Video: Das Backpacker Workout

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • travelpassion
    Neu im Forum
    • 13.02.2008
    • 5

    • Meine Reisen

    Video: Das Backpacker Workout

    Wie man sich auf einen Rucksacktripp vorbereitet. Ein angehender Physiotherapeut erklärt wie man ganz einfach von zu Hause aus die betreffenden Muskelpartien stärken kann.


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Nachtrag:
    Um die Übungen Daheim besser ausführen zu können, gibt es nun noch eine Zusammenfassung als pdf zum ausdrucken. Backpacker Workout, pdf. Diese ersetzt jedoch nicht das Video, dass unbedingt angesehen werden sollte, um die Übungen korrekt auszuführen.
    Zuletzt geändert von travelpassion; 02.04.2008, 10:52.

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Video: Das Backpacker Workout

    danke...hört sich gut an
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Video: Das Backpacker Workout

      werde ich mal testen, danke

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Video: Das Backpacker Workout

        Wow!
        Genau was ich gesucht hab!
        Werde ich jetzt sechs Wochen bis zur Tour eisern durchziehen und danach berichten!

        Vielen, vielen Dank!

        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Video: Das Backpacker Workout

          Zwischenstand nach zwei Wochen:
          Läuft super und ich fühle mich schon deutlich fitter. Gerade der Bauchmuskel und Schulterbereich macht prima Fortschritte!

          Nochmals besten Dank,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • travelpassion
            Neu im Forum
            • 13.02.2008
            • 5

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Video: Das Backpacker Workout

            Das freut mich... Weiter so! (-;

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Video: Das Backpacker Workout

              Zitat von travelpassion Beitrag anzeigen
              Um die Übungen Daheim besser ausführen zu können, gibt es nun noch eine Zusammenfassung als pdf zum ausdrucken. Backpacker Workout, pdf.
              Der link auf das pdf funktioniert leider nicht, weder hier noch in deinem Blog.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • travelpassion
                Neu im Forum
                • 13.02.2008
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Video: Das Backpacker Workout

                Sorry, hatte es an einen anderen Ort verschoben.
                Jetzt geht`s wieder...

                Backpacker Workout pdf

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Video: Das Backpacker Workout

                  Die Geschichte macht mir soviel Spaß, das ich überlege so ein "Gymnastikprogramm" auch nach der Tour Anfang Mai weiterzupflegen.

                  Es ist sehr praktisch das Ganze mit ein wenig Zeitaufwand überall machen zu können. Ich ziehe das Workout momentan alle zwei Tage durch. Auch unter der Woche (bin im Außendienst) im Hotel ist das Ganze kein Problem. Ich überlege nun welche Form von Gymnastik für die Zukunft geeignet sein könnte. Sprich also auch so mit ca. 30 min/viermal die Woche Aufwand als Ganzkörper Workout. Theoretisch stelle ich mir vor nach eine Eingewöhnungsphase so ein Training sogar in den täglichen Morgenablauf zwischen Aufstehen und Duschen zu packen.

                  Welches Programm wäre am Empfehlenswertesten??

                  Beste Grüße,
                  Rainer
                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Video: Das Backpacker Workout

                    Alos ich trage vor der Tour im Haus einfach immer den Rucksack.Wenns dann los geht hab ich mich so an das Gewicht gewöhnt das es kaum mehr auffält.Finde das Trainingsprogamm sehr gut.Ist was für Leute mit na 2 Zimmer Wohnung.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Thrawn

                      Erfahren
                      • 05.01.2006
                      • 274
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Video: Das Backpacker Workout

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Ist was für Leute mit na 2 Zimmer Wohnung.


                      Also nicht jeder hat den Nerv nach einem vollen Arbeitstag mit einem Rucksack durchs Haus zu laufen (lustige Vorstellung). Von daher: Dank an den Threadersteller bzw. die Erschaffer des Videos, für diese professionelle Alternative.

                      Werde demnächst mit dem vorgeschlagenen Training beginnen.

                      Kommentar


                      • Alexander
                        Erfahren
                        • 06.06.2005
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Video: Das Backpacker Workout

                        Naja ist ja ganz nett und die uebungen sind auch gut, aber so ein workout ist ja wohl nicht wirklich notwenig fuer ne 15 kilo rucksacktour, oder?

                        Das einzigste wozu ich gerne eine "workout" im vorraus haette, waere wie man seine haut abhaerten kann, sodass ich mir die nicht mehr meine huefte nach 30 kilometern und 25 kilo gepaeckt (blutig) wund schuerfe. Das geht auch nach vll dem 2-3 Tag weg, aber am Anfang tut das schon ganz schoen weh, gerade wenn man mal den rucksack absetzt und dann wieder nach der pause aufsetzt...

                        Kommentar


                        • kolf
                          Neu im Forum
                          • 18.03.2007
                          • 5

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Video: Das Backpacker Workout

                          Naja, ich denke man sollte nicht zu viel von sich auf andere schließen.
                          Ich denke eher, dass er es nicht schaffen wird seinen Rucksack auf 15 kilo zu halten

                          Aber es sind nicht alle Leute Sportskanonen, ich denke es gibt genügend die nicht so einfach 20kg bei 20km am Tag länger als 3 Tage ohne die ersten Beschwerden mitmachen. Das kenn ich aus eigener Erfahrung die ich die letzten beiden Sommer gesammelt hab, OK ich bin vielleicht auch ein äusserst miserables Beispiel was das angeht
                          ...und dieses Jahr gehts für 20 Tage nach Schweden und ich werde definitiv versuchen das hier regelmäßig durchzuzieh und ich wette es wird mir da oben den Arsch retten

                          Also auch von mir ein fettes DANKE!

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Video: Das Backpacker Workout

                            So ist es.
                            Habe Heute 23km ohne Rucksack in den Wanderstiefeln gemacht und ich bin ganz schön platt. Bis zum problemlosen Rucksacktragen ist es noch ein gutes Stück Weg.

                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Video: Das Backpacker Workout

                              Tja sowas kann man wenn man nicht die Gelegenheit hat öfter einmal Tagestouren zu machen bei denen man sich an das Gewicht gewöhnen kann denke ich nur mit diesem oder einem ähnlichen Training schaffen.Also ich habe eigentlich nach 30 Kilometern mit 25 Kilo keine Wunden am Hüftknochen und ich denke Hornhaut wird da wohl nicht hinkommen.Dann wirds wohl am Rucksack oder an der Hose liegen.Ich hatte bei einer Tour auch mal das Problem das ich abgenommen hatte und die Hose Falten schlug als ich den Gürtel enger schnallte
                              das sorgt dann wirklich für Abschürfungen.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Exonym
                                Erfahren
                                • 22.05.2005
                                • 111
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Video: Das Backpacker Workout

                                na der plan meines angehenden kollegen ist ganz gut soweit.
                                mein plan sieht ähnlich aus: ich trainiere die selben muskelgruppen, hab aber meinen schwerpunkt vom krafttraining auf die kraftausdauer gelegt. d.h. ich führe die wiederholungen 25 - 40 mal aus! ganz einfach aus dem grund, dass ich (wir) bei der tour eine niedrige kraftleistungen über einen langen zeitraum leisten müssen, eben das gewicht unseres rucksacks zu tragen. alle meine beinübungen und schulternackenübungen hab ich mich dem zu erwarteten gewichtes meines rucksack ausgeführt, weil diese gesamtmuskelgruppen im gegensatz zum einzelnen muskel, das gesamte rucksackgewicht (bei den beinen noch das körpergewicht dazu) tragen.
                                zur veranschaulichung: die übung in bauchlage mit den armen in 90° abspreizung zum körper, die den flaschendeckel richtung decke bewegen werden mit nem kleinen gewicht ausgeführt (isolierte muskelübung!), da dieser muskel, wie wohl jedem einleuchten wird, nicht das rucksackgewicht bewältigen kann. beim ausfallschritt, wie im video gezeigt, würde ich den rucksack beladen und aufziehen bzw. mit hanteln die übung durchführen.
                                ich fange bei der tourenvorbereitung immer gleich mit dem rucksackgewicht an. aus dem grunde, dass ich mich anfangs im kraftaufbautraining befinde (10 -15 Wdh) und ich nach un nach mit dem gleichen gewicht aufgrund der adaption des körpers in kraftausdauerbereich (25-40 Wdh) komme. sprich: ich nähere mich der tourenbelastung an! bei mir ist es meist kurz vor der tour so, dass ich zum beispiel bei der beinpresse (gerät ausm fitness studio, ähnlich einer kniebeuge, aber isolierter) an die 100 Wdh mache; dabei hab ich mein körpergewicht + rucksackgewicht in hantelscheiben aufgelegt.
                                zu jedem krafttraining gehört auch ein ausdauer training, also schau ich, dass ich noch 2-3 mal die woche 40 - 45 zum joggen komme, um auch mein herz auf die stapatzen vorzubereiten! ebenfalls sehr wichtig! da ich ne wandertour machen will, geh eben noch einmal die woche mit meinem rucksack in den wald zum wandern (4-5h).

                                das soll nur ne kleine anregung und gedankenanstoß sein, sicherlich sollte der plan individuell angepasst werden, aber die grobe struktur sollte jeden zum erfolg bringen!

                                also viel spass beim workout

                                Rüdi

                                Kommentar


                                • julz
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.04.2008
                                  • 55
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Video: Das Backpacker Workout

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Alos ich trage vor der Tour im Haus einfach immer den Rucksack.
                                  GEIL!!! Oh man so was hab ich ja noch nie gehört^^

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Video: Das Backpacker Workout

                                    GEIL!!! Oh man so was hab ich ja noch nie gehört^^
                                    Warte nur bis du das siehst das is gar nicht mal so einfach mit 20 Kilo aufem Buckel seine Suppe zu schlürfen...ohne was zu versauen
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • julz
                                      Gerne im Forum
                                      • 25.04.2008
                                      • 55
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Video: Das Backpacker Workout

                                      das glaube ich dir! Aber die Idee an sich finde ich ziemlich gut, auch wenn es sich schon ein kleines bisschen bekloppt anhört... erinnert so an diese (startsocial?!?)-Werbung, in der ein Engel sich und alle anderen durch seine XXL-Flügel behindert und dann im Kino mit Popcorn beworfen wird und so..."Es ist nicht leicht ein guter Mensch zu sein" oder so...
                                      Falls das "Backpacker Workout" nicht ausreicht werde ich demnächst wohl auch meinen Körper durch solche Rucksack-Indoor-Trainigseinheiten stählen ... Wäsche aufhängen oder so Survival pur!

                                      LG,
                                      Julia

                                      Kommentar


                                      • konamann
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2008
                                        • 1070
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Video: Das Backpacker Workout

                                        hihi sowas ähnliches start ich auch grad. einfach mal den 45l kletterrucksack mit 5 wasserflaschen extra jeden tag in die uni. schaut nicht zu dumm aus und nach zwei wochen merk ich schon gut was.

                                        und zur not kann man das wasser auch weg schütten, wenn man nach nem 13h uni-tag keine lust mehr hat auf den langen berg am nachhauseweg
                                        Draußenkind!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X