Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

    Hallo,
    habe letzte Nacht meine neuen Sachen in einer Zeltnacht getestet - soll Temperaturen um den Gefrierpunkt gehabt haben.

    1. Kleidung im Problembereich : lange Unterhose + Jogginghose (später), beim nächsten Test würde ich hier die warme Polartec-Hose nehmen

    2. WM-Antelope SMF - wie erwartet mollig warm, aber nur die obere Hälfte (überwiegend Rückenschläfer) und damit kommen wir zu 2.

    3. Artiach Skin Micro Lite (SML) und Light Plus (LP) - von unten her war es im Kreuzbeinbereich einfach kalt (trotz des Antelope) und auch nicht so bequem wie mein Rücken das gerne hätte.

    War das jetzt ein Bedienfehler, oder hätte ich noch mehr anziehen müssen : Zuerst hatte ich die SML auf der LP - diese fühlte sich im Gegensatz zur LP immer sehr kalt an. Nach der halben Nacht habe ich dann die LP zuoberst gelegt - das ist wahrscheinlich die richtige Anordnung ? Sollen die Rillen der LP nach oben oder nach unten ? U. war es dann wirklich wärmer mein Rücken lag aber trotzdem zu hart - u.U. hatte ich die SML zu hart aufgeblasen ?

    Für ein paar Tips wäre ich dankbar und auch wie Ihr den Einsatzbereich seht (für eher empfindliche Naturen)- eine Downmat will ich eigentlich nicht schleppen. Andererseits ist mein Rücken schon etwas empfindlich (anfällig - Hexenschuß).

    Danke für Eure Antworten
    Gruß Florian
    P.S. Einsatzgebiet : Fjälltouren im September und später u.U. auch Oktober.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

    Die Skin Micro Light kann man IMHO wegen ihres elastischen Bezugs kaum zu stark aufblasen. Allerdings ist es eine "Extremmatte" (ich finde die momentan beste) und da darf man keine Wunder erwarten. Komfort ist auch sehr subjektiv. Mir reicht die Matte im allgemeinen einzeln um ausreichend komfortabel zu schlafen. Das durchdrücken sollte bei Seitenschläfern auch stärker sein als bei Rückenschläfern.

    Vom Temperaturbereich sollten beide Matten zusammen für aktuelle Temperaturen aber auf jeden Fall ausreichen, wenn du da von unten gefroren hast bin ich auch ratlos. Vll. einfach ne schlechte Nacht gehabt, sowas gibts.

    Mac

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

      Also wenn du bei einer Auflage von 4 Zentimetern nicht bequem liegst, dann ist das IMO ein Gewöhnungsproblem. Ich liege auf einer TAR mit 2,5 cm sehr bequem - aber ich schlafe auch sonst auf einem brettharten Futon - wegen meines Rückens. Schläfst du sonst auf einer sehr weichen Matratze? Das könnte das Problem sein.

      Mit dem Temperatur-Empfinden ist es dann vielleicht ähnlich. Das letzte mal, als ich im Winter ein Thermometer dabei hatte, lag ich auf zwei TAR mit je 2,5 cm - eine normale, lange und eine kurze, bei der die Füllung ausgestanzt ist. Nach unten zum Schnee nur noch der Zeltboden dazwischen, in einem älteren Schlafsack, der 1000 Gramm Daunenfüllung hat, aber von einer schlechteren Qualität als bei deinem WM. Dürfte sich also so in etwa die Waage halten. Mir wars warm und gemütlich.

      PS: Gerade noch mal nachgeshen: das war bei minus 13 Grad.

      Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas L; 06.04.2008, 19:28. Grund: Dicke der TAR falsch angegeben.
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

        Vielleicht ist ja die Skin Micro Light gerade wegen des elastischen Materials nicht so warm wie eine vergleichbare nichtelastische Matte?
        Durch die Elastizität drückt sich evtl. bei punktuellen Belastungen die Matte an diesen Stellen stärker zusammen und verliert dadurch an "Loft". Wäre eine Möglichkeit.

        @Andreas: wo gibts denn ne TAR mit 1,5 cm?

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

          Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist ja die Skin Micro Light gerade wegen des elastischen Materials nicht so warm wie eine vergleichbare nichtelastische Matte?
          Ja. Dafür ist sie aber IMHO bequemer. Und sie ist nicht vertikal ausgestanzt, was die Wärmeleistung verglichen mit den leichten TARs wieder erhöhen sollte. IMHO nehmen die sich im Ergebnis nicht viel.

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

            @ Poldi: Nirgendwo. Das muss natürlich 2,5 cm heissen. Sorry! Ich verbessere das gleich.

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

              Puh. Ich dachte schon ich hätte was verpasst.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                Hallo Florian,

                dein Erlebtes kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

                Nur mal 2 Szenarios von mir in denen ich auch meiner SML und LP nicht gefroren habe.

                Beide Nächte im Harz.
                1. Nacht:
                Übernachtung auf der Wolfswarte unter freien Himmel im Biwacksack.
                Unterlage hatte ich die SML short und die LP.
                Schlafsack ME Glacier 750, lange U- Wäsche.
                Temp. um die 0°C, nasser Schneefall in der Nacht.
                -> War schön mollig warm!



                2. Nacht
                Übernachtung unter freiem Himmel an einer (nicht in einer Schutzhütte), ohne Biwacksack.
                Unterlage nur ne Baumarktplane und meine kurze Artiach SML.
                Als Schlafsack WM Apache und Kufaunterwäsche.
                In der Nacht wurde es frostig, so -3°C. Am Morgen überall Rauhreif.
                Gefroren habe ich nachts nur an meinen Beinen da diese nur auf dem nacktem Boden lagen. Noch meine Jacke untergelegt.
                -> Danach wars schön warm!

                Dein Antelope und deine beiden Matten sollten eigentlich locker bis in den Minusbereich reichen.

                Ich finde die Matte solo oder in Kombi superbequem. Jedenfalls bequemer als die TARs.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • roli75
                  Erfahren
                  • 13.10.2005
                  • 209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                  hm, ich habe mit der selben ausruestung wie du sehr gute erfahren gemacht. letzte tour hats in der nacht -10 (bis minus 15 grad gehabt). war im zelt mit antelope SMF + deiner Mattenkombination kein problem. btw ich habe die SML immer auf der LP. LP ist quasi wasserdicht, bei der SML koennte sich wohl wasser von unten raufsaugen (denke ich zumindest). auf jeden fall empfinde ich die kombination der beiden matte als extrem bequem und geht bei mir mit -15 grad... roli
                  ps: wenn man sich herumdreht beim schlafen dann merkt man schon dass es von unten kalt herkommt. das ist aber recht verstaendlich, wenn man das zelt auf schnee aufbaut

                  Kommentar


                  • fimbulwinter
                    Erfahren
                    • 15.03.2005
                    • 147
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                    Hallo,
                    habe letztens im Harz auch die Kombination Light Plus und SML-short bei Innenzelttemperaturen um -5°C und viel Schnee unterm Hintern ausprobiert. Bin in der Nacht dann leicht fröstelnd aufgewacht und die Kälte kam von unten.
                    Ein Problem sehe ich bei der SML auch in der schlechten bzw. sehr langsamen "Selbstbefüllung". Bei meiner muss ich doch ziemlich nachpusten und bringe damit zwangsläufig eine Menge Feuchtigkeit in die Matte die in der Nacht wohl auch ein wenig zur Auskühlung beiträgt. Gerade auf längeren Touren ist das im Winter nicht so sinnvoll!
                    Ansonsten ist die Kombination mit ca. 600g für Touren bis zum Gefrierpunkt für mich die ideale Kombination aus Komfort und Ausfallsicherheit. Obwohl gerade die LP doch deutlich schwerer als vom Hersteller angegeben ist (233g!)...
                    Im Winter wird aber nur noch die EVA-Vollmatte verwendet, da nehm ich keine aufblasbare mehr mit.
                    Ódáðahraun

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                      @ Andreas L
                      Ein bißchen habe ich mehr Schwierigkeiten mit dem Rücken auf harter Unterlage - früher konnte ich auf meiner wenig gepolsterten Joga-Matte besser liegen. Mit der sonst (beim Paddeln) benutzten Comfort-Matte schlafe ich gut.

                      @ barleybreeder
                      Hallo Sebastian - wenn du beide Matten hat , nimmst Du die LP auch zuoberst ? Ich werde das beim nächsten Test machen - das schien besser zu isolieren.

                      Tagsüber hatte es viel geregnet, vielleicht ist das Kälteempfinden auf feuchtem Boden anders ?

                      Ansonsten gefällt mir Handling und Gewicht der Mattenkombination gut.
                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                        Die LP nach oben? Würde ich nicht machen. Ich habe bei -2°C mit der selben Kombi (LP unten, SML oben) und meinem Daunenquilt (also unten offene Daunendecke) wunderbar geschlafen. Habe nirgends gefroren.
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          @ barleybreeder
                          Hallo Sebastian - wenn du beide Matten hat , nimmst Du die LP auch zuoberst ? Ich werde das beim nächsten Test machen - das schien besser zu isolieren.
                          Ich hatte bis jetzt immer die LP unter der SML. Oder halt die SML short solo.
                          Ist aber schon richtig das nichts so schnell wärmt wie eine Evazote gleich unter dem Schlafsack. Habe ich jetzt auf der Hardangervidda erlebt. Meine Downmat hat sich bei -28°C einfach zu langsam erwärmt. Mit meiner LP oberdrauf gings dann aber ganz gut.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                            Man nehme ganz einfach eine dicke Evazote mit und fertig.
                            Die ganzen Mätzchen (down, Syn...) bleiben bei mir im Winter zuhause. Ist zwar unbequemer, aber das ganze pusten und pumpen nervt nur. Und wenn die Luft rausgeht wird einem kalt

                            Kommentar


                            • Hofnarr
                              Erfahren
                              • 26.10.2007
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                              Hm, das ist alles halt fürchterlich subjektiv ... ich war neulich bei knapp unter 0°C mit LP + SMLshort + Rab Top Bag (von unten nach oben;) und einer jeansähnlichen langen Hose sehr gut versorgt, lag aber auch auf Holzplanken. Mit zwei 9mm-EVAs habe ich mich unlängst dagegen bei ähnlichen Bedingungen eher kühl gefühlt, was mich doch arg überrascht hatte ...

                              Das mit dem umdrehen (LP nach oben) käme für mich nicht in Frage (u.A. aus Vorsicht betreffs Robustheit der SML). Falls diese Lösung tatsächlich mehr Wärmeleistung bringt, ist das auf jeden Fall ein gutes Argument im Sinne der EVA-Fraktion

                              Wie dem auch sei, einen "Bedienfehler" kann ich nicht wirklich sehen. Ich habe die Rillen der LP übrigens oben, aber in punkto Liegegefühl und wohl auch Isolation dürfte das egal sein, schätze ich, da sich beide Seiten bis auf's Grundmaterial sehr stark eindrücken. Andererseits, jetzt wo ich darüber nachdenke: Rillen nach unten nehmen könnte einen winzigen Vorteil haben, dass sich punktueller Druck durch's Grundmaterial ein wenig verteilt und die Rillen sich nicht ganz so stark abplatten. Die <del>vertikalen</del><ins>horizontalen</ins> Kanäle sind ja soweit ok in Punkto Wärmeleitung; die andere Seite mit den "Punkten" kann wohl so oder so nicht zur Isolation, sondern höchsten als Anti-Rutsch-Verzierung gesehen werden ... es lebe sinnlos-ultraleicht ... Das ganze ist aber jetzt wirklich nur eine Idee meinerseits.
                              Zuletzt geändert von Hofnarr; 07.04.2008, 07:40.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                                Was ist denn LP und SML?
                                Ich verstehe das nicht. Ich hab keine Ahnung von den Dingen und bin sehr verwirrt!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                                  Artiach Skin Micro Lite (SML) und Light Plus (LP)

                                  steht oben #1 .... alles lesen...

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                                    LP = Artiach Ligth Plus
                                    SML - Skin Micro Ligth

                                    Besser? Entwirrt! Ich hoffe!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Waldwichtel
                                      Fuchs
                                      • 26.08.2006
                                      • 1052
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                                      komisch, bei Temperaturen bis ca. -3 Grad reichen mir stets meine 9mm EVA und ein ganz normaler Ajungilak kompakt, angezogen bin ich dann mit langer Hose und langärmligem shirt

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe : bei 0 Grad auf Artiach gefroren

                                        @ Prachtaucher: Dein Kälteempfinden ist natürlich auch von den kurzfristigen Umständen der Gewöhnung abhängig. Wenn du den ganzen Tag in warmen, vielleicht sogar überheizten Räumen warst, und dann abends mal schnell bei 0 Grad in den Schlafsack gekrochen bist, hast du keinen Gewöhnungseffekt an die Kälte gehabt. Als ich bei minus 13 Grad in 2900 Meter bivakiert habe, war ich schon mehrere Tage in den Bergen unterwegs gewesen, und die Tagestemperaturen waren nie über 5 Grad plus gelegen. Da gewöhnt man sich ganz anders ein.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X