trotz geschlossener Zipper von innen Maß sind?
                      Bitte gebt mir Antwort!

                      Lg Manuel


                      Editiert vom Moderator
                      e-mail Adresse gelöscht, denkt an Euren Datenschutz lhd

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Zuletzt geändert von LihofDirk; 05.03.2013, 11:27.

                      Kommentar


                      • Horst911
                        Erfahren
                        • 27.05.2011
                        • 150
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

                        Hallo,
                        von Rossmann gibt es auch ein günstiges Waschmittel für Funktionsmaterialien. Ich find´s gut!

                        Horst

                        Kommentar


                        • Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

                          Zitat von Manuelderwanderer Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute, sagt mal ist es normal dass wenn ich eine Goretexjacke wasche die Taschen von innen trotz geschlossener Zipper von innen Maß sind?
                          Bitte gebt mir Antwort!

                          Lg Manuel
                          die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?


                          Editiert vom Moderator
                          e-mail Adresse aus Zitat gelöscht, lhd

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                          Zuletzt geändert von LihofDirk; 05.03.2013, 11:28.
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                          Kommentar


                          • Bergpfad
                            Gerne im Forum
                            • 20.10.2011
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

                            Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                            Seit wann gibt es bei Gore eine Imprägnierung? Ich dachte immer, das sei eine Membran.

                            Insofern verstehe ich auch nicht so ganz, warum man die mit Imprägniermittel behandeln soll???
                            Wie bereits gesagt wurde, sind auch alle Goretex-Materialien imprägniert, sprich DWR behandelt. Hintergrund ist aber nicht nur das der Regen abperlt. Das liegt vor allem am Aufbau der Materialien, z.b ein 3-Lagen Gewebe besteht aus Außenstoff, Membran und dann Innenstoff. Das Wasser nicht durch die Membran kommt (kommen sollte ;) ) ist klar! Allerdings wird immernoch der Außenstoff nass bzw. kann sich mit Feuchtigkeit vollsaugen. Daher sollte zusätzlich der Außenstoff imprägniert werden. Zum Einen damit der Regen so lange wie möglich abperlt und ein vollsaugen (und damit ein Verlust an Atmungsaktivität) minimiert bzw. aufgeschoben wird. Zum Anderen schützt man so den Außenstoff gegen auch gegen Schmutz und Dreck der ebenfalls abperlt bzw. sich leichter entfernen lässt.

                            Kommentar


                            • Fragman2001
                              Gerne im Forum
                              • 04.12.2008
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Waschen von Gore-Tex Jacke

                              Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                              die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

                              Ich befürchte doch !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X