Alles so schön bunt - Umfrage zum Thema Farbgestaltung moderner Outdoor-Kleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alles so schön bunt - Umfrage zum Thema Farbgestaltung moderner Outdoor-Kleidung

    Hallo,

    heute hat sich ein Kumpel eine hellblaue Softshell gekauft und nach meiner Meinung gefragt habe ich ihm geantwortet: "Naja, wenigstens nicht rosa!" Da war er beleidigt. Initiiert durch dieses Ereignis stoße ich hier mal ein Thema an.

    Hitergrund: ich plane dieses Jahr eine größere Tour und (neu für mich) eine "richtige" Bergbesteigung und möchte dazu ein paar neue Klamotten einkaufen. Manche meiner Sachen haben nun schon 10 oder 12 Jahre auf dem Buckel und ich trenne mich recht ungern davon - aber naja "wer nicht mit der Zeit geht..."

    Jetzt schnüffele ich durch Online-Shops und stöbere bei Globi den Laden durch, genauso hier meinen Local Dealer. Und ich stelle fest: BUNT, BUNT, BUNT!

    Wie findet ihr sie Situation der Farbgebung der modernen Textilien? Ist es chick, mit gelber Hose, blauer Softshell und roter Hardshell durch den Wald zu tigern? Oder rote oder gelbe Zelte? Sieht doch aus wie 'ne "Luft-Boden-Markierung", oder?

    Ich finde, man sollte sich doch in der Natur dieser anpassen und nicht dafür sorgen, dass wilde Tiere einen bereits aus Kilometern als fremdartig und unnatürlich erkennen, oder? Klar will ich auch nich aussehen wie ein Förster, aber bunt wie Papageno?

    Freue mich auf eure Meinungen und eventuell Tipps, welche Ausrüstung man auch in natürlichen Farben wo beziehen kann (aktuell: Softshell, 1-Mann-Zelt, Rucksack 35-45l)
    Grüße, Tie »

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da gibt es bereits einen langen Thread dazu.. such doch mal...

    Vorteil bunt: man sieht dich - z.B. der Heli, der dich wieder aus dem Tobel herausholt

    Nachteil: man sieht dich nicht - Tiere hats nicht so viele, die du erschrecken könntest...

    Typ: Guck mal im Internet nach Farbberatung. Ist bei Frauen ein Thema, die kaufen nur Farben, die zu ihrem Typ passen.

    Einkauf: Also wenn du die Kleider nach ihrer Funktionalität und ev. Preisreduktion ausgesucht hast, wirst du gar nicht mehr so viel Auswahl haben und das kleinste Uebel wählen, was im Moment meist rot oder schwarz ist )
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie so vieles Geschmackssache - und das ist auch gut so .

      Zumindest für's Fahrrad ist hellblau eine der sinnvolleren Farben .

      Kommentar


      • sebastian75
        Erfahren
        • 27.08.2007
        • 280

        • Meine Reisen

        #4
        bunt muss es sein

        Endlich gibt es Outdoorklamotten in anderen Farben als Schwarz und Rot. Bei den Frauen ist das ja schon länger so, jetzt ziehen die Männer nach.

        Meine neue Hardshell ist blau-grün und super.

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: @ sebastian: Na, du scheinst mir dafür aber zu sehr schwarz/weiß zu denken
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bei mir ist das meiste schwarz dann kommt mengenmäßig grau und dann braun oder grün. Ich persönlich fände es auch mal schönt ein tolles teil zu haben das eine andere farbe hat, aber im Zweifelsfall greif ich halt dann doch immer zu den klasikern.

            Achja nix persönlich gegen die leute die in 2-5 verschiedenen knalligen farben durch die Gegend rennen, aber von solchen kombis wird mir auch schonmal übel.
            Zuletzt geändert von Onyx; 13.02.2008, 18:40.
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • utor
              Erfahren
              • 30.06.2006
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ich färb mir meine sachen sogar teilweise schwarz oder
              grün. erstens mag ichs auch lieber etwas unauffälliger
              unterwegs zu sein und zweitens sieht man da den schlamm
              und schmutz nich so schnell, was praktisch ist wenn man
              seine hose immer auch als hand- und wischtuch benutzt.

              leider lässt sich goretex ja nicht färben, sonst wär mein
              schnäppchenkauf-rucksack auch schon längst nicht mehr
              knalle-orange, obwohl so richtig knallig ist der auch schon
              eher nicht mehr. obs vom vielen ruß kommt?

              nen orangenes zelt beispielsweise würd ich mir nie holen.
              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
              ----
              fotos vom draussen.

              Kommentar


              • Minze
                Erfahren
                • 25.01.2008
                • 118

                • Meine Reisen

                #8
                Ich denke, der Grund dafür ist ganz einfach, dass das Zeug zunehmend normal auf der Straße getragen wird. Da fetzen grün und braun einfach nicht. Meine Freundin hat zB eine Jack Wolfskin Jacke für 170€(für sie ist das extremst viel) zu Weihnachten bekommen, in "offensivem" gelb. Aber ich glaub, sobald die Möglichkeit besteht, sich dreckig zu machen, würde sie diese Jacke nie anziehen. So geht's sicher vielen. Wenn ich mir vorstelle, dass alle, die in einer Jack Wolfskin-Jacke rumtoben, auch dauernd im Zelt schlafen, dann wären die sächsischen Wälder voll.

                Kommentar


                • drum&drum
                  Erfahren
                  • 28.10.2007
                  • 159
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich kann glücklich sein, dass es solche Klamotten gibt. Denn ich stehe darauf. Habe mir erst vor wenigen Wochen 3 orangene Teile von TNF gekauft. Natürlich farblich abgestimmt.

                  Aber der Großteil ist ja immer noch in dunklen Farben gehalten.

                  Wie man allerdings mit einer gelben, grünen oder hell blauen Hose rumlaufen kann ist mir auch schleierhaft^^. Naja jeder hat seine Vorlieben

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Ich glaub ich hab noch ne lila Regenhose und einen türkisfarbenen Rucksack.
                    Passt schon.
                    Bei Klamotten hab ich es eher natür oder im Winter jetzt WEISS, Zelte dürfen knallig sein. Damit man sie auch gut wiederfindet. Oder eben gesehen wird. Obwohl, es gibt da sogar ein weisses Hilleberg...
                    Zuletzt geändert von ; 13.02.2008, 22:12.

                    Kommentar


                    • Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen

                      Guck mal im Internet nach Farbberatung. Ist bei Frauen ein Thema, die kaufen nur Farben, die zu ihrem Typ passen.
                      Was kennst'n Du für merkwürdige Frauen? Bist Du sicher, dass es immer noch um "Outdoor"-Kleidung geht?
                      Man muss ja auch nicht alles glauben, was einem die Kataloge so andrehen wollen.

                      Ansonsten bin ich Deiner Meinung: hier und da was Buntes (ich hab z. B. beim Wandern meist 'ne rot-schwarze Windstopper-Jacke (JW Blizzard) an - also wenn's nicht zu warm ist ) ist sinnvoll, um im Notfall gesehen zu werden.

                      Ach ja, und meine Rucksackhülle ist rot.

                      Hellblau würde ich mir jetzt nicht gerade kaufen, das "schmutzt" so schnell.

                      Ich hab mir vor einigen Jahren mal so 'ne hell-giftgrüne Funktionsjacke von Vaude gekauft: sehr gute Machart und zum halben Preis (war wohl'n Auslaufmodell), aber speziell an den Ärmelenden echt 'ne Katastrophe, da man die ständig waschen muss. So gesehen gar nicht geeignet für längere Touren (sonst kriegt man das Zeug ja hinterher überhaupt nicht mehr sauber).

                      Hosen müssen bei mir aus demselben Grund auch immer dunkel sein, auch wenn's in der Sonne schon mal ätzend sein kann. Hemden und T-Shirts können da gerne mal heller sein. Mein Lieblings-Wanderhemd seit Jahren ist in so'ner Art tarngrün - nicht zu dunkel, nicht zu hell.
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      ***********************
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich bin auch ne Luft-Boden-Markierung
                        (zumindest meistens => siehe Avatar)

                        Jacken in knallrot, giftgrün, blau, orange, Rucksack in gelb - jo, ich geh farbig
                        Ist aber auch alles aufs Alpine ausgelegt - und da sind farbige Sachen IMO von Vorteil: man wird besser gesehen (z.B. im Notfall) und nen bunter Farbtupfer vor weißem und grauem Hintergrund macht sich gut aufm Foto
                        Die Sachen müssen dann eben auch herhalten, wenn ich mal nicht im Alpinen unterwegs bin. Wär ja blöd, das alles nochmal zu kaufen, nur in ner anderen farbe

                        Natürlich hab ich auch dezentere Sachen, die auf Tages- oder Wochenendtouren im Sommerhalbjahr durchaus zum Einsatz kommen, z.B. schwarze oder dunkelgraue Sachen, oder ne beige/mattgrüne Hardshell (älter und recht schwer, nur zum Skifahren oder im Alltag),...

                        Meine Hosen sind übrigens alle recht dezent: Hardshellhose schwarz, Hochtourenhose grau/schwarz, Trekkinghosen dunkelgrau oder beige.


                        Tiere haben AFAIK zumindest teilweise eine andere Farbwahrnehmung. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob man so einfach sagen kann, was für uns Menschen grell aussiht, ists auch für Tiere. (Wo sind die Wildbiologen hier? )

                        chris

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Wie Tiere Farben letztlich wahrnehmen, insbesondere die für den Menschen unsichtbaren, ist eine eher philosophische Frage, auf die es derzeit keine Antwort gibt. Lediglich über die Fähigkeit, bestimmte Farben erkennen und unterscheiden zu können, sind Aussagen möglich.
                          Das ist ein schönes Thema.
                          Da kann man so richtig aufs Ganze gehen.
                          Ich philosophiere mal...Elche sehen keine Farben. Die haben mich mit lila Regenhose gesehen und ich lebe noch.

                          Kommentar


                          • Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Und Mücken sollen ja auf helle und grelle Farben stehen sowie auf blau. Ob damit auch hellblau gemeint ist?

                            Und was haben Bären so für Vorlieben?
                            Kilpailu ei kuulu erämaahan
                            ***********************
                            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von utor Beitrag anzeigen
                              leider lässt sich goretex ja nicht färben, sonst wär mein
                              schnäppchenkauf-rucksack auch schon längst nicht mehr
                              knalle-orange
                              Ein Rucksack aus Goretex? Welcher Hersteller ist das, den streiche ich ab sofort von meiner Einkaufsliste, wat nen Unsinn

                              Ich finde ein bisschen Farbe ganz nett.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das Problem des OP ist ja nicht, in eine grelle Farbe gehüllt zu sein sondern Sachen zu kombinieren, dass es richtig wehtut

                                Vom modischen Standpunkt ist es mir egal, wie ich in den Bergen herumlaufe.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • paddel
                                  Fuchs
                                  • 25.04.2007
                                  • 1865
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich mags knallig
                                  So ein kleiner bunter Akzent ist doch nett. Habe ein leuchtent oranges Hardshell. Und da das ja sowieso nur bei Schiffwetter zum Einsatz kommt, auch im Alltag auf dem Fahrrad, finde ich die Farbe sogar angebracht.
                                  Wobei die Hosen dann farblich schon dezenter sind.
                                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                  W.Busch

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                    Wie so vieles Geschmackssache - und das ist auch gut so .

                                    Zumindest für's Fahrrad ist hellblau eine der sinnvolleren Farben .
                                    100% ACK! Beim 'Mauntenbeiken' habe ich meistens ein gelbes Trikot an (passt irgendwie, oder?) oder eine weiße Banesto-Jacke an. Obwohl ich selten die Strasse benutze, macht es hier absolut Sinn!
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Dörner
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.03.2006
                                      • 948
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                                      Ich kann glücklich sein, dass es solche Klamotten gibt. Denn ich stehe darauf. Habe mir erst vor wenigen Wochen 3 orangene Teile von TNF gekauft.
                                      Hey dann hab ich dich letztens gesehen. Hatte ja keine Ahnung, dass du es bist.
                                      ein paar Bilder von mir

                                      Kommentar


                                      • SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8570
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT: hm.. kann sein, dass ich 20 Jahre hinterherhinke.. dachte immer in D werden keine Fremdwörter benutzt.. Hardshell/Softshell?? was ist das? Irgendwie liefert mir Googel da Fahrradhelme und Panzerwesten???
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X