Rothenberger Multigas 300

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mimose
    Erfahren
    • 28.11.2007
    • 204

    • Meine Reisen

    Rothenberger Multigas 300

    Kaufdatum: 21.03.2008<br />Gebrauchszeitraum: 14 tage
    Wetter-/Klimabedingungen: +15° bis - 4°C
    Hersteller: Rothenberger
    Modellbezeichnung: Multigas 300
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 3,50 - 4,50 Euro
    Vorgesehener Einsatzbereich: Outdoorkücke
    Ausstattung und besondere Details: Schraubventil

    Hallo,

    rein zufällig habe ich im Baumarkt eine Gaskartusche der Fa. Rothenberger entdeckt.
    Diese verfügt über ein handelsübliches Schraubgewinde, welches an alle Gaskocher mit Schraubanschluss passt: MSR, Trangia, Primus, Snow Peak etc. und an Mehrstoffkocher mit passendem Anschluss.
    Die Kartusche ist 260 mm hoch und 65 mm im Durchmesser. Das Ventil ist durch eine kleine versenkte Kunststoffkappe geschützt.
    Der Inhalt beträgt 600ml/332g und kostet je nach Baumarkt zwischen 3,50 und 4,50 Euro pro Kartusche, was einen mittleren Preis von ca. 6,60Euro/ltr. bedeutet.
    Dies ist natürlich ein absolutes Schnäppchen im Vergleich zur großen (450 ml) Primus Powergas Kartusche, deren Literpreis bei einem namhaften Outdooranbieter bei über 14,00 Euro liegt.
    Ein weiterer Vorteil liegt meines Erachtens in der riesigen Menge von 600 ml und dem angenehmeren Packmaß.
    Desweiteren sind die Kartuschen in jedem Installateurbedarf und bei eBay zu bekommen.

    Werksbeschreibung:

    Multigas 300 Rothenberger Best.Nr.: 3.5510

    http://img210.imageshack.us/img210/3613/multigasdn0.jpg


    für alle ROTHENBERGER-Lötgeräte und Geräte mit passendem Anschluss nach EN 417.
    (Euroschraubgewinde)


    Sicherheits-Verschlussautomatik ermöglicht auch Betrieb mehrerer Geräte mit einer Kartusche
    mit hochfein raffinierten Gasen für langen störungsfreien Betrieb
    OZON-unschädlich, FCKW-frei, TÜV geprüft.
    Gemisch 35% Propan und 65% Butan ermöglicht Betrieb auch bei kalter Umgebung bis - 15° Celsius

    Der einzige Wehrmutstropfen, den ich beim Gebrauch festgestellt habe, ist die Tatsache, daß Gaskocher, die direkt auf die Kartusche geschraubt werden, durch die Bauhöhe und den geringen Durchmesser der Kartusche recht wackelig stehen. Dem kann man mit einem auch von Rothenberger angebotenen Standfuß wirkungsvoll begegnen.

    Gruß mimose
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 21.05.2011, 18:46. Grund: Layout repariert
    Es gibt keine schlechte Kleidung,
    nur unpassendes Wetter.

    www.europaferienwerk.de

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rothenberger Multigas 300

    Es geht aber noch billiger. Ich benutze für meinen Gas Trangia aus dem Baumarkt die CFH Universalgas AT2000. Funzt super.

    Wenn man Glück hat gibts die Kartusche schon für unter 3 Euro.

    http://www.regner-dampftechnik.de/ak...gasfl_text.jpg
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 21.05.2011, 18:44.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rothenberger Multigas 300

      Kleine Anmerkung bzgl. des Inhalts:

      Berechnet Gas lieber nach Gewicht, das ist sinnvoller.
      Gas kann mehr oder weniger stark komprimiert sein, folglich können in volumenmäßig gleich großen Kartuschen unterschiedliche Mengen an Gas verpackt sein (eben mit höherem oder niedrigerem Druck).

      Wenn man jetzt aufs Gewicht guckt, sieht die Sache gerade beim Rothenberger-Gas vs. Primus-Gas schon anders aus:
      Bei 4,50€/332g kommt man auf 13,50€/1kg. Und das ist nicht mehr sehr viel günstiger als die 14,33€/1kg des Primus Powergas bei Globi.

      Und bei mir im Obi kostet das Rothenberger-Multigas sogar 5€, ist daher sogar noch teurer als das Primusgas...

      chris

      Kommentar


      • tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rothenberger Multigas 300

        Kann es sein, dass du einen Denkfehler machst?
        Beim Globi ist doch auch der Literpreis angegeben. Nämlich 14,33 pro Liter.
        Und außerdem ist das Gas nicht komprimiert sondern flüssig und hat somit eine einheitliche Dichte (je nach Mischung und Temperatur)

        edit: äh ne Moment. Das steht zwar hier, stimmt aber auch irgendwie nicht.

        edit: ah jetz hab ichs kapiert. Also die Dichte ist schon die gleiche, nämlich ~ 0,6 g/cm^3 . Aber deine Rechnung stimmt trotzdem. Wenn man das Rothenberger aber für 3,50 kriegt oder das Zeug von Barleybreeder benutzt, ist's schon deutlich billiger.


        PS: Wäre schick, wenn es dieses Industrie-Gas auch mit 100% Propan gäbe. Hab aber nix gefunden
        Zuletzt geändert von tille; 01.04.2008, 22:38.

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rothenberger Multigas 300

          Sorry für meine unverständliche Ausdrucksweise, bin halt kein Chemiker/Physiker/Gasspezialist

          Nur weil bei Globi der Literpreis steht, muss es ja nicht unbedingt richtig sein, dass man Gas in Litern abmisst.

          Zitat von tille Beitrag anzeigen
          PS: Wäre schick, wenn es dieses Industrie-Gas auch mit 100% Propan gäbe. Hab aber nix gefunden
          100% Propan weiß ich nicht, hab aber bei Obi auch schon ebenfalls von Rothenberger diverse Hochleistungsgasmischungen gesehen, die das gleiche Gewinde dran haben. Da gibts neben dem "Multigas" zumindest noch "Maxigas" und "MAPP". Ich weiß allerdings grad nicht, wie die sich genau zusammengesetzt haben. Und auch nicht, ob die jetzt an nem Kocher wirklich Sinn machen.

          Aus der Rothenberger-Homepage werd ich nicht so 100%ig schlau, es gibt jedenfalls nen WebKatalog mit diversen Gasorten (auch 100% Propan!) S. 176/177. Wie sich die Mischungen zusammensetzen, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

          Wenn du die Sachen ausprobieren willst...
          Lass uns dann bitte an den Erfahrungen teilhaben

          chris

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rothenberger Multigas 300

            Flüssiggas wird in Litern gemessen. Ich tanke bei meinem Gasauto ja auch Liter und kein Gewicht. (Nicht wie beim bekloppten Erdgas)
            Wenn das Zeug ein mal flüssig ist, hat es eine einheitliche Dichte, da Flüssigkeiten nichtkomprimierbar sind.

            Die CFH Kartuschen (30% Propane / 70% Butan) gibts beim Obi.
            Die 330g (600ml) für unter 3 Euro. Macht einen Literpreis von 5 Euro. Wie ich denke unschlagbar.
            Von CFH gibts auch ganz normale, sprich Mediumkartuschen (210g /378ml). Der Literpreis dann wieder etwas teurer. Hab einige davon zuhause rumstehen.

            Globi hat sich übrigens verrechnet. Das Primus Four Season Mix hat ne Dichte von 0,5 g/cm3.
            Folglich sind in einer großen Gaskartusche von 450g -> 900ml Gas enthalten.
            Macht bei einer großen Primus-Gaskartusche von 6,45 Euro einen Literpreis von 7,16 Euro!

            Propan in "normale" Kartuschen abfüllen ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Wegen der niedrigen Siedetemp., sprich hohem Dampfdruck würden diese bei 100% Propane sicher bersten.
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 02.04.2008, 00:11.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rothenberger Multigas 300

              Hm, komisch, das Propangas, das man für Campingfahrzeuge, größere Gas-Grills, etc benötigt (die 5 oder 11kg-Flaschen) wird doch auch in kg, also nach Gewicht, verkauft?
              Und alle Hersteller von Gaskartuschen schreiben ja auch das Nettogewicht drauf?
              Was gilt da jetzt?

              Gerade schau ich mal meine Vorräte durch:
              Rothenberger Multigas, Kartuschenaufschrift 600ml/332g => 0,55g/ml => waren bei Obi 5€, geht natürlich auch günstiger
              Primus Powergas, Kartuschenaufschrift 450g/975ml => 0,46g/ml => 6,50€
              Primus Powergas, Kartuschenaufschrift 230g/460ml => 0,5g/ml => 4,50€

              Demnach ist (nach Gewicht berechnet) das Primusgas in der großen Kartusche mit 1,44ct/g tatsächlich nen Tick (ja, minimalst...) günstiger als das Rothenbergergas mit 1,50ct/g. Klar, Rothenberger günstiger bezogen oder das CFH sind natürlich günstiger als Primus.
              Aber aufs Volumen (Kartuschenaufschrift) bezogen ists noch deutlicher: Rothenberger (für 5€) 0,83ct/ml (bei etwas höherer Dichte), Primus (große Kartusche) 0,67ct/ml (bei etwas geringerer Dichte).
              Ich glaube fast, dass die Volumenangaben eher das Volumen der Behälter bezeichnen. Allerdings könnten sich die Dichteunterschiede auch durch die Unterschiede im Gasgemisch ergeben...

              Dafür sind sie Primus-Kartuschen standfester und man muss sie nicht hinlegen (oder tiefer stellen), um den Gaskocher (mit Schlauch) ohne Flüssiggaseinspeisung zu betreiben.

              Die 210g-CFH-Kartusche klingen aber echt interessant. Muss ich mir merken. Wo gibts die denn? Hab da via Google keine Preise gefunden...

              chris

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rothenberger Multigas 300

                Die Dichteunterschiede ergeben sich meiner Meinung nach auch durch die verschiedenen Mischungen. Beim Primus ist z.B. noch Isobutane drin.

                Ich denke das sich das Volumen auf der Kartusche auf das Nettovolumen Gas bezieht und nicht auf das Kartuschenvolumen.
                Ist eigentlich leicht rauszubekommen mit einem 1 Liter Messbecher.

                Gaskartusche rein, Wasser drauf, ausrechnen!
                Eine mittleren Primuskartusche (460ml) aufgefüllt mit 440ml Wasser sollte genau 1 Liter ergeben wenn sich die Angabe auf das Gesamtvolumen bezieht. Läufts über entsprechen die 460ml dem Nettovolumen an Gas.

                Die CFH Kartuschen gibts im Obi in der Lötabteilung oder der Gartenabteilung (zum Unkrautabflammen).
                Zuletzt geändert von barleybreeder; 02.04.2008, 09:54.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • mimose
                  Erfahren
                  • 28.11.2007
                  • 204

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rothenberger Multigas 300

                  Zitat von cd Beitrag anzeigen
                  Die 210g-CFH-Kartusche klingen aber echt interessant. Muss ich mir merken. Wo gibts die denn? Hab da via Google keine Preise gefunden...
                  chris
                  Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/28-x-Gaskartusche...QQcmdZViewItem

                  Das müsste für den Sommer reichen.

                  Und wenn nicht: http://cgi.ebay.de/Gaskartusche-190-...QQcmdZViewItem


                  .
                  Es gibt keine schlechte Kleidung,
                  nur unpassendes Wetter.

                  www.europaferienwerk.de

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rothenberger Multigas 300

                    Zitat von mimose Beitrag anzeigen
                    Zitat von cd Beitrag anzeigen
                    Die 210g-CFH-Kartusche klingen aber echt interessant. Muss ich mir merken. Wo gibts die denn? Hab da via Google keine Preise gefunden...

                    chris
                    Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/28-x-Gaskartusche...QQcmdZViewItem

                    Das müsste für den Sommer reichen.

                    Und wenn nicht: http://cgi.ebay.de/Gaskartusche-190-...QQcmdZViewItem
                    Bei ersteren handelt es sich um Butankartuschen, nicht um die Propan/Butan-Mix-Kartuschen
                    Und bei den zweiten um Stechkartuschen und ebenfalls Butan, will ich auch nicht
                    => Voll daneben

                    @barleybreeder: OK, war schon lange nimmer in der Gartenabteilung bei Obi und hab da auch nur die 600ml/332g-CFH-Kartuschen gesehen. Werd da mal gucken, wenn mein bisheriger Gasvorrat zur Neige geht. Danke.
                    Bzgl nachmessen: Hab grad keine Lust dazu
                    Interessanter finde ich eh die Frage, warum manchmal in Litern und manchmal in kg gemessen wird.... Naja, vielleicht muss man das einfach so hinnehmen...

                    chris

                    Kommentar


                    • tille
                      Fuchs
                      • 19.07.2006
                      • 1036
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rothenberger Multigas 300

                      Also dies Propankartusche müsste vom Ventil her sogar passen.
                      Allerdings sieht die ein bisschen anders aus, als die Maxigas-Kartusche.
                      Ist möglicherweise schwerer, um dem höheren Druck standzuhalten.

                      Naja, gut zu wissen, dass es sowas gibt. Allerdings lohnt sich der Aufwand
                      höchstens für extrem kalte Touren.

                      Kommentar


                      • tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rothenberger Multigas 300

                        Zitat von cd Beitrag anzeigen
                        Bei ersteren handelt es sich um Butankartuschen, nicht um die Propan/Butan-Mix-Kartuschen
                        Ist dieser (meist geringe) Propananteil in der Praxis so entscheidend?
                        Nach meinem Verständnis müsste eine Butan-Propan-Kartusche genau so lange bei unter -0,5°C funktionieren, bis nur noch die 70% Butan übrig sind. Oder nicht?

                        Kommentar


                        • DocViper
                          Dauerbesucher
                          • 28.06.2005
                          • 565

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rothenberger Multigas 300

                          Klugscheißmodus ein

                          Es ergibt sich ein Mischdampfdruck nach dem Raoultschen Gesetz => http://de.wikipedia.org/wiki/Raoultsches_Gesetz

                          Auf gut deutsch hat das Gemisch (Propan/Butan) einen Dampfdruck so wie wenn es ein Reinstoff wäre. Dieser ist nur vom Mischverhältnis der Komponenten abhängig. Daher werden diese Mischungen so hergestellt.

                          Reines Butan würde unter -0,5°C nicht mehr verdampfen weil es dann eine Flüssigkeit ist.

                          In der Praxis merkt man die Abweichung von der Theorie meist wenn die Kartusche fast leer ist.

                          Klugscheißmodus aus

                          Joe

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rothenberger Multigas 300

                            Ich hol' das Thema aus gegebenem Anlaß mal wieder hoch.

                            Gestern habe ich mir einen Doppelpack Rothenberger Multigas 300 gekauft, in der Hoffnung, diese Kartuschen mit meinem Markill-Gasbrennereinsatz für den Trangia einsetzen zu können.

                            Ging aber nicht , aus dem Brenner strömt kein Gas. Auch ein Primus-Aufschraubkocher kann die Kartusche nicht anzapfen.

                            Wahrscheinlich haben diese beiden Kocher einen minmal zu kurzen Dorn, so daß sie das Ventil nicht aufdrücken können.

                            Kennt jemand dieses Problem, ggf. auch mit Kartuschen anderer Hersteller?

                            Sind die Schraubkartuschen und Ventile nicht genormt (EN 417)?

                            Nun hoffe ich, daß Bauhaus die unbenutzbaren Kartuschen wieder zurücknimmt.

                            Gruß, Philipp
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rothenberger Multigas 300

                              mit Rothenberger hatte ich noch nie probleme.
                              da die Dinger alle gepresst werden ksnn es schon zu Toleranzen kommen(am schlimmsten Lidl-Kartuschen) .
                              nimm mal das große Distanzgummi ab,und versuch es nochmal.

                              Kocher und Kartuschen.pdf
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.06.2011, 08:22.

                              Kommentar


                              • Philipp
                                Alter Hase
                                • 12.04.2002
                                • 2753
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rothenberger Multigas 300

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                mit Rothenberger hatte ich noch nie probleme.
                                da die Dinger alle gepresst werden ksnn es schon zu Toleranzen kommen(am sclimsten Lidl-Kartuschen) .
                                nimm mal das große Distanzgummi ab,und versuch es nochmal.
                                Was ist denn das große Distanzgummi? Du meinst wohl nicht die Dichtung am Brenner? An der Dose kann ich nichts entfernen (ohne meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen )?

                                Gruß, Philipp
                                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rothenberger Multigas 300

                                  das ist keine Dichtung, die Dichtung ist im Gewinde vom Kocher(kleiner O-ring)
                                  Das große gummi soll nur verhindern das man den Anschluss zu weit rein dreht.
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.06.2011, 08:21.

                                  Kommentar


                                  • hyrek
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2008
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rothenberger Multigas 300

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    (am sclimsten Lidl-Kartuschen) .
                                    full ack. bei mir gibt es den komischen effekt, dass kein gas kommt, wenn die kartusche fuer laengere zeit (ueber nacht) aufgeschraubt war (irgendeine dichtung gequollen?). wenn man mit einem externen dorn das ventil wieder spuelt, geht das aber wieder. ausserdem ist mir aufgefallen, das der dorn manchmal nicht mittig reindrueckt, sondern ueber die dichtung (man sieht deutliche abdruecke in der dichtung). -> lidl sucks, auch wenn es guenstig ist.
                                    ------------------------------------
                                    the spirit makes you move

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rothenberger Multigas 300

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      das ist keine Dichting, die Dichtung ist im Gewinde vom Kocher(kleiner O-ring)
                                      Das große gummi soll nur verhindern das man den Anschluss zu weit rein dreht.
                                      So, ich habe gestern meine Gaskocher nochmal überprüft und kein "Distanzgummi" gefunden. Das einzige elastische Teil im Anschlußbereich ist die Dichtung selbst.

                                      So werde ich also die Rothenberger Kartuschen nicht nutzen können .

                                      Gruß, Philipp
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rothenberger Multigas 300



                                        der große schwarze Gummiring ist keine Dichtung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X