Donau Tourentip/Flußinfo gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biolehrer
    Neu im Forum
    • 01.05.2008
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Donau Tourentip/Flußinfo gesucht

    hallo
    ich möchte im juli eine 3 tagestour mit einem großen!!! Bundeswehrschlauchboot auf der donau unternehmen.
    das boot fasst ca. 20 leute. die fahrt soll irgendwo zwischen ingolstadt und regensburg beginnen und durch möglichst reizvolle flußlandschaften führen.
    entsprechend der wahrscheinlichen länge der tagesetappen bräuchte ich informationen zu lande/ablegeplätzen mit möglichst ufernah!!!! gelegenen campingplätzen. ebenso wichtig wären hinweise auf mögliche gefahrenstellen oder sonstige probleme.
    herzlichen dank!

  • Werner Götz
    Anfänger im Forum
    • 15.04.2008
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Donau Tourentip/Flußinfo gesucht

    Servus Biolerer,
    wie wäre es damit: Ingostadt bis Vohburg - eine Staustufe kurz vor Vohburg, kein Campingplatz in Vohburg, aber Campen für eine Nacht wird toleriert - ca. 20 km, Vohburg - Haderfleck - keine Staustufe, Campingplatz in Haderfleck, kurz vor Kloster Weltenburg, ca. 22 km, Haderfleck durch den Donaudurchbruch nach Saal oder noch ein Stück weiter, dann macht sich aber schon der Rückstau von Bad Abbach bemerkbar, ca 13 km. In Weltenburg barockes Kloster und Biergarten. Das Schlauchboot solltet ihr halbwegs steuern können. Touri-Personenschiffahrt im Donaudurchbruch und ab Kehlheim Großschiffartsstraße. Die Kilometer Angaben kann ich spontan nur grob schätzen. Stehen aber sicherlich im Führer. Eventuell helfen dir auch die Links auf www.kanukarte.de weiter.
    Wünsche euch viel Spaß, Werner

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Donau Tourentip/Flußinfo gesucht

      Bei so nem Riesending würde ich eventuell vorher mal bei der zuständigen Wasserschutzpolizei abklären ob ihr so ohne weiteres überall ein- und aussetzen dürft/könnt. Gekennzeichnet werden mit Bootsname und so Theater muß das Ding wohl auf jeden Fall.

      Wollt ihr motorisiert fahren, dann ist eventuell auch ein Motorbootforum die richtige Adresse, vielleicht gibts da auch grundsätzliche Tips zum Einsetzen von so einem Riesenteil, ist ja nun mal was anderes als ein 5,50m langes und deutlich unter 1m breites Zweierkajak oder ein 17 Fuß Canadier...

      In jedem Fall ist die Donau ab Ulm Landeswasserstraße und ab Kelheim Bundeswasserstraße (Vorschriften für Freizeitschiffer von Kennzeichnung bis Geschwindigkeit und sonstiges Gedöns sollten sich bei ELWIS finden lassen)

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Donau Tourentip/Flußinfo gesucht

        Ich würde mich da eher mal um versicherungstechnische Dinge kümmern...
        Soll das Boot mit 20 Personen besetzt sein?
        Wer ist hauptverantwortlich?
        Was passiert bei einem evtl. Material und/oder Personenschaden?
        Wie wird das Boot angetrieben?
        Evtl. Bootsscheine vorhanden?
        Solche Fragen würde ich mir mal stellen...

        Kommentar

        Lädt...
        X