Brennstoff-Flaschen im Flieger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gagarin1204
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2008
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brennstoff-Flaschen im Flieger?

    hallo,

    ich habe gelesen, dass brennstoff-flaschen im flieger angeblich nicht erlaubt seien?
    und ich meine LEERE flaschen.
    stimmt das? ist das neu?
    kann ich mir ja nicht vorstellen, ehrlich gesagt ...

    weiss jemand darüber etwas oder ist (falls das ne neue regelung ist) in letzter zeit damit geflogen?

    danke und gruss,
    gagarin1204

  • Raphael O.
    Erfahren
    • 05.03.2008
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

    im April sind wir (innereuropäisch) mit einer leeren Brennstoffflasche geflogen und es ist meines Wissens nach auch erlaubt.

    Was ist deine Quelle?

    Edit: konkret: nach Schweden und Korsika ohne Probleme...
    Zuletzt geändert von Raphael O.; 10.06.2008, 21:10. Grund: konkretisiert, s.o.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

      Zitat von gagarin1204 Beitrag anzeigen
      stimmt das? ist das neu?
      Ja, gilt seit heute 15:55. Weshalb sämtliche Beiträge, die Suchfunktion zu dem Thema aufwirft, hoffnungslos veraltet und unbeachtlich sind.

      Wenn du tatsächlich einen Hinweis auf eine neue Regelung hast, ist das natürlich etwas anderes. Ansonsten taucht die Frage in verschiedenen Variationen so etwa einmal im Monat auf.

      Christine

      Kommentar


      • ilten
        Anfänger im Forum
        • 07.06.2008
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

        Also ich musste schon zwei mal leere(!) Flaschen von meinem Coleman Apex component in den USA zurücklassen und nach dem Urlaub neue kaufen. Sehr ärgerlich! Aber wenn die Dame am check in stur ist, und sagt entweder Sie lassen die Flasche hier, oder sie kommen nicht ins Flugzeug...

        Gruß ilten

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

          In England/Schottland stehen an den Flughäfen große Tafeln mit Bildern was alles nicht erlaubt ist. Dazu gehören Brennstoffbehälter und auch Kocher - allerdings mit Behälter.

          Habe daher Gas verwendet und bin natürlich ohne Kartuschen geflogen.

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • julz
            Gerne im Forum
            • 25.04.2008
            • 55
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

            Ich kann Raphael nur bestätigen. Innerhalb Europas hatte ich auch noch keine Probleme am Check-in. (Natürlich ebenfalls mit leeren Flaschen)
            Eine Bekannte von mir musste allerdings ihren halben Rucksackinhalt in Neuseeland lassen; da ist man wohl etwas sturer . Es kommt also, denke ich, vor allem darauf an, wohin du fliegst und mit welcher Fluggesellschaft. Die sollten das ja in ihren AGBs stehen haben. Und wenn diese zu unübersichtlich sind einfach kurz per mail anfragen

            LG,
            Julia

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

              Auf dem Rückflug von Gallivare nach Stockholm sollte meine Flasche konfisziert werden.

              Begründung: Da könnten Spritreste oder -dämpfe drin sein.

              Meine Anwort: Die Flasche sei extra ausgewachsen worden.

              Rückantwort: Das genüge nicht. Es können dann noch immer Dämpfe drin sein. Es müsste zum Auswaschen ein Spezialreinigungsmittel verwendet werden.

              Meine (gelogene) Erwiderung: Genau ein solches Spezialreinigungsmittel sei von der Hütte in Kvikkjokk verwenden worden. Dazu habe ich sehr böse geguckt und wurde dann zum Glück durchgelassen.

              Dafür haben sie mich in den USA über ne Stunde festgehalten und meine gefriergetrocknete Trekkingnahrung weggeschmissen (aber die Aosta Würste übersehen... ;)

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

                OT: @Nat: gut gekontert. Ich hätte vermutlich nur völlig verdutzt gefragt, was für ein Spezialreinigungsmittel das denn sei.

                Christine

                Kommentar


                • paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1865
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

                  Da mir die Brennstoffflaschen auf dem Weg in die USA oder auch zurück, auch schon abgenommen wurden, habe ich sie bei meinem letzten Rückflug mit Orangensaft gefüllt und ins Handgepäck getan. Mit der Ausrede im Kopf, daß das meine Trinkflasche sei und es mein persönliche Gag sei aus einer Brennstoffflasche zu trinken.

                  Hat aber niemanden interessiert. Das Handgepäck wurde durchleuchtet und die sich darin befindliche Flasche wohl als Trinkflasche abgetan.
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                  W.Busch

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

                    Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                    Da mir die Brennstoffflaschen auf dem Weg in die USA oder auch zurück, auch schon abgenommen wurden, habe ich sie bei meinem letzten Rückflug mit Orangensaft gefüllt und ins Handgepäck getan.
                    Wie geht das mit der neuen Gepäckverordnung (kleine Flaschen, 100ml Inhalt oder so)?
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

                      Mit Flüssigkeit gefüllte Flaschen im Handgepäck dürfte derzeit wohl der schnellste Weg sein, diese abgenommen zu bekommen. Ich hatte beim letzten Rückflug von New York noch aus Versehen eine Plastikwasserflasche im Handgepäck, deren Entsorgung ich vorher vergessen hatte. Landete beim Security Check flugs im Müll.

                      Ich vermute mal, Paddels Flug liegt schon etwas zurück.

                      Christine

                      Kommentar


                      • waldtrapper
                        Anfänger im Forum
                        • 29.09.2007
                        • 39

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

                        Laut IATA haben sämtliche Fluggesellschaften das Recht, obige Behältnisse auszusortieren oder dem enstprechend dazugehörigem Fluggast den Mitflug zu verweigern.......Es handelt sich also um eine "Kann"-Bestimmung. Weltweit. Natürlich ärgerlich und unverschämt, aber diese Regelung dient zum Teil wirklich der Sicherheit, zum anderen natürlich soll es Sicherheit suggerieren.
                        Ich bin jedes Jahr sehr oft schon aus beruflichen Gründen in genau dieser Situation am Schalter. Meine "Lösung":

                        -rechtzeitiges Einchecken ist entspannender und entspanntes Bodenpersonal ist schon mal von Vorteil
                        - meine Flaschen sind ausgewaschen, z.T. mehrmals mit Cola/Apfelsaft, und immer länger stehen gelassen, damit der Geruch entweichen kann (Sonne)
                        - meine Flaschen transportiere ich immer ohne Deckel: das leuchtet den meisten ein das Deckel-lose Flaschen wenig Inhalt auch in Form von Dämpfen haben können
                        -Kocher und Flaschen sind nicht beieinander, sondern getrennt in versch. "Ecken" im Gepäck

                        Natürlich ist es keine Garantie, und ich habe keinen Anspruch darauf, das es klappt. Leider, aber ich hatte bisher immer Glück. Allerdings wurde mir in Düsseldorf schon ein originalverpackter niegelnagelneuer verschweißter Trangia-Brenner abgenommen.....mit dem Hinweis, es gelten besondere Vorschriften einerseits der IATA und andererseits am Düsseldorfer Flughafen. Naja, meinte ich, das Problem der IATA ist bekannt, und das Problem des Brandes, der seinerzeit am Düsseldorfer Flughafen entstand, war nicht ein Trangia-Brenner, sondern falsch verlegte Elektrokabel. Hat natürlich nicht geholfen.

                        NIE sollte jemand eine SIGG-Trinkflasche oder dergleichen anstelle einer Brennstoff-Flasche mitnehmen, quasi als Tarnung, und diese dann vorort als Brennstoff-Flasche verwenden. Diese Trinkflaschen sind nicht für die hohen Drücke, die beim Verwenden eines Flüssigbrennstoff-Kochers entstehen, konstruiert, es ist wirklich super gefährlich.

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

                          Hallo!

                          Beim jetzigen Sicherheitswahn ist es wohl bald am besten auf Gaskocher umzusteigen, aber selbst die könnten
                          ja bald als "Bauteile für Atombomben im Taschenformat" gedeutet werden.
                          Wenn unser Cowboy-"Freund" so weiter macht mit seinem Werbefeldzug für einen Iran-Krieg, dann wird man an den
                          Sicherheitsbestimmungen nochmals schrauben. Keine Ahnung was die sich dann noch neues einfallen lassen.

                          @waldtrapper

                          Ich dächte das die Sigg-Flaschen sich nur in den Beschichtungen unterscheiden. Und im Preis.
                          Allerdings habe ich schon ewig keine mehr in der Hand gehabt, nutzt Gaskocher.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

                            Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                            ...NIE sollte jemand eine SIGG-Trinkflasche oder dergleichen anstelle einer Brennstoff-Flasche mitnehmen, quasi als Tarnung, und diese dann vorort als Brennstoff-Flasche verwenden. Diese Trinkflaschen sind nicht für die hohen Drücke, die beim Verwenden eines Flüssigbrennstoff-Kochers entstehen, konstruiert, es ist wirklich super gefährlich.
                            Also natuerlich sollte man nicht Trinkflaschen fuer Sprit nehmen, sehr gefaehrlich fuer Kiddies und Besoffene und beim Flieger schon mal gar nicht, wenn sie dir drauf kommen, sind sie richtig sauer, weil sie sich verarscht vorkommen und bringen tut es beim Durchleuchten auch nix...

                            Aber von der Wandstaerke und Konstruktion sind die Flaschen imho identisch bis auf die Beschichtung innen. Besonders hohe Druecke entstehen auch nicht durch das bisschen Druck Pumpen, da entstehen durch viel Hitze (bei Sprit, evtl Hoch% usw) bzw Schuetteln ganz andere Druecke...In Gr hab ich schon mal gesehen, was passiert, wenn eine fast volle Spritflasche in der Mittagssonne liegt, irgendwann macht es mal kurz "pfft" das Dichtungsgummi vom Verschluss drueckte sich nach aussen und die Flasche "liess Druck ab", danach kam keine Fluessigkeit raus, hab aber mal sicherheitshalber einmal auf/zugeschraubt, damit die Dichtung wiede richtig sitzt.

                            der Grund weswegen sie so genau sind, ist halt der, dass z.b. auch im Frachrraum empfindliche Sensoren fuer so ziemlich saemtliche Gase sind und wenn dann der Flieger nen Not-Zwischenstop machen muss, weil nen Kocher ausgast, faenden sie das halt nicht besonders witzig.

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

                              OT: Hab irgendwo ein Foto rumfliegen, das ich vor zwei Jahren im Gepäck-Kontroll-Zimmer des Zoll am Flughafen in Frankfurt gemacht habe. War ausgerufen worden, doch bitte bei der Gepäckkontrolle vorstellig zu werden. Als ich im Zimmer auftauchte, saßen da zwei Herren vorm Bildschirm, auf dem mein durchleuchteter Rucksack zu sehen war. Und mitten drin - ne vermeintliche BOMBE oder so! Natürlich kam die Frage, was das denn sei, was da auf dem Bildschirm flackerte... Also: Benzinkocher Coleman Apex 2, daneben die Benzinflasche, getrennt davon die Pumpe mit Leitung. Außerdem eine 1 Liter und eine 1,5 Liter SIGG-Flasche. Alles schön über- und nebeneinander... Sah echt cool aus - muss mal schauen, ob ich das Foto auftreiben kann.
                              Die Herren wollten sich mit der reinen Aufzählung der Bestandteile allerdings nicht zufrieden geben - musste alles auspacken und vorzeigen... Dann war aber alles ok: Benzinflasche war mit Wasser und Seife ausgespült und interessierte dann auch nicht weiter...
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1865
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

                                Wie geht das mit der neuen Gepäckverordnung (kleine Flaschen, 100ml Inhalt oder so)?
                                Ich vermute mal, Paddels Flug liegt schon etwas zurück.

                                Huch stimmt ja, war die letzte zeit nur mit dem Zug unterwegs, da gibts das Problem noch nicht .
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                W.Busch

                                Kommentar


                                • utor
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2006
                                  • 288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brennstoff-Flaschen im Flieger?

                                  Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                  Huch stimmt ja, war die letzte zeit nur mit dem Zug unterwegs, da gibts das Problem noch nicht .
                                  naja, in spanien wollten sie mich mit meiner kleinen (!) gut verpackten (!)
                                  tief im rucksack versteckten fiskars 600er nicht in den zug lassen. nach
                                  langer freundlicher diskussion konnte ich die dann aber noch überzeugen,
                                  grundsätzlich ist das dort wohl auch verboten. die haben übrigens auch
                                  so ne richtige durchleuchtungsapparaturen dort, zumindest in barce am
                                  sants (hauptbahnhof).


                                  utor
                                  "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                  ----
                                  fotos vom draussen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X