Leichtzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wulxc
    Erfahren
    • 27.07.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    Leichtzelt

    So, um den Snuffy etwas zu motivieren, den Stoff loszuschicken, hier nun mein Zeltprojekt:

    Das Zelt soll leicht werden, ohne die dabei häufig auftretende Enge im Innenraum. Schutz auch für das schlimmste Wetter muss es nicht bieten (dafür gibt es immer noch den Geodäten), dafür aber mit anhaltender extrem feuchter Umgebung wie auf dem Boden liegende Wolken klarkommen. Sämtliche Extras wie Taschen usw. werden nur wenn nötig integriert. Es muss mückendicht sein.
    Kurz: Ein leichter Nässe- und Mückenschutz mit Platzkomfort.

    Anforderungen
    - 2 Personenzelt, Innenzelt min. 1,2 m x 2,1 m in 35 cm Höhe,
    - Eingang für jeden erreichbar, ohne über den anderen klettern zu müssen,
    - Sitzhöhe vorhanden,
    - doppelwandig, da Einsatz auch in größerer Feuchte,
    - solider Innenzeltboden, da kein Footprint,
    - kein Winterreinsatz, Belüftung wichtig,
    - Teleskostöcke als Gestänge,
    - nicht zu große Flächen wegen Durchhang des Außenzeltes,
    - Gewicht nicht über 1,5 kg.

    Ergebnisse:
    Die Form wird die eines Querschläfers, ähnlich Sierre Leone, da hier in der Mitte die größte Höhe ist (also dort, wo beim Aufsetzten der Kopf landet), gleichzeitig sind die Flächen kleiner als beim klassischen Firstzelt.

    Was bis heute davon Realität geworden ist:
    Der Zuschnitt stellte kein Problem dar, im Teppichboden halten Stecknadeln super. Eine alte Rolle Plotterpapier lieferte guten Rohstoff für die Schablonen.



    Problematisch war das Vernähen des Reißverschlusses, da ich leider wasserabweisenden geliefert bekommen hatte und dieser die Rundung nicht mitmachte. Nachdem ich aber auf der Innenseite des Radiuses kleine Zwickel abgenäht hatte, konnte er sich nicht länger widersetzten (Gewalt im Zeltbau )



    Das weitere Zusammennähen klappte ohne Probleme. Der Boden ist das 90 g/m² Gewebe, da ich weder Lust auf einen Footprint noch auf Wasser von unten habe.



    Das Dach hat einen leichten CAT-Schnitt (nur 1 cm je Seite), aber ich bilde mir ein, das es etwas bringt.



    Soweit steht's nun, aber ich brauch den Stoff für das Außenzelt (Huhu Snuffy, wie ist's?).
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 07.05.2010, 17:03.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Feine Aktion. Ich werde wohl auch noch nen eigenen Tread wegen nem Zelt aufmachen.
    Nur mal ne Frage. Wie hast du den Reißer eingenäht. Zuerst aufgenäht und dann aufgeschnitten? Sieht auf dem Bild so aus.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Symion
      Erfahren
      • 29.08.2006
      • 130

      • Meine Reisen

      #3
      SIeht sehr sehr Professionell aus. Respekt.

      Kommentar


      • wulxc
        Erfahren
        • 27.07.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #4
        @ barleybreeder:
        Den RV hab ich erst geschlossen aufgenäht (die Seite mit dem Außenradius zuerst, dann die Seite mit dem Innenradius), dann aufgeschnitten. Der Wulst vom RV zeigte bei mir beim Aufnähem zum Stoff hin, dadurch war das mittige Aufschneiden recht einfach. In der Biegung musste ich aufpassen, dass der RV auch flach auf dem Stoff lag, um genug Zugabe zum späteren Umnähen zu haben. Das Umnähen ist in jedem Fall etwas für ruhige Nerven.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
          @ barleybreeder:
          Den RV hab ich erst geschlossen aufgenäht (die Seite mit dem Außenradius zuerst, dann die Seite mit dem Innenradius), dann aufgeschnitten. Der Wulst vom RV zeigte bei mir beim Aufnähem zum Stoff hin, dadurch war das mittige Aufschneiden recht einfach. In der Biegung musste ich aufpassen, dass der RV auch flach auf dem Stoff lag, um genug Zugabe zum späteren Umnähen zu haben. Das Umnähen ist in jedem Fall etwas für ruhige Nerven.

          Heißt also, du hast den Stoff nach dem ersten Aufnähen und Aufschneiden noch nachträglich umgeschlagen und am Reißverschluss versäumt?
          Hätte nicht gedacht das das klappt. Ist auf jeden Fall eine schöne Altenative, so hat man dann keine Falten in der Tür.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • wulxc
            Erfahren
            • 27.07.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #6
            Nochmal mit Bild:



            Zuerst Naht 1 (Außenradius),
            dann Naht 2 (Innenradius),
            dann mittig das Gewebe aufschneiden, RV öffnen (reduziert die Spannungen)
            dann mit Naht 3 das umgelegte Gewebe fixieren,
            gleiches mit Naht 4.

            Alles klar?

            Und immer viel Stecknadeln benutzen, das Innenzelt muss ja nicht wasserdicht sein (und beim Außenzelt würde ich diesen Bereich auch sonst noch abdichten müssen, außer ich vertraue dem selbstdichtenden Faden). In den Kurven ist das Umnähen nicht so einfach wegen der Geometrie (ungleiche Längen). Dies ist im Bild ja auch zu sehen
            Zuletzt geändert von Fjaellraev; 07.05.2010, 17:04.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              So habe ichs mir gedacht!
              Danke für die nette bildliche Erläuterung!

              ich habe letzens einen "normalen" 3er Reißer verarbeitet. Der ließ sich ohne Probleme in der von mir gewünschten Kurve verlegen.
              KLICK
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • bAEddA
                Erfahren
                • 01.01.2008
                • 162
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Sieht sehr chic aus das Zelt!
                Aus was für Material hast du das Innenzelt gemacht, aus welchem wird das Außenzelt und was genau ist der Boden?

                Kommentar


                • wulxc
                  Erfahren
                  • 27.07.2007
                  • 379

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Außenzelt:

                  http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=21485

                  Innenzelt:

                  http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=463

                  Boden:

                  http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=460

                  Hab leider für die Sachen von Extremtextil noch den Originalpreis bezahlt ,
                  bin aber bis jetzt mit allen Materialien sehr zufrieden (mal sehen, wie sie sich im Regen und Wind bewähren).

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Wulx und andere Selbstbauer.

                    Wie überträgt man das Schnittmuster auf den Stoff ohne das ich eine zu große Abweichung habe? Ich habe schon an Papiertischdecken gedacht. wie macht ihr das?
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • KuchenKabel
                      Fuchs
                      • 30.01.2006
                      • 2032
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      @Wulx und andere Selbstbauer.

                      Wie überträgt man das Schnittmuster auf den Stoff ohne das ich eine zu große Abweichung habe? Ich habe schon an Papiertischdecken gedacht. wie macht ihr das?
                      Genau so habe ich es auch gemacht. Funktioniert gut, solange du eine große ebene Fläche zur Verfügung hast.
                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                      Kommentar


                      • bAEddA
                        Erfahren
                        • 01.01.2008
                        • 162
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wulx hat glaub ich geschrieben es mit Plotterpapier gemacht zu haben.
                        Backpapier geht auch, wenns nicht breit genug ist einfach welche nebeneinander kleben. Backpapier ist auch deswegen recht gut, weils halbwegs durchsichtig ist, dass ist von vorteil wenn man näht. (Hab mir mal Hemden genäht).

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          @Wulx und andere Selbstbauer.

                          Wie überträgt man das Schnittmuster auf den Stoff ohne das ich eine zu große Abweichung habe? Ich habe schon an Papiertischdecken gedacht. wie macht ihr das?
                          Mit "Schnitmuster" meinst du also nur die Idee oder eine skalierte Skizze?



                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                            Mit "Schnitmuster" meinst du also nur die Idee oder eine skalierte Skizze?

                            Snuffy
                            Die Skizze steht schon (-> siehe http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=22629).

                            Nur ich habe halt Maße von Stoffbahnen von ca. 2 Meter mal 1,5 Meter von die ich ohne große Abweichungen (mehr als 1 cm) auf den Stoff übertragen muss.
                            Ich hatte das Problem schon beim Hosenschnittmuster meiner Winterhose. Kopie vom Shelbyschnittmuster in A3, welche ich mithilfe von Rasterpunkten zusammengeklebt habe. Dabei hat sich das Muster aber schon leicht verzogen und lag nicht mehr plan. Wenn ich mir überlege wie das bei nem Zelt aussieht.

                            Vermutlich werde ich das mit den Papiertischdecken versuchen. Da umgehe ich schon mal den Fehler beim Zusammenkleben.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • bAEddA
                              Erfahren
                              • 01.01.2008
                              • 162
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Erst zusammenkleben und dann das Schnittmuster auf das Papier übertragen? Dann kann sich durchs zusammenkleben am Schnitt nix ändern.

                              Kommentar


                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bei meinen Lavvus hab ich mir eine Schablone aus Fußbodenbelag zusammengeschnitten. Die wird dann auf den Stoff gelegt und abgemalt, fertig. Ist relativ einfach, da man beim Lavvu ja eigentlich nur eine Schablone braucht.
                                Warum brauchts Du denn für die wenigen Flächen Schablonen? Mal doch die Linien direkt so auf den Stoff, wie Du sie auch auf dass Papier malen würdest. Solange Du nur gerade Linien hast, sollte das kein Problem sein. Bei Kurven wär halt ne Schablone doch besser...

                                Uwe

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
                                  Warum brauchts Du denn für die wenigen Flächen Schablonen? Mal doch die Linien direkt so auf den Stoff, wie Du sie auch auf dass Papier malen würdest. Solange Du nur gerade Linien hast, sollte das kein Problem sein.
                                  Uwe

                                  Klingt auch nicht schlecht, wäre echt zu überlegen. Lange Alurichtscheite hätte ich für sowas.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • stefN
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.06.2004
                                    • 544

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich denke auch noch über Schablonen und so weiter nach.

                                    Je nach dem, wie durchscheinend das Material ist, könnte man ja auch auf EIN ausreichend großes Stück weißen/hellen Bodenbelag alle Formen malen, den Stoff drauf legen und entlang der durchscheinenden Markierungen schneiden. Oder!?

                                    Grüße von
                                    Stefan

                                    Kommentar


                                    • Gersprenzfischer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2005
                                      • 659

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Stefan,

                                      das mit dem einfach auflegen und ausschneiden wird wahrscheinlich nichts gescheites. Ich hatte das umgekehrt probiert. Ich legte meine Schablone auf den Stoff und wollte direkt mit der Schere schneiden. Dabei hab ich mir dann den Stoff unter der Schablone weggezogen...
                                      Danach hab ich dann meine Schablone mit dicken Wälzern beschwert und bin mit meinem genialen Folienschneider die Schablonenkante entlanggefahren. Das hat dann mit meinem Silnylon gut funktioniert.

                                      Uwe

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Ich hatte das Problem schon beim Hosenschnittmuster meiner Winterhose. Kopie vom Shelbyschnittmuster in A3, welche ich mithilfe von Rasterpunkten zusammengeklebt habe. Dabei hat sich das Muster aber schon leicht verzogen und lag nicht mehr plan. Wenn ich mir überlege wie das bei nem Zelt aussieht.
                                        OT: Also bei Kleidung würde ich doch einfach das nehmen, was es im Nähzubehör dafür gibt. Es gibt Schnittmusterpapier aus Seidenpapier oder - was sich bei meiner Hose gut bewährt hat - größere Bögen Folie (alternativ geht natürlich auch Baumarktfolie, die aus dem Nähgeschäft war allerdings besser geeignet). Beim Zelt kann ich mir allerdings vorstellen, daß ein kräftigeres Material besser ist.

                                        Je nach dem, wie durchscheinend das Material ist, könnte man ja auch auf EIN ausreichend großes Stück weißen/hellen Bodenbelag alle Formen malen, den Stoff drauf legen und entlang der durchscheinenden Markierungen schneiden. Oder!?
                                        Beim Schneiden (mit der Schere) kommt der Stoff aber zwangsläufig vom ein Stück von der Unterlage weg, d. h. es wird schwierig, ohne Markierung exakt die Vorlage zu treffen.

                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X