Packlisten für Wintertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packlisten für Wintertouren

    Wenn ich den Anorak ordentlich genäht bekomme bleibt die Exum sicher zuhause. Ansonsten kommt diese statt Anorak mit.
    Schon richtig muss mich für ein was entscheiden.

    @Onyx
    viel mit Komfort ist ja nicht.

    Gaslampe, Biwakboots müssen mit!

    Schneeschuhe mal sehen....
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packlisten für Wintertouren

      Naja der Taschenofen halt noch und z.B Seife. Wobei ich durchaus verstehen kann das du den Ofen mitnehmen willst.
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

      Kommentar


      • merlin2
        Erfahren
        • 20.03.2006
        • 306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packlisten für Wintertouren

        Hallo,

        nochmal zu den Schneeschuhen:
        Die habe ich ebenfalls bei meinen Wintertouren zusätzlich zu den Ski dabei. Einmal als backup, ausserdem ermöglichen sie mir Tagesausflüge auch in schwierigerem Gelände. Und ansonsten brauche ich bei der Routenplanung auch mit Pulka nicht unbedingt auf Schitaugliche Topographie achten.
        Sehe ich dann einen Berg, kann ich sagen: do willi naufi. Und los geht´s.
        Und:
        als Matte kommt mir im Winter grundsätzlich keine Luftmatte mit. Eine dicke Winter-Evazote ist unverwüstlich und hält garantiert warm. Ist zwar ´n ziemlich sperriges Teil, aber verlässlich.
        Säge ist völlig überflüssig. Mit ´ner gescheiten Schaufel kann man sehr gut einen Wall um´s Zelt bauen.
        Ich halte gerade im Winter ein konsequentes Bemühen darum, so leicht wie möglich zu packen, für ganz wichtig. Die Pulka wird auch so schon schwer genug. Auch in der Pulka merkst Du jedes Kilo, gerade dann, wenn Du das Teil irgendwie mal in nicht-flachen Gelände handeln musst.

        Grüsse
        Peter
        Zuletzt geändert von merlin2; 21.11.2008, 14:57.
        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packlisten für Wintertouren

          Zitat von J.page Beitrag anzeigen
          Regenhose : hast du Regen , wenn deine Softshellhose winddicht ist das ausreichend
          Es gibt auch im Norden keine Frostsicherheit. Ich hab zwar bisher auch nie ne Regenhose mitgehabt, aber zumindest eine leichte Regenjacke kann ganz gut sein. Nasses Zeug bekommt man nie wieder trocken.

          Artiach light : hast doch die Exped
          Ich würde mich nie nur auf eine Luftmatte verlassen. Wenn die kaputt geht hat man gar nichts mehr.

          Schneesäge : hab ich nie vermisst, Zelt reicht doch solte auch ohne Schneemauer halten
          Zum Iglo bauen ist ne Säge wichtig, sonst find ich die auch recht nutzlos.

          okay lieber halt nen RepSet für die Ski fände ich sinnvoller
          Ich denke (ohne das sicher zu wissen), dass, fall überhaupt was kaputt geht, entweder die Ski durchbrechen, oder die Bindung abreißt, oder der Schuh kaputt geht - auch das alles nur bei extrem unglücklichen Zufällen. In allen 3 Flällen hilft dein RepSet kaum.

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Mit Schneemauer baut sichs Zelt bei ordentlcih Wind aber besser auf, so unsere Erfahrung.
          Zelt wechseln.
          Ok, war nicht sooo ernst gemeint.

          Mac

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packlisten für Wintertouren

            OT:
            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Zelt wechseln.
            Ok, war nicht sooo ernst gemeint.

            Mac
            Gute Vorlage.
            Das Forum 42 war ja zum Glück nicht von uns. Das wir das Staika lieber Windgeschützt aufgebaut haben stellt natürlich eine Grobe Beleidigung des Hilleberg Clans dar, ich entschuldige mich hiermit.
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packlisten für Wintertouren

              Ich kann die Liste nicht lesen - da öffnet sich nur ein völlig unleserliches Dokument - daher nur Kommentare zu einigen Kommentaren:

              Taschenofen und Gaslampe würde ich der Kategorie "nice to have" zuordnen - nett dabei zu haben, aber nicht unverzichtbar. Taschenofen hatte ich tatsächlich mal dabei und nie benutzt. Bei der Gaslampe würde ich mich fragen, ob sie denn auch bei tiefen Temperaturen noch funktioniert. Habt ihr auch Gaskocher mit oder müssten wegen der Gaslampe zwei Sorten Brennstoff mitgeschleppt werden? Alternative: Kerzenlampe.

              Zur Luftmatte würde ich immer auch noch eine Evazote-Matte mitschleppen. Ganz besonders wenn die Luftmatte eine Downmat ist. Vorteile: a) Redundanz, falls die Luftmatte kaputt geht und nicht sofort repariert werden kann; b) im Notfall sofort einsatzbereit; c) kann auch in der Pause als Sitzgelegenheit verwendet werden. Die Matte kann man oben auf die Pulka schnallen, dann ist sie auch gleich griffbereit.

              Schneeschuhe: muss man halt abwägen. Ich würde sie wohl nicht mitnehmen, sondern darauf setzen, dass die Ski halten bzw. nicht irreparabel kaputt gehen. Zum Argument Tagesausflüge in schwieregem Gelände, Topographie: Kommt natürlich völlig darauf an, ob es in der Gegend solches Gelände gibt.

              Christine

              Kommentar


              • wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packlisten für Wintertouren

                Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                Oder ist es so unwarscheinlich das es Probleme mit den Bindungen an den Ski gibt? (frage an die Ski Erfahrenen hier)
                Wie wärs mit "Enteiserspray"?

                (Obwohl... Wenn Ich's mir recht überlege: Man könnte doch auch das Benzin über eine eingefrorene Bindung kippen, oder?)

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packlisten für Wintertouren

                  Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                  Ich kann die Liste nicht lesen - da öffnet sich nur ein völlig unleserliches Dokument - daher nur Kommentare zu einigen Kommentaren:
                  Mehrmals drauf klicken bis es nicht mehr größer wird.

                  Taschenofen und Gaslampe würde ich der Kategorie "nice to have" zuordnen - nett dabei zu haben, aber nicht unverzichtbar. Taschenofen hatte ich tatsächlich mal dabei und nie benutzt. Bei der Gaslampe würde ich mich fragen, ob sie denn auch bei tiefen Temperaturen noch funktioniert. Habt ihr auch Gaskocher mit oder müssten wegen der Gaslampe zwei Sorten Brennstoff mitgeschleppt werden? Alternative: Kerzenlampe.
                  Stimmt, das letzte Mal lief die Lampe. Zündung war ab uns an das Problem. Kartusche hab ich meist erst in der Dauenjacke vorwärmen müssen. oder halt übern Kocher halten. Ging im Harz letztens ganz famos.
                  Ich denke eigentlich dran noch nen Markill Peak Ignition mitzunehmen, als Notkocher.
                  Mal sehen was Snuffy zu dem ganzen Kram sagt...

                  Zur Luftmatte würde ich immer auch noch eine Evazote-Matte mitschleppen. Ganz besonders wenn die Luftmatte eine Downmat ist. Vorteile: a) Redundanz, falls die Luftmatte kaputt geht und nicht sofort repariert werden kann; b) im Notfall sofort einsatzbereit; c) kann auch in der Pause als Sitzgelegenheit verwendet werden. Die Matte kann man oben auf die Pulka schnallen, dann ist sie auch gleich griffbereit.
                  Genauso...

                  Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                  Wie wärs mit "Enteiserspray"?

                  (Obwohl... Wenn Ich's mir recht überlege: Man könnte doch auch das Benzin über eine eingefrorene Bindung kippen, oder?)
                  Hab mir extra aus diesem Grund die manuelle Bindung aufschwatzen lassen. Bei der Automatik Bindung von Salomon gabs wohl schon oft Probleme mit Einfrieren....Schuh am Ski lassen.

                  Danke an Euch alle soweit!
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packlisten für Wintertouren

                    OT:
                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    Hab mir extra aus diesem Grund die manuelle Bindung aufschwatzen lassen. Bei der Automatik Bindung von Salomon gabs wohl schon oft Probleme mit Einfrieren....Schuh am Ski lassen.
                    Jo, mir ist das mit 'ner (gemieteten) Automatikbindung passiert. Bei Schneesturm an einem vereisten Hang, der meine Fähigkeiten eigentlich überstieg... Dein Verkäufer hat gut beraten.

                    Aber irgendwo im großen weiten Netz hab' ich auch schon von einer vereisten manuellen Bindung gelesen...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Packlisten für Wintertouren

                      Was nimmst du eigentlich zum Futtern mit?

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packlisten für Wintertouren

                        Danke der Nachfrage Ewald..

                        Gulasch mit Klößen für die Feiertage....Vorschlag von Mutti! Wie klingt das Snuffy?

                        Na und für den Rest, das übliche...
                        Angehängte Dateien
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Packlisten für Wintertouren

                          Lecker..
                          Bin auch gerade am stülpen für einen Jävla Järven...

                          650gr. Serano Schinken
                          1.00 kg ital. Bergkäse
                          1.00 Kg Knipp
                          3 Port. schweizer Käsefondue

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Packlisten für Wintertouren

                            Niamnaim...

                            Kommentar


                            • MikeFuchs
                              Erfahren
                              • 05.05.2009
                              • 370
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packlisten für Wintertouren

                              Ich kram dieses Thema mal wieder raus da sich der ein oder andere ja schon mit dem Winter beschäftigt

                              Hier sind nicht selten viele nützliche Tips und Tricks zu finden!

                              Wer will kann hier natürlich auch seine aktuelle Packliste reinstellen schließlich hat sich in den letzten 3 Jahren viel getan beim Equipment. Obwohl doch nichts über die gute alte Merinowolle geht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X