Silikon oder PU als "Test" ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skar
    Anfänger im Forum
    • 24.10.2007
    • 12

    • Meine Reisen

    Silikon oder PU als "Test" ?

    Hi alle.

    meine Freundin und ich machen im August ne 10-Tages Tour durch Schweden/Norwegen und wir brauchen noch ein Zelt.

    Haben uns das "Nordisk Vitus" bei Globetrotter angesehen und für gut befunden. Das Zeltz gibt es als PU oder Si Ausführung und der Preisunterschied liegt bei 70 euro (momentan beide im Angebot).

    Jetzt die (unvollständige, sonst würd ich nicht posten;) ) Überlegung:

    Da es unsere erste Tour ist und ich seit Jahren nicht wandern war, sie noch nie, wissen wir nicht in wie fern wir das die nächsten Jahre machen. Weiterhin ist unsere finanzielle Situation etwas eng.

    Nehmen wir jetzt das sehr günstige PU Zelt erstmal zum testen und kaufen uns dann lieber in 1-2 Jahren ein richtig gutes Zelt (400€+ Bereich) falls uns die Art Urlaub gefällt oder nehmen wir direkt das SI Zelt und haben dann eins für die nächsten Jahre??

    Das Si besser ist wissen wir aber die Frage ist eben wie viel mehr Lebensdauer in Zahlen das ausmacht?
    Hält das PU Zelt auch erstmal 2 (bis 3) Jahre wenn man nur 1-2 mal im Jahr 10 Tage unterwegs ist?

    Ich hoffe die Zwickmühle ist klar geworden
    Wir sind über jede Meinung und Information dankbar!

    Skar

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nehmt PU, das hält auch etliche Jahre

    Kommentar


    • Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      Zwei, drei Jahre sollte ein halbwegs vernünftiges Pu-Zelt wohl locker mitmachen. Das dies davon abhängt wie ihr damit umgeht brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
      An eurer Stelle würde ich das günstigere nehmen. Meiner Meinung nach, weiß man vor der ersten Tour sowieso noch nicht so 100%ig was für einen das Beste ist. Selbst wenn du schon Erfahrung hast, kann das sein, dass deine Freundin was ganz anderes viel besser findet.

      Also an eurer Stelle würd ich mir später ein besseres kaufen. Dann wisst ihr vielleicht auch ehr was für Touren in was für einem Gelände euch am besten gefallen und dem entsprechend das für euch richtige Zelt kaufen.

      Gruß Pero

      Kommentar


      • Skar
        Anfänger im Forum
        • 24.10.2007
        • 12

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Pero Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Meiner Meinung nach, weiß man vor der ersten Tour sowieso noch nicht so 100%ig was für einen das Beste ist.
        Genau, dachten wir halt auch...nicht nur in Bezug auf das Material sondern auch in punto Form und Größe etc...

        danke übrigens für die schnellen Antworten (bisher), keep it coming ;)

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn das Geld knapp ist wuerde ich auch zum Zelt mit PU-Beschichtung raten. Es hat wohl einige Nachteile gegenueber mit Silikon beschichteten Zelten. Aber es hat auch Vorteile, so dehnt sich das Polyester nicht so bei Feuchtigkeit und man muss weniger nachspannen. Vor 15 Jahren war das beste Material silikonbeschichtetes Polyester. Jetzt gibt es das kaum noch.

          Gruesse,
          Daniel.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Es gibt in meiner Sammlung 2 Zelte, Polyester mit PU- Beschichtung, die sind über 25 Jahre alt und top in Schuss.
            Die irrige Annahme dass SI- Beschichtung besser ist hält sich seit einiger Zeit als Outdoorlegende.
            Die SI- Beschcihtung wird eigentlich nur benutzt um annähernd so dichte Stoffe wie die PU- beschichteten herzustellen und einiges an Gewicht zu sparen.
            PU ist nicht schlechter, nur schwerer.

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              (halber) Einspruch Euer XXXLigkeit, Si macht einen Stoff stabiler und erhöht die UV-Beständigkeit, PU erhöht die UV-Stabilität und die Reißfestigkeit nicht.
              Dafür ist es erheblich dichter als SilNylon, läßt sich abtapen und dehnt sich bei Nässe nicht + ist billiger. Die höhere Stabilität von Si-Nylon erlaubt es geringere Flächengewichte zu verwenden und spart dadurch Gewicht.

              Das deine Zelte so alt geworden sind liegt am Polyester, das ist deutlich stabiler als Nylon was UV angeht.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Das deine Zelte so alt geworden sind liegt am Polyester, das ist deutlich stabiler als Nylon was UV angeht.
                genau. Wobei dieses hauchdünne Nylon einfach nicht so stabil sein kann wie dieses Polyester- Segeltuch. Aber es ist wirklich sehr schwer...
                Es kommt eben auf den Stoff und die Qualität der Beschichtung an.

                Peter

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Meines Wissens reduzieren PU-Beschichtungen die Reissfestigkeit da die Fasern fixiert werden waeren Silikon sie erhoeht. Der Unterschied zwischen PU und Silikonbeschichtung ist deshalb gross. Aber bei Sturm habe ich eher Angst um das Gestaenge als um den Stoff. Polyester ist weniger UV anfaellig und dehnt sich nicht bei Naesse aber es ist lauter bei Wind (da steifer) und schwerer. Wie gesagt war frueher silikonbeschichtetes Polyester ein beliebtes Zeltmaterial. Das die PU-Beschichtung langlebig und dicht ist sieht man schon daran, dass sie fuer die meisten Zeltboden verwendet wird.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Vollkommmen d'accord, und das Gestänge ist wirklich meist das was zuerst dahin ist.
                    Dass Polyester sehr UV stabil ist sieht man an den alten Caravan KEB und den Fjällräven Thermo die so seit 25 Jahren im Fjäll herumstehen.

                    Die Nylon- Silikon werden nach 8 Jahren meist spröde.

                    Peter

                    Kommentar


                    • Skar
                      Anfänger im Forum
                      • 24.10.2007
                      • 12

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Frage nach dem Gestänge stellt sich momentan eh nicht, da die beiden Varianten, bis eben auf das Außenzelt-Material, die gleiche Ausstattung besitzen.

                      Das es auf die Pflege ankommt ist ja klar, das ist ja nicht nur bei Zekten der Fall ;)

                      Der Unterschied SI <-> PU ist imho das das PU nur eine Beschichtung ist, die halt durch Witterung und UV Licht nach und nach abnutzt, während das Silikon in den Stoff eingearbeitet ist und eben dadurch etwas langlebiger ist.

                      Ich denke wir werden erstmal das PU Zelt nehmen, es 2-3 Jahre testen und uns dann neu orientieren, dann sind wir auch beide mit dem Studium fertig und können andere Preisdimensionen angehen.

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @skar: Gute Idee. Bei uns kamen nach der Studienzeit zwei neue Zelte dazu. Ein groesseres fuer Reisen mit den Kindern und jetzt ein leichteres (teures) fuer die Tour mit meinem Sohn, wo ich den meisten Krempel tragen musste. Keines haette ich vorher in Betracht gezogen geschweige denn gekauft. Das grosse Zelt ist jetzt wieder etwas eng geworden.

                        Gruesse,
                        Daniel.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X