Yeti Technical Jacket - schlechter gehts kaum!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Yeti Technical Jacket - schlechter gehts kaum!

    Ja ich habs ja fast geahnt! Wollte aber nicht auf die warnenden Stimmen hören. Hab mir also das Technical Jacket von Yeti mal zur Ansicht bestellt. Die äußeren Werte (Boxkammer, 260g Daune, Kapuze, Schneefang) und der Preis (159 Euro statt 300) haben mich geblendet!

    Paket aufgemacht und ich war erstaunt wo man so schlechte Daunenqualität herbekommt. Angeblich sind 250 Gramm drin, fragt sich nur wo? Ein Loft lässt sich nicht mal mehr erahnen.
    Jede Kaufhauskette bietet da bessere Daunenqualtität bei den Billigjacken. Vielleicht sollte ich denen Omis alte Daunendecke schicken.

    Was auf jeden Fall stimmt ist die Verarbeitungsqualität. Einfacht top,saubere Nähte, spitzenmäsig sitzende Kapuze, sehr gut durchdachte Details. Der Stoff ist allerdings etwas derb. Kein Leichtgewicht mehr. Mit der Daune drin würde ich die aber nicht für 100 Euro nehmen. Die arme Näherin in der Produktion und die Leute nbeim Jackendesign müssen doch nur den Kopf schütteln, bringen ihr ganzes Wissen und ihre Erfahrung in die Entwicklung einer erstklassigen Hülle ein und dann wird dass ganze mit schlechtester Daune als Schrott deklassiert.
    Naja, die geht zurück!

    Ist sicherlich dem Aufstieg von Yeti von der kleinen Manufaktur zu einen Big Player geschuldet. Ich kenne noch die alte Qualität der Jacken von 2003, und die ist über jeden Zweifel erhaben.

    Ihr fragt euch sicherlich was das alles soll. Ich bin einfach total entäuscht!!!


    Zuletzt geändert von barleybreeder; 08.09.2008, 12:50.
    Barleybreeders BLOG

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Äh, ja. Wollte keine schlimmen Worte zur Beschreibung der Jacke benutzen, aber jetzt siehst Du ja selbst.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich war ja gewarnt, danke!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Ihr fragt euch sicherlich was das alles soll. Ich bin einfach total entäuscht!!!

        Also - nein, das frag ich mich nicht! Solche Infos sind doch Gold wert.

        Danke: Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Klick

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Fein, Fein Corton, ich bin jetzt ein bischen neidisch. Nur fehlt mir an der WM..... Kopfkratz eine Kapuze.

            Ich denke ich werde mir mal die Yukon von PhD bestellen. Wenn Leute damit das Artic Ultra Rennen bestehen kanns doch nicht so schlecht sein.

            Weiß jemand was über die Quali von PHD zu berichten???

            Wird Zeit das ich zu Potte komme, es wird langsam Kalt.

            PS. Ich hab den Yetis mal ne Mail geschrieben, und mein Bedauern für Ihre miserable Daunenquali und einen abgesprungen Käufer geäußert. Mal sehen ob was zurückkommt!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Bodenhafter
              Dauerbesucher
              • 29.07.2005
              • 673

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Weiß jemand was über die Quali von PHD zu berichten???
              Die Yukon kenne ich nicht, habe aber eine Minimus-Weste und einen Minim 300-Schlafsack. Denke mal, dass man einige grundsätzliche Aussagen übertragen kann: Die Daunenqualität ist gut, aber nicht überragend und kommt nicht mal annähernd an die diverser polnischer Daunenprodukte (Cumulus, Robert's) heran, die ich hier herumliegen habe. Die Verarbeitung ist hochwertig, einige konstruktive Details wirken aber nicht bis zu Ende durchdacht, z.B. gibt es sowohl bei der Weste als auch beim Schlafsack keinen funktionierenden Klemmschutz am Reißverschluss. Die verwendeten Materialien sind robust und angenehm auf der Haut. Die mitgelieferten Packsäcke sind in der Größe sehr sinnvoll dimensionier (d.h. nicht zu klein, wie leider bei vielen Herstellern üblich) und robust. Fazit: Für den normalen Preis finde ich PHD im Verhältnis zu dem, was geboten wird, zu teuer.

              Karsten

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn Du bei WM ne Kapuze haben willst, musst Du die Meltdown nehmen.

                Das Thema Yeti Daune ist ja hier im Forum in den letzten Jahren mehr als erschöpfend behandelt worden. Warum sollten die Jacken-Füllungen gut sein, wenn die Schlafsack-Füllungen seit Jahren Kernschrott sind?

                Hast Du Dir das Hooded Helios Jacket von Feathered Friends schon mal angeschaut? Wär (auch aufgrund des schwächelnden Dollars) ne Alternative zu Meltdown und Yukon, hat allerdings keine Boxkammer-Konstruktion. Die Pandora von Yeti (Polen) ist vermutlich auch nicht wirklich schlecht und im Vergleich zu den anderen Kandidaten ausgesprochen günstig.

                Wo soll die Jacke denn überhaupt zum Einsatz kommen?

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke Bodenhafter, danke Corton.
                  Die Jacke sollte eigentlich für den Winter sein! Ja Klar!
                  Wintertouren in Deutschland und eventuell auch mal in Skandinavien.
                  Ich wollte doch nur eine Jacke mit Daunenkapuze und Boxkammern, mit vernünftiger Daune, die so an die 600 Gramm wiegt. kann doch nicht so schwer sein!
                  Is es aber anscheinend doch!

                  Die Meltdown hat doch nur ne Notkapuze oder? Ansonsten hätte ich mir schon längst eine WM zugelegt.

                  Die Marmot Greenland Baffled sieht bei Globi auch nicht schlecht aus, nur der Preis ist happig!
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • loard
                    Erfahren
                    • 04.01.2006
                    • 341

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Von Cumulus gibts die Allround Daunen Jacke.

                    610g mit 270g Füllung für 122 Euro! (wenn man den Preis von der polnischen Webseite umrechnet)

                    Sieht find ich ganz gut aus. Hab die Jacke aber leider nicht in echt gesehen.

                    Ist ein bißchen kompliziert die polnische Webseite zu bedienen, wenn man kein polnisch kann Zur Jacke gehts so:

                    www.cumulus.pl -> dann rechts "kurtki puchowe" klicken -> und dann links "Allround" auswählen

                    finde leider keine Möglichkeit an den direkt Link ranzukommen.

                    Vielleicht hilft das ja weiter.
                    nobody can stop the Muscheltiere...

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe mir die entsprechenden Kandidaten von Cumulus, Roberts (Arcturus) und Yeti (Panda) zu Gemühte geführt.
                      Die Panda wäre vielleicht noch eine Option.

                      Bei Roberts gibts wie immer keine Preisliste, wie kundenfreundlich!

                      Die Feathered Friends basteln die leichten Sachen nur mit Stepptechik.
                      Die Volante von denen sieht nicht schlecht aus. Nur die optionale Kapuze dazu - wo isn da der Schnürzug?
                      Die Frontpoint sieht spitze aus, allerdings etwas too much wie ich denke. Fast ein Kilo und fast 400 Gramm Daune
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Dörner
                        Dauerbesucher
                        • 18.03.2006
                        • 948
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                        Ich weiß, gute 75 gr. (durch mehr Daunen) schwerer als die WM aber eben auch für die Hälfte des Preises:

                        D.
                        Zuletzt geändert von Dörner; 06.01.2008, 12:30.
                        ein paar Bilder von mir

                        Kommentar


                        • Skollvaldr
                          Erfahren
                          • 21.02.2007
                          • 291

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich würd noch den namen bask in die runde werfen.
                          hab mir die chamonix v4 geholt:
                          http://www.bask.info/catalog/downwear/jackets/58097/

                          dieses modell ist jetzt zwar ohne kaputze, aber zumindest kann ich dir versichern, dass die qualität meiner meinung nach wirklich gut ist.

                          gruß
                          martin

                          Kommentar


                          • Dörner
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2006
                            • 948
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
                            ich würd noch den namen bask in die runde werfen.
                            hab mir die chamonix v4 geholt:
                            http://www.bask.info/catalog/downwear/jackets/58097/

                            dieses modell ist jetzt zwar ohne kaputze, aber zumindest kann ich dir versichern, dass die qualität meiner meinung nach wirklich gut ist.

                            gruß
                            martin
                            Aha, wie siehts mit Preisen und Bezugsorten aus? Gewicht? Daune?

                            D,
                            ein paar Bilder von mir

                            Kommentar


                            • Dörner
                              Dauerbesucher
                              • 18.03.2006
                              • 948
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              Die Meltdown hat doch nur ne Notkapuze oder? Ansonsten hätte ich mir schon längst eine WM zugelegt.
                              gibts auch mit Kapuze aber das geht wohl eher in den Irak als nach D.

                              Nachtrag: Wird wohl keine gefüllte K. sein. Sah auf dem Bild nur so aus.

                              D.
                              ein paar Bilder von mir

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also ich werde jetzt versuchen mir die Panda bei Yeti zu bestellen. Die passt eigentlich von den features noch am besten.
                                Hab denen schon ne Mail geschrieben, wegen der besseren Dauenquali gschrieben. Mal sehen wann was zurückkommt.

                                Wenn noch jemand Tips zum Ablauf und Bestellung bezüglich bei Yeti hat kann er die ruhig posten. Ich bin über alles dankbar!
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
                                  gibts auch mit Kapuze aber das geht wohl eher in den Irak als nach D.

                                  Nachtrag: Wird wohl keine gefüllte K. sein. Sah auf dem Bild nur so aus.

                                  D.
                                  Ich habe bei Sack und Pack bezüglich der Meltdown achgefragt wegen der Kapuze. Zurück kam dies.

                                  Zitat:
                                  "Hallo ,
                                  die Jacke sollte ihnen in der Größe M passen und wir können sie gerne
                                  bestellen . die Lieferung wird allerdings dauern. WEM hat uns gerade
                                  mitgeteilt, daß man sich
                                  auf grund der großen nachfrage zunächt auf die Produktrion der schlafsäcke
                                  konzentriern wird un d Bekleidung vermutlich bis anfang nächsten Jahres
                                  zurückgestellt wird.
                                  Die Jacke ist durchgesteppt und die Kapuze ist daunengefüllt."
                                  Zitat Ende

                                  Da sie aber durchgesteppt ist habe ich sie von meiner Liste gestrichen, Schade!
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Skollvaldr
                                    Erfahren
                                    • 21.02.2007
                                    • 291

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    also mir als bekannte nächste bezugsquelle ist wohl gb:
                                    http://www.baskexpedition.co.uk/

                                    meine hab ich auf ebay geschossen.

                                    gesamtgewicht um die 550 gramm, davon laut britischer seite 180 gramm daune, laut angebrachtem tag 250 gramm. ich würd mal auf was dazwischen tippen.
                                    verpacken lässt sich die jacke in eine der taschen, und hat damit ein sehr kleines packmaß.
                                    angegeben bis - 10° C...keine ahnung ob nur mit nem t-shirt. so kalt wars leider noch nicht, seitdem ich sie hab. beim morgendlichen gassi-gehen hatten wir allerdings die tage knapp unter null und den ersten kurzen frost, da musste ich sie (mit t-shirt) offen lassen.
                                    anbei mal ein paar bilder.

                                    vielleicht hilft dir das ja.
                                    gruß





                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Bei Roberts gibts wie immer keine Preisliste, wie kundenfreundlich!
                                      ...
                                      Kann man so nicht sagen...
                                      Allerdings sind diejenigen Kunden klar im Vorteil, die sich mit der polnischen Sprache etwas auskennen.

                                      Die Arcturus kostet je nach Größe laut Liste zwischen 725 Złoty und 825 Złoty, genauer gesagt 725 Złoty für Größe S und dann immer 25 Złoty für die nächstgrößere Größe(also oberhalb der S dann die M und die L und die XL und XXL).
                                      Die extreme Arcturus kostet ab 967 Złoty und dann entsprechend in 25er Schritten aufwärts je nach Größe.
                                      Sind zwar die Preise von 2005, aber trotzdem einigermaßen aktuell(sprich gültig).
                                      Ach ja, es wird normalerweise bei den Daunenbekleidungsstücken 85/15-Daune mit 600cuin Bauschkraft verwendet(die Preise beziehen sich auch auf die 600er Daune so weit ich das richtig interpretiere), aber auf Wunsch gibt es auch "herkömmliche" 90/10-Daune mit 700cuin.

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich habe Yeti Polen wegen einer Bestellung der Panda mit bester Daune geschrieben.
                                        Eine Antwort kam schon von Hubert zurück. Montag will er mir noch mal bescheid geben was das ganze letztendlich kostet und wie die Abwicklung läuft, weil eben Sonderanfertigung.
                                        Mal schauen.

                                        Danke aber an Euch.
                                        Die Bask sieht aber auch nicht schlecht aus!
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X