4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

    Hallo,
    letztes Jahr haben wir den Harzer Hexenstieg gemacht. Diesen Mai wollen wir für 4 Tage dort wandern und wahrscheinlich den Grenzweg (Walkenried-Stapelburg) gehen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Eindrücke ? Was verbirgt sich unter der Bezeichnung "Kolonnenweg" - so was wie Plattenweg ? Das wär ja nicht so schön zum Laufen. Andere Vorschläge ?
    Danke für Eure Antworten
    Florian

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Kollonnenweg oder auch Hirtensteig ist ein Plattenweg. Ist aber eigentlich ein schömner Weg auf den Brocken, aber sauanstrengend, weil ganz schön steil. Dafür ist er nicht so stark begangen wie die Asphaltstraße, Goethesteig oder Eckerlochsteig.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      In Nordhessen/-thüringen sieht der Kolonnenweg so aus:



      Steiler ist er am Brocken sicher auch nicht :

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

        Zitat von wesen Beitrag anzeigen
        Steiler ist er am Brocken sicher auch nicht :
        Schon
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Der Kollonnenweg oder auch Hirtensteig ist ein Plattenweg. Ist aber eigentlich ein schömner Weg auf den Brocken, aber sauanstrengend, weil ganz schön steil. Dafür ist er nicht so stark begangen wie die Asphaltstraße, Goethesteig oder Eckerlochsteig.
          Danke für die schnellen Antworten, ich muß aber doch noch mal nachhaken. Wir wollten nicht nur zum Brocken hoch sondern den Harzer Grenzweg gehen (ca. 60-70 km). Hat das schonmal jemand als ganzes gemacht ? Ich habe bereits eine Karte dazu und da stehen auch Angaben zum Weg bei. Z.B. Kolonnenweg, Waldweg, Schotter, Bitumen...Meine Frage hierzu ob das vom Untergrund her nicht etwas störend ist, oder ob man z.B. meistens an der Seite auf normalem Boden gehen kann. Wenn es so wäre wie auf dem Foto von "Wesen" aus Hessen wäre es ja o.K. Mit dem steil wäre garnicht schlecht - soll eine Trainigstour für die Alpen werden.
          Gruß Florian

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

            Welche Richtung lauft ihr denn? Der Plattenweg führt im Norden den Brocken herunter. Nur auf diesem Weg liegen Platten. Teilweise kann man auch neben dem Weg laufen.


            Teilweise gibt es wohl auch noch andere Stellen mit Platte. Wie aktuell das ist weiß ich aber nicht.
            http://www.raymond-faure.com/Alte%20Grenze/alte-grenze.htm
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

              Also wir sind das Stück zum Brocken hin gelaufen.... Stellenweise geht er durch den Wald, da ist der Weg echt schön, aber irgendwann fangen eben diese Platten an - ab da wird's nervig.
              Steil und schlecht zu laufen, eben wegen den Platten bzw dem Schoptter zwischen eben jenen.

              Meins war es nicht unbedingt.
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                Ich bin den Grenzweg schon komplett gelaufen und fand ihn richtig toll. Klar gibt es ab und zu diese Plattenwege, aber das gibt Dir halt den richtigen Grenzeindruck. Ich fand es nicht so schlimm. Als Entschädigung hast Du total verwilderte Teilstücke mit schmalen Pfaden. Und Du kannst Reste der alten Grenzeinrichtungen sehen.
                Fazit: Wenn Dir der Hexenstieg gefallen hat, dann wird Dir auch der Grenzweg liegen. Beide verbinden schöne Natur mit "Sehenswürdigkeiten".
                Viel Spass,
                Christine
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Werden im Süden starten weil es dann nicht gleich auf den Brocken geht. Die Bilder sind hilfreich - kann man wohl oft schon neben den Platten gehen. Zur Not könnte man ja abschnittsweise auch andere Wege nehmen, z.B. beim Schotterstück.

                  Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                  Ich bin den Grenzweg schon komplett gelaufen und fand ihn richtig toll. Klar gibt es ab und zu diese Plattenwege, aber das gibt Dir halt den richtigen Grenzeindruck. Ich fand es nicht so schlimm. Als Entschädigung hast Du total verwilderte Teilstücke mit schmalen Pfaden. Und Du kannst Reste der alten Grenzeinrichtungen sehen.
                  Fazit: Wenn Dir der Hexenstieg gefallen hat, dann wird Dir auch der Grenzweg liegen. Beide verbinden schöne Natur mit "Sehenswürdigkeiten".
                  Viel Spass,
                  Christine
                  Danke, gute Antwort - damit kann ich meine bessere Hälfte überzeugen. Ja der Hexenstieg hat uns gut gefallen und bis auf einzelne Punkte (Brocken, Bodetal) war trotz Mai wenig los. Wie und wo habt Ihr denn übernachtet ? Meine Freundin wird beim Zelten im NP/ Schutzhütten nicht mitmachen. Wahrscheinlich müssen wir uns in Zorge, Braunlage und beim Brocken was suchen. Im nördlichen Teil ist es schwieriger.
                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                    Habe den Grenzweg auch schon hinter mir. Zunächst mal sei gesagt, daß die Plattenwege nicht wirklich tragisch sind und auch nur einen kleinen Teil der Strecke ausmachen. Auf den Brocken kann man, muss man aber nicht. Es gibt mehrere Routen, die man gehen kann. Ich habe mich seinerzeit auf der folgenden Seite schlau gemacht:

                    http://www.wandern-im-harz.de/

                    Habe da auch irgendwo die GPS Daten gezogen glaube ich. Finde es jetzt aber nicht mehr. Wenn du sie brauchst, such ich gern mal auf meiner Pladde...

                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                      Ich habe wild gezeltet - nicht wir: Ich bin immer alleine unterwegs. Aber ich war auch schon viel im Winter im Harz unterwegs und habe dann immer mit Dach überm Kopf geschlafen. Wenn ihr nicht gerade über ein Feiertagswochenende kommt, ist die Unterkunftssuche kein Problem.
                      Christine
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                        Nochmal Danke an alle - wir werden´s auf jeden Fall machen. Vielleicht nehmen wir für den Notfall was zum Übernachten in einer Schutzhütte mit. Ein Link zu GPS-Daten steht auf der Karte. Die Toureneinteilung der Veranstalter ist allerdings etwas merkwürdig - in einem Tag von Braunlage über den Brocken nach Bad Harzburg (25 km und sicher viele Steigungen). Wahrscheinlich ist es wegen der Übernachtungen nicht anders möglich - wenn man nicht das relativ teure Brockenhotel nimmt.
                        Na ja, Feiertagswochende ist es schon (über den 1.Mai), mal sehen...

                        Gruß Florian

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                          Hallo, also Hotel u.ä. solltest du vom 30. April bis 04. Mai aus dem Kopf schlagen!! Da ist Walpurgis im Harz und die vermieten schon die Schränke im Hotel als kleines Zimmer!!

                          JH weiss ich nicht, kann ich mir aber ähnlich vorstellen.

                          Viel Spass beim Grenzweg! Die Platten habe ich als Ossi garnicht richtig bemerkt
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                            So groß meine Freude über den Neustart des Forums ist...
                            Da hab ich ja garnicht drangedacht. Die Fahrkarten haben wir auch schon gekauft. Die Frage ist, ob wir wirklich räumlich und zeitlich so betroffen davon sind. Erste Übernachtung wäre am 1.5. also nach der Walpurgisnacht in Zorge, dann Braunlage und Schierke. Also nicht am 30.4. in Thale... Aber kann natürlich trotzdem sein, wenn die alle auch bis zum Wochenende bleiben ?
                            Gruß Florian

                            P.S. Bitte beruhige mich wieder. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was.

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              ...Bitte beruhige mich wieder...
                              Jaaaa, kein Problem! Thale und Schierke sind bloß die Hochburgen zur Walpurgis! Ich glaube in Schierke waren mal 25.000 Leute, weiß aber nicht ob das stimmt... Und die Touries fahren alle brav am 01. Mai wieder nach Hause

                              Nee, ernsthaft! Am besten du telefonierst gleich mal rum bei kleineren Pensionen oder sowas, die Hotels haben meistens schon ein Jahr vorher ausgebucht durch in Reisebussen angereiste Touries...

                              Ich hätte auch noch ein 6-Mann-Zelt auf dem Dachboden...
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • -wf-
                                Dauerbesucher
                                • 26.10.2005
                                • 747

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                                Um Walpurgis würde ich Schierke, Thale, Brocken und andere belebte Orte meiden. Übrigens auch am Männertag. Zu Hotels und pensionen kann ich dir als Einheimischer leider nichts sagen, da ich wieder zurückfahre, wenn ich nicht im Wald bleibe. Die meisten dürften aber über die Tage ausgebucht sein. Da der erste Mai auf einen Donnerstag fällt, hängen einige sicher noch das Wochenende dran. Für heimliches im WAld oder gar auf dem Brocken im Schutzhäuschen übernachten bietet sich deine Reisezeit nicht direkt an.
                                Zum Grenzweg selber: Kenne Teilstücke, die alle sehr schön sind. Die Platten fallen mir auch kaum auf. Wenn man darauf nicht gehen will, dann bleibt immer noch der grüne Mittelstreifen, aber ich fand die Platten nie wirklich störend. Man kommt gut darauf voran. Der Grenzweg ist meiner Meinung nach noch schöner als der Hexenstieg.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                                  @Tie-Fish / @wf

                                  Danke Euch beiden -ja ich bin gerade dabei alles eine Woche vorzuverlegen. Hätte keinen Zweck gehabt. Hotels kann man generell wohl vergessen, die machen bei Vorbuchung meist nicht für einen Tag. Die Pensionen sind da schon freundlicher, nur eben in der Woche kaum was frei. Ja und Wildzelten - o.K. beim Paddeln machen wir es auch gelegentlich in Deutschland,im NP ist die Hemmschwelle für uns eher hoch. Wenn´s garnicht mit Verlegen geht gibt´s vielleicht stattdessen 4 Tage Hermannsweg. Prinzipiell ist es wohl immer besser einen Tag mehr Urlaub zu nehmen als so eine Masseveranstaltung.
                                  Herrentag im Kajak auf dem Plauer See - war unklar wer mehr getankt hatte - Motorboote oder Fahrer und Pfingsten an der Mecklenburgischen muß auch nicht wieder sein.

                                  Genug gemeckert : Wir freuen uns sehr auf den Harz und es wird bestimmt wieder schön

                                  @ Tie-Fish : Wenn Du mal im August nach Bremerhaven willst, da ist manchmal SAIL und dann

                                  Kommentar


                                  • Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                                    Nur so zur Info:
                                    Schierke hat einen Campingplatz mit kleiner Küche und der Campingplatz in Braunlage ist brauchbar (hab bei beiden Ostern gezeltet ...)

                                    Ansonsten hatte ich auch im Harz noch nie wirkliche Probleme eine Unterkunft zu finden (irgendwas war immer in einem der grösseren Dörfer frei).
                                    (allerdings war ich noch nie zu Walpurgis da)

                                    Monika

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                                      Danke für den Tip,
                                      hatte die Zeltplätze auch gesehen und das werden wir sicher mal machen - mit Zelt ist´s ja viel schöner. Für den Grenzweg sind sie allerdings nicht ganz so günstig gelegen. Wir haben die Geschichte ja jetzt um eine Woche vorverlegt und da ist´s überhaupt kein Problem mit Unterkünften. Leider nimmt die die blöde Bahn das eine Dauer-Spezial-Ticket nicht zurück. Will vielleicht jemand am 1.5. von Lübeck nach Göttingen oder Hannover ?
                                      Gruß Florian

                                      P.S. Diese Ostern dort gezeltet ? War ja dann richtige Wintertour.
                                      P.P.S. In Buntebock war´s letztes Jahr etwas abenteuerlich mit Unterkunft, da gab es wohl nur noch eine. In Torfhaus gibt es als vernünftige Unterkunft eigentlich nur die JuHe und die kann auch voll sein - wir hatten Glück. Ein anderer Wanderer hat da eine abenteuerliche Geschichte erzählt.

                                      Kommentar


                                      • Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 4 Tage Wandern im Harz / Grenzweg

                                        OT: Ja - war eher eine Schneetour - daher waren wir danach ein paar Tage auf Teneriffa wandern - kein Outdoor, aber deutlich wärmer
                                        Ostern sah eher so aus:


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X