Kanu Tour Isteren - Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psonnenblume2
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2007
    • 19

    • Meine Reisen

    Kanu Tour Isteren - Norwegen

    Hallo,
    wir wollen im Juli auf dem Isterensee Kanu fahren.
    Kennt jemand einen anderen Kanuverleiher als das Canoe Camp femundsee?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von psonnenblume2; 08.04.2008, 19:08.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

    Also 2005 gab es noch keine Kanuverleiher am Isteren. Im Lars Schneider Buch ist auch nur das Canoe Camp am Femund angegeben. Steht aber extra dabei, daß der Transfer zu verschiedenen Ausgangspunkten arrangiert werden kann.
    Viel Spaß
    Gruß Florian

    P.S. Willst Du noch was wissen, z.B. wie kalt das Wasser ist oder wie´s bei schlechtem Wetter ist. Kennst Du das Buch Kanuland Femund von G.Kassel ?

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

      hallo sonnenblume,
      wann seit ihr denn genau im juli oben?
      und wollt ihr auch auf den femundsee?
      gruß, zahl.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • psonnenblume2
        Anfänger im Forum
        • 28.11.2007
        • 19

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

        Hallo,
        wir sind so um den16 Juli dort und ich denke nicht, dass wir auf dem Femund fahren, da meine Mitfahrer noch gar keine Paddel- Erfahrung haben. Letztes Jahr war ich auf dem Rogen unterwegs und wir hatten stellenweise richtige Wellen - das möchte ich nicht unbedingt mit den zweien haben.
        Hat jemand Erfahrungen mit dem Canoe Camp? kann man da auch kurzfristig Kanus mieten?
        Das Buch vom Gerd Kassel habe ich, jedoch hilft es mir in den entscheidenden Fragen auch nicht weiter.
        War schoneinmal jemand auf dem Isteren unterwegs und kann was berichten?
        Danke schonmal für die zwei schnellen Antworten.

        Kommentar


        • zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

          schick dem canoecamp doch einfach mal eine mail wegen kurzfristiger vermietung. die werden am besten einschätzen wie ihre auslastung sein wird.
          ich werde um den 19 juli rum oben sein, allerdings mit den eigenen faltbooten. je nach wettersituation werden wir mit femund oder isteren starten. die turkart 67 hab ich mir für die tourplanung gekauft.
          gruß, zahl.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

          Kommentar


          • psonnenblume2
            Anfänger im Forum
            • 28.11.2007
            • 19

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

            Die Karte hab ich auch schon. evtl. sehen wir uns ja unterwegs. Wir werden auf alle fälle 1 Woche auf dem Isteren unterwegs sein.
            und anschl. nach Grövelsjön weiterwandern.

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

              so einfach lässt sich eine forumskanutour "organisieren", andere brechen sich da wochenlang einen ab
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar


              • psonnenblume2
                Anfänger im Forum
                • 28.11.2007
                • 19

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

                stimmt! Manchmal gehts halt ruck zuck

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

                  Hallo Sonnenblume,
                  ich war 2005 im August in der Gegend und wollte 2 Wochen paddeln. Im Julli soll es 4 Wochen Super Wetter gehabt haben. Als ich kam, war seit 9 Tagen schon Dauerregen und alle am Femund ganz fertig. Ich habe dort garnicht eingesetzt, es war z.T. stürmisch und eher wie die Nordsee. Im strömenden Regen bin ich dann am Isteren gestartet und war dort für 4 Tage. Einen Tag bin ich wegen Sturm unter dem Tarp festgesessen. War aber sehr gemütlich und ich hatte ein Schaf zur Gesellschaft. Einen Nachmittag hatte ich auch tolle Sonne. Der Rückweg war ganz schön wild, Nordwind/ordentliche Wellen.

                  Fazit : Ich hatte wohl etwas Pech, die Landschaft ist aber wunderschön und es gibt viele Sandstrände am See. Die 20 Grad Wassertemperatur (G.Kassel) waren keinesfalls - hatte kein Thermometer aber baden konnte ich definitiv nicht.

                  Also ein bißchen Vorsicht ist schon angesagt (nicht als Anfänger machen), ich wurde auch vor Fallwinden gewarnt. Bei schönem Wetter wird es aber ganz anders sein. 1 Woche kann man gut bleiben, wenn man alle Buchten ausfährt - und wie gesagt auch schöne Lagerplätze.
                  Viel Spaß
                  Florian
                  P.S. Laßt Euch nicht abschrecken.
                  P.P.S. Komme vielleicht Ende August auch noch kurz vorbei.


                  Kommentar


                  • psonnenblume2
                    Anfänger im Forum
                    • 28.11.2007
                    • 19

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

                    Danke für die Tipps!
                    übrigen schönes Schaf
                    Na wenn´s nicht schlimmer wie auf dem Rogen wird ist mir alles recht. ich werd das canoe camp mal anschreiben was die meinen.
                    Ansonsten sehen wir uns halt alle im Juli auf - am - um den Isterensee (auf Insel 5 )

                    Kommentar


                    • Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

                      @Prachttaucher, im Juli 2005 war auch super Wetter am Rogen/ Femund

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

                        Könnte man ja jetzt Spekulationen anstellen :

                        1. Juli : Wetter in Schweden eher nicht so gut (in Dalsland hatte ich da immer viel Regen), im Grenzgebiet zu Norwegen / Norwegen dafür beste Zeit

                        2. August : in Schweden/ Finnland stabile Hochlage + gutes Wetter, in Norwegen wieder schlechter

                        3. Wetter generell in Schweden besser - könnte ja zumindest für die norwegische Westküste vielleicht stimmen (bin aber kein Norwegen-Experte)

                        Gibt aber bestimmt genauso viele Gegenbeispiele

                        Am besten wäre eine Statistik der beiden Länder über die letzten 20 Jahre.

                        Gruß Florian

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

                          Hm, also August und Norwegen verbinde ich auch stets mit Regen, bin da schon oft sehr nass geworden, ganz gleich ob Hardangervidda, Jotunheimen, Narvik-Fjäll.

                          August und Dalsland passt auch nicht so recht, da ists oftmals schon wieder sehr kühl und regnerisch, die beste Zeit ist hier eigentlich ab Mitte Mai (Temperaturen wie im Herbst, aber sonnig) bis Ende Juni, danach auch zu viel los auf den Gewässern, Gruppen mit mehr als 10 Booten durchaus keine Seltenheit.

                          Aber generell ists sehr unterschiedlich, man muss halt einfach Glück haben

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanu Tour Isteren - Norwegen

                            Norwegen kann auch im August traumhaft schön sein. Wir hatten da schon 4 Wochen Sonne am Stück und Temperaturen wie am Teutonengrill. Ist allerdings ewig her (in den 70ern). Mann - wie alt bin ich denn schon???
                            4 Wochen wechselhaft (auch mit viel Sonne) oder ebensolang Pisswetter mit gelegentlich leichter werdenden Schauern kenn ich da aber auch. Da wars beim fischen im Boot beinahe so nass, wie unterm Boot

                            LG
                            Max
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X