Mit dem Hund auf den Kungsleden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anjani
    Neu im Forum
    • 23.04.2008
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Hund auf den Kungsleden?

    Liebes Forum,

    zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Anjani, bin 26 Jahre alt und langjährige Pfadfinderin...
    Meine bisher längste Wandertour war ein Stück des Jakobsweges (Burgos - Santiago, 534 km in 21 Tagen) im Supersommer 2003, ansonsten wandere ich gerne rund um Hamburg, in den Alpen und in Skandinavien.

    Im Spätsommer dieses Jahres wird ein erwachsener Hund bei uns einziehen - und falls der gerne läuft, würden wir gerne im Sommer 2009 mit ihm einen Teil des Kungsleden laufen. Gerne im nördlichen Teil, aber wir lassen uns auch eines Besseren belehren...
    Beim Schmökern in einigen Reiseberichten fallen mir immer wieder die Hängebrücken mit leiterähnlichen Auf- und Abstiegen über reißenden Flüssen auf - kommt man da mit einem Hund rüber? (Also z.B. mit einem Abseilgeschirr auf dem Rücken, wenn der Hund das mit sich machen lässt...)
    Und was ist mit den SFT-Hütten? Sind Hunde da auch im Sommer erlaubt?

    Falls schonmal jemand im Sommer einen Teil des Kungsleden gelaufen ist oder dort jemandem mit Hund begegnet ist, würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

    Herzliche Grüße aus Hamburg,
    Anjani

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

    Ich bin mal mit einem Bekannten und einem Airdaleterrier ein Stück Kungsleden gelaufen. Das geht- wichtig ist dass der angeleint bleibt (wg. Rentieren...) und von sich aus über die Brücken geht.
    Das weiss man natürlich nicht vorher. Den da rübertragen- würde ich eher nicht machen wollen. War aber kein Problem, er wollte nicht zurückbleiben und ist dann vorsichtig darübergelaufen.
    In den STF- Hütten gibt es in der Regel Räume für Leute mit Hund, wenn nicht muss er draussen bleiben- wegen den Allergikern, da sind die streng.
    Ansonsten muss man eben 2 Strecken des Kungsleden durch Nationalparks in denen Hunde nicht erlaubt sind (Anisko, Sarek) - wobei das Tagesstrecken sind, da wird keiner meckern denke ich.

    Peter

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Ansonsten muss man eben 2 Strecken des Kungsleden durch Nationalparks in denen Hunde nicht erlaubt sind (Abisko, Sarek) - wobei das Tagesstrecken sind, da wird keiner meckern denke ich.
      Da wird garantiert keiner meckern, und wenn dann sollte er/sie nicht, denn die Strecken sind vom ansonsten herrschenden Hundeverbot in den Nationalparks ausgenommen.
      http://www.fjallen.nu/parker/abisko_besoka.htm
      http://www.fjallen.nu/parker/sarek_besoka.htm
      Auf schwedisch, die englische Version der Webseite ist da leider nicht so detailliert.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

        bin auch gerade am organisieren eines Tracks mit Hund. Wichtig ist das man den Hund nicht ableint. Was ich so gelesen habe, sind die Leute da oben recht schmerzfrei was den Abschuss von nicht angeleinten Hunden betrifft. Hab mal gelesen das man nur einen Teil des Padjelanta nicht mit Hund gehen kann.

        Hab mir jetzt noch zur Planung nen Buch geholt von Peter Bickel: Nordskandinavien - Der Wanderführer(Nordkalottleden/Kungsleden/Padjelanta). Habs gestern erst bekommen und bin noch nicht viel zum lesen gekommen. Aber er hat vieles mit Hund gemacht und hat ein extra Kapitel mit 15 Seiten speziell zum Thema Trekking mit Hund drin.

        Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

          Da wird garantiert keiner meckern, und wenn dann sollte er/sie nicht, denn die Strecken sind vom ansonsten herrschenden Hundeverbot in den Nationalparks ausgenommen.
          Scheint relativ neu zu sein- oder ich hab als Katzenbesitzer noch nicht genau hingeschaut

          Kommentar


          • Anjani
            Neu im Forum
            • 23.04.2008
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

            Dass es für Hunde auf dem Kungsleden für die Nationalparks eine Ausnahme gibt, habe ich auch schon gehört. Anleinen ist klar - gibt's da eine Längenbeschränkung der Leine? (Hier in D ist die Länge der Leine für alle Hunde egal, angeleint ist angeleint - es sei denn, man hat einen sog. 'Listenhund' ohne bestandenen Wesenstest, dann darf die Leine nicht länger als 2m sein.)

            Aber in dem - wirklich empfehlenswerten ! - Buch von Peter Bickel gibt's ein Foto von einer Hängebrücke, auf die man über eine Strickleiter klettern muss. Bei nochmaligem Nachsehen allerdings sehe ich, dass die Brücke auf dem Nordkalottleden bei Pauro liegt.

            Die anderen Brücken sind also stinknormale Brücken ohne Strickleitern etc.? Das wäre dann ja kein Problem...

            Ein Zelt würden wir eh mitnehmen wollen, um etwas unabhängiger zu sein. Und da passt dann auch der Hund rein!

            Kommentar


            • Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

              Hi!

              Wäre sowas nicht was für euch und euren Wuffel? Wenn er nicht zu groß ist (siehe Bewertungen)

              Viel Spaß!
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

              Frost, 'The Road Not Taken'

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                Je nachdem, wie viel Erfahrung Ihr mit Hunden allgemein oder speziell beim Trekking habt, würde ich dieses Buch noch empfehlen.

                Auf jeden Fall schon mal viel Spaß!
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Anjani
                  Neu im Forum
                  • 23.04.2008
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                  @Mosen: Diese Vorrichtung scheint vor allem dann praktisch, wenn die Leine max. 1,5 oder 2m lang sein darf.
                  Falls aber auch Schleppleinen mit 10 oder 15 m Länge erlaubt sind, würde ich mir die vermutlich nicht um den Bauch tüdeln. Oder doch?
                  Wir werden es auf jeden Fall auprobieren! Danke!

                  @Waldläufer: Jupp, ist schon auf der amazon-Wunschliste... Auch dafür Danke!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                    Ich denke wie lange die leine ist - das wird egal sein. Wichtig ist wirklich nur dass er nicht hinter den Tieren her ist.
                    Ein erlegtes Rentier ist sehr teuer
                    Und eine zu lange Leine wird in den Birken und dem Weidengestrüpp nicht viel Freude machen.

                    Kommentar


                    • motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                      hier vielleicht noch eine Idee wie ich meinen Hund manchmal trage. Er hat generell diese Tragetaschen um

                      http://www.outdoordog.de/html/palisades_pack_ii.html

                      Als wir letztes Jahr auf dem Höhenweg einige kleine Kletterpassagen hatten, hab ich ihn einfach an dem Griff am Geschirr genommen und ihn getragen. Hat super funktioniert und er hat es sich auch gut gefallen lassen. Das Geschirr ist am Bauch gut abgepolstert, somit ist es auch recht angenehm für den Hund(mein Hund wiegt so 25 kg).

                      Gruß
                      Sven
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Scheint relativ neu zu sein- oder ich hab als Katzenbesitzer noch nicht genau hingeschaut

                        Nö, ist nicht neu. Hunde sind im gesamten Padjelanta-NP nur von Januar bis April erlaubt. .Wenn du von Ritsem aus startest, stösst du am Beginn des Padj. NP auf eine riesige Tafel mit allerhand Erklärungen inkl. Hundeverbotsschild.
                        Von Kvikkjokk aus ist mir das allerdings nicht aufgefallen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                          Nö, ist nicht neu. Hunde sind im gesamten Padjelanta-NP nur von Januar bis April erlaubt
                          Seufz- lieber Waldwichtel, das weiss ich wohl, das hängt da schon seit über 26 Jahren
                          Es geht hier in diesem Fall um den Kungsleden, ich empfehle den Thread genau durchzulesen.

                          Die Nationalparks in Schweden haben auch sehr unterschiedliche Regeln.
                          Am besten unter
                          http://naturvardsverket.se/sv/Att-va...ationalparker/

                          nachsehen.

                          Kommentar


                          • Anja2
                            Dauerbesucher
                            • 17.08.2007
                            • 995
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                            Je nachdem, wie viel Erfahrung Ihr mit Hunden allgemein oder speziell beim Trekking habt, würde ich dieses Buch noch empfehlen.
                            ich habe mir das Buch bei Amazon bestellt, es war schon einen Tag später da.
                            Ich finde es sehr hilfreich und empfehlenswert. Allerdings steht unter den Einreisebedingungen für Schweden das man vor ab eine Genehmigung beantragen muß, ich habe aber hier gehört das, dies nicht mehr nötig ist, wenn das so stimmt, habe ich wohl ein älteres Buch erwischt .
                            Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                            doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                            werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                            (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                              Anja2:

                              DAS hier weisst du aber?

                              bert. Einreise nach Schweden mit Hund und Katze. Quelle: ADAC
                              Erforderlich ist der EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (Mikrochip oder Tätowierung). Darin müssen eingetragen sein:
                              - Gültige Tollwutimpfung, durchgeführt entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers.
                              - Tollwut-Antikörpertest, durchgeführt frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung. Bei einmal durchgeführtem Tollwut-Antikörpertest und anschließenden Tollwut-Auffrischungsimpfungen nach den Empfehlungen des Impfstoffherstellers sind weitere Tollwut-Antikörpertests nicht mehr erforderlich.
                              - Maximal 10 Tage vor Einreise durchgeführte Behandlung gegen Bandwurm (Echinococcus spp) mit einem Mittel, das Praziquantel enthält.

                              An der Grenze muss der EU-Heimtierausweis dem Zoll vorgelegt werden.

                              Bei Direkteinreise aus Norwegen genügt die Einhaltung der norwegischen Bestimmungen.
                              Hunde müssen vom 1. März bis 20. August an der Leine geführt werden.

                              Detaillierte Informationen erhalten sie auf den Internetseiten des Schwedisches Zentralamtes für Landwirtschaft, www .sjv.se Anklicken: deutsches Flaggensymbol, Tiergesundheit, Ein- und Ausfuhr von lebenden Tieren.

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • Anja2
                                Dauerbesucher
                                • 17.08.2007
                                • 995
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                                DAS hier weisst du aber?
                                ja, Danke nochmal, da wir jedes Jahr die Möppen mitnehmen brauchen wir nur Nachimpfen, da die anderen Kriterien schon erfüllt sind.Wir waren nur noch nie in Scandinavien mit den Hunden.
                                Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                                  Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                                  habe ich wohl ein älteres Buch erwischt .
                                  Das glaub ich nicht, Anja, von dem Buch gibt es bisher nämlich erst die erste Auflage.

                                  Wird bei der nächsten Auflage dann wahrscheinlich überarbeitet werden.
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                                    Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                    Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                                    habe ich wohl ein älteres Buch erwischt .
                                    Das glaub ich nicht, Anja, von dem Buch gibt es bisher nämlich erst die erste Auflage.

                                    Wird bei der nächsten Auflage dann wahrscheinlich überarbeitet werden.
                                    Naja bei einem Ausgabejahr 2005 kann man auch bei der ersten Auflage von einem älteren Buch reden...
                                    Gesetzliche Regelungen ändern halt schneller als das Bücher neu aufgelegt werden...

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Waldwichtel
                                      Fuchs
                                      • 26.08.2006
                                      • 1052
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                                      Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                                      ich habe mir das Buch bei Amazon bestellt, es war schon einen Tag später da.
                                      Ich finde es sehr hilfreich und empfehlenswert. Allerdings steht unter den Einreisebedingungen für Schweden das man vor ab eine Genehmigung beantragen muß, ich habe aber hier gehört das, dies nicht mehr nötig ist, wenn das so stimmt, habe ich wohl ein älteres Buch erwischt .
                                      Diese Regelung ist 2004 geändert worden (3.7.04), dafür gibt es die Bestimmungen, die weiter oben schon gepostet wurden.
                                      Da kannst du mal sehen, wie schlecht recherchiert so manche Bücher in den Druck kommen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Mit dem Hund auf den Kungsleden?

                                        Wir waren nur noch nie in Scandinavien mit den Hunden.
                                        Das ist der Knackpunkt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X