MYOK- Make your own Knive

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOK- Make your own Knive

    eventuell passts besser in Messerforum, aber irgendwo muß ich anfangen:

    erstmal auf das Stahlpaket hauen:


    noch einige male mit dem großen Hammer


    irgendwann hat man ein langes, schmales Stück


    das dann noch geschliffen werden muß


    dann gehts schon ins feinere Schleifen


    und immer schön weiter, bis die Klinge seine Form hat


    dann die Klinge erstmal in Salzsäure/Wasser


    nice


    ein Griff braucht das gute Stück auch


    der auch geformt wird


    dann gehts irgendwann ans Zeichen



    und ans Leder nähen


    und nach "etwas" Feintuning


    weitere Bilder HIER

    und Infos zu dem ganzen Spaß auf http://www.schmiedekunst-aus-mecklenburg.de/
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schönes Stück! Habt ihr das Feuerschweißen mit Hand oder mit dem Lufthammer gemacht? Meins sieht so ähnlich aus Damals haben wir 125 Lagen geschmiedet, aus Bau- und Werkzeugstahl. Griff aus Birkenholz, Finnische-Form.
    Erzähl mal ein bisschen die technischen Daten!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      die 1. Feuerveschweißung per Hand um die Lagen zu richten und zu verbinden,
      dann direkt nochmal heiß gemacht und mit dem Elektrohammer drüber.

      Bei diesem Kurs ist es eine Nickel- Mangan Verbindung geworden, weil der Große Hammer defekt war und die vorbereiteten Stahlpakete nicht verwendet werden konnten.

      Ich habe mich bei Klinge und Griff fast ausschließlich nach meinen Vorlieben orientiert- keine Ahnung ob das irgendeine bestimmte Messerart ist.

      mein Griff ist aus Zebrano Holz wenn ich mich recht erinnere.

      120 Lagen - 10x4x3

      Wo hast du dein Messer gemacht?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Sehr schick. Schönes Messer!

        Christine

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei der Landesfachschule Metall in Lüneburg, die bieten manchmal solche Kurse an.

          Wiegesagt Packet aus Bau- und Werkzeugstahl dann mit dem Lufthammer feuerverschweißt (auf125 Lagen) und dann mit dem Winkelschleifer auf Form geschliffen (so ähnlich wie deine), im Ölbad gehärtet, mit der Schwabbelscheibe poliert und mit Salzsäure geetzt. Der Kurs beinhaltete auch nur die Klinge, den Rest habe ich in heimischer Werkstadt gemacht. Wie hast du den Erl im Griff befestigt? Ich habe ihn damals mit Epoxid-Harz eingeklebt.
          Ist bei dir die Zwinge am Übergang Griff zur Klinge auch aus Damast? Ich habe da Messing genommen, aber Damast sieht sicher auch toll aus-zu spät drauf gekommen
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            wir haben erst 10 Lagen verschweißt und lang geschmiedet.
            die wieder in 4 Teile zerschnitten und dann später noch mal in 3 Teile.
            War aber bei jedem unterschiedlich- war ja doch nicht soo einfach mit dem großen Elektrohammer...
            Im Ölbad haben wir auch gehärtet- muß ja

            Das Übergangsstück für den Griff ist aus Messing, die hatte Jan (der Schmied) mit einem vorgestanztem Langloch, welches noch angepasst werden musste, in großen Mengen vorrätig.
            Damast wäre da wohl kaum möglich gewesen- nach dem Härten ist's zu hart und vorher kann man es kaum filigran anpassen

            Der Griff ist auch mit Epoxidharz eingeklebt, das ist die einfachste (und zeitsparendste) Methode. Was anderes wäre in den 4 Tagen nicht möglich gewesen.
            Alternativ kann man die Angel (den Teil der Klinge im Griff) auch länger machen und ein Gewinde hinten drauf machen.
            oder natürlich so hoch wie den Griff, das man halt rechts und links je die Griffschalen hat.

            Jan hat auch in Lüneburg gelernt- eventuell stammen unsere Messer daher grob aus der gleichen Hand?
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wir haben halt das Packet mit fünf Lagen verschweißt und ausgeschmiedet (insgesamt fünf mal). Die Landesfachschule hat halt sehr gute Ausrüstung wie zB den Lufthammer. Ich hatte zuerst überlegt einen Flach-Erl zu mavhen und die Griffschalen aufzuschrauben, bin dann aber doch zu der anderen Methode gekommen, damit man im Winter nicht umbedingt auf das kalte Metall fassen muss.

              Wenn der Jan richtig Schmied (oder wie das jetzt heist) gelern hat, wird er wahrscheinlich die Landesfachschule kennen, bzw sogar dort gelernt haben, sogesehen ist die Welt des Messerschmieden doch recht klein
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar

              Lädt...
              X