Merinowolle und Tierschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    Merinowolle und Tierschutz

    Liebes Forum,

    ich bin ein großer Freund von Produkten aus Merinowolle, insbesondere die Icebreakerwäsche, aber auch Socken haben es mir angetan und ich habe auch schon fleißig "konsumiert". Die Vorteile wurden hier ja auch schon eingehend diskutiert. In letzter Zeit bin ich aber nun häufiger auf sehr kritische Berichte über die Haltung der Merinoschafe gestoßen - insbesondere die australische Wollindustrie steht hier in der Kritik. Z.B. bei PETA
    Neben den klassischen Wollanbietern wie halt Icebraker oder Ullfrotte/Woolpower hat ja mittlerweile fast jede Firma Produkte aus Merino im Programm, auch die großen "Alles-Anbieter" wie z.B. The North Face und Co.
    Da das Merino-Thema gerade sehr zu boomen scheint und frag ich mich, wo auf einmal die ganze Wolle herkommt und unter welchen Umstanden sie "gewonnen" wird.
    Hat hier jemand Informationen über die Haltung und die Umstände der Schur bei Icebreaker und anderen Firmen aus dem Outdoorbereich?
    Bei Icebreaker klingt es auf deren homepage ja "beruhigend", aber ich kann nicht beurteilen, ob das bloßes Werbe-Blabla ist.
    Wie geht Ihr damit um?

    Liebe Grüße,
    Jogi
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    In der aktuellen Ausgabe der 4-Seasons gibt es einen Artikel über Icebreaker. In wie weit dieser der Realität entspricht, kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Kommentar


    • Jogi
      Fuchs
      • 11.02.2005
      • 1065
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
      In der aktuellen Ausgabe der 4-Seasons gibt es einen Artikel über Icebreaker. In wie weit dieser der Realität entspricht, kann ich jedoch nicht beurteilen.
      Ja, hab ich auch gelesen. Aber ob sie den Schafen beim Scheren den Hintern absäbeln oder nicht, steht da auch nicht ...
      (bitte dem Link nur folgen, wenn mensch einigermaßen robust aufgelegt ist)
      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ok, der Link ist wirklich nicht gerade für schwache Nerven.
        Aber wie es mir auf den Bildern ausschaut sind das keine Merion-Schafe, was natürlich nicht heißen soll, dass diese Misshandlungen nicht auch dort praktiziert werden.

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          Dieses "Verstümmeln" wird immer wieder angeprangert. Auch hier im Forum war das schon mehrfach Thema.
          Den Tieren wird das Gewebe entfernt, um dem Befall mit parasitären Maden vorzubeugen. Insofern IMO nachvollziehbar, denn der würde ein viel größeres Leiden der Tiere bedeuten.
          Das "ob" steht also eigentlich nicht zur Diskussion, eher das "wie". Die Alternative wäre also bei jedem Tier einen tierärztlichen Eingriff unter Narkose vorzunehmen, inkl. Nachversorgung.
          Ich bin aber kein Schafzüchter und maße mir da kein Urteil an, ob das bei den riesigen Herden praktisch überhaupt machbar wäre.
          Denn mal völlig abgesehen von den hohen Kosten, würde das auch entsprechend viele fachkundige Tierärzte vor Ort, und viel mehr Zeit erfordern, in der kurzen Phase, in der die Tiere zusammengetrieben sind,..?
          Oder man verändert die Zucht der Schafe, was natürlich dem Ziel "möglichst viel, möglichst feine Wolle" entgegenläuft. Wär aber sicher angebracht, bei Züchtungen allgemein mehr auf die Gesundheit der Tiere zu achten. Gilt auch für Hunde, Tauben, u.s.w.

          Hier gibts zum Thema Merino einen wie ich finde interessanten Artikel, in dem beide Seiten zu Wort kommen, klick
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 08.12.2007, 17:15.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hey, Danke für den link zu dem sehr interessanten Artikel!

            Schön wäre es natürlich, wenn die neuseeländischen Hochland Merinos ohne das ja doch sehr unappetitliche Mulesing auskommen würden. Die klimatischen Bedingungen sind dort ja doch anders als in West-Australien.
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • paddel
              Fuchs
              • 25.04.2007
              • 1865
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke, sehr guter Link.


              Grundsätzlich finde ich dieses Thema, und auch andere ähnlich geartete, sehr schwierig.

              Ich freue mich über die "Rückkehr" eines natürlichen Produktes auf dem Outdoormarkt, da ich "natürliches" mit entsprechender Funktion irgendeinem chemischen Produkt auf jeden Fall vorziehe.
              Das durch meinen Konsum dann allerdings ein Tier leidet, bereitet mir durchaus Bauchschmerzen.
              Allerdings ist das in vielen anderen Bereichen auch so. Ich esse aus diesem Grund z.B. kein Fleisch.
              Dürfte aber um pc zu bleiben, auch nur Nahrungsmittel aus unmittelbarer Nähe (wo fängt die an, wo hört sie auf?), biologisch angebaut, verspeissen.
              Kaffee, Tee, Schokolade nur aus fairem Handel, oder am besten garnicht, da der lange Transportweg eigentlich nicht zu verantworten ist.
              Auf´s Auto fahren vollkommen verzichten und Flugreisen wären sowieso nicht drin.

              Was ich damit sagen will ist, daß ich es als auserordentlich schwierig empfinde mich in meinem Leben so zu verhalten, daß ich nichts und niemandem schade.
              Und von Fall zu Fall verhalte ich mich verschieden, und bei Merinowolle bin ich mir noch nicht im Klaren.

              Hoffe das ganze klingt jetzt nicht allzu wirr
              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
              vorausgesetzt man hat die Mittel.

              W.Busch

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich hab in Neuseeland auf Merino Farmen und normalen Schaffarmen gearbeitet und den Tieren geht es gut (Platz ohne Ende besonders auf den High Stations). Ob Icebreaker auch Merinowolle aus dem Ausland zukauft und wie da die Bedingungen sind weiss ich nicht. Allerdings ist auch in Neuseeland aus hygienischen Gründen das 'tailing' üblich. Dabei wird den jungen Schafen der Schwanz entfernt. Früher wurde das durchaus brutal einfach mit dem Messer gemacht. Mittlerweile nimmt man (ein bischen weniger brutal) eine Art heiße Schere wodurch die Wunde direkt verschlossen wird. Das ganze ließe sich sicherlich schonender machen aber ich denke die Kosten meiden die meisten Farmbesitzer. Ich denke von der Belastung für das Tier ist das ähnlich wie ein Brandzeichen.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                  Was ich damit sagen will ist, daß ich es als auserordentlich schwierig empfinde mich in meinem Leben so zu verhalten, daß ich nichts und niemandem schade.
                  Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass das völlig unmöglich ist.

                  Mac

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X