Warum ist das alles so teuer ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • forestgump
    Erfahren
    • 22.05.2007
    • 124

    • Meine Reisen

    Warum ist das alles so teuer ???

    Ich war gestern wieder einmal im Outdoor Geschäft meines vertrauens und hab mir ein Paar Softshell und andere Jacken angesehen.

    Und ich war wieder einmal erschreckt was die für eine "Regenjacke" alla Modell Aldi so verlangen.

    Regenjacke war darauf bezogen das es sich hierbei meist um einen Aussenstoff und ein Mesch im inneren handelt. bspw von Arcterix 380€.

    Auch wenn es eine Super Membran ist und wenn die Reissverschlüsse Optimal Arbeiten und die Cordeln an den Säumen nicht ausleiern kann der Materialpreis nicht das Kriterium sein und verarbeitet werden die in China also wenn die 20 Arbeiter eine Woche Arbeiten lassen dann könnte ichs verstehen.

    Weiss mir jemand ne Antwort?
    ...lauf Forest lauf...

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warum ist das alles so teuer ???

    Ist schon krass, wenn man bedenkt, dass Arc'teryx die Sachen früher in Kanada herstellen ließ und jetzt in China produzieren lässt.

    In Kanada zahlen die vermutlich ca. 20 - 25 Us-$ Studenlohn, in China vielleicht 1. Ich gehe nicht davon aus, dass die Jacken erst nach Kanada und von dort aus in die Abnehmerländer versandt werden. D.h. auch von China aus wird die Firma der Versand nicht viel mehr kosten.

    Trotzdem kosten die Jacken noch genau so viel wie früher.

    Irgendwie komisch...
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 15.07.2008, 17:50.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warum ist das alles so teuer ???

      Ich schaue in meine Glaskugel und sehe die folgenden Antworten:

      - Järven wird behaupten dass in Schweden alles besser ist.
      - Snuffy, KuchenKabel oder ein anderer Nähmaschinenbesitzer wird sagen dass MYOG die Alternative ist.
      - derMac wird den Kapitalismus kritisieren.
      - Und Ewald wird ein Foto einer überfahrenen Katze posten.

      nur Spaß

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warum ist das alles so teuer ???

        Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
        Trotzdem kosten die Jacken noch genau so viel wie früher.
        Das ist doch schon gut! Kann man ja nicht von allen Jacken behaupten, dass sie nicht teurer geworden sind.

        Edit: Nein! Bitte keine überfahrenen Katzen!!!
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Warum ist das alles so teuer ???

          Da enden wir wieder bei der klassischen Frage: warum kostet der Porsche mehr als der Opel? Is doch auch nur ein Auto mit Rädern und so.

          Rechne mal mit Faktor 1/5-1/6 um auf die Herstellungskosten zu kommen, der Rest bleibt bei Arcteryx und dem Händler und diversen anderen Zwischenstufen. Die Kosten für diese beiden sind ja auch hoch, aber es bleibt schon ein wenig was übrig. Nicht umsonst wachsen die großen Player (TNF, JW, Arct., ...) im Bekleidungsbereich zweistellig.

          Solange der Markt und der Wunsch nach Marken da sind bleiben die Preise auch so. Nichtsdestotrotz sinds aber auch echt geile Klamotten. Da kann deine ""Regenjacke" alla Modell Aldi" nicht anstinken. Du musst halt die Unterschiede sehen...

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Warum ist das alles so teuer ???

            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Das ist doch schon gut! Kann man ja nicht von allen Jacken behaupten, dass sie nicht teurer geworden sind.

            Heute zahlst du den Preis in EURO.
            Für die gleichen Zahlen hast du die Buchstaben "DM" stehen gehabt!
            Ist also DOCH ne Teuerungsrate!!!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Warum ist das alles so teuer ???

              Ach komm, 1,95583 ist doch nich wirklich ein Aufschlag, oder?

              Kommentar


              • Andi007
                Gerne im Forum
                • 29.11.2005
                • 79

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                Weil es Leute gibt, die es zahlen...
                Plaaastikball

                Kommentar


                • forestgump
                  Erfahren
                  • 22.05.2007
                  • 124

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                  Also gibt es keine Rechtfertigung.

                  So da wir ja alle etwas anders denken wie der Normale Konsument, welche Marken handeln dann Fair und damit meine ich nicht die Discounter ich will ja schon gute Qualität aber ich finde es nicht Gerechtfertigt 20x Soviel zu Zahlen wie Wert.

                  Ich bin PC Fachverkäufer und unsere Gewinne sind im Keller und keiner Verdient mehr was dran. So solls nicht sein ich finde es muss ausgeglichen sein, warum bekommt das keiner hin.

                  D
                  ...lauf Forest lauf...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                    Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
                    Also gibt es keine Rechtfertigung.
                    Das ist so nicht richtig. Es handelt sich hier ja nicht um Wucher, sondern um klassische Einzelhandelspreise. Das bedingt halt vergleichsweise hohe Aufschläge, die du im Elektronikbereich durch die "Geiz ist geil"-Mentalität nicht mehr hast (neben dem absolut zerstörten Markt). Hättste halt nen Outdoorladen aufgemacht!

                    So solls nicht sein ich finde es muss ausgeglichen sein, warum bekommt das keiner hin
                    Willkommen in der Marktwirtschaft.

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                      Der Wirtschaftswissenschaftler spricht von der "Abschöpfung der Zahlungsbereitschaft": Solange es
                      a) genügend Leute gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen, und
                      b) eine Preissenkung nicht den entsprechenden Mehrabsatz mit zusätzlicher Rendite auslöst,
                      wird sich an den Preisen im Outdoor-Bereich nichts ändern.
                      Materialwert und Arbeitskosten sind übrigens nur ein kleiner Teil der Kosten. Du bezahlst z.B. bei JW auch Fernsehspots, Bandenwerbung im Fußballstadion und das Sponsoring von Arved Messner und Reinhold Fuchs.

                      Du kaufst also nicht nur eine Jacke, sondern "Deinen Traum", ein Image - wie auch immer Du es nennen willst. Von mir aus auch Marketing-Blase.

                      Es steht Dir frei, Dich bei Tchibo, Aldi, Armyshop... usw. für einen Bruchteil des Preises einzudecken. Mache ich auch so, jedenfalls bei "unkritischen" Artikeln. In meinem Fall z.B. Funktionsunterwäsche, Tasche für Fotoapparat u.ä.
                      Bei ein paar Sachen, wie z.B. tatsächlich wasserdichten atmungsaktiven Jacken, haben die Gear-Hersteller leider eine faktische Alleinstellung. Der Tchibo-Kunde kauft eine 1a-Gore-Jacke Jacke für 100 EUR nicht, weil "zu teuer", und die Gear-Hersteller werden den Teufel tun, sich ihr bisheriges Preisniveau zu zerschießen.

                      Viele Grüße

                      Pfad-Finder
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Warum ist das alles so teuer ???



                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                          Ich interpretiere das Bild jetzt mal als "In Schweden ist alles besser".

                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Warum ist das alles so teuer ???

                            Tja, auf die tote Katze warten wir immer noch...

                            Kommentar


                            • forestgump
                              Erfahren
                              • 22.05.2007
                              • 124

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Warum ist das alles so teuer ???

                              Warum driftet ihr in letzter Zeit immer so schnell vom Thema ab...
                              Was hat eine Frau mit Dildo Bong oder sonstigem im Mund mit Arcterix zu tun ?
                              Das wäre fast schon bestandteil eines neuen Treats aber ne ne ne...

                              Ja aber meine frage habt ihr immer noch nicht beantwortet wer Produziert denn noch einigermaßen Fair oder gibt es die Tatsächlich nicht mehr dann kauf ich wirklich Arm Material, oder geh nakt.
                              ...lauf Forest lauf...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                Du gibst nich auf, wa?

                                Definiere doch mal "fair"?

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                  Also ich warte noch auf eine fundierte Kapitalismus - Kritik von Mac - aber der Kommentar von Järven ist auch schon ganz gut.

                                  Andreas

                                  Oh Mann - die will sich erschiessen - wahrscheinlich wegen der hohen Preise bei den Outdoor-Klamotten. Deshalb hat sie auch fast nix an!
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • forestgump
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2007
                                    • 124

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                    Nein aufgeben gehört nicht zu meinen Stärken Sorry.

                                    Fair wäre bei einem Produktionspreis für eine Jacke von 50€ eine Marge von 40- 50€ für den der Produziert und 20€-30€ für den der sie im Laden hat.
                                    Womit wir bei einer hochwertigen Jacke auf einen preis von Max 130-150€ kommen was Fair wäre.

                                    Ich hoffe alle haben Kapiert das es bei der Jacke nur um ein Exempel geht das zieht sich ja durch alle Bereiche.
                                    ...lauf Forest lauf...

                                    Kommentar


                                    • Der Waldläufer

                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                      Globalisierung ist ein verdammt schwieriges Thema!

                                      Ich denke nicht, dass wir als Laien hier eine sinnvolle, den vollen Umfang der Problematik erfassende Diskussion hinbekommen werden.

                                      Und selbst wenn es jemand voll durchblicken und darlegen könnte, würden wir es wahrscheinlich gar nicht verstehen.

                                      Gerade in der Weltpolitik und -wirtschaft zählt oftmals die Devise "Es steckt viel mehr dahinter, als sich auf den ersten Blick offenbart, und greift tiefer, als wir jemals hinab sehen können".
                                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                        Damit kann der Händler weder seinen Laden noch seine Leute bezahlen.
                                        Der Hersteller hat teilweise auch schon eine schlechtere Marge als die 80-100% die du ihm zugestehst, aber das auch nur auf einzelnen Produkten.

                                        Was ist mit den Handelsvertretern, was sollen die bekommen?
                                        Und wer bezahlt das Marketing und die Hochgalnzmagazinwerbung und die Sposorpartner und die events und die Neuentwicklungen und die Logistik?
                                        Jaja, Fragen über Fragen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X