Frage zum Wasserfilter !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Frage zum Wasserfilter !

    Ich denke einfach das die Aktivkohle gerade bei so viel gelösten Stoffen ruck zuck zu ist.
    Da braucht es sicher keine 100 Liter.
    Solches Wasser findet man hier ja eher selten, da hält die Aktivkohle dann wesentlich länger.
    Ist zwar blöd ist aber so....
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Frage zum Wasserfilter !

      Ich hatte neulich auch an einem Fluss, der Schmelzwasser führte, nach dem Filtern immer noch eine Trübung. Gefiltert wurde mit dem Katadyn Combi. Heisst das jetzt, ich muss den Keramikfilter austauschen? Der Durchmesser ist aber noch in Ordnung. Und der Kohlefilter war auch erst ein paar Liter vorher ausgetauscht worden.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Frage zum Wasserfilter !

        Ich hatte mit dem MSR auch schon einen leichten Farbstich im Wasser - naja, vorher war es fast Schwarz. Ich denke mal, dass bestimmte Farbstoffe, wenn die Pigmente klein genug sind, es bis ins Filtrat schaffen. Im angesprochenen Fall war das Wasser aus einem Sumpfloch, in dem der Boden aus Laub und Schlamm bestand. Geschmeckt hats gut. In den Kalk-Alpen hatte ich auch schon diese leichte Trübung, da glaube ich, dass es Kalk war - denn im Granit bekommen ich immer und überall klarstes Wasser. Ich filtre übrigens seit 3 Jahren "unfallfrei".

        Hotdog: Die Keramik muss erst ausgetauscht werden, wenn sie zu dünn geworden ist oder Risse hat. Das müsste sich per Augenschein feststellen lassen. Beim MSR gibts dazu eine einfache Messlehre.

        Sebastian: Freie Viren im Wasser - kommt das in der Praxis überhaupt vor?

        Grüsse: Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Frage zum Wasserfilter !

          Andreas: beim Katadyn gibts diese Messlehre auch. Meinst du, Kalkpartikel sind so klein, dass sie nicht im Keramikfilter hängenbleiben? Bei dem von mir geschilderten Wasser könnte es durchaus Kalk gewesen sein.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Frage zum Wasserfilter !

            Das weiss ich nicht, es war halt die naheliegenste Erklärung, die ich hatte. Wie klein Kalkpartikel unter welchen Umständen sein können ...?

            Ich halte diese Spekulationen aber eigentlich auch für müssig. Ich fürchte mich vor genau 2 Dingen, was Wasser angeht: Einzeller und Bakterien, die Krankheiten auslösen können. Andere Gefahren im Wasser in der Natur sehe ich nicht - das heisst, ich sehe keine Gefahren, denen ich in meinem normalen, zivilisierten Leben nicht auch ausgesetzt bin: Chemie im Wasser, Schwermetalle, Pestizide, Radionukleide usw.

            Insofern: ich trinke, seit ich auf "MSR" bin das Wasser, das ich vorfinde. Da ich meistens zivilisations- frei oder zumindest -fern wandere, muss ich genau das fürchten: Giardia und Coli. Sonst nur, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt - oder der Gletscher ...

            LG: Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Frage zum Wasserfilter !

              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Sebastian: Freie Viren im Wasser - kommt das in der Praxis überhaupt vor?

              Grüsse: Andreas
              Denkbar bei Hepatitis A....

              Die braunen Farbstoffe von Moorgewässern lassen sich sicher nicht mehr als Partikel greifen. Die Stoffe die die Färbung hervorrufen sind molekular gelöst (ähnlich Zuckerwasser). Ein Filter der nach Größenausschluss funktioniert, wie eine Keramik, kann da nichts ausrichten.
              Da helfen nur noch Adsortionsvorgänge a la Aktivkohle....
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Frage zum Wasserfilter !

                @Sebastian: Danke!

                Lg: Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  kleine Verfahrensübersicht Wasseraufbereitung

                  Die Farbe läßt bei Wasser einiges vermuten, muß aber nicht zwingend was Schlechtes heißen. Oft ist das einfach aufgewühlter Schlamm, der mal mehr, mal weniger oder auch gar nix Schädliches enthalten kann. Algen verfärben das Wasser auch, sagt aber noch nicht zwingend was über die Trinkbarkeit aus, Saft, Cola, Bier... sind auch nicht glasklar... . Das, was man nicht sehen kann, kann einen hingegen mitunter umsomehr schaden... .

                  Vielleicht sollte man einfach mal erwähnen, daß die ganzen verschiedenen Filter nun mal ihr Spezialgebiet haben, z.B. ein Kohlefilter einen Keramikfilter nur teilweise ersetzen kann und umgekehrt. Die Verfahren werden ja auch mal kombiniert (Katadyn Duo, Katadyn Hiker...). Ich werde nicht gezielt die Bakterien, Viren etc. benennen, aber mal vom Grundprinzip kurz was über die gängigsten Verfahren. Erhebt keinen Anspruch auf Detailgenauigkeit, einfach nur mal zum Überblick, daraus kann man sich allenfalls den günstigsten Kompromiß raussuchen:

                  Chemisch
                  - Kohlefilter
                  mechanische + chemische Aufbereitung. Kommt mit Chemikalien am Besten zu recht, geschmackliche Verbesserung, porös, viel lebender Kleinkram kann passieren, geringe Filterkapazität (gängig: ca. 50-800l)

                  - Chlortabletten, Silberionen...
                  Primär als Notbehelf und vor allem zur KONSERVIERUNG gedacht, nicht in erster Linie zur Aufbereitung! Keine Filterung, es wird lediglich eine gewisse Vielfalt im Wasser schwimmender Gesundheitskiller reduziert

                  Mechanisch
                  - Keramikfilter
                  rein mechan. Filterung. Bereitet chemische Belastungen (meines Wissens nach) nicht auf. Geringere Durchgangsgröße als Kohlefilter, sehr große Kapazität

                  - Sand / Steinfilter
                  mechanisch + mikrobiologisch. Suspektes Verfahren, stationär. Ich war mal im Busch bei Missionaren, die haben solche Filter für irgendwelche Siedlungen fernab der Städte gebaut. Es bildet sich so eine Art Milieu, die so ziemlich alles abtötet. Habe ich nicht verstanden, Erklärung dazu kam von einer Krankenschwester auf portugiesisch / englisch... . Nebeneffekt: die Dinger sind so bockschwer, daß sie ein Mann alleine nicht trage (--> klauen) kann

                  - Bestrahlung mit UV-Licht
                  mechanisch? Chemisch? Photonisch? Na ja, im mikroskopischen Bereich schon mechanisch, Licht hat ja schließlich auch Teilchencharakter. Ich stelle mir das so ähnlich wie eine Mikrowelle vor, gewisse Materie wird zur Schwingung angeregt und zerstört, andere ist da durchlässiger. Weiß eigentlich nix drüber, außer daß es das jetzt auch für den mobilen Bereich gibt, vielleicht sehr interessante Alternative, mal abwarten


                  Thermisch
                  - Abkochen
                  sehr aufwendig, unrealistisch für unterwegs da zu zeitaufwendig, energiebedarf hoch (6min. abkochen, bei 2 Wanderern mit 3-5 Litern Tagesbedarf? Viel Spaß mit dem Esbitkocher ). Tötet Einiges ab, unabhängig von der Größe, muß jedoch zeitig getrunken / konserviert werden. Nach Abkochung ist das Wasser "aufnahmefähiger" für Verunreinigungen!



                  In der Praxis hoffe ich entweder auf Quellwasser unterwegs oder es kommen genügend bewohnte Gegenden vor. Ich nehme meistens den Tagesbedarf an Wasser mit, ich habe schon zu viele eingetroknete Quellen / versiegte Bäche erlebt. Wenn ich den Filter für notwendig halte, nehme ich meinen Katadyn Hiker mit, Der hat einen kombinierten Glasfaser / Kohlefilter. Hält nicht so lange, aber die teuren Filter müssen sich auch erst mal bezahlt machen, für die Meisten hier ist das wohl eher unrealistisch.
                  Chlortabletten habe ich immer dabei nach dem Motto: besser als nix. Außerdem muß man bedenken, daß gefiltertes Wasser oft schneller wieder verdirbt als Leitungswasser wenn wir es abfüllen. Wer also auf Vorrat filtert / zapft, darf das Konservieren nicht vergessen.

                  Experte für das Ganze bin ich nicht, aber ich weiß, daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, sondern nur mehr oder weniger gute Kompromisse. Ich habe den Hiker, der deckt ein recht großes Gebiet ab, war günstig, leicht, arbeitet flott, paßt. Guckt man sich die Wasserversorgung der zivilisierten Welt an, so habe ich bis jetzt nur von Chlorbehandlung und UV-Bestrahlung in großem Maßstab gehört. Membranen etc. kenne ich nur was die Meerwasserentsalzung angeht.

                  Bei Globi gibt es glaub` eine brauchbare Übersicht. Haben wir hier nicht mal Jemanden aus der Ernährungs- / Chemieecke?

                  Gruß,
                  Joe
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Andreas-F
                    Erfahren
                    • 31.03.2007
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: kleine Verfahrensübersicht Wasseraufbereitung

                    Hallo,

                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen

                    Chemisch
                    - Kohlefilter
                    mechanische + chemische Aufbereitung. Kommt mit Chemikalien am Besten zu recht, geschmackliche Verbesserung, porös, viel lebender Kleinkram kann passieren, geringe Filterkapazität (gängig: ca. 50-800l)
                    Nix chemisch, die Aktivkohle hat eine sehr grosse Oberfläche und adsorptiert die entsprechenenden Stoffe. Im kommerziellem Stil werden Aktivkohlefilter teilweise regeneriert.

                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                    - Chlortabletten, Silberionen...
                    Primär als Notbehelf und vor allem zur KONSERVIERUNG gedacht, nicht in erster Linie zur Aufbereitung! Keine Filterung, es wird lediglich eine gewisse Vielfalt im Wasser schwimmender Gesundheitskiller reduziert
                    Chlor wirkt in der entsprechenden Konzentration ziemlich gut, aber der Geschmack ist entsprechend. Bei Silber streiten sich die Geister, für Kleinstlebenwesen auch nicht gerade förderlich, früher war Silber als Konservierungsmittel im kommerziellen Bereich zulässig, heute nicht mehr.

                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                    Mechanisch
                    - Keramikfilter
                    rein mechan. Filterung. Bereitet chemische Belastungen (meines Wissens nach) nicht auf. Geringere Durchgangsgröße als Kohlefilter, sehr große Kapazität
                    Jein, die normalen Keramikfilter nicht, allerdings gibt es auch sogenannte Nanofilter, hier geht das auch über die Größe der Moleküle.

                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                    - Sand / Steinfilter
                    mechanisch + mikrobiologisch. Suspektes Verfahren, stationär. Ich war mal im Busch bei Missionaren, die haben solche Filter für irgendwelche Siedlungen fernab der Städte gebaut. Es bildet sich so eine Art Milieu, die so ziemlich alles abtötet. Habe ich nicht verstanden, Erklärung dazu kam von einer Krankenschwester auf portugiesisch / englisch... . Nebeneffekt: die Dinger sind so bockschwer, daß sie ein Mann alleine nicht trage (--> klauen) kann
                    Mikrobiologisch?
                    Normalerweise im kommerziellen Bereich als grobe Vorrreinigung benutzt.

                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                    - Bestrahlung mit UV-Licht
                    mechanisch? Chemisch? Photonisch? Na ja, im mikroskopischen Bereich schon mechanisch, Licht hat ja schließlich auch Teilchencharakter. Ich stelle mir das so ähnlich wie eine Mikrowelle vor, gewisse Materie wird zur Schwingung angeregt und zerstört, andere ist da durchlässiger. Weiß eigentlich nix drüber, außer daß es das jetzt auch für den mobilen Bereich gibt, vielleicht sehr interessante Alternative, mal abwarten
                    Die Erwärmung mit Mikrowelle setzt immer Wasser in dem Objekt vorraus, sonst wird das nix, das ist eine reine Resonazerscheinung.
                    Bei UV-Licht ist die Energie des einzelnen Lichtquants so gross, das es zu chemischen Reaktionen kommt.

                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                    Thermisch
                    - Abkochen
                    sehr aufwendig, unrealistisch für unterwegs da zu zeitaufwendig, energiebedarf hoch (6min. abkochen, bei 2 Wanderern mit 3-5 Litern Tagesbedarf? Viel Spaß mit dem Esbitkocher ). Tötet Einiges ab, unabhängig von der Größe, muß jedoch zeitig getrunken / konserviert werden. Nach Abkochung ist das Wasser "aufnahmefähiger" für Verunreinigungen!
                    Als sicherer Abkochzeit gilt meines Wissens nach 20min, also völlig energiesparend

                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                    Chlortabletten habe ich immer dabei nach dem Motto: besser als nix. Außerdem muß man bedenken, daß gefiltertes Wasser oft schneller wieder verdirbt als Leitungswasser wenn wir es abfüllen. Wer also auf Vorrat filtert / zapft, darf das Konservieren nicht vergessen.
                    Wie kommst du den darauf?
                    Je kühler und je weniger Licht an das Wasser kommt, desto weniger Wachstum eventueller Keime.

                    Bleibt noch Sauerstoff, wird für Outdoor chemisch erzeugt, kommerziell als Ozon. Ozon (O3) zerfällt dann wirder in O2 und ein O, das ist chemisch ziemlich reaktionsfreudig und zerstört damit die entsprechenden Kleinstlebewesen.

                    Wenn ich kommerziell geschrieben habe, meine ich damit die Aufbereitung für das, was bei uns als Trinkwasser aus dem Hahn kommt.

                    Gruß Andreas
                    Zuletzt geändert von Andreas-F; 10.09.2008, 18:43.

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: kleine Verfahrensübersicht Wasseraufbereitung

                      Zitat von Andreas-F Beitrag anzeigen

                      Wie kommst du den darauf?
                      Je kühler und je weniger Licht an das Wasser kommt, desto weniger Wachstum eventueller Keime.


                      Gruß Andreas
                      Hi Andreas,

                      hört sich bei dir ja mal an als ob du vom Fach bist. Klar, daß Wärme und Licht (Energie halt...) das Wachstum beeinflussen. Daß abgekochtes Wasser sehr schnell wieder verkeimt weiß ich von einem Mediziner, als ich ihn mal drüber befragt hatte. Ich erkläre mir das so, daß Trinkwasser aus dem Hahn ja in der Regel mit Chlor versetzt ist, weswegen man es ruhig 1-2 Tage aufbewahren kann bevor das Leben in der Flasche seine volle Pracht entfaltet.

                      Wird Wasser jedoch aus natürlichem Reservoir (See, Bach...) entnommen und abgekocht, habe ich ja keinerlei Konservierung vorgenommen, sondern nur die Reinigung.

                      Ich kann mir gut vorstellen daß der ein- oder andere Wasser gerne auf Vorrat mal für mehrere Tage abkochen möchte, eben wegen dem großen Aufwand. Und da ist es ja schon entscheidend, daß es wieder sehr schnell verkeimt.


                      Noch eine Frage an dich: ich war gerade an der Nordsee, wo wir erzählt bekommen haben, daß die Seefahrer auf der Insel Wasser aus einer bestimmten Quelle verhältnismäßig teuer bezahlt hatten, weil es wegen dem hohen Eisengehalt sehr lange haltbar war (ca. 1/2 Jar). Hat er leider auf holländisch erzählt, deswegen habe ich es nicht ganz mitbekommen. Weißt du was da drüber?

                      Gruß,
                      Joe
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Frage zum Wasserfilter !

                        Hallo

                        Ich habe von Wasserfiltern keine Erfahrung bin aber über das hier http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...883/index.html und http://de.wikipedia.org/wiki/SODIS gestolpert. Für unterwegs wahrscheinlich nicht zweckmäßig. Bei einem längerem Lageraufenthalt müßte es brauchbar sein.
                        Was haltet ihr davon?
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • Andreas-F
                          Erfahren
                          • 31.03.2007
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: kleine Verfahrensübersicht Wasseraufbereitung

                          Hallo Joe,

                          Trinkwasser aus dem Hahn wird nicht unbedingt mit Chlor versetzt, das macht man nur, wenn es aus oberflächennahem Wasser stammt (Quelle oder gar Seewasser). Wenn es lang genug im Erdboden war, sterben die entsprechenden Bakterien ab, das reicht dann auch aus. Ansonsten kannst du rechnen, das dein Trinkwasser so 2 Tage alt ist, bis es bei dir ist.
                          Was die Sache mit der Wiederverkeimung betrifft, hängt das hauptsächlich davon ab, wie sauber dein Aufbewahrunggefäß ist und ob es luftdicht abgeschlossen ist, wenn ja passiert nicht so schnell was, weil sonst sämtliche Mineralwässer im Handel umkippen müsste.

                          Gruß Andreas

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Frage zum Wasserfilter !

                            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Ich habe von Wasserfiltern keine Erfahrung bin aber über das hier http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...883/index.html und http://de.wikipedia.org/wiki/SODIS gestolpert. Für unterwegs wahrscheinlich nicht zweckmäßig. Bei einem längerem Lageraufenthalt müßte es brauchbar sein.
                            Was haltet ihr davon?
                            War vor einiger Zeit hier schon mal Thema. In unseren Breiten wohl nicht anzuwenden, da das Wasser 50-60°C haben muss in Verbindung mit hoher Sonneneinstrahlung, sprich UV-Strahlung. Dazu kommt noch eine entsprechend lange Inkubationszeit....
                            Wohl nur was für südl. Länder.....

                            Hat doch mal was gutes das Ozonloch!
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Frage zum Wasserfilter !

                              Hier nochmal ne Antwort auf die Frage:
                              Zitat von zwirni Beitrag anzeigen
                              Wie klar wird denn so gefiltertes Wasser normalerweise?
                              Wie ich weiter oben ja schon geschildert habe, hatte auch ich das Problem, dass das gefilterte Wasser nicht klar war. Daraufhin habe ich an Katadyn die folgende Anfrage geschickt:
                              Ich besitze den Combi Wasserfilter. Neulich habe ich das Wasser eines durch Schmelzwasser getrübten Flusses gefiltert. Nach dem Filtern war das Wasser immer noch ein bisschen trübe. Der Durchmesser des Keramikfilters ist noch in Ordnung und der Kohlefilter wurde ein paar Liter zuvor ausgetauscht. Kann es sein, dass kleinste Kalkpartikel nicht im Filter hängenbleiben oder ist an meinem Filter etwas nicht in Ordnung?
                              Diese antworteten heute folgendermassen:
                              Einen kurzen Augenblick bleibt noch eine leichte Trübung im Wasser, die sich aber sehr schnell absetzt. Eigentlich sollte das Wasser danach klar sein.
                              Gerne können Sie uns den Filter zur kostenlosen Kontrolle zusenden.
                              Soll ich das machen? Immerhin hätte ich danach Gewissheit. Ja, vielleicht mach ich da.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Nabil
                                Gesperrt
                                Gerne im Forum
                                • 28.08.2008
                                • 62
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Frage zum Wasserfilter !

                                Auf diese Seite steht dass Viren gefiltert werden. Warum diese Angaben? Ich dachte Viren können nicht gefiltert werden?

                                http://www.seagull-wasserfilter.de/ing97.htm
                                hier auch
                                http://www.generalecology.com/portablesystem.htm

                                Mit meinem Miniworks ex habe ich auch oft gelbes Wasser. Bei jeder Filterkartusche!

                                @Hotdog Wenn sich Schwebenstoffen absetzen sind diese doch bestimmt nicht Mikroklein. Oder?

                                Grus
                                Nabil
                                Zuletzt geändert von Nabil; 15.09.2008, 12:08.

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Frage zum Wasserfilter !

                                  Zitat von Nabil Beitrag anzeigen
                                  Auf diese Seite steht dass Viren gefiltert werden. Warum diese Angaben? Ich dachte Viren können nicht gefiltert werden?
                                  Das liegt wohl an dieser "strukturierten Matrix", die in anderen Wasserfiltern nicht vorhanden ist.

                                  @Hotdog Wenn sich Schwebenstoffen absetzen sind diese doch bestimmt nicht Mikroklein. Oder?
                                  Der Meinung bin ich ja auch, deswegen wundert mich, was die Ursache für die Trübung des gefilterten Wassers sein soll.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Frage zum Wasserfilter !

                                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                    Das liegt wohl an dieser "strukturierten Matrix", die in anderen Wasserfiltern nicht vorhanden ist.
                                    Ich wäre vorsichtig bei solchen "Wunderfiltern". Zudem sich auf der Seite kaum darüber ausgelassen wird, auf welche Weise die Filterung geschieht. Die Beschreibung ist segr schwammig und blumig, verwendet eigentlich kaum Begriffe die mir was über die Funktionsweise sagen.

                                    Ich würde denken die haben einfach eine Membran im µm Bereich mit der Adsorptionsmatrix (Aktivkohle) und sowas wie nem Ionenaustauscher kombiniert. Wie man damit freie Viren aufhalten will weiß ich nicht. Sicher absorbieren die auch mal ein bischen irgendwo, eine richtige "Virenbarriere" sehe ich aber nicht...

                                    Von einem 100% Viren Rückhalt steht übrigens in dem Datenblatt nichts....aber klingt ja trotzdem schön.
                                    Zuletzt geändert von barleybreeder; 15.09.2008, 12:29.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Nabil
                                      Gesperrt
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.08.2008
                                      • 62
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Frage zum Wasserfilter !

                                      meinst du dieses Datenblatt(was ist Datenblatt?) Dokument?
                                      http://www.seagull-wasserfilter.de/d...%20X-Serie.pdf

                                      Das steht doch beschrieben wie dies Matrix funktioniert:

                                      Wie funktioniert die "Strukturierte Matrix™" Technologie?

                                      Es gibt drei Mechanismen, die gleichzeitig und synergistisch arbeiten um dem System die überragende Wirksamkeit gegenüber einem breiten Band von Wasserverunreinigungen zu verleihen.

                                      Diese Mechanismen sind: (1) ultrafeine submikrobische Mikrofiltration, (2) Molekularfilterung und Breitband und (3) elektrochemische Separation, verbunden in der "strukturierten Matrix", um konstanten Fluss und hohe Zuverlässigkeit zur Verfügung zu stellen und um Kanalbildungen im Filter zu verhindern.

                                      Die erste Einheit hält physikalisch Bakterien, Giardia, Cryptosporidia und andere größere Organismen sowie Partikel zurück, wie ein Fliegennetz am Fenster die Fliegen am Hineinfliegen hindert.

                                      Die zweite Einheit ist eine Integration eines pharmazeutischen Grades, hoher Adsorptionsraten und molekularsiebenden Materialien in der Mikrostruktur für eine sehr hohe Leistungsfähigkeit gegenüber Schadstoffen wie z.B. Chlor, Trichloräthylen, PCB's, Schädlingsbekämpfungsmittel wie z.B. Dimethylsulfamid (DMS), Herbizide, Arzneimittelrückstände und viele weitere chemische Verunreinigungen.

                                      Die dritte Einheit besteht aus negativen und positiven elektrochemischen Kräften, die permanent in der Matrix erzeugt werden, um sogar Teilchen anzuziehen, die nicht durch die Porengröße der Mikrofiltration zurückgehalten würden.

                                      Wegen dieser eindeutigen Mikrostrukturmatrix in Verbindung mit organischen Abbaueinheiten, hat die Filterpatrone des Seagull IV Wasserfilters nicht die Probleme der pathogenen Bakteriumsanhäufung, wie sie für Aktivkohleblocks, extrudierte Aktivkohle und andere gröbere Kohlefilter bekannt sind.
                                      laut http://www.outdoor-magazin.com/wasse...tbericht.3.htm
                                      handelt es sich um gepresstes Gewebe und Aktivkohle.

                                      Nabil
                                      Zuletzt geändert von Nabil; 15.09.2008, 12:34.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Frage zum Wasserfilter !

                                        Ja eben, die benutzen so blumige Umschreibungen die sonst einfach nicht üblich sind (strukturierte MatrixTM ).
                                        Anstatt einfach zu sagen, das Ding funktioniert durch Sterilfiltration mittels einer µm-Membran und Adsorption an Aktivkohle.

                                        Klar dadurch soll der unwissende Kunde denken Seagull hätte das Rad neu erfunden, was Käse ist....
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Frage zum Wasserfilter !

                                          es tauchen immer wieder Bezeichnungen auf, die vom Marketing gerne eingesetzt werden. Sobald es sich techn., wissenschaftlich oder sonstwie besonders anhört, meint man scheinbar, damit Eindruck schinden zu können. Matrix ist ein Allerweltswort. Das hier ist auch eine Matrix

                                          01
                                          10

                                          wow! Will sie mir jemand abkaufen???

                                          Habe gerade nachgeschlagen - die Gebärmutter wird auch als Matrix bezeichnet. Hui! . Vielleicht ist so was jetzt in den Wasserfilter eingebaut? Na denn - Prost!

                                          Gruß,
                                          Joe
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X