Tarptentprojekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Tarptentprojekt

    Danke für die Tipps! Irgendjemand ne Idee ob Rechtecke oder Dreiecke besser sind?

    Kommentar


    • Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Tarptentprojekt

      So mal ein kleines Update. Die Bodenplane ist soweit fertig(gesäumt und mit einem leichten Rand versehen(ob das so klappt wird sich noch zeigen) und die Kappnaht des Tarps ist genäht und an den Ecken sind schonmal 4 Dreiecke zur Verstärkung aufgenäht auf die später die Schlaufen genäht werden.
      Erstaunlich einfach ging die Kappnaht, vor allem das zweite Mal nähen wenn der Stoff schon verbunden ist geht sehr gut.
      Als nächstes werden wir noch in die Mitte jeder Seite und in der Mitte der Kappnaht Dreiecke zur Verstärkung für spätere Schlaufen anbringen. Ob auf die Seitenfläche selber auch Schlaufen kommen wissen wir noch nicht so genau(könnte sich bei Wind ganz schön eindellen, andererseits ist jede Naht auch eine Schwachstelle). Anschließend muss das ganze noch gesäumt werden(uffz) und die Schlaufen müssen angenäht werden. Danach kommt noch Nahtdichtung und das Mokitonetz.


      ps:Wie weit kommt man mit einer Tube Silnet? Wir haben 4m Kappnaht und ein paar kleinere Nähte(zusammen vll 1m).

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Tarptentprojekt

        1 Tube müsste reichen. Hab bei meinem Tarptent die 2 Meter Kappnaht innen und außen, die schrägen Nähte bis zur Hälfte
        und am Vaude die Firstnaht gedichtet.
        Ist immer noch ca. 1/4 übrig.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • herr krull
          Erfahren
          • 05.01.2007
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Tarptentprojekt

          noch einen tipp zum nahtdichten:


          1. dose suchen, die nachher weggeschmissen werden kann

          2. das silnet mit waschbenzin verdünnen (bis 1:2)

          3. latexhandschuh besorgen und auftragen

          funktioniert ganz hervorragend. das verdünnen wird auch von h.shires empfohlen. ich habe das ganze mal ohne handschuh gemacht und hatte über tage silicon an meinem zeigefinger

          Kommentar


          • Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Tarptentprojekt

            Danke für die Tipps.

            Das Tarp nähert sich auch der Fertigstellung(ist auch besser so, nächsten Dienstag geht der Flieger). Die Verstärkungsstücke aufzunähen war mehr Arbeit als gedacht(viele kleine Nähte und man muss sehr aufpassen, dass sie nicht verrutschen(so fest hält der Klebestift nicht)). Jetzt nähe ich gerade die Gurtbandschlaufen an, was eher ein Krampf ist, weil die Nähmaschine mit dem Zeug nicht so recht klarkommt und ständig klemmt und ich viel rumfummeln und "von Hand"(also am Rad) nähen muss.

            Kommentar


            • konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Tarptentprojekt

              statt SilNet das hier versuchen http://www.sixmoondesigns.com/support/seam.asp

              is ja voll MYOG und nebenbei billiger und man hat kein schlechtes gewissen wegen eingetrockneten 8€ in der Tube!
              Draußenkind!

              Kommentar


              • Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Tarptentprojekt

                SilNet hatten wir gleich mitbestellt Aber danke für den Hinweis.

                Das eigentlich Tarp ist im übrigen soweit fast fertig. Alle Schlaufen(2x15) wurden angenäht, jeweils außen aus Gurtband und innen aus Silnylonstücken. Jetzt müssen nur noch die Nähte abgedichtet werden.
                Dann ist das Moskitonetz dran. Da müssen die beiden Stoffbahnen zusammengenäht, ein Reißverschluss eingenäht sowie Schlaufen zur Befestigung aufgenäht werden.

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Tarptentprojekt

                  So das Tarp ist soweit fertig. Es fehlen nur noch ein paar Schlaufen am Moskitonetz dann ist das Projekt abgeschlossen, was zwei Tage vor Abflug auch nicht schadet.
                  Das Moskitonetz wird eh nicht ewig halten(der Stoff ist nicht so dolle war für den Preis aber auch nicht anders zu erwarten).

                  Das Tarp wiegt 600g. Die Abspannleinen 120g(sind 20m biliger Schnur und 10m Paracord, das kann man mit Sicherheit reduzieren aber ich möchte daran beim ersten Versuch nicht sparen). Die Bodenplane wiegt 140g. Das 4x4m große Moskitonetz wiegt 240g. Und die 12 Heringe wiegen 220g.
                  Macht alles in allem 1320g.

                  Das Gewicht kann man sicherlich noch reduzieren aber da wir keine Erfahrung mit Tarps haben und das dort das erste Mal aufstellen werden sind bei Schnur und Heringen einiges an Reserve dabei.

                  Ich denke mal unter einem 3x4m Tarp mit kompletten Moskitonetz und Bodenplane dürfte es sich ganz gut leben lassen. Gewicht lässt sich immer sparen. Auf jeden Fall habe ich nun deutlich mehr Verständnis für die Preise von Tarps und dergleichen, wenn man einmal sieht wieviel Arbeit das doch letztlich ist(auch wenn es im industriellen Maßstab sicherlich einfacher geht).

                  Bilder gibts nach der Tour. Die Verarbeitung ist nicht überall top, vor allem weil sich beim Unterfaden z.T. Schlaufen gebildet haben, was evtl. an einer zu geringen Unterfadenspannung liegt?! Größten Teils sind wir aber sehr zufrieden.

                  Kommentar


                  • chivas
                    Gerne im Forum
                    • 04.03.2008
                    • 90
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Tarptentprojekt

                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    .. womit man bei Regen schön absaufen kann!

                    ich dachte daran eine unterlegplane zum tarp herzustellen,
                    bei denen man die Ränder hochfalten und "arretieren" kann...
                    so wie der innere teil einer streichholzschachtel (bodenwanne), versteht ihr was ich meine?

                    um größeren Schutz vor unter dem tarp durchfliessenden sturzbächen zu haben

                    was wäre da die beste lösung? evtl druckknöpfe? am besten so, dass man die plane auch im flachen zustand nutzen kann, man könnte zB die Schlaufen weiter nach innen versetzen..

                    keine ahnung, hat sowas jemand schon gemacht?

                    Kommentar


                    • Isildur
                      Dauerbesucher
                      • 04.01.2006
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Tarptentprojekt

                      Wir haben sowas versucht, in dem wir den Stoff an den Ecken zusammengenäht haben. Ob das in der Praxis klappt wird sich zeigen, das Problem scheint zu sein, dass der Stoff nicht sonderlich steif ist und daher an der langen Seite nicht so wirklich hochsteht. Wir haben allerdings Schlaufen an die Enden genäht, vielleicht klappts unter etwas Zug ja.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42951
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Tarptentprojekt

                        Von der Optik her vielleicht so ähnlich (Naht dann innen, das Dreieck, das zuviel ist, nicht wegschneiden)

                        Eventuell könnt man auch statt einer Naht ein Stück Reißverschluss einnähen (Enden verriegeln, damit Zipper nicht rausrutscht), dann kann man die Ecken auch wieder ausklappen.

                        Zur Verstärkung evtl. Kanäle (doppelte Stofflage) darauf nähen, wo man jeweils einen Häring zur Stabilisierung einfädeln kann. Miederstäbchen (Kostümbedarf?) müssten auch gehen, die sind schön leicht und können auch drin bleiben.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42951
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Tarptentprojekt

                          sorry, Doppelpost

                          Kommentar


                          • Isildur
                            Dauerbesucher
                            • 04.01.2006
                            • 883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Tarptentprojekt

                            Wir haben die Dreiecke nach innen gefasst und drangelassen, stören ja nicht und so bleibts auf jeden Fall dicht.

                            Das Problem ist, dass es sehr schnell sehr kompliziert und damit störanfällig und schwer wird. Die beste praktikable Lösung dürfte ein IZ sein.

                            Ich kann aber von unseren relativ einfachen Version auch mal aus der Praxis berichten nach der Tour.

                            Kommentar


                            • Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Tarptentprojekt

                              So 2 Wochen unter dem Teil gepennt. ALSO:
                              Das mit der Bodenplane ist Unsinn, die liegt sowieso platt auf dem Boden(wenn man es so macht wie wir, siehe oben). Ein loses Moskitonetz lässt sich mit Hilfe von einiger Angelschnur(was man nicht alles so findet wenn andere ihren Müll nicht mitnehmen) ganz gut abspannen, ist aber keine wirklich gute Lösung. Der Stoff ist Schrott(wie für den Preis nicht anders zu erwarten) und ein 4mx4m großes Moskitonetz zu einem IZ abzuspannen viel Arbeit und es war wirklich eine Notlösung die aber für 2 Wochen ganz gut funktioniert hat. Für die nächste Tour gibts ein stabiles IZ.
                              Das Tarp selber ist ganz gut. Allerdings sollte man die Verstärkungsdreiecke unbedingt von beiden Seiten mit SilNet behandeln, da sich da sonst Unmengen von Wasser zwischen den Stoffschichten sammeln die dann auch irgendwann mal durchsickern. Auch zwischen den beiden Enden innen eine Schnur zur Befestigung des Moskitonetzes zu spannen ist eine dumme Idee, daran läuft das was nämlich prima entlang und tropft dann runter.
                              Vor allem aber muss das Tarp irgendwie noch etwas höher werden, dazu kommen wohl noch zwei Schlaufen auf die Firstnaht damit es nicht durchhängt wenn man es straff abspannt. Zwei gute Bäume findet man eben leider oft nicht und Trekkingstöcke sind jetzt nicht so hoch.

                              Wenn man dann allerdings Rentiere in ca. 1-2m Entfernung von Tarp sieht, abends mit Blick in den Sonnenuntergang einschläft und mal 2 Wochen Freiheit hat entschädigt das für die paar Probleme. Alles in allem eine tolle Sache, mit ein paar anfänglichen Problemen. Das war aber auch kaum anders zu erwarten, wir hatten es ja vorher noch nicht einmal aufgebaut und überhaupt noch nie ein Tarp aus der Nähe gesehen.


                              ps:Kann irgendwer leichte gute Abspannschnur empfehlen? Die Polyamid oder so Schnur ausm Baumarkt ist nicht so dolle und Paracord reichlich schwer.

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Tarptentprojekt

                                Leinen aus Dyneema, z.B. hier.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Tarptentprojekt

                                  Hi Isildur,

                                  Gibts ein paar Bilder vom Tarp in Action?
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Isildur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.01.2006
                                    • 883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Tarptentprojekt

                                    Ja aber leider nur analog, weil meine Digicam keine zwei Wochen gehalten hätte(vom Akku her). Dauert also etwas und ich muss die dann einscannen. Sieht allerdings nicht so dolle aus, weil wir mit 10m Paracord und 20m Billigschnur nicht ganz hingekommen sind und so die Seiten nicht so richtig mit Schnur sondern nur gegen Enden die Ecken abgespannt haben. Aber egal man lernt ja dazu

                                    Kommentar


                                    • Isildur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.01.2006
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Tarptentprojekt

                                      So lieber spät als nie, hier ein paar Bilder vom Tarp in Aktion. Man erkennt den Fortschritt mit der Zeit vor allem an der Abspannung des Moskitonetzes. Irgendwozu müssen die Idioten die ihre Angelschnur rollenweise zurücklassen(zusammen mit anderem Müll) ja gut sein.










                                      hier erkennt man gut das Hauptproblem, das Tarp hängt zu niedrig(vgl. mit Stöcken) müssten wohl die Stöcke näher ans Tarp:




                                      dafür schläft man unterm Tarp:


                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Tarptentprojekt

                                        Welchem Maße hatte euer Tarp denn?

                                        Kommentar


                                        • Isildur
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.01.2006
                                          • 883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Tarptentprojekt

                                          3x4m (=reichlich Platz für 2 Personen und Gepäck)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X