Frage an die Bayer/innen hier im Forum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Frage an die Bayer/innen hier im Forum

    Hallo ihr Guten,

    ich überlege mir grade, wo es dieses Jahr hingehen soll! Vor Jahren, war ich mit meiner Familie in Bayern und dies wäre mal wieder eine nahe Region zum Wandern.
    Ich selbst war damals im bayrischen Wald/Bodenmais, Füssen und dort wo der Watzmann steht (erinner mich gerade nicht an den Ort)...

    Nun wollte ich mal von euch hören, welche Regionen sonst noch schön sind in Bayern. Sie sollten nicht zu Alpin ausarten, aber schon gute Berge bieten, viel Wald und auch kleine "Kletter"passagen....
    Auch gegen nette, sehenswerte Städte in Auto/Motorrad nähe ist nichts einzuwenden...

    Kennt ihr einen schmucken Zeltplatz, der nicht zu teuer ist? FeWo und Hotell habe ich direkt ausgeschlossen...

    Oder vielleicht doch eher in eins der Nachbarländer Thüringen oder Ba-Wü?

    Naja, dass ist bis jetzt nur Brainstorming bei dem ich mir eure Hilfe hole.

    Grüße
    Heiko

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Heiko,
    die Gegend um den Tegernsee hat mir persönlich gut gefallen. Nette Gegend zum Wandern. Ist auch von München aus gut zu erreichen.

    Gruss Markus
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Helena
      Gerne im Forum
      • 30.09.2007
      • 65

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Heiko,

      Uns gefallen diese Gebiete am besten:
      Berchtesgadener Land (-> da steht der Watzmann)
      Tegernsee, Schliersee, Spitzingsee
      München, Salzburg
      Garmisch-Partenkirchen, Isarwinkel, Sylvensteinsee
      schon in Österreich: Achensee
      Zeltplätze gibt es überall, wir sind aus München und machen dorthin eher Tagesausflüge. Der Bayerische Wald ist günstig, uns fehlen dort landschaftlich die felsigen Bergspitzen.

      lg, Helena


      edit: Wandern kann man in allen Gegenden sehr gut, es gibt viele Möglichkeiten.
      Zuletzt geändert von Helena; 06.02.2008, 14:04. Grund: edit

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würd da mal spontan auch das Mangfallgebirge, also die Gegend um Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee bis ins Inntal empfehlen.
        Ist durch die Nähe zu München natürlich nicht ganz einsam, bietet aber echt lohnende Tourenmöglichkeiten, auch für mehrtägige Touren, sowie Klettermöglichkeiten.
        Das Allgäu ist natürlich auch nicht zu verachten, da kannst du dann noch bissl häufiger ein paar "Kletterpassagen" finden.
        Andere Gegenden kenne ich noch nicht selber, kann also nix dazu sagen.

        In Ba-Wü ist natürlich nix mit Alpen...
        Wandern kann man aber auch schön, z.B. auf der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald. Ob sich dafür aber die Anreise aus Unna lohnt, musst du selber entscheiden, da gibt es gegensätzliche Meinungen zu.
        Für mich (ich wohne ja nicht allzuweit davon weg...) sinds herrliche (evtl verlängerte) Wochenendtourenziele. Für ne ganze Woche oder gar noch mehr kämen für mich höchstens diverse Fernwanderwege in Frage, z.B. Schwäbische Alb Nordrandweg oder Schwarzwald Westweg oder so. Teilstücke der beiden kenne ich, da hat man wirklich häufig sehr schöne Aussichten und so. Aber das scheint nix für deinen Familienurlaub zu sein, wenn du nen Campingplatz suchst.
        Im Südschwarzwald kenne ich mich nicht so aus.

        chris

        Kommentar


        • Helena
          Gerne im Forum
          • 30.09.2007
          • 65

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von cd Beitrag anzeigen
          ...die Gegend um Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee bis ins Inntal...
          Ist durch die Nähe zu München natürlich nicht ganz einsam
          Wenn man nicht gerade zur Neureuth wandert (chronisch überfüllt), ist es schon ok mit Tagestouren; z. B. Brecherspitze mit Aussicht auf alle 3 Seen und Aiplspitze sind genial. Oder über den Riederstein zum Baumgartenschneid.

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von cd Beitrag anzeigen
            Im Südschwarzwald kenne ich mich nicht so aus.
            Südschwarzwald --> Wutachschlucht
            auch ganz nett in mehreren Tagesetappen vom Südschwarzwald bis an den Bodensee / Konstanz

            Gruss Markus
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Hasenhirn
              Erfahren
              • 27.12.2005
              • 175

              • Meine Reisen

              #7
              Ganz klar Murnau am Staffelsee!

              Mittendrin, und es is alles in er Umgebung gut zu erreichen!
              Berge, Seen, zum Klettern gibts was, wandern kann man, München is ned weit weg.

              Also perfekt!

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                12-Tausender-Tour im bayr. Wald! Gibt hier im Forum auch nen Reisebericht, und hier Fotos.

                Ansonsten gibts so viele Möglichkeiten in BY... Wie wärs mit einer Umrundung des Königsees (des is da wo der Watzmann steht) (Reisebericht von Gwenny hier im Forum), oder Zugspitze (gibts sicherlich auch nen Bericht hier) u.s.w.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Hi,
                  erstmal danke für die Antworten. Und zur Richtigstellung, es wird kein Familienurlaub, ich werde allein dort unterwegs sein oder max. zu Zweit.
                  Ich hab mir die Bilder aus dem bayrischen Wald nochmal angesehen... und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir das zu stark mittelgebirgig ist...

                  Deshalb frage ich nun mal ein wenig genauer:

                  Welche Berge kann man ohne Alpineerfahrung, alleine und ohne große Hilfsmittel im Sommerbesteigen?
                  Ausrüstung ist normale Wanderkleidung, leichte Stiefel oder Halbschuhe, Stöcke und ein 30l Rucksack...

                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                  • Helena
                    Gerne im Forum
                    • 30.09.2007
                    • 65

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Heiko


                    Hier eine Auswahl von uns bevorzugter Wanderungen im Gebiet um den Tegernsee, von leicht nach anstrengend sortiert:

                    Nachmittagstour zur Akklimatisation: Neureuth

                    Baumgartenschneid: Wanderung, gute Aussicht

                    Brecherspitze: Aussicht auf 3 Seen, toll bei gutem Wetter

                    Aiplspitze: (Schwindelfreiheit erforderlich, z. T. mit Seilen gesicherter Weg, gut machbar auch mit Trekkingschuhen)

                    Blauberge: super Aussicht, steiler Anstieg dann Höhenweg mit genialer Aussicht

                    Nach guten Tourenbeschreibungen suche ich noch. Wenn ihr unter der Woche unterwegs seid, werdet ihr fast alleine sein.
                    Campingplätze: ein kleinerer Platz in St. Quirin (vor Tegernsee) und bei Rottach Egern.

                    Hier der passende Wanderführer.


                    lg, Helena
                    Zuletzt geändert von Helena; 07.02.2008, 09:20. Grund: links eingefügt

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OK, dann Mangfallgebirge konkret:
                      Ich hab letztes Jahr Ende Mai folgende Tour dort gemacht:
                      Start Spitzingsattel, Jägerkamp, Aiplspitz (ausgesetzte uns seilversicherte Stellen, kein wirklicher Klettersteig), Taubenstein, Rotwand (breiter Weg fast bis ganz oben, aber doch ne schöne Aussicht - Aufstieg von Norden her wäre interessanter, aber immer noch ein "Wanderaufstieg"), Übernachtung Rotwandhaus, Auerspitz, Maroldschneid, Sillberg-Alm, Stocker-Diensthütte (an der Straße südlich von Bayrischzell), Gr. Traithen, Steilner Joch, Steilner Grat, Brünnsteinhaus, Brünnstein (lustiger, leichter Mini-Klettersteig - fast niemand benutzt Sicherungsmaterial, letztes Frühjahr gans da aber nen tödlichen Unfall => aufpassen!), Brünnsteinhaus (wollte da Übernachten, das Haus war mir aber ziemlich unsympatisch), Buchau (ab Buchau bin ich dann zum Bahnhof nach Oberaudorf getrampt)

                      Mit Übernachtung am Brünnsteinhaus ists ne reelle 3-Tagestour, wobei die Etappe zwischen Rotwandhaus und Brünnsteinhaus nicht ohne ist, da man zwischendurch einige Höhenmeter vernichtet und danach wieder aufsteigt. Ist auch nicht ganz kurz. Wenn man sich den Brünnstein für den nächsten Tag aufhebt und dann gemütlich ins Tal wandert ists angenehmer.
                      Im Rotwandgebiet kann man relativ einfach noch bissl mehr machen (z.B. Hoch- und Dürrmiesing). Man kann auch Tagestouren draus machen.

                      Ne empfehlenswerte (aber recht lange und höhenmeterintensive!) Tagestour ab Lenggries wäre:
                      Gei(g)erstein, Fockenstein, Hirschtalsattel, Ochsenkamp, Spitzauer Kamp, Spitzkamp, Seekarkreuz, Lenggrieser Hütte, Lenggries
                      Besonders die Strecke über die "Kampen" ist wirklich genial. Man ist ständig auf einem Kamm, manchmal mit, manchmal ohne Latschen drumherum. Stellenweise ist der Weg etwas anspruchsvoller, mit eingebauten Tritstangen und so.

                      Ich würd auf beiden Touren leichte Stiefel vorschlagen, Halbschuhe (oder Trailrunningschuhe) nur, wenn du dich damit auch in etwas anspruchsvollerem Gelände wirklich sicher fühlst.


                      Ne leichte, in meinen Augen wirklich turnschuhgeeignete Tagestour wäre:
                      Ab Tegernsee über Neureut-Haus, Gindelalmschneid, Auer Berg nach Schliersee.
                      Ist wirklich leicht, ich war mit wirklich extrem weichen Nike Free Schuhen unterwegs und fand das ganz nett

                      Andere Touren in der Gegend kenn ich selber noch nicht.

                      Online-Kartenmaterial gibts da: http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi

                      Viel Spass dort!

                      chris

                      Kommentar


                      • Helena
                        Gerne im Forum
                        • 30.09.2007
                        • 65

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: @ chris
                        Lädst du dir das benötigte Kartenmaterial aufs Smartphone? Kommt man dann wirklich ohne normale Wanderkarte aus?

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT:
                          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                          OT: @ chris
                          Lädst du dir das benötigte Kartenmaterial aufs Smartphone? Kommt man dann wirklich ohne normale Wanderkarte aus?
                          Ne, das Online-Angebot nutze ich, um mir das mal anzugucken, bevor ich Papierkarten kaufe.
                          Außerdem kann man dabei Adressen in Bayern hausnummergenau suchen, da wird die Lage der Adressen nicht abgeschätzt/interpoliert (wie bei Map24, ViaMichelin, GoogleMaps,...), sondern die Punkte sind wirklich genau da verortet, wo sie auch liegen.
                          Nen Smartphone mit Karten nutze ich nicht, ebensowenig ein GPS mit Karten drauf. Ich wüsste auch nicht, wie man die Online-Karten aufs Smartphone packen könnte. Mit den TOP10 (oder TOP25 oder TOP50) CDs/DVDs könnte es aber gehen.
                          Ich geb zu, ich hab Karten auf dem GPS/Smartphone noch nicht ausführlich ausprobiert, aber schon allein der im Vergleich zum Papierkartenblatt winzige Kartenausschnitt stört mich. Ich hab da lieber eine etwas weitere Übersicht. Dazu kommt, klar, noch der Faktor mit der Stromversorgung/Versagen der Technik/etc.
                          Aufm GPS wird die Arbeit durch ne Karte drauf zwar leichter, aber eine Papierkarte kanns IMO nicht ersetzten.

                          chris

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            sehr gut in der tegernsseer ecke gefällt mir auch risserkogel / plankenstein, wobei auch der plankenstein normalweg für reine wanderer nicht unbedingt geeignet ist (2. Grad) - risserkogel schon. aber landschaftlich sehr schön. auch ross- und buchstein ist toll - und die tegernseer hütte liegt schon sehr schön da.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X