Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paco
    Erfahren
    • 06.04.2008
    • 313
    • Privat

    • Meine Reisen

    Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

    Hallo erstmal,

    hab mich heute mal, nach nun schon langem mitlesen im Forum angemeldet.
    Wir sind zur Zeit auf Suche nach einem neuen 2 Pers. Trekkingzelt.

    Also voriges Jahr Hilleberg Kaitum gekauft. Nach Aufbau mußten wir leider feststellen das im Außenzelt komplett zwischen 2 Gestängebögen ein ca. 8 cm gleichmäßig heller Streifen zu sehen war- wahrscheinlich fehlerhafte Beschichtung. Also Zelt umgetauscht.
    Neues Zelt soweit i.O. und auf Tour in den Highlands getestet. Nach kurzer Zeit und wenig Zeltstreß zwei helle Flecken im Außenzelt im Bereich der Abside. Nach Prüfung zu Hause mit einem Fadenzähler Gewebe stark gedehnt. Weiterhin 2 Tage bei Dauerregen abgewettert- im Innenzelt so ca. 20 helle Flecken wo eindeutig das Gewebe gedehnt und es dem runtertropfenden Kondenswasser nichts entgegen zusetzen hatte so das es 1:1 ins Innenzelt tropfte! Nach der Tour haben wir das Zelt enttäuscht mit erheblichen Verlust verkauft. Dieses Jahr wollten wir es nochmal versuchen (eventuell Montagszelt erwischt oder unbelehrbar?). Also neues Kaitum 2 bestellt. Zeltstoff war schon mal etwas dicker wie im Vorjahr (mit Mycrometer gemessen). Zelt aufgebaut- oh große Enttäuschung neue Reißverschlussabdeckung aus irgendeinem gummiartigem Material genau wie beim neuen Allak (was wir uns auch schon bei Globi angeschaut haben).

    Fazit:
    1. Reißverschlussabdeckung viel zu schmal- wahr beim alten viel besser gelöst.
    2. Abdeckung extrem wellig
    3. Abdeckung reichte nicht bis zum Ende des Reißverschlusses
    4. Das Zelt war obsolut nicht sauber aufzubauen so das extreme Dellen im Außenzelt waren

    Noch ein Kaitum zum Vergleich bestellt!

    1. Abdeckung reichte bis zum Ende des Reißverschlusses- komisch?
    2. Abdeckung immer noch extrem wellig- so das es unter Garantie zum Reißverschluss reinsifft- wie das nach mehrmaligem Verpacken aussieht möchte ich gar nicht erst wissen!
    3. Stand des Zeltes war sehr gut

    Wir wollten das Zelt trotzdem nehmen weil es uns eigetlich vom Raumgefühl sehr zusagt.

    Aber nach ca. 1 stündigem stand im Garten bei null Wind haben wir leider festgestellt das kleine Dehnungsfugen im Außenzelt waren so das die Sonne schön durchschien!
    Die Halterung die den Reißverschluss bei geöffneter Abside entlasten soll war an der falschen stelle angenäht (zu lang) so das die Belastung voll auf die Naht ging- Folge große Löcher an den Stresspunkten der Naht.

    Haben die Zelte nun enttäuscht zurückgeschickt und glauben das wir mit dem Thema Leichtzelt von Hilleberg durch sind!
    739,95€ bei den Mängeln sind nicht so ganz einzusehen.
    Übrigens kam unser erstes Kaitum 689,95€.
    Wir stellen mal das Preis-Leistungsverhältnis in Frage!

    Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Paco

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

    Ich selber hab noch keine derartigen Erfahrungen gemacht, habe aber von einem Bekannten letztens ähnliche Dinge gehört.
    Fehlfarben, schlechte Beschichtung u.s.w.
    Meine Hillebergs sind noch schön alt und von der Qualität hervorragend, allerdings auch keine aus der "leichten" Reihe.

    Kommentar


    • Paco
      Erfahren
      • 06.04.2008
      • 313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

      Hallo Järven,

      ich weiß schon Helags und so (Neid!).
      Finde allerdings auch das bei den alten Hilles die Quali deutlich besser war!
      Wir hatten uns allerdings auf ein Kaitum eingeschossen - wegen Raum-Gewichtsverhältnis aber naja.
      Wir hatten übrigens das neue Exped Sirius II extrem mal zur Ansicht und dann noch im Laden aufgebaut- unserer Meinung nach totale Fehlkonstruktion.
      Ähnlich beim Allak - kein Vergleich zum Staika!
      Manchmal haben wir den Eindruck das es sich um Bananen-Produkte handelt ( reift beim Kunde)!

      Gruß Paco

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

        tja, die qualität ist nicht mehr dolle.
        ich habe gestern mit meinem buddy in seinem neuen kaitum die nacht verbracht.
        zwei sehr schiefe nähte und es tropfte durch die reissverschlussabdeckung durch. . das aussenmaterial zeigte nach einer nacht auch so helle gezogene stellen.
        das platz-/ raumverhältnis ist zwar gut aber die verarbeitung für den preis...
        geht nun zurück zu globi...
        die alten hilleberg´s sind da um etliche längen weiter vorne.

        ich bleibe bei meinem helsport rondane 4.

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

          Zitat von Rio Beitrag anzeigen

          ich bleibe bei meinem helsport rondane 4.
          Habe zwar bisher nicht sooo schlechte Erfahrungen mit meinem ehem. Keron 2 (Bj. 2004) wie Paco gemacht, aber auch da waren schon Schwächen zu erkennen (z.B. kein faltenfreier Aufbau möglich)

          Mittlerweile bin ich bei Helsport gelandet - meins steht komplett faltenfrei )

          Schade, dass der Putz der "Villa Hilleberg" so langsam bröckelt....

          Gruß, René.
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

            ich hatte ein akto von 2007. auch da sind mir ähnliche dinge aufgefallen:

            faltenfrei hat man das ding nicht wirklich augestellt bekommen und auch die mittleren aufhängeschlaufen an den abspannungen nach vorne und hinten standen ziemlich unter spannung. hier wäre eine entlastung durch die zugabe von 10g dickerem stoff schon wünschenswert (und auch logisch) gewesen.
            ich habe dann auch zu helsport gewechselt (auch die gewichtsklasse, es ist ein fjellheimen double geworden, aus gründen der wandereranzahl ;) ) und das zelt macht einen sehr guten eindruck, wobei der härtetest auch noch aussteht.

            außerdem gibt es ja öfters bei firmen zeiten mit qualitätseinbußen, die sich dann nach sinkenden verkaufszahlen wieder rauswachsen.

            uli

            Kommentar


            • dooley242

              Fuchs
              • 08.02.2008
              • 2096
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

              Zitat von Paco Beitrag anzeigen
              Hallo Järven,

              ich weiß schon Helags und so (Neid!).
              Finde allerdings auch das bei den alten Hilles die Quali deutlich besser war!
              Wir hatten uns allerdings auf ein Kaitum eingeschossen - wegen Raum-Gewichtsverhältnis aber naja.
              Wir hatten übrigens das neue Exped Sirius II extrem mal zur Ansicht und dann noch im Laden aufgebaut- unserer Meinung nach totale Fehlkonstruktion.
              Ähnlich beim Allak - kein Vergleich zum Staika!
              Manchmal haben wir den Eindruck das es sich um Bananen-Produkte handelt ( reift beim Kunde)!

              Gruß Paco
              Was ist denn an dem neuen Exped so verkehrt?
              Ich habs bis jetzt noch nicht gesehen, aber so schlecht hört es sich doch nicht an.
              Gruß

              Thomas

              Kommentar


              • Paco
                Erfahren
                • 06.04.2008
                • 313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

                Hab nochmal meine Meßwerte der Stoffstärken rausgekramt.

                Alles mit Mycrometer gemessen

                Hilleberg Kaitum 2 Modell 2008
                -Außenzelt 6,5
                -Innenzelt 7,0
                -Boden 10,5

                Hilleberg Staika
                -Außenzelt 8,0
                -Innenzelt 8,0
                -Boden 13,5

                Exped Venus II
                -Außenzelt 7,5
                -Innenzelt 7,9
                -Boden 10,5

                Exped Venus II extrem
                -Außenzelt 8,5
                -Innenzelt 8,0
                -Boden 11,5

                ich denke das der dünne Stoff von Hilleberg an der untersten Grenze des machbaren (Praxistauglichem) liegt.

                Nachdem wir unser Kaitum so einigermaßen in der Wohnung aufgestellt hatten, haben sich nach kurzer Zeit im Außenzeltstoff so komische Wellen bzw. fast schon Bläschen gebildet.Sah eigenartig aus.

                Gruß Paco

                Kommentar


                • Paco
                  Erfahren
                  • 06.04.2008
                  • 313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

                  Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                  Was ist denn an dem neuen Exped so verkehrt?
                  Ich habs bis jetzt noch nicht gesehen, aber so schlecht hört es sich doch nicht an.
                  Wir haben auch seit Ankündigung auf das Zelt gewartet.
                  Wie gesagt wir hatten das Zelt zu Hause, haben es aber zurückgeschickt.
                  Das Außenzelt war beim besten Willen am Heck über die beiden Aufsteller nicht richtig abzuspannen.

                  Wir waren aber nochmal im Outdoorgeschäft um uns zu Versichern das wir nicht zu Blöd sind. Wetter war toll und wir konnten das Zelt auf der Wiese "absoluter Flatground" aufbauen und inspizieren.
                  Der Effekt war allerdings der selbe!
                  Am hinteren Ende sind statt den üblichen Expedabspannern zwei Gummis angebracht die in der Theorie das Außenzelt auf Spannung halten sollen. In der Praxis hat das aber null funktioniert. Das Außenzelt hing am Heck total durch so das es auf dem Innenzelt auflag. Setzt man die Heringe weiter nach außen hat sich nur das Außenzelt vom Boden abgehoben- es hing aber immer noch so durch wie vorher. Irgenwie ist das auch logisch da der Zug über die beiden Aufsteller geht die ja fest stehen. Bei Wind wird die Sache wahrscheinlich noch extremer.
                  Ansonsten ist es ähnlich wie das normale Sirius.
                  Innenzelt und Raumgefühl waren top. Maße haben gestimmt 1,30m x 2,25m effektiv nutzbar. Allerdings ist die Idee der Aufsteller nicht ganz zu Ende gedacht so das man da noch diverse Bastelarbeiten durchführen müßte.
                  Was ja bei einem neuen Zelt nicht so toll ist.

                  Gruß Paco

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

                    @Paco: In was fuer Einheiten hast Du denn gemessen? In Mikrometern ja wohl nicht. Bei einem Stoffgewicht von etwa 50g/m^2 fuer das Aussenzelt (Hilleberg Kerlon 1200) muesste bei einer Stoffdicke von nur 8 Mikrometern die Dichte mehr als 6kg/dm^3 betragen, also fast so hoch wie fuer Eisen (~8kg/dm^3).
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

                      Sind halt Titanzelte. Deswegen auch der Preis.
                      Wo gibts eigentlich Mycrometer zu kaufen? Mein Lineal geht leider nur für Müllümeter.

                      Kommentar


                      • Paco
                        Erfahren
                        • 06.04.2008
                        • 313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

                        Ich hab's gewußt!

                        wollte auch nur mal einen einfachen Vergleich zur Dicke des Materials.

                        Ein Mikrometer (veraltet auch Mikron, oder My nach dem griechischen Buchstaben µ, Einheitenzeichen: µm) entspricht dem Millionstel eines Meter: 1 µm = 10−6 m = 0,000.001 m. Oder 1 µm = 10−3 mm, also ein tausendstel Millimeter.

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

                          OT: Wenn Du tatsaechlich in Mikrometern gemessen hast ist die Stoffdichte viel hoeher als ich dachte (50g/m^2/8e-6m ~ 6kg/dm^3, siehe oben). Daher die Frage, sollte keine Korinthenkackerei sein. Mich wuerde halt mal interessieren wie dick so ein Stoff ist.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

                            Auch wenn die Geräte umgangssprachlich Micrometer heissen, im Katalog heissen sie meist Bügelmessschraube, messen sie eigentlich nicht in Micrometern (1/1000 mm) sondern in 1/100 mm mit dieser "Einheit" sind also Pacos Messungen zu versehen. Was sich auch mit meinen eben veranstalteten Vergleichsmessungen deckt.

                            OT: Es gibt natürlich auch Micrometer die über einen Nonius auch das Ablesen von echten Micrometern zulassen, aber zum Glück für uns Mechaniker sind die nicht allgemein verbreitet. Es reicht schon 1/100 mm einhalten zu müssen.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Qualität Leichtzelte von Hilleberg?

                              @Fjaellraev: Danke.

                              Gruesse,
                              Daniel.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • Paco
                                Erfahren
                                • 06.04.2008
                                • 313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                Genau
                                also Außenzeltstoff Kerlon 1200 0,065mm

                                Gruß Paco

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                  Ich bin etwas skeptisch, ob man so ein elastisches Material, das sicher auch noch inhomogen ist, so leicht mit solcher Genauigkeit messen kann.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                    Kann man sicherlich. Aber nicht wenn man das Zeug einfach zwischen die Bügel quetscht. Wie so oft: traue keiner Statistik, die du nicht...

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                      @ Mac: Ich denke schon, dass das geht. Die Auflage der Messschraubenspitze ist recht gross - geschätzt so rund 5 mm im Durchmesser. Dann kommst du beim Anziehen der Schraube auf einen leichten Widerstand - und direkt danach rutscht sie durch, lässt sich also nicht weiter anziehen. Natürlich sind diese Schrauben nicht für Stoff gemacht - aber rein vergleichende Messungen dürften, was die Unterschiede in der Stärke angeht, korrekt sein, wenn auch absolute Messungen vielleicht nicht ganz korrekt ausfallen - die Schrauben werden halt normalerweise nicht an elastischen Materialien angewendet. Deshalb ist der absolute Wert vielleicht nicht ganz korrekt.

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                        @ Mac: Ich denke schon, dass das geht. Die Auflage der Messschraubenspitze ist recht gross - geschätzt so rund 5 mm im Durchmesser.
                                        Dann misst man aber leicht den Ripstop-Faden mit.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X