Wechsel Forum 4 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wechsel Forum 4 2

    So weit ich weiß, war das einer der Gründe für den Fabrikwechsel, der bei Wechsel stattgefunden hat.

    Kommentar


    • exa1c
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wechsel Forum 4 2

      Das Problem wäre doch dann aber wiederum, dass Bei höherer Qualität der Ware, sprich höherer Qualifikation der Arbeiter, der Preis steigt. Auch in Fernost. Mal abgesehen von Gebieten wo es Mindestlöhne gibt wäre es demnach schnurz wo ich produziere, da Menschlichkeit nicht differenziert werden sollte. Oder sehe ich das falsch? Daher meine Schlussfolgerung: Gutes Gewissen = hoher Preis. Es sei denn das Unternehmen möchte exorbitante Gewinne einfahren
      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
      Joe E. Lewis

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wechsel Forum 4 2

        Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
        Das Problem wäre doch dann aber wiederum, dass Bei höherer Qualität der Ware, sprich höherer Qualifikation der Arbeiter, der Preis steigt.
        Das muß nicht zwangsläufig so sein. Die Verlagerung der Produktion z.B. der Lowe - Rucksäcke nach Asien hatte der Qualität keinen Abbruch getan, die Preise sind heute nur unwesentlich höher als vor 20 Jahren.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Wechsel Forum 4 2

          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
          dass europäische Firmen, die in Asien produzieren lassen, für die Arbeitsbedingungen dort Mindeststandarts verlangen und auch deren Einhaltung mit kontrollieren.
          Mal ehrlich, wir bekommen es ja nicht mal hier in Deutschland hin, daß die Unternehmen sauber arbeiten (siehe Telekom, Siemens, Lidl, VW, etc...). Da glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, daß sich die Einhaltung dieser Mindeststandards wirklich kontrollieren ließe...

          Und früher oder später produzieren sowieso alle in China...

          Tja, schade mit dem Forum 42. Eigentlich sah ja alles so gut aus und dann strauchelt man dann auf den letzten Metern. Zwar ist die Ehrlichkeit löblich, wird aber auf der anderen Seite auch viele Kunden jetzt einfach ein anderes Zelt kaufen lassen. Niemand kauft sich auf gut Glück ein Zelt und wartet dann monatelang auf eine bessere Version. Für dieses Jahr dürfte das Forum 42 dann wohl abzuhaken sein.

          Kommentar


          • exa1c
            Erfahren
            • 22.05.2008
            • 453
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wechsel Forum 4 2

            Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
            Das muß nicht zwangsläufig so sein. Die Verlagerung der Produktion z.B. der Lowe - Rucksäcke nach Asien hatte der Qualität keinen Abbruch getan, die Preise sind heute nur unwesentlich höher als vor 20 Jahren.
            Das Problem ist nur, dass das leider wirklich nur Einzelfälle sind. (meine Erfahrung)
            Wie oft ich schon zum Outdoorladen alleine wegen Reklamationen gerannt bin willst du garnicht wissen.
            Die größten Probleme gabs immer bei den Nähten. Kenne da sone schwedische Firma von der ich nichts mehr anrühren werde, selbst wenn ichs für 50% bekomme nicht. Es ist einfach nichts mehr für den "Lebenslangen" Gebrauch konzipiert. Ein Beispiel: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Daunenjacke gekauft und wollte im Januar damit nach Norwegen Nachdem Ich die Jacke hier 2mal zur Probe angezogen hatte musste ich feststellen, dass das Futter an einer Naht auf einer Länge von ca 15cm ausgerissen war und sich sämtliche Klettverschlüsse lösten (ohne Ausnahme). Ähnliches war beim Zelt, beim schlafsack, bei der Regenjacke...etc. zu beobachten. Meine erklärung dafür ist einfach, dass extremste outdooraktivitäten langsam aber sicher immer populärer werden und die Firmen, die einst kleine Chargen produzierten (siehe qualitätskontrolle) Massenware herstellen wollen und "müssen" um den Markt und die Geldgier zu befriedigen. Ist doch klar das da die Qualität leidet( siehe qualifizierte Arbeitskräfte)
            Ich ändere gern meine Meinung wenn mir jemand erklärt, dass das früher als sich so manche Firmen einen Namen für tolle Produkte gemacht haben genauso war wie heute. Ich kanns mir leider nicht vorstellen, da man nur gegenteiliges hört.

            So fertig ausgekotzt
            Ich hoffe ich bin nicht beleidigend geworden. Wenn doch möge man es mir verzeihen. Ich war in Rage.
            "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
            Joe E. Lewis

            Kommentar


            • masc
              Dauerbesucher
              • 29.09.2007
              • 573
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wechsel Forum 4 2

              Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
              ...dass extremste outdooraktivitäten langsam aber sicher immer populärer werden.
              Das isses.
              Hat aber meine ich nichts mit dem Forum 42 zu tun, damit lässt sich schlecht in der City fetzen
              Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
              except labradors.
              Jimmy Carr

              Kommentar


              • exa1c
                Erfahren
                • 22.05.2008
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wechsel Forum 4 2

                City hat auch wenig mit extrem zu tun
                "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                Joe E. Lewis

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wechsel Forum 4 2

                  Zitat von masc Beitrag anzeigen
                  Das isses.
                  Hat aber meine ich nichts mit dem Forum 42 zu tun, damit lässt sich schlecht in der City fetzen
                  exa1c meint da wohl eher Fjällräven?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #89
                    AW: Wechsel Forum 4 2

                    Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                    ...und die Firmen, die einst kleine Chargen produzierten (siehe qualitätskontrolle) Massenware herstellen wollen und "müssen" um den Markt und die Geldgier zu befriedigen.
                    OT:
                    Das glaube ich aus zwei Gründen nicht. Erstens entstehen dort wo Märkte entstehen auch immer Anbieter. Es müssen also nicht die 20 Outdoorfirmen von vor 50 Jahren den ganzen Markt von heute befriedigen. Heute gibt es eben 500 Outdoorfirmen. Es mag sein, daß die Produktion gestiegen ist, aber sicher nicht in dem Maße, daß man von Massenproduktion reden könnte.

                    Zweitens bedeutet Massenproduktion nicht, daß man auf Qualitätskontrollen verzichten muss. Lebensmittel etwa werden in Massen produziert und hier sind die Kontrollen sehr hoch. Trotzdem kostet der Liter Milch nicht 10 Euro. Hinzu kommt, daß mit der Verlagerung der Produktionsstätten in Niedriglohnländer ja auch die Kosten für die Qualitätskontrollen sinken.


                    Im Fall des Forum 42 sieht man sehr schön die Folgen einer mangelnden Qualitätskontrolle. Sicher, die Mehrzahl der Forum 42 mag in Ordnung sein, aber das eine so große Zahl an mangelhaften Zelten in Umlauf geraten ist, ist nicht nur peinlich, sondern wirkt sich nachhaltig auf die Verkaufszahlen aus. Selbst wenn man noch dieses Jahr eine überarbeitete Version auf den Markt bringen will, so wird man sich auch in Jahren noch an die Probleme bei Markteinführung erinnern.

                    X: "Forum 42 von Wechsel? Ja, hatte ich mir mal vor 2 Jahren gekauft. Die Nähte waren alle krumm und schief. Habs direkt zurückgeschickt. Nee, lass besser die Finger davon."

                    Y: "Sowas. Und das bei dem Preis. Dann muss ich mich wohl nach was anderem umschauen."

                    Kommentar


                    • exa1c
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wechsel Forum 4 2

                      Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                      exa1c meint da wohl eher Fjällräven?
                      Ich sag lieber nicht welche marke ich meine. Muss mich sonst garantiert vor einem Protestansturm rechtfertigen.

                      Fjällräven ist es übrigens nicht
                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                      Joe E. Lewis

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wechsel Forum 4 2

                        Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                        Ich sag lieber nicht welche marke ich meine. Muss mich sonst garantiert vor einem Protestansturm rechtfertigen.

                        Fjällräven ist es übrigens nicht

                        Feigling!!
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wechsel Forum 4 2

                          Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                          Mal ehrlich, wir bekommen es ja nicht mal hier in Deutschland hin, daß die Unternehmen sauber arbeiten (siehe Telekom, Siemens, Lidl, VW, etc...). Da glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, daß sich die Einhaltung dieser Mindeststandards wirklich kontrollieren ließe...

                          Und früher oder später produzieren sowieso alle in China...

                          Mensch Arthur, bei dir läuft immer alles drauf hinaus: Da kann man halt nichts machen, das ist nun mal so, das muss man hinnehmen usw usf. Aber wenn das stimmen würde, dann hätten wir heute noch die 60 Stunden-Woche in D, Leibeigenschaft in Russland - und auf dem Mond wäre auch noch keiner spazierengegangen.
                          "Welches Recht hätte der Mensch zu leben, wenn er nicht versuchen würde, die Welt zu verbessern?" Oft gehts ja nun wirklich daneben, aber manchmal klappt ja auch was.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Bleausard
                            Erfahren
                            • 24.04.2008
                            • 146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wechsel Forum 4 2

                            Ähem, ich komme mal zwischendurch von der (berechtigten) Gesellschafts- und Unternehmenskritik im Allgemeinen und Besonderen zurück auf das Ausgangsthema: Das Zelt

                            habe es ja, wie gesagt umgetauscht. Bin (mit der Ausnahme der von Anderen bereits angesprochenen nicht funktionsbeeinträchtigenden Qualität des Mückenschutzes) nunmehr sehr zufrieden.

                            Haben das Zelt jetzt auch erstmalig im Regen getestet und sind vom Zelt nach wie vor begeistert.

                            Kommentar


                            • belaybunny
                              Gerne im Forum
                              • 14.06.2008
                              • 57
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wechsel Forum 4 2

                              gibt es denn schon ein statement von wechsel bezüglich der überarbeitungen am zelt? also was gemacht wird (gestänge,markierungen,rv) oder wird vorerst (bis okt) nur die produktionsqualität verbessert?

                              lg bb

                              Kommentar


                              • dooley242

                                Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wechsel Forum 4 2

                                Das verbesserte Zelt wird doch auf der OutDoor gezeigt, dann kommen jetzt bestimmt bald Details.
                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wechsel Forum 4 2

                                  Änderungen
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • dooley242

                                    Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wechsel Forum 4 2

                                    Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                    Danke
                                    Gruß

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wechsel Forum 4 2

                                      Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                                      Das verbesserte Zelt wird doch auf der OutDoor gezeigt, dann kommen jetzt bestimmt bald Details.
                                      Ja, es wurde verändert gezeigt.
                                      ich habe mir aber nicht die Zeit nehmen können um es genauer anzuschauen

                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Halla
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.08.2008
                                        • 39
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wechsel Forum 4 2

                                        Hallo ins Forum!

                                        Ich bin Margarete aus Dortmund, 56 Jahre alt und habe das Forum 24 vor fünf Wochen als Ausstellungsstück bei SackPack gekauft (orange Version).

                                        Bisher hatte ich einen Hillberg-Tunnel. Weil ich allein reise, hab ich mich darin aber irgendwie eingesperrt gefühlt. Auf der Suche nach einem offeneren Zelt hab ich Euer Forum gefunden ... da waren es - trotz verschiedener Kritiken - nur ein paar Schritte bis zu meinem neuen Zelt.

                                        Gut 500 Kilometer Radreise entlang der Ostsee hab ich jetzt gemacht. Jeden Tag neuer Zeltplatz, also täglich ab- und aufgebaut. Für einige Leute war das Zelt, besonders wegen der Eingänge, ein echter Hingucker. Immer mal kam jemand und wollte sich das gute Stück näher ansehen. Ein anerkennendes Wort war immer dabei, aber auch mal Befürchtungen wegen des möglicherweise schwierigen Aufbaus.

                                        Mir war natürlich klar, dass der Aufbau komplizierter ist als beim Tunnel. Also erstmal zu zweit zuhause aufgebaut. Das ging dank der guten Anleitung von Wechsel besser als erwartet (hab noch nicht die farblichen Markierungen an den Kanälen). Den zweiten Aufbau musste ich unter weitaus schwierigeren Bedingungen hinkriegen: Ich konnte erst abends um 22 Uhr mein Zelt aufbauen, da war es fast dunkel. Um die Eingänge für die Stangen zu finden, brauchte ich meine Taschenlampe. Es dauerte zwar eine Weile, bis alles stand, aber das war durchaus akzeptabel.


                                        Footprint:

                                        Die Original Unterlage für das Innenzelt habe ich immer untergelegt. Ich habe auf einem der Campingplätze einen blauen Müllsack für Abfall in die Hand gedrückt bekommen. Den hab ich natürlich nicht gebraucht, ihn aber als Vorlage vor dem Innenzelt in die Apside gelegt. Immer schön zwei Wasserflaschen drauf gegen den mitunter kräftigen Ostwind.


                                        Transport:

                                        Ich hab Zelt und Gestänge getrennt gepackt. Die Stangen sind gerade so lang, dass sie gut hochkant in eine Ortlieb-Packtasche passen. Gegen Durchstoßen habe ich sie oben und unten mit etwas Stoff abgepolstert. Das Zelt selbst hab ich in einem kleineren Sack auf dem Vorderrad in einer kleinen Ortliebtasche transportiert. Da passte auch noch der Wechsel-Beutel für die Häringe - zusammen mit dem Footprint - rein.


                                        Abdichten:

                                        An einem windstillen Sonnentag hab ich die Nähte mit dem mitgelieferten Silikon gepinselt. Geregnet hat es erst ein paar Tage später, ich kann also nicht sagen, ob es auch ohne die Abdichtung trocken geblieben wäre. Immerhin waren an den Kreuzungen zwei recht große Löcher an den dicken Nähten - ich hatte schon Sorge, dass da Wasser reingekommen wäre. Jetzt steht mein Zelt auf dem Dachboden und ich habe die Nähte noch mit Talkum eingepudert, damit sie bei längerer Lagerung nicht doch mal zusammenkleben.


                                        Mängel:
                                        Die Aufhängung des Innenzeltes löst sich auf (siehe Foto). Das heißt, die Schlaufen werden an den Enden nach jeder Nutzung dünner. Meint Ihr, das ist ein Mangel? Oder ist das normal so?




                                        Beide schwarzen Gestänge haben im mittleren Bereich (da wo die meiste Spannung ist) an einem Segment kleine Längs-Einrisse. Die Öffnung des Segments ist wie ein kleiner Trichter geweitet und man sieht eine weißliche dünne Linie entlang der Stange, die größer wird. Ich gehe davon aus, dass die Stangen über kurz oder lang brechen. Das Zelt steht aufgebaut zum Trocknen und ich kann jetzt kein Foto davon machen.

                                        Krumm-schiefe Nähte hab ich auch, aber durch das Silikon sind sie dicht. Und darum geht's doch. Ich guck sie mir ja nicht mit der Lupe an :-))


                                        Frage:
                                        Ich weiß nicht, welche Version ich habe. Ich lese immer mal wieder von dem weißen Innenzelt. Das ist serienmäßig doch grau, oder?


                                        Fazit:

                                        Insgesamt bin ich mega zufrieden mit dem schönen Zelt! Unglaublich, wie viele Möglichkeiten es bietet! Die vier Zugänge sind einfach nur toll. Da mein Zelt nur von Februar bis Oktober im Einsatz sein soll, ist es für mich genau richtig. Auch das Gewicht geht bei der Qualität voll in Ordnung, zumal ich immer mit dem Rad reise.
                                        Ich finde es gemütlich, geräumig, luftig, stabil, schööön ... was will ich mehr? Ich kann es für ähnliche Einsätze wärmstens empfehlen. Und das mit dem Aufbau ist längst nicht so schlimm wie manche befürchten.


                                        Zum Schluss ein Foto zum Lustmachen auf das Forum 42 - so komfortabel hab ich gewohnt:





                                        Viele Grüße!
                                        Margarete
                                        Zuletzt geändert von Halla; 09.08.2008, 22:00.
                                        Viele Grüße
                                        Halla

                                        Kommentar


                                        • Hawe
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2003
                                          • 1977

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wechsel Forum 4 2

                                          Die sich auflösenden Gummi-Aufhängungen finde ich nicht normal. Vorbeugend schon mal eine mail an den Händler schreiben, der soll eine Stellungnahme voin Wechsel besorgen.
                                          Oder direkt an Wechsel schreiben - Dein Foto ist ja sehr aussagekräftig...

                                          Wenn Du das Zelt jetzt ein paar Wochen nicht brauchst, würde ich das Gestänge auf jeden Fall mal einschicken - nicht warten, bis der vermutete Riss oder Bruch stattfindet ! Besser jetzt austauschen als unterwegs kalt erwischt werden und womöglich grösseren Schaden an Kanälen bekommen.

                                          Sonst sieht das Forumszelt ja richtig gut aus. Hat mich als Urlaubszelt zu zweit ja auch schon gereizt...

                                          viel Spass weiter damit
                                          Gruss Hawe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X