Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

    Zitat von MartinHI
    Ich finde, dass der P7 Fluter mit seiner Rundum-Abstrahlcharakterisitk viel Licht in den Himmel schickt und lediglich an der Hell-Dunkel Grenze einen Vorteil gegenüber der P3D Q5 hat.
    Der Unterschied ist gewaltig! Kommt das nicht rüber? Wenn man sich nur mal anschaut, wie hell der Weg ist ...

    Wahrscheinlich wäre hier die Höhle vom letzten Mal eindrucksvoller gewesen.
    Kurz 3 Fotos in der Höhle zu machen wäre jetzt nicht das Problem - wenn tatsächlich nicht rüber kommt, dass die MTE SSC P7 deutlich mehr Licht macht als eine P3D Q5. Wenn man den Hotspot weiter nach oben, bspw. auf den Baum (den man mit der P3D ja noch gar nicht sieht ) richtet, fällt der Unterschied noch gravierender aus. Dann hätte man auf den anderen Bildern (der "normalen" Lampen) aber nicht wirklich viel gesehen.

    Neben der puren Lichtmenge beeindrucken auch die Lichtverteilung und die Lichtfarbe - in allen Modi sehr neutrales, weißes Licht ohne sichtbaren Farbstich. Eine wirklich hervorragende Lampe rum Biken!

    Kommentar


    • MartinHI
      Erfahren
      • 30.11.2007
      • 122
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

      Doch, doch, der Unterschied kommt schon rüber. Der Baum liegt an der Hell-Dunkel Grenze und Du hast absolut Recht, dass die MTE SSC P7 mehr Licht bietet, als eine P3D Q5. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Fenix nicht dauerhaft im Turbo Modus betrieben werden sollte. Aber die eigentlichen Stärken der MTE liegen wohl tatsächlich im Fahrradbereich, weil man durch die Streuung jeden überhängenden Zweig auch "überkopf" sieht.
      Allerdings würde sie den Gegenverkehr auch heftig blenden ... aber das sind ja Offroad nur Rehe und Wildschweine .
      So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

        Im vergleich zur Watt-Zahl finde ich die p7 nun aber nicht soooo beeindruckend. Klar die ist tierisch hell, aber in der Wattleistung beeindruckt die P§D nun doch mehr.
        Sehr schön war der theatralische effekt, die Maglite mini mit zu den High-Mode Bildern zu packen. Ich habe herzhaft gelacht ^^
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

          Du meinst die Effizienz? Die Leistung wird in Watt gemessen, also eigentlich das gleiche ;)


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

            @shorty
            Du kannst Die Leistung doch gar nicht bestimmen, weil wir gar nicht wissen, wie viel Strom in den unterschiedlichen Modi überhaupt fließt. Da gibt´s unterschiedliche Angaben - je nachdem, wer wo misst. 2,8 A hat bei der MTE SSC P7 jedenfalls noch keiner gemessen (falls Du auf die Angabe "12 Watt" (4,2V x 2,8A = 11,76 W) anspielst).

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

              ja, ich meinte die "12Watt". Mit wattleistung meinte ich natürlich die Lichtleistung pro watt.
              Es ist ja offensichtlich so, dass man für die P7 duetlich stärkere batterien benötigt. Ich finde dass es auf den bildern nicht so aussieht als wären diese durch die stärkere lichtleistung gerechtfertigt.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                Zitat von shorty
                Es ist ja offensichtlich so, dass man für die P7 duetlich stärkere batterien benötigt.
                Ist doch sinnvoll, wenn der Hersteller auf modernere Akku-Typen setzt. Die 18650er Lithium Akkus haben zwar ungefähr die 3-fache Kapazität (gemessen in Wh) vergleichbarer AA Ni-MH Akkus, sind aber bei weitem nicht 3x so groß bzw. schwer.

                Zum Gewicht der benötigten Batterien:

                Fenix L2D: 61g (2 x Sanyo Ni-MH AA 2.700 mAh)
                MTE SSCP7: 47g (1 x Trustfire LIR 18650 2.500 mAh)
                Fenix P3D: 32g (2 x WF CR123a Batterien) bzw. 37g, wenn man zwei RCR123a (Akkus, Ultrafire) verwendet

                Ich finde dass es auf den bildern nicht so aussieht als wären diese durch die stärkere lichtleistung gerechtfertigt.
                Noch mal im direkten Vergleich:

                P3D Q5


                MTE SSC P7


                Hmm, also ich seh da schon nen deutlichen Unterschied ... aber na gut, mach ich eben demnächst noch mal ein paar Höhlen-Bilder. Aber nur von den beiden Fenixen und der MTE SSC P7 in den beiden höchsten Betriebsstufen.

                Wenn jemand ne leistungsstarke Surefire (bspw. M6 Guardian oder M4 Devastator) sein Eigen nennt, darf sie/er mit sie gerne zuschicken, um mal einen direkten Vergleich zu haben. Ne G2 mit "ultra high-output lamp" täte es zur Not auch schon. Auch Lupine Lampen aller Art sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                  Mach vll noch 2 Vergleichfotos wo man auf den Horizont leuchtet. Da sieht man sicher auch ganz gut den Unterschied. Zumindest sehe(sah) ich ihn deutlich wenn ich entfernte Häuser angestrahlt habe. Bei der L2D konnte man nur erahnen das da Licht ist, bei der P7 sieht man es sehr deutlich. Dabei ist ja nichtmal so stark gebündelt. Dafür gibt es sogar Zahlen die das am besten ausdrücken. Werden mit Lumen bezeichnet ^^.



                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • epionier
                    Neu im Forum
                    • 28.07.2008
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                    hallo,

                    erstmal ein Dank an Corton für den Bildvergleich. Ich bin gerade auf den Thread gestossen und so etwas ist immer viel aussagekräftiger als die Herstellerangaben.

                    Ich habe noch ein paar Fragen zu der MTE SSC P7, es wäre super wenn du dazu Stellung nehmen könntest. Ich denke dies würde auch anderen "Laien" das ganze ein wenig näher bringen.

                    1) Wie lange hält denn ein solcher Akku hält bis er entladen ist? Zwar ist die Kapazität sehr hoch, aber es ist ja eben auch nur ein Akku.

                    2) Benötigt man für diese Akkus (3.7V 18650) ein spezielles Ladegerät oder kann man auch eines von den AA-Akkus nehmen? Was muss das Ladegerät können?

                    3) Ist die Leuchtleistung konstant, also reguliert?

                    4) Gibt es noch andere Lampen die eine SSC P7 LED verbaut haben?


                    Kennst du zufällig die neuen LED-Lenser, insb. P7? Ich finde leider keine Aussagekräftigen Aufnahmen dazu.


                    Vielen Dank schonmal!

                    Kommentar


                    • MartinHI
                      Erfahren
                      • 30.11.2007
                      • 122
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                      Wie lang der Akku hält, hängt von Leuchtmittel und vor allem Treiber ab. Für die MTE SSC P7 weiß das nur der Corton.
                      Auf jeden Fall braucht man für Lithium Akkus spezielle Ladegeräte. Bevor man mit ihnen arbeitet, sollte man einen kleinen Blick hierauf werfen oder auch hier. Lampen mit einer Batterie sind eigentlich ein guter Kompromiss, sofern der Treiber entsprechend effizient die Anpassung an das Leuchtmittel erledigt. Ggf. reicht jedoch eine Zelle nicht aus, um den geforderten Strom zu liefern. Mehrere Batterien haben immer das Problem, dass Zellen unterschiedlich sind bzw. während das Alterns werden. Dies führt bei Reihenschaltung zu erhöhtem Innenwiderstand, weswegen die gesamte Schaltung früher ausfällt. Bei Parallelschaltung besteht die Gefahr des Kurzschlusses durch eine Zelle mit entsprechender Explosion und die ist bei Lithium Zellen durchaus wörtlich zu nehmen. Hier müssen/sollten entsprechende Schutzschaltungen vorgenommen werden, weswegen eigentlich nur der Akkupack sinnvoll ist.
                      Zu LED Lenser findet man einige Meinungen hier an. Da hört sich eher durchwachsen an.
                      Gruß, Martin.
                      So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                        Zitat von epionier
                        1) Wie lange hält denn ein solcher Akku hält bis er entladen ist? Zwar ist die Kapazität sehr hoch, aber es ist ja eben auch nur ein Akku.
                        Muss ich erst noch testen, erwarte um die 90 Minuten in der höchsten Betriebsstufe.

                        2) Benötigt man für diese Akkus (3.7V 18650) ein spezielles Ladegerät
                        Ja, such bei DX einfach mal nach "18650" und "charger".

                        oder kann man auch eines von den AA-Akkus nehmen?
                        NEIN! Das ist ne völlig andere Akku-Technologie, Lithium Ionen Akkus kannst Du nicht mit einem Ladegerät für Ni-MH Akkus laden.

                        Was muss das Ladegerät können?
                        Na laden, was denn sonst? Es gibt wohl bei einigen Ladern das Problem, dass sie weiterladen, obwohl die Akkus bereits voll sind (4,2V). Ich lade diese Dinger nicht unbeaufsichtigt (und auch nicht neben dem Laptop ) und nehm sie sicherheitshalber auch immer gleich aus dem Lader, wenn das Lämpchen auf grün geht.

                        3) Ist die Leuchtleistung konstant, also reguliert?
                        Meines Wissens nicht, aber ich bin kein Experte, was diesen ganzen Elektronikkram angeht. Inwieweit die Helligkeit abnimmt, muss ich erst noch (mittels Vergleichsfotos) testen. Subjektiv hab ich bisher keine Helligkeitsabnahme festgestellt, aber was heißt das schon?

                        4) Gibt es noch andere Lampen die eine SSC P7 LED verbaut haben?
                        Ja, da gibt´s einige, ein paar davon sind lt. Produktbeschreibung auch elektronisch geregelt.

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                          Hmm wer länger Licht haben will nimmt halt die Version mit 2x 18650

                          Zu Laufzeiten weiß ick nix. Damit werden aber vll wirklich mal die 2.8A erreicht.
                          Das schöne ist auch das diese 4 Zellen vertragen, somit kann man die Lampe an einen Notebookakku anschließen, hinten in den Rucksack packen und hat die ganze Nacht Licht.


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • MartinHI
                            Erfahren
                            • 30.11.2007
                            • 122
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                            Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                            Hmm wer länger Licht haben will nimmt halt die Version mit 2x 18650

                            Snuffy
                            Wobei diese hier angeblich die zweite Zelle lediglich in Wärme umwandeln soll und keine nennenswert längere Laufzeit hat als diese. Also lieber nach konkreten Erfahrungen suchen (z.B. Messerforum, Candlepowerforums etc.).
                            Das Problem mit der P7 ist ja die Kühlung, wenn sie denn wirklich mal mit 900lm@2,800mA und 3.6V@2,800mA betrieben würde. Eine einzelne 18650er schafft durchaus 1,5C bevor die Schutzschaltung reagiert, also etwa 3A bei 2000mAH. Jedoch "zieht" die o.g. Trustfire mit einer Zelle bereits nach kurzer Betriebszeit nur noch 1700mA und ich denke, dass das Absicht ist, um die Kühlproblematik zu umgehen.
                            Zuletzt geändert von MartinHI; 29.07.2008, 22:11.
                            So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                              Hatte jetzt eher an die Aurora gedacht(sku.14451). Wenn man die mit 17V betreibt würde das bedeuten, dass alles was über 4.2V ist per Widerstand verbraten wird?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Möglich ist es natürlich.

                              Die anderen (single 18650) sind direct-driven. Also kurz hell, dann allmählich dunkler.


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                                Hab jetzt noch mal ein paar Bilder gemacht, anstatt in ner Höhle aber auf einem Waldweg, weil die MTE für mich wie gesagt primär ne Fahrrad-Lampe ist. Aufgenommen wieder mit der kleinen Nikon, Ortshöhe: 585m üNN.

                                Wetter:




                                Fenix L2D Premium Q5, Turbo






                                Fenix P3D Premium Q5, Turbo






                                MTE SSC P7, Max






                                Vielleicht kommen die Unterschiede jetzt etwas besser rüber.
                                Zuletzt geändert von Corton; 30.07.2008, 09:59.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                                  Wer ein Ladegerät für die MTE SSC P7 bzw. die 18650er Zellen sucht, sollte sich das hier mal ansehen. Hab´s primär deswegen bestellt, weil Heinz aus dem Messer-Forum von dem Lader so angetan war:

                                  Monatelange habe ich verschiedenste Ladegeräte für LiON Rundzellen erprobt und getestet.
                                  Leider war keines dabei, dass billig, gut und dausicher ist.

                                  Seit einigen Wochen habe ich dieses Gerät verwendet und gründlich getestet. Ich wollte ganz sicher gehen, dass nicht doch eine Schwachstelle unbemerkt bleibt und habe deshalb länger als üblich mit der Vorstellung gewartet.


                                  Der Lader liegt mir in der Version mit einem Ladeschacht vor. Der Lader kann sowohl 18650 als auch 17670 Zellen laden .
                                  Eine Version für zwei Zellen ist mittlerweile ebenfalls erhältlich.
                                  Zellen verschiedener Hersteller passen ohne Probleme, egal ob protected oder nicht, egal ob flat-Top, oder mit Nippel.

                                  Der Lader ist verpolungssicher, bei falsch eingelegter Zelle fließt kein Strom.

                                  Eine LED zeigt mit rot an, dass der Akku geladen wird; sobald etwa geschätzte 95% geladen sind, wechselt die LED auf grün.
                                  Wer es eilig hat, kann den Akku jetzt entnehmen und verwenden. Bis dahin sind 180 Minuten vergangen.
                                  Wer einen wirklich voll geladenen LiON Akku will, braucht keine Bedenken zu haben, der Akku darf im Ladegerät bleiben und ist nach spätestens fünf Stunden wirklich voll.
                                  Ich habe eine Zelle mehrere Tage im Lader gelassen, wenn voll, dann voll...der Lader pumpt keinen Strom mehr hinein, er hält die Zelle auf konstanter Spannung.

                                  Das Gerät hat einen angegebenen Ladestrom von 1A und der wird auch erreicht, das schafft sonst kein Gerät, außer den Modellbau Ladern.
                                  Der Ladestrom ist zwar nicht konstant, wie für LiON-Akkus empfohlen, sondern fällt stetig ab, aber das Ladeergebniss überzeugt dennoch.
                                  Die Zellen werden auf 4,23V geladen und gehalten.

                                  Um etwaiger Kritik vorzubeugen: Ich habe drei Multimeter zu Prüfung verwendet und den Wert meines BBC-Metrawatt aufgezeichnet. 0,03V über dem optimalen Wert von 4,20V sind weniger als 1% Abweichung....ich besitze keine Messgeräte, die im Labor geforderte Genauigkeit besitzen, aber durch den Vergleich mit einem Fluke78 sehe ich den Wert als gesichert an.
                                  Den vom Hersteller versprochen 1A Ladestrom kann ich ebenfalls bestätigen, obwohl ich "nur" 0,96A gemessen habe. Strommessungen haben immer einen Einfügeverlust.


                                  Der innere Aufbau des Gerätes überzeugt ebenfalls.
                                  Alle Bauteile sitzen auf einer Platine und sind ohne vagabundierenden Lötzinn-Kügelchen, oder Flussmittelreste.
                                  Zwischen Netzspannung führenden Leiterbahnen und solchen, die zum Akku führen ist ein Sicherheits-Abstand und zusätzlich die Platine gestanzt, damit Kondenswasser keine Kriechströme bewirken kann.
                                  Ungewöhnlich für billige China Ware, das Gerät trägt seine Sicherheits-Prüfzeichen zu Recht.

                                  Das Gerät ist kein Universal-Lader, dazu ist der Ladestrom zu hoch, aber 18500 und 17500 dürfen mit Adapter zum Längenausgleich geladen werden.

                                  Kritik: Der Lader hat ein fest verbundenes Netz-Anschlusskabel mit US Stecker und benötigt einen Adapter auf Euro-Stecker. Ich empfehle diesen Adapter permanent zu befestigen, es sei den ihr wollt den Lader in Länder mitnehmen, die US Steckdosen haben.


                                  Fazit: Ich sehe keinen Grund, diesen Lader nicht zu empfehlen. In dieser Preisklasse und darum gibt es sonst nur Schrott, der teilweise auch noch gelobt wird.
                                  Der Lader fühlt sich nicht wirklich hochwertig an, aber er funktioniert - zumindest bist jetzt.

                                  Adapter für europ. Steckdosen nicht vergessen!

                                  Kommentar


                                  • epionier
                                    Neu im Forum
                                    • 28.07.2008
                                    • 3
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                                    hallo nochmals,

                                    welche lampe mit ssc p7 chip würdet ihr denn von dealextreme empfehlen, also welches modell genau? mit der frage ob es denn noch andere gibt, dachte ich an andere als solche von dealextreme.

                                    ich würde gerne eine solche led in einem höherwertigerem gehäuse haben. bin aber noch nicht fündig geworden.

                                    gruss epionier

                                    Kommentar


                                    • Jochen87
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.07.2006
                                      • 658
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                                      Im cpf werden immer wieder umgebaute Maglites verkauft.

                                      Selber machen ist auch kein wirkliches Problem.

                                      Kommentar


                                      • epionier
                                        Neu im Forum
                                        • 28.07.2008
                                        • 3
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                                        hallo, hast du einen link zu dem angebot?

                                        Kommentar


                                        • Mr Cannondale
                                          Anfänger im Forum
                                          • 12.11.2007
                                          • 15

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Maglite Mini vs. Fenix L2D Premium Q5 vs. Fenix P3D Premium Q5 vs. MTE SSC P7 & andere

                                          Hier mal ein Link zum Lichtstrom der MTE P7 5 Mode
                                          http://www.mtb-news.de/forum/showpos...&postcount=107

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X