Orientierung erlernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalii
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2008
    • 28

    • Meine Reisen

    Orientierung erlernen

    Hi,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Board richtig bin, wenn nicht sorry und danke fürs verschieben. ;)

    Ich habe auf meinen letzten Wanderungen gemerkt, dass meine Orientierung eine einizige Katastrophe ist. Ich hatte immer Wanderkarten zur Hand, hatte aber trotzdem oft Probleme, den richtigen Weg zu finden. Bei einer Wanderung auf teilweise schneebedeckten Pfaden hätten wir oft umkehren müssen, wären da nicht die Fußspuren von einem Vorgänger gewesen.

    Nun meine etwas seltsame Frage, kann man die Orientierung und den Umgang mit einem Kompass irgendwie erlernen, also wie kann man sich sowas am besten beibringen?
    Wir wollen ja nicht immer nur auf Wanderautobahnen laufen, sondern auch mal in schwierigeres Gelände, nur würde das so wies momentan aussieht, niemals gehen oder ein paar Stunden länger dauern, als es dauern sollte.
    Hab auch schon daran gedacht, mir ein GPS zu kaufen, aber das wird ja wahrscheinlich nicht so genau sein, dass es auch Pfade abbilden kann, oder?

    Liebe Grüße, kali

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Orientierung erlernen

    Also erst mal gibt es sehr detailierte Softwares für GPS Geräte.Aber ich bin nicht der Meinung das man sowas teures braucht.Das Geld investier ich lieber in andere Ausrüstung.Selbsverständlich kann man den Umgang mit Karte und Kompass lernen.
    -Du machts einen Survival(Outdoor)Kurs in dem dieses Thema behandelt wird
    -Du schaust in einem der vielen Survivalbücher nach(ist alles sehr genau beschrieben aber für Laien nur schwer zu verstehen
    -In meinen Augen beste Möglichkeit--Du lässt es dir von Jemandem eigen der es bereits kann.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Orientierung erlernen

      Kann man und sollte man auch, je nachdem wo man unterwegs sein will. Wie wär´s denn mit einem Buch dazu ? http://www.saloon12yrd.de/buechereck...mpass_gps.html

      Wenn Du ein Kartenfähiges GPS hast und das Geld in digitale Karten investierst kannst Du schon einiges ablesen. Besser ist aber erstmal den Umgang mit Kompass zu erlernen - das GPS kann ja ausfallen oder Du hast keinen Empfang (Wald, Schlucht). Den Umgang mit GPS sollte man dann ebenso erlernen und dann stellt sich die Frage, ob man die Kartendarstellung (Gerät und Karten teuer) wirklich braucht.
      Gruß Florian

      Oh, die Möpse waren schneller als ich

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Orientierung erlernen

        oder schau mal ob's bei dir in der umgebung eine OL-(orientierungs-lauf)-club gibt. die bieten manchmal anfängerkurse an, ohne dass man gleich wettkampfmässig mitmachen muss.
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • frank.draeger
          Erfahren
          • 26.05.2006
          • 127
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Orientierung erlernen

          Auch meine Empfehlung währe, einen Kurs zu besuchen oder sich das ganze mit entsprechender Literatur selber bei zu bringen. Leute die mit GPS unterwegs sind weil sie mit Karte und Kompass nicht zurecht kommen vergessen häufig, dass auch ein GPS ausfallen kann. Und dann? Tageswanderung für die man einige km mit dem Auto angereist ist -> im Eimer. Von den Risiken die so eine Denkweise in einsammeren Gebieten birgt gar nicht zu schweigen.
          Anbieter für Seminar mit KArte und Kompass gibt es einige. Schreib doch mal woher du kommst, vieleicht kann dir dann ja jemand hier weiter helfen.
          Mein Survival Blog

          Kommentar


          • Kalii
            Anfänger im Forum
            • 12.01.2008
            • 28

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Orientierung erlernen

            Hi,

            ich werde mich mal umhören ob es hier so einen Kurs gibt. Literatur ist auf jeden Fall auch eine gute Sache, dann habe ich wenigstens ein bisschen was sinnvolles zu tun in den restlichen Semesterferien.

            Ich komme aus Kiel. Leider kenne ich hier oben niemanden, der gerne wandert und sich entsprechend mit Orientierung auskennt. Liegt wohl daran, dass man hier auch nicht wirklich wandern kann und wandern daher eher exotisch ist. Würde lieber in den Bergen wohnen...
            Echt schade, dass wir hier niemanden haben, der uns alles Praktische mal ein bisschen näher bringt. Wenn sich aber doch jemand findet, der mir das mal zeigen würde, wäre es super und ich würde mich wahnsinnig freuen!

            Liebe Grüße, kali

            PS: Ich finde Karten und Kompass eh viel schöner als GPS, ist halt ursprünglicher und man verlässt sich auf seinen eigenen Kopf. Außerdem kann man das Geld wirklich besser anlegen...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Orientierung erlernen

              ne Karte einnorden ist nicht besonders schwer, habe ich übrigens vor 1000 Jahren beim Jugendrotkreuz gelernt.
              Gibt es nicht vielleicht entsprechende Kurse an Volkshochschule etc bei euch?

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Orientierung erlernen

                @Kalii: Der Umgang mit dem Kompass ist eigentlich recht leicht (nur bisschen Mathe). Das kann man selbst lernen (notfalls mit Buch). Was man eigentlich viel haeufiger braucht ist einfaches Kartenlesen. Man versucht auf der Karte zu identifizieren wo man sich befindet (anhand der vorherigen Position, des Weges, der augenblicklichen Umgebung). Die Umgebung auf der Karte zu erkennen lernt man am besten indem man hauefig auch auf bekannten Wegen, die Karte und die Umgebung vergleicht. Im Gebirge etwa achtet man darauf, wie ein Muster, das die Hoehenlinien auf der Karte ergeben, in der Landschaft aussieht. Man versucht verschiedene Punkten, die man sehen kann auf der Karte zu identifizieren. So entwickelt man ein Gefuehl fuer die Beziehung zwischen Landschaft und Karte und kann dann oft seinen Standort auch einfach an den der Gelaendeform bestimmen.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • ROW Husky
                  Gerne im Forum
                  • 02.01.2008
                  • 83

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Orientierung erlernen

                  Einen Tip,
                  wie ich selbst gestartet habe. Theorie aus einem guten Orientierungsbuch (z.B. von Wolfgang Linke), aber viel wichtiger ist das praktische Umsetzen und Üben. Am besten in einem Gelände, daß Dir bereits gut vertraut ist. Da kannst Du alles nachvollziehen.
                  Außerdem kannst Du an dem Ganzen echt Spaß gewinnen, wenn Du es z.B. zu zweit oder mit mehreren Freunden übst und ihr euch gegenseitig Aufgaben stellt.

                  Akwaho
                  In Kanada verriet mir ein Wolf ein Geheimnis!
                  Akwahoooooo!!!!


                  Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Orientierung erlernen

                    am besten kaufst du dir eine karte deiner umgebung im massstab 1:25'000 und spazierst damit mal rum und vergleichst die natur mit der karte. was ist wie eingezeichnet? gut kartenlesen ist meist schon mehr als die halbe miete. denn ohne einigermassen mit einer karte umgehen zu können, sind kompass, höhenmesser und auch das gps praktisch wertlos.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Orientierung erlernen

                      Und schau Dir am besten vorher mal diese Videos an.

                      Viel Erfolg!
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Orientierung erlernen

                        Zitat von ROW Husky Beitrag anzeigen
                        Theorie aus einem guten Orientierungsbuch (z.B. von Wolfgang Linke), aber viel wichtiger ist das praktische Umsetzen und Üben. Am besten in einem Gelände, daß Dir bereits gut vertraut ist. Da kannst Du alles nachvollziehen.
                        Das sehe ich genauso. Es gibt einige gute Bücher und ich denke mal, die sind weit günstiger als ein Kurs irgendwo. Dazu eine Karte aus deiner Umgebung und dann einfach praktisch üben.

                        Irgendwo auf einen Waldweg stellen, in Karte einen bestimmten Punkt suchen und dann versuchen diesen quer durchs Gelände zu erreichen. Das machst du zehn mal, dann hast du es entweder gelernt oder bist verschollen...

                        Kommentar


                        • zahl
                          Dauerbesucher
                          • 17.09.2006
                          • 932
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Orientierung erlernen

                          Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                          .... oder bist verschollen...
                          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                          Kommentar


                          • SilentDeath
                            Anfänger im Forum
                            • 04.04.2009
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Orientierung erlernen

                            Ein vielleicht etwas merkwürdig anmutender Tip: Der VdRBw e.V. (Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr) hat in jedem (größeren) Ort eine Reservistenkameradschaft. Die meisten RK's machen regelmäßig Karte/Kompass-Ausbildungen und so... Einfach mal auf vdrbw.de vorbeischauen. Eine Jahresmitgliedschaft kostet 30 euro und auch ungediente können problemlos Mitglied werden.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Orientierung erlernen

                              Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
                              Ich hatte immer Wanderkarten zur Hand, hatte aber trotzdem oft Probleme, den richtigen Weg zu finden.
                              Was für Karten hattest Du denn dabei? Vielleicht vom Kompass-Verlag? Dann wäre es nicht Deine Schuld gewesen, das Zeugs ist meistens Murks.

                              Am besten ist es, Du besorgst Dir Wanderkarten auf Basis der amtlichen topografischen Karten im Maßstab 1:25.000 oder 1:50.000. Und dann gehst Du - wie bereits von den anderen empfohlen - mit dem Buch von Wolfgang Linke, Kompass und Lineal nach draußen und übst. Einen Kurs braucht man meines Erachtens nicht.

                              GPS ist eigentlich was für Fortgeschrittene, falsch bedient sogar ein zusätzliches Risiko (Stichwort falsches Kartendatum oder Gitter). Erst die Basics lernen: Höhenlinien lesen, Straßen und Wege einordnen, Entfernungen schätzen. So ein Outdoor-GPS schickt Dich völlig schmerzfrei 1000 Höhenmeter rauf und runter, auch wenn du unten um den Berg rum viel schneller wärst.

                              Pfad-Finder
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • lupold
                                Fuchs
                                • 30.12.2004
                                • 1710
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Orientierung erlernen

                                Moin² Kalii,
                                ich wohne um die Ecke und könnte dir was mit Karte, Kompass, GPS zeigen.
                                Ich verlaufe mich aber auch immer, da ich zu faul bin, den Kram zu benutzen.
                                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Orientierung erlernen

                                  *pst*
                                  Habt ihr mal geschaut, wann der Thread gestartet wurde?
                                  Das war letztes Jahr und nicht vor ein paar Wochen !
                                  Ich denke mal, dass sich das Thema für Kali wohl zwischenzeitlich erledigt hat.
                                  Aber interessant isser bestimmt für den einen oder anderen!

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Orientierung erlernen

                                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                    *pst*
                                    Habt ihr mal geschaut, wann der Thread gestartet wurde?
                                    Das war letztes Jahr und nicht vor ein paar Wochen !
                                    Ich denke mal, dass sich das Thema für Kali wohl zwischenzeitlich erledigt hat.
                                    Und Kalii lebt sogar noch, hat sich am 18.3.2009 das letzte Mal eingeloggt. Ist also nicht beim Experimentieren mit Karte und Kompass verschollen!

                                    Pfad-Finder
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • casper

                                      Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Orientierung erlernen

                                      Na, wer weiss?
                                      Vielleicht hatte er/sie nen Laptop dabei und wollt um Hilfe funken, als plötzlich die Verbindung zusammenbrach

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X