10 Cent SurvivalKnife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Cent SurvivalKnife

    Bin darüber in einem anderen Forum gestolpert.


    10 Cent Survival Knife


    Is it a high end blade? Is it big? Is it a chopper?

    Ummm... not really. It's none of the above, but what do you want for a total cost of less than ten cents?

    Here's a better picture:



    Okay, so it's a piece of a hacksaw blade. The other day I stopped into my local hardware store, and saw a 10 pack of hacksaw blades on sale for $1.99. That got me to thinking about a very small blade that could be packed in my survival kit.

    When I had modified the included piece of hacksaw blade into a shave-sharp mini blade to make it more useful. This time around, I figured I could play a little bit and see what I could come up with.

    Hacksaw blades are VERY hard, high-carbon steel. They take and hold an edge very nicely, but can be brittle, so you don't want to make your blade too long, and it can't take a lot of abuse, but these have a lot of good uses in a survival kit. Each blade has a hole at each end. I figured I can get two blades out of each hacksaw blade (I could get three out of the length, but I want the hole at the end for lanyards, etc). That gives me 20 or more mini-survival blades for less than 10 cents each.

    Making the 10 Cent Survival Knife


    The pack of blades I got had 4 coarse, and 3 each of the medium and fine teeth. I started with the coarse.


    Using a pair of pliers, you should be able to easily snap the blade without bending it.


    I used a belt sander, but this can be done with a file, grinder, or even a stone (if you have lots of time). The sander makes quick work of this. It took me about 3 minutes to rough the shape, and another few minutes to give it a shaving edge.


    I used a very coarse belt to rough out the shape I wanted. Notice that I'm keeping the blade wet as I work. I keep a jar of water next to my sander, and dip it when it gets warm. If you let it get hot, you can kill it's ability to hold an edge!


    I used a medium grit belt to do the taper and initial sharpening, and then went to my favorite belt which is a fine belt that is so packed with gunk that it's pretty much a buffer to bring things to shave sharp. Yes... this blade will mow hair quite nicely.


    Here's a second blade I did with one of the fine-toothed hacksaw blades. It's a little longer, and the fine toothed blades are better for cutting metal and other hard materials. Who knows... this may just be the first survival knife with a really effective saw edge!

    Quelle: m4040.com
    Der Urheber der Seite meint, er habe das Teil für sein Survivalkit gebastelt und wenn ihr mich fragt, ist die Idee schlicht genial.
    Welches Messer liefert sonst noch ein derartiges Preis/Leistungsverhältnis?
    Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2007, 18:49. Grund: Quelle angegeben

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gefällt mir auch

    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Merke grad, vielleicht sollte das lieber ins MYOG-Forum? Naja, können die Mods entscheiden.

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8570
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Obs den Liebhabern von Rambomessern gut genug ist?

        Der hat sich wirklich was gedacht! Bravo
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • MK1974
          Anfänger im Forum
          • 06.09.2007
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          auch hier im Forum

          ich bin mal so unverschämt und quote mich selbst an dieser stelle, keine lust alles zweimal zu tippen

          Moin,

          so neu ist diese Idee nicht, in meiner Lehrzeit haben wir uns ähnliche Werkzeuge erstellt um beim Neuwickeln von Elektromotoren die alte Isolation der defekten, herausgerissenen Wicklung zu entfernen.

          Sahen so ähnlich aus, jedoch ohne den Aufreißhaken. Wie hier auch ein halbes Sägeblatt mit angeschliffener Schneide gegenüber der Sägeseite, als Griff benutzten wir zwei Hartpappestreifen die das Sägeblatt abgedeckt haben, befestigt mit einfachem Tape, so war der Griff etwas handlicher.

          [Survivalmode On] Wer möchte kann statt Hartpappe auch schmale Holzleisten nehmen, so hat man in der Survivalbox auch gleich das Anmachholz dabei [/Survivalmode Off]

          Gruß MK
          na dann, viel spass beim basteln

          Kommentar


          • Loup
            Erfahren
            • 26.01.2007
            • 172

            • Meine Reisen

            #6
            jetzt mal abgesehen von eventuellem rassismus, nachdem ich überhaupt nicht gesucht habe und zu dem ich mich folglich auch nicht äussern kann, scheint dieses messer aufgrund seiner größe, seines gewichts und seiner säge wirklich keine schlechte idee für ein survivalkit zu sein.
            für meht taugt es aber nicht, und es ist auch fraglich, ob es für ein survivalkit, welches ja in notsituationen auch durchaus mal über leben und tod entscheiden kann, nicht bessere, soll heissen zuverlässigere alternativen gibt.
            den spätestens wenn das messer in einem wirklichen notfall abbricht wird man sich ärgern dass man nur 10 cent investiert hat.
            Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

            Kommentar


            • Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Von der Idee ein Sägeblatt als Messer zu nutzen ist nicht neu.
              Kommt auch in einem meiner Bücher von 1984 drin.

              Wenn das Messer als Speer genutzt wird, und die Spitze auf trifft bricht die Klinge ab.
              Der Stahl ist eben duch die Härte zu Spröde.
              Was die Robustheit betriff sollte man nicht viel erwarten.
              Zum Schneiden mit richtigem Schliff kanns ein Teufel sein.
              Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2007, 19:28.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • barkas1980
                Dauerbesucher
                • 04.11.2006
                • 567
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Sieht net so stabil aus, hat das mal wer getestet?
                Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2007, 18:58.
                - nur ab und zu hier -

                Kommentar


                • Kondi
                  Anfänger im Forum
                  • 03.10.2007
                  • 28

                  • Meine Reisen

                  #9
                  womit kann man die grobe form anständig hinbekommen, ohne großartige technische hilfsmittel? ich hab grad keinen schleifer und auch keine metallsäge zur hand (obwohl: wenn man sich so ein pack kauft, könnte man ja das eine blatt mit dem anderen schneiden, oder?) und frage mich wie man das wohl so hinbekommt?
                  Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2007, 18:59.

                  Kommentar


                  • Loup
                    Erfahren
                    • 26.01.2007
                    • 172

                    • Meine Reisen

                    #10
                    vielleicht kann ja jemand der grad lust hat das messer bastel und dann ein eigenes foto reinsetzen damit man diesen ..........link nicht mehr benötigt!
                    Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2007, 18:59.
                    Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                    Kommentar


                    • Indi
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 08.03.2006
                      • 372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke für den Tip, ich werd mir das Teil vielleicht heut noch basteln.

                      Indi
                      Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2007, 19:00.

                      Kommentar


                      • Indi
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 08.03.2006
                        • 372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hab vorhin schon mal n Stück Sägeblatt geholt. Leider ist es schon ziemlich "fertig" .. aber um die schärfe und stabilität zu testen reicht es. Wenn ich dazu komme werde ich ein Bild machen und posten.
                        MfG, Michael
                        Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2007, 19:00.

                        Kommentar


                        • Kondi
                          Anfänger im Forum
                          • 03.10.2007
                          • 28

                          • Meine Reisen

                          #13
                          nachdem keiner auf meine erste frage geantwortet hat, eine zweite:
                          es wre doch theoretisch einfacher, eine tantoklinge an die spitze zu knipsen und die dann zu schärfen oder?
                          also quasi einfach anstellle eines geraden schnitts einen schrägen, so 45° bzw. ne nach betrachtung kleiner oder größer..
                          wie bekommt man dann am besten einen anständigen schliff an die "beiden" tantoschneiden?

                          Kommentar


                          • Indi
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 08.03.2006
                            • 372
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Soo.. ich hab in ner 2 minuten Aktion (bin ja eig. im Büro beim arbeiten) so ein Messer gebastelt, nicht schön aber selten. Ausserdem wurde es schon nach ein paar wenigen Hüben mit der Diamantfeile äußerst scharf. Naja, der Schleifbock ist nicht das optimale da viel zu groß/grob. Ich wollt ja nur mal sehen ob´s scharf wird.
                            Ich werde mir ein neues Sägeblatt kaufen und mir dann 1-2 schöne Messerchen schleifen.

                            http://img250.imageshack.us/img250/3007/1010195be9.jpg

                            Indi

                            Edit: bisl labrig is es scho

                            Kommentar


                            • Kondi
                              Anfänger im Forum
                              • 03.10.2007
                              • 28

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @indi: wie breit und wie lang hast du das sägeblatt genommen?

                              sieht doch schon ganz okay aus...wie bekommt man da nen schicken wellenschliff rein, so mal als frage?

                              Kommentar


                              • Indi
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 08.03.2006
                                • 372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Es ist 120mm lang und 12mm breit.

                                Nen Wellenschliff? Hmm.. Abgesehen davon dass ich ihn unpraktisch finde - entweder sauber anzeichen und genau nachschleifen, ne vorrichtung basteln und mit ner Schleifscheibe kleineren Durchmessers schleifen (schlecht zu erklären), CNC fräsen oder gleich sowas -> http://www.wellenschliffscheiben.de/...h/frameset.htm

                                Die einige gute möglichkeit wäre die möglichkeit mit der Wellenschliffscheibe. Alles andere sieht schlecht aus. Und an so nem kleine laprigen Teil fräsen bzw. mit der Fräse schleifen ist auch nciht das wahre. Ist aber möglich.

                                Grüße, Indi

                                Kommentar


                                • Kondi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.10.2007
                                  • 28

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  na gut dann verzichte ich halt auf wellenschliff...die kleine säge am rücken sollte auch reichen

                                  mfg kondi

                                  Kommentar


                                  • Twix
                                    Erfahren
                                    • 05.08.2006
                                    • 245

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Nachteil ist das die säge an der Oberseite nicht aufhört. Ansonst könnte man es auch mal mit dem Blatt einer Bandsäge probieren.
                                    Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2007, 19:01.
                                    http://derzugvogel.de/

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Meinst du die Sägezähne oben am Griff? Die könnte man ja wegschleifen.

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Indi: Was haste für das Sägeblatt bezahlt??-Gibts das echt für 10Cent?

                                        LG
                                        Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2007, 19:01.
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X