Mini-Trangia???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mini-Trangia???

    Hi alle,
    Zum Glück läuft alles wieder
    In der Zeit in der das outdoorseiten.net offline war hab ich mir das Mini-Trangia bestellt.Ich hatte nämlich bemerkt das ich bei meinem Trangia 27-2 sowieso nur einen der Töpfe benutze und die Pfanne(wenn ich sie mal benutze)kaum mehr sauber zu kriegen ist.Ausserdem hat das Trangia 27-2 relativ grosse Abmessungen und das sieht in meinem Tasmanian Tiger Rucksack mit seinen 37 Litern schon etwas globig aus.Eigentlich kommt das Mini-Trangia ja da wie gerufen.Trotzdem würde ich gerne wissen ob ihr Erfahrungen mit diesem ExtremLeicht Kochgeschirr habt.Speziell um die Beschichtung der Pfanne mach ich mir sorgen,weil die bei meinem MSR Kochgeschirr nach 2 Monaten fast komplett zersört war.(trotz plastik Sporky).Für die die das Mini-Trangia nicht kennen.Das isses:http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a5776fe4262a33
    Les Flics Sont Sympathique

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mini-Trangia???

    Na, mach dir mal etwas Mühe, zum Trangia Mini oder Mini Trangia oder wie auch immer steht schon einiges im Forum

    Ich hab einen. Ist von der Größe gerade so ausreichend, für eine Person Nudeln oder Reis zu kochen. (z.B. ne Fertigpackung Nudeln mit Soße). Der Reinalutopf ist aber etwas anstrengend zu putzen...
    Die Pfanne hab ich zugegebenermaßen noch nie als Pfanne benutzt, nur als Deckel.
    Bei sorgfältiger Behandlung scheint das Trangia-Nonstick aber ganz gut zu halten. Die dicke Plastikfolie, die in der Pfanne drin ist, solltest du auch immer reintun, um die Beschichtung zu schützen!

    Heute würd ich mir den Trangia Mini nicht mehr kaufen.
    Nen etwas größeren Topf (vielleicht 1l) und nen Dosenkocher sowie Topfhalter aus Drahrbügeln und Windschutz sowie Deckel aus dicker Alufolie sind zusammen noch leichter...
    Beim Trangia Mini muss man ja auch immer erst noch nen Windschutz improvisieren. Nicht schwer, aber manchmal doch etwas nervig.

    chris

    Kommentar


    • roli75
      Erfahren
      • 13.10.2005
      • 209

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mini-Trangia???

      habe den mini trangia auf einer solo tour benutzt und kann mich nicht beklagen. funktioniert alles wunderbar und ist relativ leicht (verglichen zu einem normalen grossen trangia zumindest). auch das reinigen vom topf war kein problem. wegen gewichtsoptimierung hat mein aktuelles kochset allerdings nur mehr den alu topf vom set und die topfzange. den rest habe ich durch eigenbau dosenkocher, alufolien windschutz und draht topfstand ersetzt. der deckel ebenso aus alufolie statt der pfanne, dann wiegt das ganze nur mehr 200g roli

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mini-Trangia???

        Zitat von roli75 Beitrag anzeigen
        wegen gewichtsoptimierung hat mein aktuelles kochset allerdings nur mehr den alu topf vom set und die topfzange. den rest habe ich durch eigenbau dosenkocher, alufolien windschutz und draht topfstand ersetzt. der deckel ebenso aus alufolie statt der pfanne, dann wiegt das ganze nur mehr 200g roli
        OT: 200g? Meins wiegt nun nur noch 132g

        Kommentar


        • roli75
          Erfahren
          • 13.10.2005
          • 209

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mini-Trangia???

          OT: ok, mein set wiegt 195g samt packbeutel, feuerzeug, topfzange. das hohe gewicht kommt wohl von meinem topfstand der 25g wiegt (mein trangia topf alleine hat 95g). bild siehe hier klick. wo hast du gewicht gespart im vergleich zu meiner variante? danke, roli

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mini-Trangia???

            OT: Schaut gut aus. Mein Dosenkocher wiegt 8g. Topfständer brauche ich nicht.
            Ein Trangia UL Alu Topf 1L, die Topfzange aus dem Trangia Solo Set, einen Windschutz und Topfdeckel beides ebenfalls Eigenbau, außerdem einen LMF Spork.






            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mini-Trangia???

              Ich hab eure ganzen Beiträge gerade erst gesehen ich hab garkeine E-Mail Benachrichtigung bekommen.Sind echt geile Kocher was wiegt denn bei so einem
              Kocher die gesamte Ausrüstung.Bei mir sind es mit Wasser 12 Kilo.Bei euch?
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mini-Trangia???

                Ohne Wasser, Brennstoff und Lebensmittel: 5941g (inkl. Rucksack selbst).

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mini-Trangia???

                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                  Ohne Wasser, Brennstoff und Lebensmittel: 5941g (inkl. Rucksack selbst).
                  Auf eine typische Packliste von Dir bin ich mal gespannt

                  Wäre mal interessant zu lesen, wo noch Einsparpotential liegt.
                  Hast du zufällig in einem Thread von Dir mal eine Packliste veröffentlicht?
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mini-Trangia???

                    Ja, habe ich mal. Ist allerdings nicht so ganz auf dem aktuellen Stand.
                    Aktuelle Zusammensetzung:

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mini-Trangia???

                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                      Ja, habe ich mal. Ist allerdings nicht so ganz auf dem aktuellen Stand.
                      Aktuelle Zusammensetzung:
                      nicht schlecht...

                      Bin selbst auch die ganze Zeit am rechnen, wie man noch den ein oder anderen Ballast einsparen kann. Aber als nicht UltraLight liegt meine Ausrüstung mit einigem Luxus bei knapp 13 kg. Ganz Ultralight würd ich dann doch nicht wollen, eher suche ich die gloreiche Mitte.

                      Denke aber, dass man mit 2 oder 3 neuen Errungenschaften bei mir durchaus 2 bis 3kg einsparen wird (bsp. Wassersack & Camelbak Unbottle, besser Wassersack und Wasserfilter)

                      Das AR Ultralite 1 könnt mir aber schon gefallen

                      Ein Dosenkocher natürlich auch
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mini-Trangia???

                        Ganz Ultralight würd ich dann doch nicht wollen, eher suche ich die gloreiche Mitte.
                        Genau wie ich.
                        Ich habe meine persönlich Mitte damit gefunden.

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mini-Trangia???

                          Werde im März oder spätestens Anfang April den Rothaarsteig laufen, um mal einige neue Ausrüstungsgegenstände auf Herz und Nieren zu testen. Wollen mal sehen, wieviel nach der Ankunft noch übrig bleibt bzw was alles in meinen Tatonka Crest 45 nicht reinpasste und Zuhause blieb
                          Und dann abwarten, was dann überhaupt noch im August/September bei der nächsten Tour in den größeren Rucksack reinkommt.
                          Vielleicht bin ich ja dann auch bei knapp 6 kg
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mini-Trangia???

                            Ich hab relativ wenige nicht gerade leichte Sachen in einem 37 Liter Rucksack.Das von Freak ist echt Wahnsinn so ne leichte Ausrüstung will ich auch
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mini-Trangia???

                              Wenn ich bei mir den Rotstift ansetzten würde, genau das alles übrig lassen und auflisten was Freak aufzählt und statt meinem Salewa Micra ein Vaude Bivi nehmen würde, leg ich immer noch bei 6,5 kg *frustrierend*
                              unser Blog HikingGear.de

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Mini-Trangia???

                                Ist doch auch ok. Oder wollt ihr auf die Schwanzvergleich-Schiene raus?
                                Du hast für den ganzen Krempel bestimmt nicht soviel ausgegeben wie Freak und die schöneren Touren macht man auch nicht wegen 500g weniger Gewicht.

                                Kommentar


                                • NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mini-Trangia???

                                  Nö, meine Angaben bezogen sich nur darauf, was man bei mir einsparen könnte. Ich habe eine ganz andere Ausrüstung als er, aber auch für ganz andere Einsatzzwecke. Das wäre dann also so als ob man Äpfel und Birnen vergleichen würde. Die Absicht meine Ausrüstung komplett um 180 Grad zu verändern habe ich auch nicht.

                                  Es war letztendlich auch nur ein Gedankenspiel mit einer Exceltabelle um ungefähr zu sehen, wo und wie sehr meine Ausrüstung noch zu überladen ist.
                                  Und da kam ich letztendlich zum Ergebnis, dass ich unter den Voraussetzungen knapp über seinem bin. Ich denke, dass ich mit meinen Einsatzzwecken mit dem Wert zufrieden sein kann. Wie gesagt Äpfel und Birnen.
                                  Sicherlich hat das durchrechnen des Gewichts, Anfragen nach einer Packliste um Einsparpotentiale zu sehen nichts mit "Schwanzvergleichen" zu tun, eher etwas mit Erfahrungsaustausch.

                                  Edit: Nun weiß ich aber auch, das meine persönliche Idealausrüstung irgendwo zw. 6,5 und 13 kg liegt, auch wieder kein Stechen, weil so etwas immer doch auf die eigene Person bezogen sein sollte. Was bei mir top ist, ist bei einem anderen nicht die Ideallösung
                                  Zuletzt geändert von NRWStud; 26.02.2008, 13:11.
                                  unser Blog HikingGear.de

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mini-Trangia???

                                    Ja ich hab mich auch mal gefragt warum ich nicht mit na plane na Gusspfanne
                                    und meinem Schlafsack losgehe.(so voll altmodisch)Aber dann hat ein sehr kluger Mann zu mir gesagt das es ohne Spielereien keinen Spass macht.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mini-Trangia???

                                      Ist doch auch ok.
                                      Ganz genau!

                                      Oder wollt ihr auf die Schwanzvergleich-Schiene raus?
                                      Nö, habe das nur gepostet, weil danach gefragt wurde.

                                      Du hast für den ganzen Krempel bestimmt nicht soviel ausgegeben wie Freak...


                                      ...die schöneren Touren macht man auch nicht wegen 500g weniger Gewicht.
                                      Sicherlich nicht die schöneren, aber die angenehmeren.

                                      Das wäre dann also so als ob man Äpfel und Birnen vergleichen würde.
                                      Ist doch das selbe. Wächst beides an Bäumen.

                                      Kommentar


                                      • roli75
                                        Erfahren
                                        • 13.10.2005
                                        • 209

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mini-Trangia???

                                        OT: der ganze thread ist etwas OT wegen Freak und mir... NRWStud, das Vaude Bivy ist eher unbrauchbar finde ich. Wenn ultraleicht, dann ein Tarptent, zB das Gossamer Gear - The One. Das werde ich mir wohl mal zulegen. Oder auch gut das Contrail (vom hoeren-sagen, hab beide nicht). bzgl Freak: du nimmst also keine Tasse mit sondern trinkst zB Tee aus dem Trangia Topf? oder du kochst wirklich nur essen im topf udn trinkst keinen tee/kaffee, dann gehts auch ohne tasse.

                                        wir koennen gernen eine UL ausruestung thread aufmachen. das macht wohl sinn, interessiert einige hier (die anderen koennen ueber uns dann lachen, wenn sie so wollen [ich denke hier an die XXL wandern fraktion ] ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X