Dämpfende Geleinlagen, Spenco und Co.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dämpfende Geleinlagen, Spenco und Co.?

    Als ich gerade meine neuen Hanwag Peru aus dem Backofen nahm (Sno-Seal läßt grüßen ) fielen mir meine alten Sorbothan Dämpfungseinlagen ein. Diese quietschroten Teile hatte ich früher mal in einem Wanderschuh. Leider waren die etwas zu kurz und flogen deswegen raus.

    Im Globi Katalog überschlagen sich einige Kunden ja vor lauter Begeisterung über diese Teile: Spenco Performance.

    Wie ist Eure Erfahrung mit dämpfenden Geleinlagen?

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • TillScout
    Erfahren
    • 14.05.2006
    • 100

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe solche Einlagen von der Firma (weiß nicht genau, welches Modell) in meinen Meindl Borneo. Ich würde zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich hatte so ein bisschen den Eindruck, dass die Original-Einlagen weicher waren. Aber ich hatte auch nicht so den direkten Vergleich, weil ich auf Tour nicht noch ein Paar Ersatzeinlagen dabei hatte, und den Unterschied merkt man wohl auch nicht beim Ausprobieren im Wohnzimmer.
    Ein Freund von mir meinte aber, dass er damit wie auf Wolken geht (er hat damit seine Uralten BW-Stiefel gepimpt, da ist das Urteil vielleicht auch nicht verwunderlich).

    Kommentar


    • tereglu
      Erfahren
      • 04.02.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Interessierte,

      solche Dämpfungs- und Formeinlagen (ich habe von Spenco und maßangefertigte) sind imho vor allem bei anatomisch nicht ganz "optimalen" Füßen sinnvoll.

      Vor allem bei langen Touren mit Tagesetappen von 30,40 und mehr Kilometern haben sie bei mir vorherige Fußprobleme verringert. Auch "Fußsohlenbrennen", hat sich durch solche Einlagen minimiert.

      Wichtig: Man sollte die Schuhe 1-2 Nummern größer wählen, also VOR dem Schuhkauf über Einlagen nachdenken, und man darf nicht erwarten, dass die Dinger 10 Jahre halten wie mancher Bergstiefel.

      Gruß!
      Zuletzt geändert von tereglu; 27.02.2009, 15:42.
      Hike lite, sleep tight!
      www.durchreise.blogspot.com

      Kommentar

      Lädt...
      X