Helsport Foot Sacks -- Woher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Helsport Foot Sacks -- Woher?

    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Foot Sacks ( http://www.helsport.no/helsport/prod...=4&pageid=5014 ) bis zum Monatsende herbekomme?

    Oder ein vergleichbares Produkt? (Gibt es für sowas noch einen anderen Namen?)

    Vielen Dank.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Helsport Foot Sacks -- Woher?

    Frag doch mal Jackknife, der kann dir bestimmt helfen. Hab meine auch über ihn bekommen.

    Gruß, Reusenmannn

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Helsport Foot Sacks -- Woher?

      Danke für den Tip. Hab ihm mal eine PM geschickt. Wäre super, wenn ich die noch irgendwo rechtzeitig her bekomme.

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Foot Sacks -- Woher?

        www.feuerzelte.de aber nur per Email
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Helsport Foot Sacks -- Woher?

          Danke für den Tip. Habe auch dorthin mal eine Email geschickt. Hoffentlich hilft es was ...

          EDIT: Hab noch eine geschickt. Nach dem Motto..viel hilft viel ;)
          Zuletzt geändert von ; 11.03.2008, 23:38.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Helsport Foot Sacks -- Woher?

            Ich habe die Foot Sacks jetzt dank der Hilfe von schoolman bekommen.

            Etwas überrascht war ich, als ich feststellte, dass die Teile gar nicht wasserdicht (sondern offenbar nur stark imprägniert) sind. Ich wollte die Teile ja für Flussüberquerungen nehmen.

            Kann mir jemand das Prinzip der Foot Sacks erklären? Ist es so gedacht, dass das Wasser bei sehr nassen Bedingungen (inkl. Flussüberquerung) so langsam eindringt, dass ein normaler Gore Tex Schuh mit Gamaschen eben trocken bleibt? Das würde ja genügen und der Vorteil der nicht richtig wasserdichten Footsacks wäre dann bestimmt das schnellere Trocknen.

            Oder muss man die Foot Sacks noch einwachsen (wie G1000 Gewebe)?

            Vielen Dank für alle hilfreichen Tips.

            Kommentar


            • Schoolmann
              Fuchs
              • 10.10.2003
              • 1336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Foot Sacks -- Woher?

              Denke die Footsacks sind eher für Tiefschnee, Waten würde ich damit glaube ich auch nicht, hatte die aber nur mal probeweise kurz von einem Freund an.
              www.nordland-virus.de

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Helsport Foot Sacks -- Woher?

                Ich habe inzwischen Antwort erhalten von Feuerzelte. Der Trick liegt darin, dass die Baumwollfaser (die Footbags bestehen aus einem Kunstfaser/Baumwollgeschmisch) im Wasser relativ schnell quillt und dann nur noch so wenig Wasser reinkommt, dass ein normaler Gore Tex Schuh incl. GTX Gamasche das wegsteckt.

                Das scheint mir auch ziemlich plausibel. Ich bin schon oft mit meinen Tibet GTX und den Event Gaitern durch Flüsse gegangen. Der Wassereinbruch erfolgt erst dann, wenn das Wasser richtig tief wird und sehr schnell auf die Gamaschen einströmt. Das dürften die Foot Sacks verhindern.

                Werde ich aber demnächst ausprobieren ...


                P.S.: Ich habe mir noch überlegt, dass bei Foot Sacks aus richtigem Gore Tex evt. das Problem besteht, dass die Luft nicht schnell genug entweichen kann. Dann steht man mit riesen Luftblasen an den Füssen unter Wasser, was der Stabilität vermutlich wenig zuträglich wäre?

                Kommentar


                • trullox
                  Anfänger im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 18

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Foot Sacks -- Woher?

                  Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Foot Sacks jetzt dank der Hilfe von schoolman bekommen.

                  Etwas überrascht war ich, als ich feststellte, dass die Teile gar nicht wasserdicht (sondern offenbar nur stark imprägniert) sind. Ich wollte die Teile ja für Flussüberquerungen nehmen.

                  Kann mir jemand das Prinzip der Foot Sacks erklären? Ist es so gedacht, dass das Wasser bei sehr nassen Bedingungen (inkl. Flussüberquerung) so langsam eindringt, dass ein normaler Gore Tex Schuh mit Gamaschen eben trocken bleibt? Das würde ja genügen und der Vorteil der nicht richtig wasserdichten Footsacks wäre dann bestimmt das schnellere Trocknen.

                  Oder muss man die Foot Sacks noch einwachsen (wie G1000 Gewebe)?

                  Vielen Dank für alle hilfreichen Tips.
                  Sport Zölzer bietet wasserdichte Rollstrümpfe und Rollstiefel. Hab ich auch an meinen Trockenanzug angeschweißt.
                  Gruß!
                  Fred

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X