10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderer86
    Gerne im Forum
    • 15.04.2008
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

    Hallo liebes Forum,
    habe heute bei Ebay folgendes Angebot gesehen:
    http://cgi.ebay.de/Hilleberg-Nallo-2...3286.m14.l1318
    Meine Frage ist nun, was meint ihr ist so ein Zelt noch Wert, ich weiß ist schwer zu sagen, aber viel kann es nicht sein, da es ja fast 10 Jahre alt ist und bereits geflickt wurde.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    mfg
    Matthias
    Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

  • nitia
    Anfänger im Forum
    • 19.09.2007
    • 10

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

    Wofür brauchst du denn das Zelt?
    Wenn Du noch Geld in Imprägnierung und Schönheitsreparaturen stecken mußt, dann überlege Dir doch mal einen Ausritt zum großen Outdoorhändler um die Ecke. Der hat doch immer was im Angebot (zumindest im Onlineshop). Hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Das Zelt steht ja schon deutlich über 30€ und bekanntlich gehts am Schluß erst richtig los.
    War zwar nicht dass, was Dir weiterhilft wahrscheinlich, aber ich wollt mal meinen Senf abgeben :-)

    Gruß
    nitia

    Kommentar


    • Andi007
      Gerne im Forum
      • 29.11.2005
      • 79

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

      Nachdem am ersten Tag schon 3 Gebote drauf sind... wirds wohl nicht besonders günstig werden.

      Die Sniper hauen erst in den letzten Minuten ihre Gebote raus.
      Und die Frage was das Ding wert ist... ist eben ne persönliche Sache.

      Was für ein Preis bei Ebay zustande kommt... wahrscheinlich ein relativ hoher, da wahrscheinlich schon viele "Hilleberg" in die Suchfunktion eingestellt haben.
      Vielleicht sogar der ein oder andere von hier.
      Plaaastikball

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

        Aus meiner Perspektive wird das schwierig, weil man als Laie (selbst für Profis nicht einfach, wenn überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich) nicht abschätzen kann, wieviele Stunden das Zelt starker UV-Strahlung ausgesetzt war. Bleibt einem nur übrig auf die Information (welche man nicht aus der eBay-Beschreibung erfährt) des Verkäufers zu vertrauen. Wenn der aber weiß, daß man seine Angabe de facto nicht widerlegen kann (außer ein Chemielabor ersteigert das Nallo), dann kann der Verkäufer locker behaupten, daß das Nalllo lediglich 7mal ungefähr eine Woche aufgebaut war, selbstverständlich immer nur nachts und früh gleich abgebaut wurde und niemals den ganzen Tag in der Sonne stand.
        Von irgendwelchen anderen Risiken rede ich nicht; man müßte dem Verkäufer vor Abgabe eines Gebotes eigentlich 'ne umfassende Zeltzustandserklärung aus der Nase ziehen.
        Deswegen sehe ich da ein hohes Risiko. Daraus folgt dann für mich persönlich, daß ich mich nicht im Ernstfall darauf verlassen will; dieses Nallo also vorsorglich nur für weniger wichtige Touren (bei denen ich mit einem Totalverlust leben könnte) einsetzen würde. Diese große Einschränkung wäre mir nicht viel Geld wert; will keine genaue Zahl nennen, aber vielleicht 50€ (wenn ich 'nen seltsamen Tag habe u. U. auch ein paar Euro mehr) im höchsten Fall.
        Sähe aber anders aus, wenn ich das Vorleben des Nallo schlüssig nachvollziehen könnte (was in der Praxis bei wildfremden Leuten nahezu unmöglich sein dürfte).

        Ansonsten haben es die anderen schon genannt: Irgendeiner bietet da einen gepflegten dreistelligen Preis. Für mich persönlich wäre es wie erläutert viel zu viel.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

          Ein 10 Jahre altes Nallo zu versteigern ist schon eine Sauerei.
          Es verschenken wäre eher angebracht.
          Auch wenn der Stoff noch gut aussehen mag, nach etwas Sonne weiss man dann die Wahrheit

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

            Das Nallo 2 hatte 1998 schon Ripstop Nylon. Ich meine, das bei Ebay angebotene Zelt hat das nicht.....kann es aber auf meinem Mini Bildschirm auch nicht 100% genau erkennen.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

              Das Nallo 2 hatte 1998 schon Ripstop Nylon. Ich meine, das bei Ebay angebotene Zelt hat das nicht...
              Doch, das sieht sehr nach Kerlon 1500 aus. Mein Akto ist aus der Zeit, hält auch noch sehr gut, aber mehr als ~150 Euro würde ich für das Nallo nicht hinlegen. Der Stoff wird wohl nicht mehr sehr lange halten.
              Ich verschenke alte Zelte lieber an Neffen, Nichten, Freunde...

              Kommentar


              • punhill02
                Erfahren
                • 16.08.2007
                • 136

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                moin,

                ich habe von einigen jahren mein nammatj 2 gt von einem freund gekauft. der hat es schon gut benutzt und ich auch noch mal. das zelt ist von 1999.
                damals habe ich ca. 180 euros gezahlt und war zufrieden.
                musste dieses jahr einen neuen boden einnähen lassen. hat nochmal ca. 100 euros gekostet. außenzelt ist aber noch dicht!! davon würde ich vom material her auch ausgehen.

                ich denke 150 sollte wohl maximal die schmerzgrenze sein. kommt drauf an wie hoch der eigene druck ist

                viel erfolg!!

                christian

                Kommentar


                • Simpert
                  Gerne im Forum
                  • 08.07.2008
                  • 98
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                  Zitat von Wanderer86 Beitrag anzeigen
                  Hallo liebes Forum,
                  habe heute bei Ebay folgendes Angebot gesehen:
                  http://cgi.ebay.de/Hilleberg-Nallo-2...3286.m14.l1318
                  Meine Frage ist nun, was meint ihr ist so ein Zelt noch Wert, ich weiß ist schwer zu sagen, aber viel kann es nicht sein, da es ja fast 10 Jahre alt ist und bereits geflickt wurde.

                  Vielen Dank für Eure Antworten

                  mfg
                  Matthias
                  das ist halt immer soviel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
                  Am Ende der Auktion siehst Du es.

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                    Hallo!

                    @Wanderer86

                    100-150 Euro wäre zb. mein Limit bei dem Teil, aus den von Rajiv genannten Gründen.

                    Wir können ja mal ein Preis-Bingo machen.
                    Mein Tip ist, das Zelt geht für 278 Euro weg.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • punhill02
                      Erfahren
                      • 16.08.2007
                      • 136

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                      preisbingo find ich gut!!

                      ich sage mal 231 euros

                      Kommentar


                      • Wanderer86
                        Gerne im Forum
                        • 15.04.2008
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                        Morgen,
                        vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte hier eigentlich ein Schnäppchen machen, aber das Geld spare ich mir. Ist jetzt bei 35 Euro und wird einfach zu teuer werden für ein 10 Jahre altes Zelt.

                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Wir können ja mal ein Preis-Bingo machen.
                        Mein Tip ist, das Zelt geht für 278 Euro weg.


                        Torsten
                        Die Idee mit dem Bingo finde ich gut, denke die Aktion endet bei 172 Euro.

                        Viele Grüße
                        Matthias
                        Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                          Ein 10 Jahre altes Nallo zu versteigern ist schon eine Sauerei.
                          Es verschenken wäre eher angebracht.
                          Auch wenn der Stoff noch gut aussehen mag, nach etwas Sonne weiss man dann die Wahrheit
                          Naja, so wild würd' ich das nicht sehen. Wieso sollte ein 10 Jahre altes Nallo, sofern es vornehmlich in nordischen Gebieten mit weniger UV-Strahlung eingesetzt wurde, an Gebrauchswert verlieren? Meins ist nach 14 Jahren immer noch absolut dicht, nur der Boden klebt mittlerweile und ich muß mal einen neuen einnähen, ansonsten aber isses immer noch ein tolles Zelt. Und interessanterweise leichter als die Nachfolge-Nallos.

                          Aber es zu versteigern käm' mir auch nicht in den Sinn...ich bin doch nicht blöd ...am Ende müßte ich mich für nur 100 Euros oder so von ihm trennen...nee, niemals nicht, mein Nallo, komm, is' schon gut, nich' mehr weinen...du bleibst ja bei mir, so'ne Sauerei machenwer nich'...
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • punhill02
                            Erfahren
                            • 16.08.2007
                            • 136

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                            Ich wollte hier eigentlich ein Schnäppchen machen, aber das Geld spare ich mir. Ist jetzt bei 35 Euro und wird einfach zu teuer werden für ein 10 Jahre altes Zelt.


                            wie gesagt, ich habe meins gekauft, da war es auch 9 jahre alt und ich bin immernoch sehr zufrieden. der boden ist verschleiß, aber der rest hält dicht!!
                            für nen guten kurs (ansichtssache) würde ich immer wieder ein hille in gebraucht kaufen!!!

                            viel spaß

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                              Behalt es doch auf Beobachten.
                              Kannst dann immernoch schauen, ob es im Preis steigt.
                              Und falls dir der Preis dann noch zusagt, Gebot abgeben.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                                Naja, so wild würd' ich das nicht sehen. Wieso sollte ein 10 Jahre altes Nallo, sofern es vornehmlich in nordischen Gebieten mit weniger UV-Strahlung eingesetzt wurde, an Gebrauchswert verlieren?
                                Also ich hab ein Staika welches nur in der "geringen" UV- Strahlung des Nordens stand- etwa 7 Jahre alt, das ist schon ganz schön spröde mittlerweile.

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                                  Also ich hab ein Staika welches nur in der "geringen" UV- Strahlung des Nordens stand- etwa 7 Jahre alt, das ist schon ganz schön spröde mittlerweile.
                                  Und was sacht uns das? Genau, die alten Hilles waren halt doch besser als die neueren (wissenschaftlich völlig unhaltbare, da nicht evidenzbasierte These, ich weiß ). Aber die Möglichkeit besteht doch.

                                  Mein altes Nallo zeigt von Sprödigkeit zumindest keine Spur und wurde wirklich viel benutzt.

                                  Vielleicht werden ja die guten alten Hilles nochmal zu Höchstpreisen gehandelt, wer weiß...
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • Wanderer86
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.04.2008
                                    • 85
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 10 Jahre altes Nallo 2, wieviel Euro wert

                                    Hallo zusammen,
                                    die Aktion ist beendet und das Nallo 2 wurde für
                                    147,82 Euros verkauft.

                                    Viele Grüße
                                    Matthias
                                    Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X