Proudly presenting KotaNova II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    Proudly presenting KotaNova II

    Anbei die Bilder vom ersten Einzelten meines neuesten und wahrscheinlich letzten Tipis.

    Die Daten: ca. 5m Durchmesser, Höhe 3m, Gewicht Hülle 3,5, Gesamtgewicht mit einem Satz Heringen und einer Stange max. ca. 5kg

    - Notausgang hinten
    - Doppeltür vorne, dadurch Vordachfunktion möglich
    - Lüftungsklappen regensicher und mit Moskitonetz
    - von innen verstellbare Regenhutze zur Temperatursteuerung und Lüftung
    - Ofenrohrdurchlass aus Silikongummi und Nomex, bei Nichtgebrauch verschließbar
    - Material Paraglider-Oberflügel-Silnylon, UV-beständig und Luftdicht, ca. 50g/m²

    Echte Nähfehler: nur eine Falte am Notausgang, und krumme Nähte, ein Segment falsch eigenäht, dadurch nicht 100% symmetrisch.

    Ansonsten pure Begeisterung!
    Angehängte Dateien

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Proudly presenting KotaNova II



    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Proudly presenting KotaNova II

      Klasse! Sieht wirklich äußerst gelungen aus. Aber die Farbe .... Die finde ich zur Abwechslung mal grußelig.
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Proudly presenting KotaNova II

        Was blau aussieht ist in Wirklichkeit ein grün!

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Proudly presenting KotaNova II

          Sieht doch echt ganz gut aus. Nur nen Tick größer hätten die Bilder sein können und etwas weniger aliaseffekte wären auch nett

          Ansonsten:



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Proudly presenting KotaNova II

            Besser so?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • bluezook
              Erfahren
              • 14.02.2008
              • 261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Proudly presenting KotaNova II

              Respekt, schaut wirklich super aus.
              Das mit der Farbe kommt mir auch bekannt vor. Das Tarp in meinem Avatar ist auch schön Grün und auf dem Bild schauts aus...

              ANDY
              abenteuer.wandern
              Natur - Abenteuer - Spass
              bluezook's Outside Blog

              Kommentar


              • dooley242

                Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Proudly presenting KotaNova II

                Ein feines Teil. Hast Du gut hinbekommen.
                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • wesen
                  Fuchs
                  • 16.02.2005
                  • 2155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Proudly presenting KotaNova II

                  Sieht wirklich klasse aus. Auch in himmelblau

                  Ich bewundere deine Ausdauer im Umgang mit dem glitschigen Kram - und in diesem Zusammenhang die wenigen Fehler.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Proudly presenting KotaNova II

                    Alle Achtung. Sieht soweit sehr gelungen aus (die volle Pracht schaue ich mir morgen an, sitze vor ner 28 kb/s Verbindung ).

                    Bei der vielen Näharbeit währe ich sicher schier verzweifelt. Mir haben die paar Nähte an meinem Tarptent schon gereicht.

                    Wo soll es denn das erste mal zum Einsatz kommen?
                    Schon was neues geplant?

                    Ich finde die Farbe auch so schön!
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Proudly presenting KotaNova II

                      Hej Uwe,

                      das Teil ist wirklich super geworden, auch die Eckdaten (z.B. Gewicht) sind echt beeindruckend. Schön Details wie Belüftung und der Ausgang für´s Ofenrohr.

                      Ich denke das erste Mal ernsthaft über so ein Teil nach (und Du bist Schuld).

                      ... wenn man dann noch bedenkt, daß Du das ganze wahrscheinlich wieder auf Deiner 30 Jahre alten Pfaff genäht hast ... echt mühsam.

                      Ich bin schon sehr auf einen Erfahrungsbericht gespannt (und auf weitere Projekte).

                      Gruß Felö

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Proudly presenting KotaNova II

                        Du kannst doch nicht einfach so tolle Bilder hier reinstellen. Wo ich doch auch eins will (aber aus Baumwolle). Sowas müsste verboten werden. Das ist nicht fair.



                        Mac, ganz kurz über selbst nähen nachdenkend.

                        Kommentar


                        • Gersprenzfischer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2005
                          • 659

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Proudly presenting KotaNova II

                          Zitat von felö Beitrag anzeigen
                          ... wenn man dann noch bedenkt, daß Du das ganze wahrscheinlich wieder auf Deiner 30 Jahre alten Pfaff genäht hast ...
                          Ich glaub die Pfaff 230 ist aus den 50er oder 60er Jahren, also eher 50 als 30 Jahre alt

                          Kurzer Erfahrungsbericht vom Einzelten:
                          Trotz Ofens haben die Kinder nachts um 3 gefroren, da sie unbedingt Ihre dünnen Schlafsäcke mitnehmen wollten (Den Ofen hab ich um 0:00 Uhr ausgehen lassen). Zum Glück hatte ich heimlich noch zwei warme Säcke mitgenommen. So daß nachts um 3 kurzfristig Aktion im Zelt war.

                          Leider hatte es nur ein paar Tropfen geregnet, so dass ich nicht weiß, ob alle Nähte dicht sind. Im Gegensatz zum Baumwollzelt ist die Zelthaut morgens innen mit Mikrotropfen übersäht, die Baumwolle wäre feucht. Ein kurzes Anheizen, und schon war das meiste weg. Durch die Größe stört es aber sowieso nicht, man kommt eigentlich nicht an die Plane.
                          Das Material nimmet aber auch Feuchtigkeit auf, da die Plane feucht lockerer wurde. Ein Nachspannen war aber (noch?) nicht nötig. Es verhält sich eigentlich ähnlich wie mein Hilleberg, ist aber deutlich dünner und leichter.
                          Beim Nähen war das Material ziemlich laut, da wir aber kaum Wind hatten, weiß ich nicht welche Geräusche es macht. Bei der ein oder anderen schwächen Boe, gab es auf jedenfall keinerlei Probleme, ich denke am lautesten wirds, wenns das gut gespannte Zelt regnet.

                          Selbst bei Sonneneinstrahlung über Tag kommt es durch die geöffnete Hutze nicht zum Hitzestau.

                          Durch die 12 Ecken ist die Belastung der Heringe relativ gering.

                          Die Stange war noch vom alten Zelt, die letzte Woche erhaltenen Alu-Teile für die neue Stange wurden leider falsch geliefert.

                          Jetzt, da alle Schnüre etc. beim Erstaufbau angepasst wurden dürfte die Aufbauzeit unter 10 min. liegen.

                          Verpackt ist die Hülle eine Rolle von 60cm Länge und ca. 20cm Durchmesser, kurzum für Kanu ideal, für Autoreisen sowieso egal, bei Trekking in Großgruppe ist es mitnehmbar, da ohne Feldbetten 8-12 Leute locker reinpassen.

                          Uwe

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Proudly presenting KotaNova II

                            Was ist das denn für eine Alustange? Wo hast du die her, wie teuer und physikalische Eigenschaften wären nett


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Gersprenzfischer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2005
                              • 659

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Proudly presenting KotaNova II

                              Die Teile kommen aus dem regionalen Aluminiumhandel. Sie sollten 30mm Durchmesser bei 2,5mm Wandstärke haben. Die Übergangshülsen haben 25mm Durchmesser bei ebenfalls 2,5mm Wandstärke. Letzlich sollen es 5 Teile zum zusammenstecken werden. Zusammenbauen tu ich das Ganze mit meinem Onkel, der hat eine geeignete Drehbank.
                              7075 Alu in etwa diesem Durchmesser hab ich nirgends erhalten, gibts wohl irgendwie hier auch nicht. Das Alu ist also "normales", nicht hoch belastbares. Bei insgesamt 3m Länge, die Teile vorgesägt, werde ich sagenhafte 60 Euro beim Aluhändler lassen müssen

                              Kommentar


                              • Sancho
                                Anfänger im Forum
                                • 11.11.2005
                                • 44

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Proudly presenting KotaNova II

                                so, da wird wohl die Nähmaschine meiner Nixe im kommenden Herbst endgültig was zu leiden haben. Habe mit meinen beiden Söhnen vor 3 Jahren schon auf Zeichenkarton Pläne gemalt wie-was werden soll. Jetzt wirds ernst.

                                Du hast offenbar Nylon o.ä. genommen. Ich hatte was aus Baumwolle vor. Der untere Rand aus LKW Plane, oder was hatte der Fachhandel da besseres auf Lager.

                                Mittelstange will ich aus ineinanderschiebbaren Alurohren machen, auch jeweils eine Hülse einkleben ( Epox )

                                Feueröffnung sehr durchdacht! ( wie bei Lodjur ? )
                                Zeltöffnung oben, eine Augenweide, fast sakral!

                                Gewicht ist aus meiner Sicht nicht so endscheidend wie das Packmaß, da ich alles in meinen Holz-Prospektor packen will.

                                Viel Spaß und jede Menge Abenteuer!!

                                grüßt der
                                Sancho
                                Zuletzt geändert von Sancho; 29.05.2008, 15:50. Grund: tippfehler
                                Sancho N51°03,389/E013°51,988

                                Kommentar


                                • Gersprenzfischer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2005
                                  • 659

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Proudly presenting KotaNova II

                                  @sancho

                                  Schau mal in alten Threads unter KotaNova. Das ist mein Baumwolltipi

                                  Mit Faulstreifen aus 500er Cordura, Bodenplane und Baumwollpolyesterzeltstoff mit ca. 300g/m² kommst es bei leicht kleinerer Größe auf 15-18kg. Das Zelt hat ein super Innenklima und ist wohl für offenes Feuer geeigneter als die Silnylonversion, aber das Gewicht ist auch für einen Prospector viel, vor allem beim Umtragen mit 2 Kids!

                                  Sofern Du keine wirklich super Quelle hast, kannst Du die zusammenschiebbare Mittelstange vergessen, da Du die kurzen Stücke nirgends zu vernünftigen Preisen kriegst, im Zweifel kannst Du bei Feuerzelte eine von Tentipi, die ist nestbar, nachordern, kostet aber ca. 100 Euro aufwärts...

                                  Die Ofenrohröffnung ist die rollbare Bernd (Lodjur) Version. Anstatt Blechring wurde Nomex vernäht, worin eine Silikongummischeibe mit Rohrloch eingesetzt ist. Die Abdeckung bei Nichtbenutzung ist mit Klettband zu fixierender Zeltstoff (Silnylon).

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X