Weitwinkelaufsatz für Sony-DSC-H2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weitwinkelaufsatz für Sony-DSC-H2

    Ich möchte mir für meine Kamera Sony-DSC-H2 einen Weitwinkelaufsatz zulegen.
    Wer hat damit Erfahrung?Welches Weitwinkelobjektiv kauft man?Passt die Sonnenblende mit UV-Filter noch darüber,wenn das Weitwinkel aufgesetzt ist.
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    habe auch die H2, allerdings keinen Weitwinkelaufsatz. Ich meine Du kannst Dir auf der Sony-Homepage auch ältere Kameramodelle aufzeigen lassen und dann unter Zubehör siehst Du welcher Weitwinkelaufsatz dazu paßt. Hatte mir einen Polfilter für die H2 so rausgesucht. Neuere Modelle H7/H9 haben wohl andere Durchmesser.
    Gruß Florian

    P.S. Super finde ich die Stromversorgung - mit wenigen AA-Akkus kommt man lange hin. Und die Iso 400 sind auch o.K.

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      DSC-H2-Weitwinkel

      Hallo Prachttaucher!

      Danke für den Tipp.Habe durch suchen im Netz einen Laden gefunden,dort gibt es 0,7 Weitwinkelaufsätze für die H2.Der Preis liegt bei 87,-€ inkl.Versand.Das
      Weitwinkelobjektiv wird auf das Unterteil der Gegenlichtblende(Gewindedurchmesser 58 mm)geschraubt.Das Oberteil vom Weitwinkelobjektiv ist abnehmbar,da funktioniert das Ding als Macro.Zu beziehen bei "Internetfairkauf".Von den Weitwinkelobjektiven die mit Magnet an das Oblektiv"gepappt"werden hat man mir abgeraten,die Zentrierung ist mangelhaft.
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
        Hallo Prachttaucher!

        ...Der Preis liegt bei 87,-€ inkl.Versand.Das
        Weitwinkelobjektiv wird auf das Unterteil der Gegenlichtblende(Gewindedurchmesser 58 mm)geschraubt.
        Hallo Peter, das wäre ein sehr guter Preis. Ich hatte damals etwas mit 150.- regulär gesehen (und dann beschlossen stattdessen noch ein bißchen (sehr viel!!) für eine DSLR draufzulegen). Die Befestigung über die Sonnenblende funktioniert mit dem Polfilter auch sehr gut. Würde gerne hören wie Dir die Bilder mit dem Aufsatz gefallen. Ein Kompromiß ist es wahrscheinlich, andererseits wenn Du leicht unterwegs sein willst. Die günstigste Variante ist es auf jeden Fall.
        Gruß Florian

        Kommentar


        • miyamoto
          Neu im Forum
          • 29.01.2008
          • 1

          • Meine Reisen

          #5
          Ich besitze seit neustem eine DSC-H3 und werde mir wohl auch bald einen Weitwinkelkonverter kaufen. Dabei werde ich mich an einen Raynox HD-6600pro halten. Er ist für 85,- Euro am günstigsten bei Promarkt klick! zu kaufen, das ist allerdings nicht der gelbe ProMarkt. Der beste Testbericht zu diesem Konverter ist leider nicht mehr in meinen Lesezeichen auffindbar, allerdings kann ich die entscheidenden Punkte gerade nennen (wurde verglichen mit einem Canon WWK): Er ist klar und es entstehen keine Verzeichnungen im Bild, die Verzerrung ist auch gering. Nachteil ist allerdings, dass die Randbereiche an Schärfe verlieren. Über 3x Zoom nicht mehr anwendbar, besser darunter!
          Zuletzt geändert von miyamoto; 12.02.2008, 16:29.

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Weitwinkel-DSC-H2

            Ich habe mir das Weitwinkelobjektiv(Konverter)bestellt.Sowie ich einige Bilder und Erfahrung damit gemacht habe,werde ich es euch wissen lassen.Soweit danke für die Info`s
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weitwinkelaufsatz für Sony-DSC-H2

              Den Weitwinkelaufsatz hatte ich jetzt ein paar Tage im Gebrauch.Ich muss sagen,das der Weitwinkelaufsatz prima funktioniert und absolut kein Fehlkauf war.Das Teil kann man weiterempfehlen.Der Preis ist auch ok.Der Weitwinkelaufsatz passt auch auf andere Modelle der Reihe DSC-H... von Sony.
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • bea3013
                Neu im Forum
                • 18.03.2008
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weitwinkelaufsatz für Sony-DSC-H2

                Hallo,
                ich habe mir auch einen Weitwinkelaufsatz für meine Sony DSC H2 gekauft, der Effekt wäre toll. Allerdings haben die Fotos damit einen großen Schatten im unteren Drittel. Was mache ich falsch? Benutze ich das Objektiv falsch? Ich habe es auf die Sonnenblende aufgeschraubt, so ist es ja auch gedacht nehme ich an, weil es auch nur so passt.
                Hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde das Objektiv sonst zurückschicken und das will ich eigentlich nicht.
                Vielen Dank!
                bea3013

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weitwinkelaufsatz für Sony-DSC-H2

                  Hallo bea 3013!

                  Du machst nichts falsch!!!Der Schatten auf dem Bild kommt vom Weitwinkelaufsatz,weil der in den Bereich hineinragt den der Blitz
                  ausleutet.Wenn du mit Weitwinkelkonverter und Blitz fotografieren
                  willst,benutze einen externen Blitz mit optischer Kopplung.Ob man einen Zweitblitz an die H2 "anstöpseln" kann sage ich dir später.Muss mich erst mal schlau machen.

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar


                  • peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weitwinkelaufsatz für Sony-DSC-H2

                    Hallo bea3013

                    Meines Wissens lässt sich ein Zweitblitz nicht "anstöpseln".Eine Variante ist
                    mit einem Zweitblitz zu arbeiten,der auf einer Schiene montiert wird.Die Schiene
                    gibt`s im Fachhandel und wird unten an die Kamera geschraubt(Stativgewinde).
                    Der Blitz steht dann neben der Kamera.Damit der Blitz auslöst,brauchst du einen
                    Tochterblitzauslöser auf optischer Basis.Es gibt Tochterblitzauslöser mit Blitzlichtschuh,welche auf die Schiene geschraubt werden.Den Blitz kannst du dann bei Bedarf einfach auf den Tochterblitzauslöser stecken.Tochterblitzauslöser kosten um die 50€.

                    Gruß Peter
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weitwinkelaufsatz für Sony-DSC-H2/Blitzlichtaufnahmen

                      Bei der Benutzung eines externen Blitzes bei einer Digitalkamera
                      (also kabellos)wird das Bild oft unterbelichtet bzw. total dunkel weil sich die
                      Blitze gegenseitig "auffressen".Das liegt am Optischen Auslöser(zB.von Hama).
                      Es gibt einen Infrarotauslöser aus Großbritannien,der das Problem löst.
                      Der"firefly 2 slave unit(mono flash tigger)" kostet ca.55 €,der"firefly 3
                      slave unit(digital pre-flashct.)"kostet ca.98 €.In Deutschland ist das Teil nich erhältlich.In der Schweiz bei"Speleo Projects"-E-Mail: orders@speleoprojects.com.
                      Zu finden unter"Diverses/CD/DVD/Firefly Slave Units/T-shirt.Für den digitalen Gebrauch kommt nur der "3-er" in Frage,er ignoriert sogar Mess-und Vorblitze
                      und hat eine Reichweite von 500 m bei Dunkelheit.

                      Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von Christian J.; 26.05.2008, 11:37. Grund: aus Versehen automatisch generierten Smiliy wieder rausgenommen, damit die Mailadd. lesbar ist.
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X