Differenz Tageskilometerzähler - Track

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hihihoho
    Neu im Forum
    • 13.07.2008
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Differenz Tageskilometerzähler - Track

    Hallo,

    ich bin neulich mit meinem neuen Garmin Legend gewandert. Zu Beginn der Wanderung habe ich den Trip Computer zurückgesetzt. Am Abend hatte ich 45,5 Kilometer auf dem Display. Als ich mir aber den gespeicherten Track angeschaut habe, komme ich laut MapSource nur auf knapp 42 Kilometer.

    Kann mir das jemand erklären?

    Vielen Dank,

    hihi, der noch sooooo viele Fragen zu diesem Thema hat

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8514
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Differenz Tageskilometerzähler - Track

    Wo warst Du unterwegs?
    Eventuell wurden die Auf- und Abstiege nicht mitberechnet, da sich dann Deine GPS-Position kaum verändert.
    Das ist jedenfalls meine Vermutung bzw. Erklärung dafür.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Differenz Tageskilometerzähler - Track

      Der TripLog wird in der Regel jede Sekunde aktualisiert und der TrackLog meist in größeren Intervallen, egal ob nach Zeit oder Weg. Da in beiden Fällen zwischen den Logpunkten immer nur eine horizontale Gerade gerechnet werden kann, wird der Gesamtweg bei weiter auseinanderliegenden Punkten natürlich kleiner. Dies macht sich bei kurvigen Strecken dann noch mehr bemerkbar, als bei ziemlich geraden Strecken. Daher ist die Gesamtstrecke der TrackLogauswertung in der Regel immer kürzer, als die des TripLogs.
      Quelle: naviboard.de

      Oder dieser Thread im selben Forum.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • hihihoho
        Neu im Forum
        • 13.07.2008
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Differenz Tageskilometerzähler - Track

        Danke für den Thread - allerdings macht der mich auch nicht viel schlauer, für mich sehr viel wirre Information.

        Ich habe die Softwareversion 2.60 und GPS Softwareversion 2.60 installiert, im Thread (der ja schon ein paar Tage alt ist) machen die noch mit ganz anderen Versionen rum. Eine Lösung scheint wohl noch nicht gefunden zu sein.

        Ich habe aber leider aus den sechs Seiten eine Information nicht finden können: Welcher Wert stimmt denn nun? Der Tripcomputer oder der Odometer?

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Differenz Tageskilometerzähler - Track

          Zitat von hihihoho Beitrag anzeigen
          Ich habe aber leider aus den sechs Seiten eine Information nicht finden können: Welcher Wert stimmt denn nun? Der Tripcomputer oder der Odometer?
          Keiner

          So oder so ist es immer eine Näherung, weil ja immer nur diskrete Punkte gespeichert werden, die dann mit Hilfe eines geeigneten Algorithmus verbunden werden.
          Ich würde sagen, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Der Triplog speichert zu viele, der Tracklog zu wenige Punkte.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Differenz Tageskilometerzähler - Track

            Zuviele Punkte wird kein Modus speichern. Wenn dann müsste bei jeder Berührung des Untergrunds mit dem Fuß ein Punkt gespeichert werden, wenn man davon ausgeht, das man sich zwischen 2 Bodenberührungen geradlinig bewegt ;) - ansonsten noch mehr ;).

            Nimm mal eine Karte mit nem Maßstab 1:1.000.000 und eine mit 1:25.000 dann rechne mal da die Länge aus.

            Ihr solltet mehr Kinderfernsehen gucken, da werden nämlich solche Dinge behandelt



            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Differenz Tageskilometerzähler - Track

              Snuffy, es ist doch aber auch so, dass der Triplog "Meter macht", wenn das Gerät auf dem Schreibtisch liegt.

              Abgesehen davon bin ich mit dir d'accord: Schaut mehr Kinderfernsehen! Die Sendung mit der Maus hat z.B. mal einen tollen Beitrag zum Internet gemacht.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Blaster
                Gerne im Forum
                • 29.05.2008
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Differenz Tageskilometerzähler - Track

                Bei Navigationsgeräten gibt es auch noch die sog. Drift.
                Bei Stillstand "wandert" bzw. driftet der Standpunkt durch die Gegend.
                auch das beeinflusst die Distanzwerte.

                Wenn ich relativ genau die Distanz berechnen will, dann bearbeite ich den Track auf der Karte nach. Auch eine Höhenkalibrierung bzw. Glättung bringt etwas mehr Genauigkeit. Aber 100%ig ist das auch nicht.

                Grüße
                Blaster

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Differenz Tageskilometerzähler - Track

                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  Snuffy, es ist doch aber auch so, dass der Triplog "Meter macht", wenn das Gerät auf dem Schreibtisch liegt.

                  Abgesehen davon bin ich mit dir d'accord: Schaut mehr Kinderfernsehen! Die Sendung mit der Maus hat z.B. mal einen tollen Beitrag zum Internet gemacht.
                  Voll korrekt. Besondern krass ist diese Tatsache wenn der Energiesparmodus gewählt ist, da dort die Abweichungen noch wesentlich größer sind. Wenn man dann mehrere Minuten an einem Platz verweilt kommen schon mal einige dutzend Meter zusammen. (auch noch abhängig welchen Aufnahmemodus man gewählt hat (AUTO, Zeit, Strecke).
                  Wenn man den Track dann noch mal am Rechner "bereinigt" konnte ich bei Tagesetappen schon mal locker 2 Kilometer wegstreichen.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X