Hilleberg Allak vs. Forum 4 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Hilleberg Allak vs. Forum 4 2

    Mich würden die Unterschiede zwischen beiden Zelten interessieren (mal abgesehen vom erheblichen Preisunterschied).

    Wurde das Allak (bzw. eine Vorserienversion) schon mal in irgendeinem (ggf. norweg. od. schwed.) Forum ausprobiert bzw. von jemand getestet?

    Warum wird das Forum Zelt bei Wechsel nur als "bedingt wintertauglich" angegeben?
    Zuletzt geändert von ; 03.02.2008, 12:42.

  • Gast-Avatar

    #2
    Es ist definitiv wintertauglich.
    Aber eben ein 2- Personenzelt für 3 Jahreszeiten, und das bedeutet- 1 Personenzelt im Winter.
    Das ist imho bei Allak, Tarra, u.s.w. ähnlich. Man benötigt einfach mehr Platz im Winter für die Ausrüstung, den Schlafsack, zum Kochen.
    Als "Reserve" bei einer Winter- Hütettour würde es auch für 2 gehen, aber sonst eher nicht.
    Winterfest ist das Zelt allemal.
    (ich frag mich was das Allak soll...? Da würde ich auf die paar Gramm pfeiffen und das bessere Staika nehmen)

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      (ich frag mich was das Allak soll...? Da würde ich auf die paar Gramm pfeiffen und das bessere Staika nehmen)
      Was findest du am Staika besser?
      Die paar Gramm sind ja lt. HB auch 800 Gr. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Hutze so weit über den Eingang geht, dass es nicht mehr aufs IZ regnet/tropft, aber das weiß ich -noch- nicht.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Was findest du am Staika besser?
        es ist einfach geräumiger und breiter und komfortabeler.
        Ein reelles 2-Personenzelt.
        Das Allak hat kleinere Apsiden, ist schmäler, nicht Fisch nicht Fleisch.
        Ist wie das Nallo eine schlechte Leichtversion des Namatj ist eine naja- Leichtversion des Staika.
        Und diese "es regnet in die Ecke" beim Staika- was soll das- wenns regnet mach ich das Zelt zu.
        Wer natürlich zuviel am Bauch zu schleppen hat achtet auf 800 Gramm...
        Für mich wäre es ein nettes 1-Personenzelt.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ok, es ist 10 cm schmaler. Die Apsiden haben lt. HB die gleiche Grundfläche...

          Zitat von Järven
          es ist einfach geräumiger
          Hast du schon drin gelegen?
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Die Apsiden haben lt. HB die gleiche Grundfläche...
            kannst Du lesen oder nicht?
            Allak 75 cm- Staika 80cm Apsidentiefe.
            Was das bei einem Bogen ausmacht an Raum kann man auch berechnen
            Ich finde die 1,40 des Staika für 2 Personen schon eng. Noch 10 cm wniger ist nervig.
            Vielleicht lässt Hilleberg jetzt in Asien planen. Oder gar bei den Pygmäen.
            (ein schwedischer Bekannter hat es. Sagt mir nicht zu.)

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              kannst Du lesen oder nicht?
              *hüstel*
              Fläche Apsid
              Staika 0,9+0,9m²
              Fläche Apsid
              Allak 1,8 m²
              Wundert mich zwar auch ein wenig, aber vll ist Länge ja doch nicht alles

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Ich finde die 1,40 des Staika für 2 Personen schon eng. Noch 10 cm wniger ist nervig.
              Wenn dir das Staika schon zu schmal ist, sicherlich!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Hoschi
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 379

                • Meine Reisen

                #8
                Hilleberg reagiert auf Kundenwünsche, so wie jede andere Firma auch. Der Kunde sagt: "das Staika ist toll aber zu schwer" also baut Hillberg das Allak und plötzlich gibts wieder Gemecker. Tatsache ist, man hat einfach mehr Auswahl, Nallo oder Nammatj, Allak oder Staika. Ist doch super.
                Ein weiterer Unterschied zwischen Forum und Allak ist der schnellere und leichtere Aufbau beim Allak. Keine Stangenkanäle sondern ein Clipsystem geht einfach schneller. (und ja, ich habe beide schon aufgebaut).
                Das Forum steht für mich in Konkurrenz zum Staika und nicht zum Allak. Dahingehend ist es eine gute und günstige Alternative dazu.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  also baut Hillberg das Allak und plötzlich gibts wieder Gemecker. Tatsache ist, man hat einfach mehr Auswahl, Nallo oder Nammatj, Allak oder Staika. Ist doch super.
                  Da hast Du recht

                  @ich: vielleicht kann Hilleberg nicht mehr rechnen... wobei das Innenzelt ja schmäler ist.

                  Kommentar


                  • Helena
                    Gerne im Forum
                    • 30.09.2007
                    • 65

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Staika Alternative

                    Alternative zum Staika war für mich wegen des besseren Preises das Salewa XPD Base, im Angebot für ca. 400€ inkl. footprint gekauft. Natürlich ist es 2000g schwerer als das Staika, dafür auch für hohe Schneelasten geeignet, selbst für 3 Personen mit viel Gepäck sehr komfortabel. Bei Sturm finde ich den IZ zuerst Aufbau und das innenliegende Gestänge sehr vorteilhaft.

                    Das Allak finde ich für 2 Personen mit wenig Gepäck im Sommer interessant, bin mir aber nicht sicher, ob ich so viel investieren will (auf 2 verteilt sind 5,6kg des XPD Base nicht wirklich schwer). Das Allak ist wegen der Leichtbauweise NICHT für größere Schneelasten geeignet (das Forumszelt halte ich auch für bedingt wintertauglich bei hohen Schneelasten).


                    lg, Helena

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                      (auf 2 verteilt sind 5,6kg des XPD Base nicht wirklich schwer).







                      ???


                      Quelle Bild: www.sportsfrauen.de
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Hej lilla Lena,

                        Alternative zum Staika war für mich wegen des besseren Preises das Salewa XPD Base
                        Das ist wieder eine ganz andere Liga. ich würde das XPD als Basiscamp- Zelt sehen- und es heisst ja auch so.
                        Ein 5- Kg Zelt zu zweit ist heute nicht mehr üblich, aber machbar. Nehme auf Wintertour auch ein Zelt mit- für 1-2 Personen das ca 5Kg wiegt.
                        Für Ultraleicht- Fanatiker bricht da natürlich eine Welt zusammen

                        Zur Ausgangsfrage- ich würde das Forum 42 dem Allak vorziehen da es deutlich mehr bietet.
                        An Ausblicken vor allem...
                        Da wo härtere Verhältnisse herrschen würde ich das Staika vorziehen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          @Järven "An Ausblicken vor allem..."

                          Kannst Du das noch ein wenig genauer erklären? Ausblicke sind mir in der Tat wichtig. Es gibt nichts Schöneres als im Zelt zu liegen und langsam die Sonne untergehen zu sehen. Das ist bei meinem Helsport Ringstind oft nicht möglich, weil man den Eingang eben wettergeschützt ausrichten muss.

                          Das Allak hat ja offenbar 2 Eingänge. Wo ist das Forum 4 2 da noch besser? Ich kann das auf den Plänen nicht so richtig erkennen.

                          Wurde das Forum 4 2 eigentlich auch schon bei Regen etc. auf Kondensation hin getestet? Die Belüftung sieht ja ganz anders als beim Allak aus...

                          @Hoschi

                          Wie mühsam ist denn der Aufbau? Mein Ringstind ist ja angeblich (= Outdoortest) nur mit 2 Personen, in der Praxis aber ganz einfach aufzubauen. Wenn das Forum 4 2 nicht schwieriger als ein Ringstind aufzubauen ist, wäre es ja nicht schlimm. Ist das Forum 4 2 völlig freistehend und kann es bei wenig Wind + schwierigen Bodenverhältnissen ohne Heringe verwendet werden?

                          Danke.
                          Zuletzt geändert von ; 03.02.2008, 17:20.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Zitat von Järven
                            Vielleicht lässt Hilleberg jetzt in Asien planen. Oder gar bei den Pygmäen.
                            Ich vermute , dass Hilleberg eher für Menschen in der Adoleszenz gestaltet und produziert, anstatt alten Camper(innen) Schaum um den den Mund zu schlagen.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Kannst Du das noch ein wenig genauer erklären? Ausblicke sind mir in der Tat wichtig. Es gibt nichts Schöneres als im Zelt zu liegen und langsam die Sonne untergehen zu sehen. Das ist bei meinem Helsport Ringstind oft nicht möglich, weil man den Eingang eben wettergeschützt ausrichten muss.
                              Schau dir die Bilder an:










                              da sieht man warum...

                              Kommentar


                              • Der Waldläufer

                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Da wo härtere Verhältnisse herrschen würde ich das Staika vorziehen.
                                Gegenüber dem Forum 4 2? Das ist interessant.

                                Was wäre der Grund für Deine Entscheidung?

                                Das Kerlon 1800? Von der Zeltform her müsste das Forum ja stabiler sein (Geödät gegenüber Kuppel).
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Was wäre der Grund für Deine Entscheidung?

                                  Das Kerlon 1800? Von der Zeltform her müsste das Forum ja stabiler sein (Geödät gegenüber Kuppel).
                                  Erfahrung.
                                  Ich hab eben ein Staika, verglichen mit dem Forum 42 steht das etwas stabiler.
                                  Und der Stoff natürlich. Die Verarbeitung ist auch besser.
                                  Das alte Staika hat schon ganz böse Stürme mitgemacht, ich vermute mal das Forum 42 hätte das nicht überstanden. Dafür bezahlt man aber auch entsprechend mehr. Bzw. fast das Doppelte. Thats all
                                  Für Paddeltouren würde ich das Forum 42 vorziehen. Fjälltouren im Sommer / Herbst wohl auch. Herbsttouren an der Westküste mit evtl sehr starken Winden wieder Staika.
                                  Kommt eben auf den Einsatzbereich an...

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Spielt es eine grosse Rolle, wie fest der Stoff ist? (Bei den bisherigen Windtests ist das Gewebe meines Wissens nie gerissen, sondern allenfalls das Gestänge gebrochen.) Ist jemand schon mal ein Zelt zerrissen?

                                    Bei dem Forum Zelt wäre es mir wichtig zu wissen, ob die Belüftung wirklich funktioniert. Sieht so minimalistisch aus ...

                                    Kann es eigentlich sein, dass das Allak im Schulterbereich wieder breiter ist als das Forum 4 2 (auch wenn es unten nur 130cm breit ist)?
                                    Zuletzt geändert von ; 03.02.2008, 18:29.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zwei oder max. vier Eingänge müssen schon sein.

                                      #

                                      Das Forum 42 stellt das auf, ohne Frage. Für ein 2.Pers. Winterzelt zu klein, weil die Lüfter sehr bescheiden sind. Das Staika ist dort besser aufgestellt.

                                      Generell sind Jannu vs. Saivo oder you name them tauglicher als heute.

                                      Frozen Warnings...!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Kann es eigentlich sein, dass das Allak im Schulterbereich wieder breiter ist als das Forum 4 2 (auch wenn es unten nur 130cm breit ist)?
                                        Ja- bzw. - mir ist die Liegefläche wichtiger.
                                        Wenn das Innenzelt offen ist ist das egal und wenn man liegt auch.
                                        Das F42 hat eine schön lange und auch breite Liegefläche.
                                        Wenn ich im Zelt hantiere ist das Innenzelt sowieso meist offen.

                                        Und das Allak kosten nunmal auch fast soviel wie das Staika...
                                        Für den anvisierten Preis ist das Forum 42 sehr gut.
                                        Und die testberichte kommen ja noch. Evtl. wird ja auch das eine oder andere verändert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X