Mit dem Floß den Rhein runter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausfreund
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2007
    • 45

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mit dem Floß den Rhein runter?

    Hi,

    Ich wollte euch mitlerweile mal ein Feedback geben!
    Also, erstmal danke das ihr mir ein bischen den Kopf gewaschen habt, war
    vielleicht doch ein bischen sehr übereilt!
    Mitlerweile habe ich einen Kajakkurs gemacht (in Wildwasserkajaks -.-'),
    welcher wirklich sehr viel weiter geholfen hat zu wissen was man so will!
    Nachdem mir klar wurde das ein Kajak wirklich das optimalste für mich wäre,
    war ich bei diversen Händlern, und habe seit etwa 2 Monaten ein
    Wilderness Tsunami 125 stehen, war wirklich recht günstig, neu,
    und da PE ja auch anfängertauglich:P Jetzt in den Herbstferien war ich dann, mit meinem Kollegen (er im Tsunami 120), auf unserer ersten Tour!
    Der Rhein, das wurde mir im Kurs auf selbigen bewusst, wirkt vom Ufer irgendwie entspannter Also wurde eine Tour auf der Lahn gefahren, 5 Tage lang waren wir unterwegs, Tagesschnitt so bei 20km! Ist echt ne ganz schöne Strecke! Aber naja, es durstet nach mehr... Auf jeden Fall werdet ihr wohl hier im Kajakforum doch noch häufiger von mir hören, habe echt Gefallen am Paddeln gefunden, und die nächste Tour (Sieg) wird gerade geplant!
    Also danke nochmal,
    bye

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8570
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mit dem Floß den Rhein runter?

      Hallo Hausfreund
      habe mich die letzten Tage auch in der Gegend rumbewegt.. die Lahn ist wohl ziemlich lahm.. das Siegtal bin ich mit dem Auto durchgefahren.. sieht sehr schön aus .. und heute gabs ja genügend Regen (jedenfalls hier), dass man sich auf dem Flüsschen schön vergnügen kann.
      Den Rhein habe ich gefilmt:
      http://www.forums9.ch/hp/downloads/index.html

      Finde ich toll, dass du dich fürs Kajak entschieden hast.. das bringt die nächsten Jahre doch etwas Spass.
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mit dem Floß den Rhein runter?

        Naja - noch ist das mit der Sieg nicht mal Mittelwasser, der Pegel Eitorf liegt bei etwa 50cm. Die Befahrung ist zwar ab 30cm Mindestpegel erlaubt, aber eigentlich ist der jetzige Pegel schon grenzwertig. Wer bei dem Pegel fährt sollte sehr genau gucken wo er hinfährt, sonst heißt es Steine schrubben, besonders im bereich von Brücken. Für Faltboote kann man es nicht unter 50cm empfehlen, eben wegen des Risikos von Grundberührungen, bei einem Pegel von 90 bis 100 gibts schon ein bißchen Strömung, an den Brücken wirds auch spritzig und die Kehrwässer zum Lage peilen vor den Brücken werden langsam knapper. Bei noch höheren Pegeln dürfte es für einen Anfänger zumindest im unteren Bereich ab Eitorf zu flott und stellenweise heikel sein, mit mehr Übung wird das ganze dann zu einer durchaus attraktiven Hochwasserfahrstrecke, die dann aber Wildwasserfahrtechniken und -taktiken zum sinnvollen Handwerkszeug macht, es bilden sich dann an den Schwällen auch nette Spielstellen, je nachdem welche Brücke es ist und wo der Pegel genau steht liegt der Schwierigkeitsgrad dann durchaus bei gut Wildwasser II - mit ordentlich Wasserdruck aber ohne Stein-Verblockungen. Riskant wirds dadurch daß durch das Hochwasser durchaus auch schon mal Bäume quer liegen und besonders die Brückendurchfahrten zu gefährlichen Fallen machen können.

        Kommentar

        Lädt...
        X