Salewa Micra Base (maize)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordisch
    Gerne im Forum
    • 11.01.2008
    • 77

    • Meine Reisen

    Salewa Micra Base (maize)

    Hallo

    Ich bin Student (kaum Kohle) und will und muss noch 2 Monate nach Großbritannien. Das möchte ich mit Rad und Zelt tuen. Ich habe nun das Salewa Micra Base für gerade 130 € erspäht (und auch bestellt - zurück schicken kann ich noch immer) leider nur noch in gelb.

    http://www.doorout.com/zelte/trekkin..._micra_base_07

    Ich wollte nun fragen ob das für meine Zwecke ausreichend ist? Wenn unbrauchbar bitte sagen und Alternativen um die 150 € nennen.

    Grüße
    Nordisch
    Zuletzt geändert von Nordisch; 11.01.2008, 09:12.

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hatte es mir genau da im August gekauft. Nach dem dritten Mal aufstellen ist das AZ über der Heringsschlaufe eingerissen... Umgetauscht und Geld zurück. Seitdem werd ich mir nie wieder ein Salewa holen.
    Es gibt hier jedoch einige die zb. das Micra ziemlich gut finden. Vielleicht hatte ich ja auch nur ein Montagszelt...

    Ansonsten fand ich das Zelt vom Raum genial, nur auf dem Dach sammelt sich Wasser.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Du könntest mal versuchen, das Vaude Taurus irgendwo günstig zu bekommen, als Alternative (ok, die Farbe ist halt so ne Sach) ein Marmot Earlylight.
      Das einzige, was mir am Mikra nicht gefallen hat (öfter im Laden aufgebaut) ist das Material und die Verarbeitung des Außenzelts. Wenn man viel Zeit und Bock hat, könnte man sich da aus SilNylon n richtig gutes Überzelt nähen, denn das jetzige ist echt Schrott. Innenzelt und Gestänge sind aber relativ brauchbar und auch leicht.

      Kommentar


      • Nordisch
        Gerne im Forum
        • 11.01.2008
        • 77

        • Meine Reisen

        #4
        hm, klingt ja nicht so berauschend

        Dachte das Zelt wäre halbwegs brauchbar. Aber sollte es wirklich genauso schlecht sein wie Baumarktzelte (habe eins schon 5 Jährchen und irgendwie hat es immer gehalten auch 1 Monat in Irland (wenn auch mit BW Poncho drüber und dort nur 5 mal auf und abgebaut)).

        Wo fangen den heutzutage brauchbare Zelte an? 200 € würden eventuell auch noch gehen, aber eben nicht jetzt wo im WSV recht günstig verkauft wird.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ups, hab gerade entdeckt, dass du das Base meintest. Da sind Taurus und Earlylight ja nicht wirklich die besten Alternativen. Hab auf den Üblichen Verdächtigen (Onlineshops) auch grad nix passendes entdecken können. Interessant wäre sichlich sowas wie das Vaude Hogan XT oder ein Lightwave mit großer Apsis, aber preislich weit über deinem Limit.

          Kommentar


          • Nordisch
            Gerne im Forum
            • 11.01.2008
            • 77

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
            Ups, hab gerade entdeckt, dass du das Base meintest. Da sind Taurus und Earlylight ja nicht wirklich die besten Alternativen. Hab auf den Üblichen Verdächtigen (Onlineshops) auch grad nix passendes entdecken können. Interessant wäre sichlich sowas wie das Vaude Hogan XT oder ein Lightwave mit großer Apsis, aber preislich weit über deinem Limit.
            Hm, wie gesagt 2 Monate und fast jeden Tag aufbauen muss das Zelt mitmachen. Eventuell wäre ich auch bereit selbst ein bissel zu flicken falls was kaputt geht.

            Sagt mir einfach, was sinnvoll ist (aus der Praxis).

            Das Salewa Micra Base meint ihr wird es von der Qualität nicht bringen 40 -60 mal auf und ab gebaut zu werden?

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Normalerweise sollte das Micra schon eine einigermaßen vernünftige Qualität bieten (weit, weit oberhalb von Baumarktzelten) und deinen Zwecken genügen. Ein Bekannter von mir hat damit (allerdings nicht mit dem Base, sondern dem kleineren Micra) mal eine Tour in Jottunheimen (N) gemacht und war von der Qualität des kleinen Salewa überzeugt.
              Eine Alternative in diesem Preissegment ist schwierig - vielleicht das Salewa Denali?
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                aaaalsooooo...das salewa micra base wiegt 4kg, hat eine große und eine kleine Apsis, taugt für 2 Personen und ist einen guten Meter hoch. Mit ungefähr diesen Parametern gibts eigentlich jede Menge Zelte.

                Ich denke du tust dir nicht viel gutes wenn du nach einem Zelt schaust das eine UVP von 200Euro hat weil du maximal diesen Betrag ausgeben willst und dich dann freust weil du es im Ausverkauf für 130 kriegst. Nimm lieber die 200 Euro und sag "Wenn ich dafür ein zelt kriege was normal 300 kostet, hab ich ein Schnäppchen gemacht. Schließlich ist ein gutes Zelt eine Anschaffung für mehr als eine Unternehmung - selbst bei deiner Tourdauer. Ich denke da lohnt es schon Geld zu investieren.

                Eine meiner ersten größeren Radtouren fand mit einem Billigheimer Zelt der Art mein Freund sagte ich hab da noch was vom letzten Festival statt. Dieses Ding sorgte im Zweipersonenbetrieb mit viel Gepäck und Schlechtwetter sehr schnell für soviel Frust daß ich obwohl ich das Geld eigentlich nicht ausgeben wollte dann doch nach drei Tagen Schlafsackschwimmen an zwei verschiedenen Orten und einer Jugendherbergsübernachtung zum Trockenlegen ein größeres und besseres Zelt gekauft habe. Sicher braucht man kein Hilleberg für eine Tour in Mitteleuropa, es geht auch mit weniger - aber wenn du sagst du kannst maximal 200 Euro ausgeben, würde ich das an deiner Stelle auch tun - selbst wenns erstmal Tränen in den Augen macht. Es macht sich in Form einer windsicheren und trockenen Unterkunft die für Wetterschutz und Wohlbefinden sorgt wirklich bezahlt.

                Bei dem Gewicht das du anscheinend ok findest sind die Wechsel Zelte in der Travel Line Version durchaus eine Alternative, die teurere, stabilere und leichtere Version die Wechsel Zero G nennt liegt etwas außerhalb deines Preislimits. Such mal hier im Forum nach Wechsel Intrepid 2 - da gibts jede Menge, außerdem wären wohl auch das Outpost und das Challenger interessant. Aktion mit Wechsel-Zelten in deiner Preisklasse hat zur Zeit Outdoorfair.

                Von Tatonka wäre das Alaska oder das Narvik etwas was Sinn machen könnte - sollte jetzt auch irgendwo für unter 200 Euro zu finden sein.

                Hier haben auch immer wieder Leute Zelte von Rejka und Robens als preiswert bei vernünftiger Qualität genannt, die kenne ich allerdings nicht gut genug um dir mehr zu sagen als das was auf den Anbieterseiten zu finden ist.

                Höherwertig sind Zelte von Exped, Vaude, Wechsel, Macpac, Helsport und Hilleberg - auch da kann sich bei dem ein oder anderen jetzt zu runtergesetzen Preisen etwas in deiner Preisklasse finden (ja ok nicht grad bei Hilleberg und Helsport - die sind wirklich kaum bis gar nicht preiswert zu finden und gehen auch beim gebrauchten Wiederverkauf oft noch zu Preisen jenseits von gut und böse weg)

                Als Billigheimer verschrien die qualitativ nur unwesentlich über den baumarktzelten liegen werden gerne Coleman, Nordisk, simex/High peak, McKinley und die "Hausmarke"-Zelte der Motorradläden wie Louis, gericke oder polo sowie die bei Kaufhäusern wie Karstadt, Kaufhof oder Intersport-Kette zu findenden Zelte. Aber selbst mit denen kann man längere Touren veranstalten, und wer genauer hinguckt findet auch welche mit Alugestänge - das wäre grade bei so langer Nutzungsdauer unbedingt zu empfehlen, die gehen deutlich seltener kaputt als Fiberglasgestänge. Ich bin jahrelang mit einem Dreipersonen-Iglo von simex/high peak unterwegs gewesen, war ein angenehmer Zweier mit viel Ablageplatz und kochtauglicher Apsis, wenn man absolut kein Geld hat und vorsichtig mit dem Zelt umgeht klappt auch das. Größtes Manko: Selbst mit Abspannleinen war das Ding nicht besonders windstabil, was für Großbritannien durchaus wichtig sein könnte.

                Hier gilt eindeutig "Das bessere ist der Feind des Guten" - und wer so wie ich einmal ein Baumarktzelt für etwa 50 bis 80 Euro hatte, dann ein Kaufhauszelt für 100 bis 150 Euro und schließlich bei Wechsel, macpac und ähnlicher Qualität gelandet ist, wird sicher nicht freiwillig zu einer der "Vorstufen" in der Entwicklung der eigenen Ansprüche zurückkehren.


                Guck mal was die Google Produktsuche alles an Zelten ausspuckt - da sind zwar auch für dich unsinnige 6 Personenzelte dabei - aber es ist ein Überblick über eine ganze Menge Möglichkeiten, den du etwas filtern kannst indem du die erweiterte Produktsuche nimmst neben dem Preis von 100 bis 200 Euro bei "mit mindestens einem der Wörter" trekking und die Herstellernamen sowie bei "ohne die Wörter" Familien, Familienzelt eingibst sollte sich eine ganze Menge finden.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Thumbs Up, rumtreiberin. Das war mal ne gute Zusammenfassung.

                  Kommentar


                  • Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    So,

                    hab einen absoluten Preishammer für dich gefunden!

                    HIER

                    Ist zwar 229€, dafür von der Qualität und Ausstattung jedoch um einiges besser als das Salewa Micra.

                    Insbesondere ist es außen Silikonbeschichtet (Schreibt der Laden zwar nicht dazu, aber schau bei Rejka auf der Homepage oder bei den anderen Läden), was alleine schon die 29@ Mehrpreis wert ist.

                    Ich finde das Zelt für den Preis unschlagbar...

                    Kommentar


                    • Nordisch
                      Gerne im Forum
                      • 11.01.2008
                      • 77

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                      aaaalsooooo...das salewa micra base wiegt 4kg, hat eine große und eine kleine Apsis, taugt für 2 Personen und ist einen guten Meter hoch. Mit ungefähr diesen Parametern gibts eigentlich jede Menge Zelte.

                      Ich denke du tust dir nicht viel gutes wenn du nach einem Zelt schaust das eine UVP von 200Euro hat weil du maximal diesen Betrag ausgeben willst und dich dann freust weil du es im Ausverkauf für 130 kriegst. Nimm lieber die 200 Euro und sag "Wenn ich dafür ein zelt kriege was normal 300 kostet, hab ich ein Schnäppchen gemacht. Schließlich ist ein gutes Zelt eine Anschaffung für mehr als eine Unternehmung - selbst bei deiner Tourdauer. Ich denke da lohnt es schon Geld zu investieren.

                      Eine meiner ersten größeren Radtouren fand mit einem Billigheimer Zelt der Art mein Freund sagte ich hab da noch was vom letzten Festival statt. Dieses Ding sorgte im Zweipersonenbetrieb mit viel Gepäck und Schlechtwetter sehr schnell für soviel Frust daß ich obwohl ich das Geld eigentlich nicht ausgeben wollte dann doch nach drei Tagen Schlafsackschwimmen an zwei verschiedenen Orten und einer Jugendherbergsübernachtung zum Trockenlegen ein größeres und besseres Zelt gekauft habe. Sicher braucht man kein Hilleberg für eine Tour in Mitteleuropa, es geht auch mit weniger - aber wenn du sagst du kannst maximal 200 Euro ausgeben, würde ich das an deiner Stelle auch tun - selbst wenns erstmal Tränen in den Augen macht. Es macht sich in Form einer windsicheren und trockenen Unterkunft die für Wetterschutz und Wohlbefinden sorgt wirklich bezahlt.

                      Bei dem Gewicht das du anscheinend ok findest sind die Wechsel Zelte in der Travel Line Version durchaus eine Alternative, die teurere, stabilere und leichtere Version die Wechsel Zero G nennt liegt etwas außerhalb deines Preislimits. Such mal hier im Forum nach Wechsel Intrepid 2 - da gibts jede Menge, außerdem wären wohl auch das Outpost und das Challenger interessant. Aktion mit Wechsel-Zelten in deiner Preisklasse hat zur Zeit Outdoorfair.

                      Von Tatonka wäre das Alaska oder das Narvik etwas was Sinn machen könnte - sollte jetzt auch irgendwo für unter 200 Euro zu finden sein.

                      Hier haben auch immer wieder Leute Zelte von Rejka und Robens als preiswert bei vernünftiger Qualität genannt, die kenne ich allerdings nicht gut genug um dir mehr zu sagen als das was auf den Anbieterseiten zu finden ist.

                      Höherwertig sind Zelte von Exped, Vaude, Wechsel, Macpac, Helsport und Hilleberg - auch da kann sich bei dem ein oder anderen jetzt zu runtergesetzen Preisen etwas in deiner Preisklasse finden (ja ok nicht grad bei Hilleberg und Helsport - die sind wirklich kaum bis gar nicht preiswert zu finden und gehen auch beim gebrauchten Wiederverkauf oft noch zu Preisen jenseits von gut und böse weg)

                      Als Billigheimer verschrien die qualitativ nur unwesentlich über den baumarktzelten liegen werden gerne Coleman, Nordisk, simex/High peak, McKinley und die "Hausmarke"-Zelte der Motorradläden wie Louis, gericke oder polo sowie die bei Kaufhäusern wie Karstadt, Kaufhof oder Intersport-Kette zu findenden Zelte. Aber selbst mit denen kann man längere Touren veranstalten, und wer genauer hinguckt findet auch welche mit Alugestänge - das wäre grade bei so langer Nutzungsdauer unbedingt zu empfehlen, die gehen deutlich seltener kaputt als Fiberglasgestänge. Ich bin jahrelang mit einem Dreipersonen-Iglo von simex/high peak unterwegs gewesen, war ein angenehmer Zweier mit viel Ablageplatz und kochtauglicher Apsis, wenn man absolut kein Geld hat und vorsichtig mit dem Zelt umgeht klappt auch das. Größtes Manko: Selbst mit Abspannleinen war das Ding nicht besonders windstabil, was für Großbritannien durchaus wichtig sein könnte.

                      Hier gilt eindeutig "Das bessere ist der Feind des Guten" - und wer so wie ich einmal ein Baumarktzelt für etwa 50 bis 80 Euro hatte, dann ein Kaufhauszelt für 100 bis 150 Euro und schließlich bei Wechsel, macpac und ähnlicher Qualität gelandet ist, wird sicher nicht freiwillig zu einer der "Vorstufen" in der Entwicklung der eigenen Ansprüche zurückkehren.


                      Guck mal was die Google Produktsuche alles an Zelten ausspuckt - da sind zwar auch für dich unsinnige 6 Personenzelte dabei - aber es ist ein Überblick über eine ganze Menge Möglichkeiten, den du etwas filtern kannst indem du die erweiterte Produktsuche nimmst neben dem Preis von 100 bis 200 Euro bei "mit mindestens einem der Wörter" trekking und die Herstellernamen sowie bei "ohne die Wörter" Familien, Familienzelt eingibst sollte sich eine ganze Menge finden.
                      Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen, bis auf eins:

                      Du empfiehlst Zelte, die sind preislich (UVP 259 €) auf dem Niveau vom Salewa, was von der Ausstattung das hat, was du empfiehlst (9,3 mm 7001 Alugestänge) und von der Ausstattung gleich den anderen Zelten ist.

                      Es fällt mir daher mich schwer zu orientieren. Die einzige Antwort auf die Frage könnte sein , Salewa hat eine schlechte Qualität. Ist dem so?

                      Kommentar


                      • Nordisch
                        Gerne im Forum
                        • 11.01.2008
                        • 77

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                        Normalerweise sollte das Micra schon eine einigermaßen vernünftige Qualität bieten (weit, weit oberhalb von Baumarktzelten) und deinen Zwecken genügen. Ein Bekannter von mir hat damit (allerdings nicht mit dem Base, sondern dem kleineren Micra) mal eine Tour in Jottunheimen (N) gemacht und war von der Qualität des kleinen Salewa überzeugt.
                        Eine Alternative in diesem Preissegment ist schwierig - vielleicht das Salewa Denali?
                        Das Denali liegt glaube unter dem Mikra Base zumin. von der UVP und Ausstattung her.

                        Kommentar


                        • Nordisch
                          Gerne im Forum
                          • 11.01.2008
                          • 77

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                          So,

                          hab einen absoluten Preishammer für dich gefunden!

                          HIER

                          Ist zwar 229€, dafür von der Qualität und Ausstattung jedoch um einiges besser als das Salewa Micra.

                          Insbesondere ist es außen Silikonbeschichtet (Schreibt der Laden zwar nicht dazu, aber schau bei Rejka auf der Homepage oder bei den anderen Läden), was alleine schon die 29@ Mehrpreis wert ist.

                          Ich finde das Zelt für den Preis unschlagbar...
                          Es sind 100 € Mehrpreis zu dem Micra Base

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Na dann hol dir das Base und nimm ein wenig Flickzeug mit Wird schon irgendwie gehen.

                            Kommentar


                            • Nordisch
                              Gerne im Forum
                              • 11.01.2008
                              • 77

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Irgendwie bin ich total verwirrt

                              Kommentar


                              • Aelfstan
                                Fuchs
                                • 05.06.2006
                                • 1287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Nordisch Beitrag anzeigen
                                Die einzige Antwort auf die Frage könnte sein , Salewa hat eine schlechte Qualität. Ist dem so?
                                Salewa ist ein Mittelklasseausrüster. Sicherlich gibt es bessere Zelte, aber schlechte Qualität würde ich Salewa nicht unterstellen.

                                Das Denali ist von den Materialien her wirklich etwas schlechter als das Micra, bietet aber für ca. 100,- € ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, daher hab ich es als Alternative genannt - wahrscheinlich bekommst du aber auch ähnliche Qualität von Robens & Co...

                                Ich würde übrigens nicht davon ausgehen, daß ein neues Zelt, ganz gleich von welcher Marke, sofort kaputt geht, das ist eher unwahrscheinlich (außerdem hast du ja Garantie drauf). Kauf dir das Zelt, das dir gefällt, England ist ja auch nicht die Antarktis...
                                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  nana, nur nicht den Mut verlieren. Du kaufst ja so ein Zelt nicht für die Ewigkeit. Salewa ist tatsächlich (was deren Billigzelte angeht) in den letzten jahren immer "lommeliger" geworden. Nichtsdestotrotz tuts so ein Zelt schon auch ne Weile, es ist ja nicht so, dass es gleich beim ersten Aufbauen in Fetzen geht.

                                  Wenn dir das Micra Base gefällt, dann kauf es dir und mach ne schöne Tour damit. Für "normales" Camping bei "normalem" Wetter sollte das sicherlich auch funktionieren. Es gibt halt immer teurere und bessere Alternativen, aber jeder muss sich halt nach seiner Decke strecken.

                                  Kommentar


                                  • Nordisch
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.01.2008
                                    • 77

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                    Na dann hol dir das Base und nimm ein wenig Flickzeug mit Wird schon irgendwie gehen.
                                    Würde ja mehr ausgeben, wenn ich es denn nun hätte (denke die Zelte werden nicht billiger im Sommer). Ich habe die Befrürchtung, dass ich dann im Sommer für 200 € ein schlechteres Zelt bekomme als jetzt für 130€.

                                    Wenn müßte ich jemanden anpumpen, nur dann möchte ich aus wissen, warum ich für auf dem Papier gleiche Zelte bzw. geringfügig bessere Zelte 70 oder 100€ mehr bezahle.
                                    (Am Ende hole ich mirt noch eine gebrauchte Kothenplane, wenn die besser sein sollte (hatte zumin. bei den Pfadfindern allerdings immer mit Plastiktüte über den Schlafsack eine trockene Nacht ))

                                    Kommentar


                                    • Nordisch
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.01.2008
                                      • 77

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Poldi Beitrag anzeigen

                                      Für "normales" Camping bei "normalem" Wetter sollte das sicherlich auch funktionieren.
                                      ???

                                      2 Monate nach Großbritannien England Schottland eventuell Irland (was ich kenne mit 20 Regentage von 28 Tagen gesamt, Sturm hatten wir auch zu genüge ) (Regen Sturm = nicht unüblich)


                                      Zelt = 2 Monate mein Zuhause

                                      Kommentar


                                      • Der Waldläufer

                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mit einem Zusammenbruch des Zelts kann nicht nur die Tour ruiniert sein, sondern auch wirklich eine große Gefahr einhergehen. Ich bin auch ein Verfechter der "My tent is my castle"- und "Tent Sweet Home"-Mentalität und würde daher nie zu einem Billigzelt greifen.

                                        Für 2 Monate NUR im Zelt erst recht nicht.

                                        Ich würde in diesem Fall auch versuchen, die 30 Euro noch irgendwo herzunehmen und zum Rejka greifen. Oder gleich 75 Euro mehr und mit dem Vaude Mark II ein - für diesen Preis - Spitzen-Zelt nehmen.
                                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X