An Katadyn Vario Besitzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    An Katadyn Vario Besitzer

    Hi, über den Katadyn Vario und seine Vorzüge gegenüber dem MSR ist ja schon jede Menge diskutiert und geschrieben worden.
    Wie sieht es denn aber mit den Langzeiterfahrungen aus? Gibt es Schwachstellen? Hat sich die Bruchgefahr des Einlaufstutzens bewahrheitet?Würdet Ihr ihn wieder kaufen?
    Wer mag seine Erfahrungen berichten.
    Muß jetzt auch was anschaffen und schwanke noch.

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Langzeittests kann ich dir noch nicht liefern aber ich kann was zum Ansaugstutzen sagen. Bei mir wurde der Filter nicht gerade sanft behandelt und bisher ist noch nichts abgebrochen. Habe in der Richtung auch noch nichts gelesen.
    Würde ihn auch definitiv wieder kaufen!
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • schlafsack
      Erfahren
      • 03.07.2006
      • 462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kann KuchenKabel nur zustimmen: trotz anfänglicher Skepsis gegenüber dem Ansaugstutzen hab ich es nicht bereut, mir den Vario gekauft zu haben.
      Auf zwei Touren hat er sich gut bewährt, obwohl ich nicht allzu zimperlich zu ihm war (Entschuldigung lieber Filter ). Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, in welcher praktischen Situation dieser Ansaugnippel abbrechen sollte.
      Der Vario ist seine 100 Euronen auf jeden Fall wert.
      Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
        über den Katadyn Vario und seine Vorzüge gegenüber dem MSR
        Hm, welche Vorzüge hat der Vario denn bitte gegenüber dem MSR Miniworks? Er filtert ein wenig schneller, dafür aber mit weniger Filterfläche. Ich sehe beide Filter als gleichwertig an.

        Sei es drum. Ich hatte den Vario letztes Jahr nur bei einer längeren Tour dabei. Habe ihn pfleglich behandelt und es hat alles gehalten. Habe allerdings den Schlauch gegen den von meinem Pocket ausgetauscht, da der vom Vario etwas arg kurz geraten ist.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bin auch mit dem Vario voellig zufrieden.
          Die Pumpleistung ist Klasse, fast 3* so schnell wie z.B. der MSR, doppelt so schnell wie der Kombi, aber bedeutend leichter. Hab auch mit Vorfilter Pumpleistungen von 1.5 - 2 l erzielt.

          Was mir auch sehr wichtig ist, dass ich die Kohle alleine wechseln kann und dazu noch aus einem sehr preiswerten Nachfuellbeutel.
          Kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie bei "normalen Zwischenfaellen" der Stutzen abbrechen sollte...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von akonze Beitrag anzeigen
            Hm, welche Vorzüge hat der Vario denn bitte gegenüber dem MSR Miniworks? Er filtert ein wenig schneller, dafür aber mit weniger Filterfläche. Ich sehe beide Filter als gleichwertig an.
            Ich sehe die einzeln austauschbaren Filterelemente und den etwas höheren Durchsatz als Vorteil an.

            Kommentar


            • Norbert
              Erfahren
              • 31.05.2004
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              Auf so einen Thread habe ich gewartet! Ich habe nämlich just letzte Woche den ersten Vario-Benutzer aufgestöbert, der tatsächlich die Ansaugtülle abbrach (Bericht bei Amazon.com). Leider schreibt er nicht, wie er das schaffte (und hat vielleicht Gründe dafür). Ohne Ansaugschlauch musste der Filter zum Pumpen halt eingetaucht werden. Derselbe Benutzer klagt, der Keramikfilter habe wegen eines mechanischen Defekts bei starkem Druck regelmäßig blockiert. Eine vergleichbare mysteriöse Störung wurde auch hier einmal berichtet.

              Ich besitze meinen Vario seit einem Jahr, habe ihn aber erst auf einer Tour benutzt. Ich habe schon öfter geschrieben, dass mich vor allem die hohe Förderleistung beeindruckt. Die unglückliche Ansaugtülle hielt ich eigentlich für einen eher kosmetischen Defekt. Bruch würde ich allenfalls erwarten, falls man das Ding z. B. im Außenbereich des Rucksacks hat und wirklich genau draufstürzt.

              Ich würde mal sagen: Bei häufigen Touren, bei mehreren Leuten, bei Komfortbedürfnis: Katadyn Vario. Solotourer am Ende der Welt: Katadyn Pocket oder MSR Miniworks. Letztlich bleibt es Glaubenssache.

              Gruß,

              Norbert
              Zuletzt geändert von Norbert; 07.01.2008, 17:19.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                Ich sehe die einzeln austauschbaren Filterelemente und den etwas höheren Durchsatz als Vorteil an.
                Stimme ich voll zu. Allerdings hat der Vario auch einen wesentlich kleineren Keramikfilter als der MSR. Das bedeutet, bei selber Wassermenge ist der Vario eher zugesetzt und muss daher eher und öfter gereinigt und auch ausgetauscht werden.

                Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                Zweitens soll der Keramikfilter durch einen mechanischen Defekt bei starkem Druck regelmäßig blockiert haben. Eine vergleichbare mysteriöse Störung wurde auch hier einmal berichtet.
                Auch hier sehe ich den kleinen Keramikfilter als Hauptproblem. Durch die kleinere Fläche geht hat nicht so schnell so viel Wasser gleichzeitig durch, wie beim MSR.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schaut euch auf dem Amazon-Link mal die rechte Spalte an. Der MSR und der Vario werden für 70 bzw 72 USD angeboten! Das sind unter 50 Euro!
                  Mich würde mal wirklich interessieren, was die Dinger in der Herstellung kosten.
                  Andreas

                  PS: Und warum wir hier das doppelte bezahlen müssen.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                    Auch hier sehe ich den kleinen Keramikfilter als Hauptproblem. Durch die kleinere Fläche geht hat nicht so schnell so viel Wasser gleichzeitig durch, wie beim MSR.
                    So kann man das nicht vergleichen. Der Keramikfilter ist bei dem Vario nur ein Vorfilter - nicht der Hauptfilter, daher wohl nicht so fein und kann ausserdem abgeschaltet werden.

                    Filterstufen:
                    * 1,0 Micron Keramik-Vorfilter (reinigbar)

                    * Aktivkohlegranulat

                    * AntiClog-Kartusche mit 0,3 Micron Glasfasern (keine Reinigung nötig)

                    Ohne Keramikvorfilter bringt der Vario 2 Liter pro Minute.
                    Mit Keramikvorfilter bringt er 1 Liter pro Minute.

                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      Schaut euch auf dem Amazon-Link mal die rechte Spalte an. Der MSR und der Vario werden für 70 bzw 72 USD angeboten! Das sind unter 50 Euro!
                      Mich würde mal wirklich interessieren, was die Dinger in der Herstellung kosten.
                      Andreas

                      PS: Und warum wir hier das doppelte bezahlen müssen.
                      Da hast Du absolut recht. Werde mir den Filter auf alle Fälle in USA bestellen. Bei dem Preisunterschied ist Versand und Steuer auf alle Fälle drin. Kennt jemand einen guten vertrauenswürdigen Shop dort?

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe auch den Vario und wir haben ihn zwei Wochen in Schweden täglich benutzt... ein zuverlässsiges Gerät und abgebrochen ist auch nichts. Ist ja auch nicht zum Elche-Abwerfen gedacht
                        Einziges "Manko": wenn der Keramikvorfilter zu siffig ist, dann presst man das Wasser zwischen Ober- und Unterteil hindurch, es suppt also an der Schraubkante heraus.
                        Ansonsten: würde ihn wieder kaufen!

                        gruß, Tom
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch den Vario und wir haben ihn zwei Wochen in Schweden täglich benutzt... ein zuverlässsiges Gerät und abgebrochen ist auch nichts. Ist ja auch nicht zum Elche-Abwerfen gedacht
                          Einziges "Manko": wenn der Keramikvorfilter zu siffig ist, dann presst man das Wasser zwischen Ober- und Unterteil hindurch, es suppt also an der Schraubkante heraus.
                          Ansonsten: würde ihn wieder kaufen!

                          gruß, Tom
                          Für diesen Fall (zugesetzter Filter) hat der MSR so eine Art Überdruckventil. Dann ists Zeit den Filter zu schrubben. Meist sieht mans an zurückgedrückten Luftblasen.

                          Gibts sowas beim Vario nicht?
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                            Da hast Du absolut recht. Werde mir den Filter auf alle Fälle in USA bestellen. Bei dem Preisunterschied ist Versand und Steuer auf alle Fälle drin. Kennt jemand einen guten vertrauenswürdigen Shop dort?
                            Hatte bis jetzt immer das Glueck, dass ich selber oder jemand anders mir die Sachen mitbringen konnte, hab dann meist im Vorfeld bei rei.com rechechiert, da die viele Filialen und grosse Auswahl haben, sind aber bei manchen Sachen nicht gerade die Billigsten...

                            Wenn Du bei Versand Alles in kl Zoll einrechnest, kommst Du auch auf Preise von 75-80 €, hast dabei noch das Vorkasse / Transportrisiko und wenn das Teil die Graetsche macht, darfst Du das dann auch noch international auf eigene Kosten durch die Gegend schicken. da wuerde ich es doch eher fuer 90 € in D kaufen und gut ist. Ganz anders sieht natuerlich die Geschichte aus, wenn man jemanden kennt, der haeufiger uebern Teich fliegt und was mitbringen kann...

                            In Singapore sollen ja auch die Preise fuer Trekkingkram usw recht guenstig sein, kennt da jemand zufaellig nen Shop, wo man schon mal ein bisschen im Inet recherchieren kann ?

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Norbert
                              Erfahren
                              • 31.05.2004
                              • 237

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nachtrag: Bei einem der üblichen Verdächtigen gibt es einen relativ ausführlichen Feld- und Langzeittest zum Katadyn Vario (in Englisch). So ziemliche alle Testberichte im Web sind sich einig über die außerordentliche Geschwindigkeit des Filters und die besondere Eignung für Trinkblasen und Siggflaschen durch den serienmäßigen Abflussschlauch.

                              Weitere Praxisberichte sind hier und hier.
                              Zuletzt geändert von Norbert; 08.01.2008, 13:59.

                              Kommentar


                              • Tomscout
                                Fuchs
                                • 04.01.2006
                                • 1353

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Für diesen Fall (zugesetzter Filter) hat der MSR so eine Art Überdruckventil. Dann ists Zeit den Filter zu schrubben. Meist sieht mans an zurückgedrückten Luftblasen.

                                Gibts sowas beim Vario nicht?
                                Nicht, daß ich wüsste....man merkt halt beim Pumpen, daß das pumpen schwerer geht als "normal".
                                Und irgendwann suppt es eben an der Schraubkante raus, wenn man die Keramik nicht reinigt... ist aber nicht weiter schlimm.
                                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                Kommentar


                                • Trapper
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.06.2007
                                  • 724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: An Katadyn Vario Besitzer

                                  Hi an alle,
                                  muß den Fred hier nocheinmal hoch holen,um von den Vario Besitzern noch einige Auskünfte zu kriegen. Hatte jetzt Gelegenheit den Vario mal auf Tour im Einsatz zu sehen. Ein Bekannter hat sich so ein Teil angeschafft und wir haben es im Harz mal 3 Tage in Gebrauch gehabt. Bin seitdem etwas ernüchtert über den Vario. Folgende Probleme traten auf. Wenn man den Vario so wie er geliefert wird sofort einsetzt, verstopft er ziemlich schnell. Nach ca 5 Litern Bodewasser ging nichts mehr(Pumpen so schwergängig das wir um den Hebel fürchteten)Beim öffnen spritzte dann durch den Überdruck das noch enthaltene Wasser durch die Gegend. Die Keramikscheibe wurde dann heftig geputzt und nach weiteren ca 3 Litern das Ganze von vorn.Der Tip aus dem Forum mit den Teefiltern um das Ansaugstück brachte etwas Bessserung. Dabei sieht das Bodewasser optisch sehr sauber aus.
                                  Weiterhin war der Filter trotz leerpumpen nach Gebrauchsanleitung am nächsten Tag im Pumpenkopf total beschlagen.Am Ende der Tour mußte der Filter vor dem Einlagern total aufwendig zerlegt werden,da nach ein paar Tagen der Pumpenkopf zwar trocken war, aber einen schmierigen Schleim aufwies. Geht euch das genauso oder sind wir einfach zu bl**?
                                  Wie ist den das reinigen beim Miniworks?
                                  Habe auch einige Fachliteratur zur Wasseraufbereitung gewälzt und dort häufig gelesen, das nur gepresste Kohlefilter wirklich effektiv arbeiten und geschüttete Granulate deutlich schlechter bewertet werden. Fragen über Fragen. Bin mir unsicherer denn je was ich den nun anschaffen soll.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: An Katadyn Vario Besitzer

                                    Hallo Trapper,

                                    das Reinigen beim Miniworks beschränkt sich eigentlich nur auf das Schrubben der Patrone, und das mache ich eigentlich erst dann wenn ich merke das zuviel Wasser durch das Überdruckventil zurück in den Schlauch gedrückt wird.

                                    Allerdings nach der Tour will auch der Miniworks bis aufs Letzte zerlegt und getrocknet werden. Durch Leerpumpen wird er schließlich innen nicht trocken. Und wenn irgenwo länger Flüssigkeit steht fängts an zu gammeln, ist eigentlich klar. Ich koche die Patrone dann meist aus und trockne sie einige Tage auf der Heizung.

                                    Das die Filterwirkung von gepressten Katruschen besser sein soll als von Granulat habe ich auch schon gelesen. Das Wasser sucht sich nunmal immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Beim Granulat wird wohl ein Großteil einfach außen vorbeifließen. Beim MSR wird es durch den Pressling gezwungen..
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Trapper
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.06.2007
                                      • 724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: An Katadyn Vario Besitzer

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

                                      Allerdings nach der Tour will auch der Miniworks bis aufs Letzte zerlegt und getrocknet werden. Durch Leerpumpen wird er schließlich innen nicht trocken. Und wenn irgenwo länger Flüssigkeit steht fängts an zu gammeln, ist eigentlich klar.
                                      Wie aufwändig ist das den bei MSR. Magst Du das mal kurz beschreiben?
                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Das die Filterwirkung von gepressten Katruschen besser sein soll als von Granulat habe ich auch schon gelesen. Das Wasser sucht sich nunmal immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Beim Granulat wird wohl ein Großteil einfach außen vorbeifließen. Beim MSR wird es durch den Pressling gezwungen..
                                      Da ich den Filter vorwiegend für den Einsatz in zivilisierteren Gegenden kaufen werde, ist das für mich sehr wichtig und das KO-Kriterium für den Vario. Denke mal hier ist die "chemische" Nachfilterung schon sehr wichtig. In unbewohnteren Gegenden werde ich auch weiterhin auf Filter verzichten.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: An Katadyn Vario Besitzer

                                        Die ganze Zerlegeaktion dauert bei mir ca. 30 Sekunden. Alles werkzeuglos.

                                        1. Zylinder mit Filterkarusche abschrauben, und Kartusche von unter rausdrücken



                                        2. Schlauch abschrauben und Überdruckventil entnehmen



                                        3. Scharnier demontieren und Kolben herausziehen



                                        4. Eventuell noch Rückschlagventil entfernen



                                        So sieht das ganze aus wenns fertig ist. Manches kann man noch weiter demontieren was aber zum Trocknen nicht nötig ist. Sehr simple, robuste Technik.



                                        Wenn du mal schauen willst wie die Kartusche von innen aussieht, mir ist vor ein paar Wochen ein kleines Missgeschick passiert.

                                        KLICK
                                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 17.02.2008, 13:24.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X