[DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: 01.05. - 04.05.2008
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Land: Deutschland
    Reisezeit: 01.05. - 04.05.2008
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Immer auf der Suche nach nahegelegenen Wanderwegen kam mir wieder mal der Rennsteig in den Sinn. Vor Jahren bin ich ihn mal mit dem Rad und Biwakzelt von Hörschel nach Blankenstein gefahren. Allerdings empfand ich damals schon die Etappe von Oberhof nach Blankenstein als nicht sehr sehenswert und teilweise belastend, da der Weg meist nur neben der Kammstraße entlangführt.
    (Keine Ahnung warum gerade dieser Abschnitt in der aktuellen Outdoor so promotet wird? Vermutlich läst sich dort aber mit Touristen mehr verdienen!)

    Aufgrund dieser Tatsache hatten ich und mein Cousin vor die 4 freien Tage über Himmelfahrt auf dem ersten Stück von Hörschel bis Oberhof zu verbringen.

    Gleich vorneweg – die Strecke ist wirklich empfehlenswert. Die phantastischen Ausblicke von Kammweg Richtung Norden und Süden sind einfach traumhaft.

    1. Tag (Himmelfahrt)

    Anreise Hörschel
    Hörschel – Wiese nahe "Hohe Sonne" (18,5 km)

    Eigentlich war angedacht mit dem Auto von Leipzig nach Oberhof zu fahren, das Auto dort abzustellen, den Zug nach Hörschel zu nehmen und zurück nach Oberhof zu laufen. Allerdings hielt sich meine Packlaune am Vortag in Grenzen, so daß wir erst relativ spät loskamen. Auf der Autobahn zeichnete sich dann ab, daß wir den Zug in Oberhof aufgrund mehrerer Staus nicht mehr erreichen würden. Also umdisponiert und Erfurt angesteuert, was ich als Ausweichziel schon im Kopf hatte.
    Fix das Auto in einem Wohngebiet geparkt und gerade noch den Zug erwischt, der zum Glück Verspätung hatte. Im Zug wurde uns dann allerdings klar das wir ganz schön auf dem „Trockenen“ saßen. Die 10 Minuten Umsteigen in Eisenach haben aber gereicht um das zu ändern.
    In Hörschel haben wir erst mal Päuschen gleich hinterm Bahnhof gemacht und die leckere Flasche Bardolino genossen. ……Prost!
    Mit doch etwas schweren Beinen ging es dann Richtung Rennsteig.
    Die mitgenommene Wanderkarte, hätte ich mir schenken können. Der gesamte Weg ist aller 50 Meter für Blinde markiert. Überall prangt das weiße R.



    So langsam dämmert es uns aber das wir nicht die einzigen sind die dem Rennsteig Himmelfahrt einen Besuch abstatten. Jung und alt war auf den Beinen, die noch folgenden Tage waren in dieser Hinsicht wesentlich angenehmer.

    Weiter gings über Clausberg Richtung Hainichblick, wo wir die erste große Rast machten. Unter uns sah man die Bahnstrecke die im Förthaer Tunnel verschwindet. An der „Wilden Sau“ hatten wir einen ausgezeichneten Blick auf die Wartburg, leider wußten das anscheinend auch andere zu schätzen.
    Noch fix einen Abstecher zur Luisengrotte. Nach ein paar weiteren Kilometern kamen wir zur „Hohen Sonne“. Dort genehmigten wir uns während einer längeren Pause Bratwurst, Eis und jeder 2 „Bierchen“! …..Cheers! Und die Sonne schien!!!

    Da die Zeit schon recht fortgeschritten war wollten wir uns auf den nächsten Kilometern in die Büsche schlagen. Von meiner Radtour wußte ich, daß demnächst ein größerer Holztrog mit Quelle auftauchen mußte, wo wir unsere Wasservoräte auffüllen wollten.
    Die Quelle sprudelte leider nicht, bzw. so vermuteten wir war sie noch nicht angestellt. (Anscheinend wird sie durch eine Leitung von dem ca. 100 Meter entfernten Tiefbrunnen gespeist). Zum Glück hat es erst kürzlich geregnet und der Trog bis zu Rand gefüllt. Dank MSR Technik kamen wir trotzdem zu leckerem Wasser.

    Die hübsche Wiese ein paar hundert Meter weiter, war ideal um unser Tarptent aufzuschlagen. Noch schön was zu essen gemacht und noch ein Schlückchen Dornfelder aus der Sigg Bottle genossen. ……Santé! Das Eierkuchenbacken haben wir aufgrund einsetzender Dunkelheit auf den nächsten Tag verschoben.





    2. Tag

    Wiese nahe „Hohe Sonne“ – Schutzhütte "Trockenberg" (23 km)


    Gegen Morgen hat es dann mehrmals zu regen angefangen. Das Tarptent hat aber ordentlich dichtgehalten, die Firstnaht hatte ich im Vorfeld schön abgedichtet. Gar nicht lustig fand ich die 2 Zecken die kurz vor dem Aufstehen über mein Gesicht liefen!

    Jedenfalls schien beim Aufstehen die Sonne, schien also ein guter Tag zu werden. Noch fix das Zeug in die Morgensonne gehängt und zusammengepackt. Gefrühstückt wurde in der Richtergrotte.



    Das Ganze Frühstück zog sich durch die Eierkuchenbackerei recht lange hin, so daß wir erst gehen Mittag loskamen. Zum Glück sind wir in diesem Fall einem ordentlichen Schauer entgangen. Am Triniusblick haben wir noch mal pausiert um ein paar Müsliriegel zu futtern und ….Skål!….na ja!



    Weiter gings nach herrlichen Aussichten an den Glöcknersteinen, vorbei an der Schillerbuche, über den Großen Beerberg, Venitianerstein, durch sehr schone Buchenbestände Richtung Großer Inselsberg. Wir wußten nicht so richtig was wir von dem Wetter halten sollten. Bis jetzt hatten wir Glück, die Wolken immer vor uns. Der Abstieg vom Inselsberg sah aber ziemlich grau aus. Aus diesem Grund beschlossen wir diese Nacht in eine der sehr zahlreichen Schutzhütten zu übernachten.

    An der DAV - Schutzhütte auf dem Trockenberg machten wir Schluß für heute. Allerdings mußten wir noch ein paar hundert Meter zu einer Quelle um Wasser zu holen, vorbei an einer Berghütte einer DAV Sektion. Anscheinend sind die aus dem Feiern noch nicht richtig rausgekommen. („Dönerlied und so…“)
    Den Rückweg mit vollen Wassersäcken haben wir dann doch etwas anders gewählt.

    Leider ging uns abends der Rote aus, so daß wir auf Kirsche umsteigen mußten. ….Na zdrowie! Die Nacht in der Hütte war jedenfalls sehr angenehm.




    3. Tag

    Schutzhütte "Trockenberg" – "Neunhofer Wiesen" (23,5 km)

    Am nächsten Morgen lachte die Sonne, einfach toll!
    Über den Großen Jagdberg ging es zum Heuberghaus, von wo an wir von einer Rentnerhorde verfolgt worden. Am Possenröder Kreuz war dann noch mal ein Päuschen fällig…..Kippis!
    Dank Wochenende waren wieder erstaunlich viele Wanderer und Radfahrer auf den Beinen.
    Vorbei an einem Steinbruch ging es weiter Richtung Ebertswiese. Mein Cousin wollte unbedingt einen Abstecher zu Splitterfall machen (dem höchsten Wasserfall Thüringens wie ich mitbekommen habe). Also los!



    (Unterwegs hätte ich Blut und Galle kotzen können.
    Lagen doch 2 leere Kästen Bier mit zerschlagenen Flaschen im Bach. Überhaupt sah es nach Himmelfahrt verdammt saumäßig auf dem Rennsteig und den Schutzhütten aus. Leere Pullen, Wegwerfgrills….Echt das letzte! Man sieht wieder mal, das anscheinend doch ein Großteil der Bevölkerung nur bunte Knete im Nischel hat!)

    Am Wasserfall erst mal was Warmes zu Essen gemacht und ….nein ein… Käffchen gab’s! . Hinter der Sitzgruppe befindet sich anscheinend eine alte Mine im Berg. Jedenfalls führt im Winkel von 45° ein ca. 1 Meter breiter Stollen geradewegs in den Berg. Mit einem Overall ausgerüstet, hätte ich dem gerne mal einen Besuch abgestattet.
    Von da an weiter über alte Ausspanne, Nesselberg, Neue Ausspanne wo wir uns noch jeder eine Thüringer gönnten. Mittlerweile wurde es echt warm und das Wasser knapp.

    An der Schutzhütte an den Neunhofer Wiesen sind wir Richtung Süden abgestiegen. In der Karte war eine schöne große Wiese mit mehren Quellen eingezeichnet. So war’s dann auch. Was für ein Abschluß! Die letzen Sonnestrahlen genießend saßen wir am oberen Waldrand, brutzelten Kartoffelpuffer und ließen den Blick schweben. Phantastisch!......und…. Gan bei!
    Das Tarptent hatten wir im Wald errichtet, so gab’s früh auch keine Probleme mit Kondensfeuchte.




    4. Tag

    "Neunhofer Wiesen" – Bahnhof Oberhof (11,5 km)


    Am nächsten Tag ging es fast gänzlich ohne Anstiege über Wachsrasen, Donnershauk, Grenzadler nach Oberhof. Leider war mir nicht bewußt das der Bahnhof weit außerhalb der Stadt und ein paar hundert HM tiefer lag. So zogen sich die letzten Kilometer dann doch noch etwas. Außerdem war es viel zu warm!
    Die Bahnhofshalle versprühte noch sehr feinen ostdeutschen Charme, sehr hübsch! Von da an ging’s dann problemlos mit dem Zug nach Erfurt uns nach Hause.
    ….. Die erste Dusche seit 4 Tagen ……ahhh……aber wozu gibt’s Merino!




    Auf jeden Fall ein paar schöne Tage gewesen. Den ersten Abschitt des Rennsteiges kann man guten Gewissens empfehlen.

    Na dann….. Gut Runst!


    Anmerkung:

    Wasserversorgung:
    - aus der Natur teilweise problematisch, da Kammlage, Filter ist angebracht, da teilweise oft nur Rinnsale oder Pfützen,
    - gute Topokarte mit eingezeichneten Bachläufen und Quellen leistet da gute Dienste. Meist muß man aber doch ein paar Meter absteigen
    - sonst eventuell bei Einheimischen nach Abstieg ins Tal

    Unterkunft:
    - sehr viele, oft sehr gute Schutzhütten
    - oder halt Biwak im Busch
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 21:17.
    Barleybreeders BLOG

  • Wald-Fuchs
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

    Servus Sebastian!

    Sehr schöner Bericht, super Fotos.
    Hätte Lust, gleich loszutraben in den Thüringer Wald.

    Na dann noch Prost oder egészsegédre
    Reinhold
    >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

      Zitat von Wald-Fuchs Beitrag anzeigen
      Na dann noch Prost oder egészsegédre
      Reinhold
      ..und das war ungarisch! Danke!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

        Sehr schöner Bericht und nette Bilder,

        habe die Ecke auch für nächstes Jahr anvisiert. In der Outdoor gab´s ja das nette Gasthausschild "Ohne Kuchen und Gebäck hat das Leben keinen Zweck". Seid Ihr da auch vorbeigekommen oder ist das nur für die Touries ? Ist auf jeden Fall unser Standardspruch geworden, wenn wir die süße Verpflegung vergessen haben.

        Gruß Florian

        P.S. Kann man so "gedopt" noch gut laufen ? Wir haben´s ja eher streng nach der Tropenregel "nicht vor Sonnenuntergang".

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

          Die aktuelle "Outdoor" stellt ja die Strecke von Oberhof nach Blankenstein vor. Die kannte ich schon von meiner Radtour und fand sie eher unatraktiv. Daher auch kein Wirtshaus. Die erste Hälfte ist wirklich die schönere. - Falls Du mal in die Gelegenheit kommst.

          Das "Doping war teilweise schon ganz schön anstrengend!
          War aber viel schlimmer als es sich anhört...ähhh anders rum natürlich!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [D] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

            Schöner Bericht!

            Kommentar


            • Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [D] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

              Danke für den Bericht Sebastian. Diesen Sommer muß ich endlich auch mal eine kurztour hierzulande starten, kann ja nicht sein das mich nur die Ferne aus der Bude lockt.
              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

              Kommentar


              • Aachener
                Erfahren
                • 10.03.2008
                • 177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [D] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                Toller Reisebericht - ganz vielen Dank!

                Besonders gefällt mir der Pfannkuchen...

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [D] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                  Besonders gefällt mir der Pfannkuchen...
                  Das war ja klar!
                  Immer gutes Gelingen!
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [D] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                    Noch fix meine Packliste!
                    Drumdrum hat gefragt.

                    Wasserfilter, Wassersack und Gas hab ich tragen lassen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von barleybreeder; 19.05.2008, 17:53.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • herr krull
                      Erfahren
                      • 05.01.2007
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                      sehr schöner bericht. wiegt dein myog-zelt wirklich nur 420 gr? klasse!

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                        Zitat von herr krull Beitrag anzeigen
                        sehr schöner bericht. wiegt dein myog-zelt wirklich nur 420 gr? klasse!

                        Ohne IZ - Ja!!

                        Mit IZ - 960 Gramm!!
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • herr krull
                          Erfahren
                          • 05.01.2007
                          • 103
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                          -doppelpost-

                          Kommentar


                          • herr krull
                            Erfahren
                            • 05.01.2007
                            • 103
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                            *grummel* das lässt mich drüber nachdenken, warum ich gerade ein sündteures tarp bestellt habe, das sogar etwas schwerer ist.

                            wie lang ist die effektive liegefläche? ist auch jeden fall ein tolles shelter. hatte damals deinen thread gesehen und war sofort begeistert.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                              Liegelänge ist 220 cm von Stock zu Stock.
                              Auch voll nutzbar da senkrechte Wände.
                              Dann noch hinten noch 50 cm Apsis vorne noch mal 80.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • herr krull
                                Erfahren
                                • 05.01.2007
                                • 103
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                                klasse, klasse, klasse. kommt dem optimum ja wirklich sehr nah. innenzelt finde ich nicht entscheidend. da würde ich im notfall eher einen sehr leichten bivy mitnehmen.

                                Kommentar


                                • svmi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.06.2008
                                  • 45
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                                  Hi barleybreeder,

                                  schöner Bericht, auf eurer ersten Wiese haben wir auch mal campiert, sind dann aber hin und wieder ins Tal gezogen, um mal keinen dichten Wald zu sehen.

                                  Da du gern in der Umgebung wanderst kann ich dir den Rundwanderweg um den Hohenwarte-Stausee empfehlen, für `n verlängertes Wochenende ganz ok, und logischerweise mit Bademöglichkeit.

                                  Hast du noch ein paar Empfehlungen für mich, Raum Mitteldeutschland?

                                  Sonnige Grüße,

                                  Sven

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                                    Zitat von svmi Beitrag anzeigen
                                    Hi barleybreeder,

                                    Da du gern in der Umgebung wanderst kann ich dir den Rundwanderweg um den Hohenwarte-Stausee empfehlen, für `n verlängertes Wochenende ganz ok, und logischerweise mit Bademöglichkeit.

                                    Hast du noch ein paar Empfehlungen für mich, Raum Mitteldeutschland?
                                    Danke ist vorgemerkt! Sind doch ca. 70 km. Das ist auch an 2 Tagen zu machen.

                                    Wenn ich sonst unterwegs bin dann oft in der Sächs. Schweiz oder dem Harz. Meist eher auf geradewohl. Ich versuche halt meist einen nette Runde zu laufen und ein paar Stellen anzusteuern die interessant sein könnten, das andere findet sich. Der Weg ist das Ziel. Oft wird dann noch unterwegs umdisponiert. Man will sich ja keinen Stress machen.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                                      Sehs ja grad erst. Die gleiche Strecke bin ich 2006 gelaufen. Schön da

                                      Noch ein paar Fotos

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] 4 Tage Rennsteig über Himmelfahrt

                                        Ja danke ich erkenne ein paar nette Stellen wieder.

                                        Weiß jemand was es mit den genagelten Wanderschuhen an den Bäumen auf sich hat?
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X