Trangia Russschicht aufbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Russschicht aufbauen

    Ja ich weiss es hört sich nach einer blöden Frage an ich stelle sie aber trotzdem, und das durchaus ernsthaft.
    Wie bekomme ich an einem Trangia-Topf mit Bordmitteln (sprich dem Trangia Brenner) die Verrussung an einem Topf möglichst schnell hin.
    Ist zB. die Sparflamme "produktiver" als wenn ich den Ring nicht drauf mache, bringt es etwas wenn ich das Wasser länger als nur bis zum kochen drauf lasse...?
    Dass es eine Fleissarbeit ist, weiss ich, um häufige Benutzung komme ich also nicht herum...
    Hintergrund der Frage: Ich habe meinen Trangia verliehen und jetzt kam der Kaffeekessel blitzblank zurück. Die ganze schöne in jahrelanger Kleinarbeit aufgebrachte Russschicht ist weg, er sieht aus wie frisch aus dem Karton (jedenfalls fast)
    So darf doch ein über 10 Jahre alter Kessel einfach nicht aussehen

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

  • Daedelus
    Gerne im Forum
    • 02.01.2005
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    nehm Petroleum/flüssigen Grillanzünder/Diesel damit hast du sofort ne dicke Rußschicht....

    /edit:
    wenn du dir den Brenner nicht versauen willst (ka wie der damit klar kommt) kannst du auch einfach n bischen Petroleum in ne leere Teelichtschale schütten, mit nem Streichholz kannst du das ganz leicht anzünden.
    Zuletzt geändert von Daedelus; 23.09.2007, 20:03. Grund: ergänzung

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      War auch eine meiner Überlegungen, ob es allenfalls mit dem Primus Multifuel (mit Petroleum befeuert) schneller geht. Aber da ich den nicht so gerne in der Wohnung benutze, habe ich die Idee erstmal wieder fallen gelassen. Aber zwischendurch wird auch diese Kombination das ihre dazu beitragen können.
      Halbwegs sinnvoll sollte der Einsatz zum verrussen natürlich schon sein, also kochen mit möglichst schnellem Russaufbau, und so widerstandsfähig wie die alte Schicht sollte sie halt auch sein...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ach Henning, stell ihn einfach aufs Lagerfeuer
        Um on topic zu bleiben: Du kannst den Spiritus als Feuerstarter verwenden

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hmmm.... für möglichst schlechte Luftzufuhr sorgen.
          Dann hat er zwar weniger Power, verbraucht auch weniger Brennstoff, aber die Verbrennung ist meiner Erfahrung nach auch merklich schlechter, es entsteht mehr Ruß.
          Zumindest hab ich die Erfahrung immer andersrum gemacht: Je mehr Frischluft (Lüftungslöcher in den Wind), desto weniger Ruß entstand...

          chris

          Kommentar


          • Kuckuck
            Erfahren
            • 02.08.2005
            • 411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Fjellreav,

            ich kann Deinen Ärger verstehen. Da wird über lange Jahre sorgfältig Patina aufgetragen und zeugt von den gemachten Erfahrungen und Entbehrungen und plötzlich sieht das Teil wieder aus wie neu. Das gleiche Erlebnis hatte ich auch mal, als ich den Kocher leichtsinnigerweise nach einer gemeinsamen Reise bei meinem Mitfahrer beließ.

            Das "Nachrußen" mit Petroleum geht sehr schnell und sehr gut. Unfreiwilligerweise bin ich einmal mit P. statt mit Spiritus in der Treibstoffflasche losgefahren. Allerdings entzündet sich P. bei Zimmertemperatur nicht und muss - z.B. mit einem kleinen Feuer oder Grillanzünder unter dem Brenner - vorgewärmt werden. Dann dürfte das Abbrennen einer Tankfüllung auch für alle Töpfe, Pfannen und Teekessel reichen.

            Den Spiritus mit Wasser zu verdünnen ist eher kontraproduktiv: Dann rußt es kaum. Empfehlenswerter wäre norwegischer T-Röd - der rußt fürchterlich.

            Viele Spass beim Spiel mit dem Feuer wünscht Dir

            Kuckuck

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Willst Du meinen? Der ist 25 Jahre und hat schon ein paar (Micro) Löcher.
              Am besten ist es ein Feuer aus Birkenholz zu machen, den Kessel draufstellen und zuteeren/rußen lassen. Das geht ruckzuck. Und hält.

              Peter

              Kommentar


              • barkas1980
                Dauerbesucher
                • 04.11.2006
                • 567
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was manche Leute für Probleme haben
                Ich scheuer nach jeder längeren Tour den ganzen Kocher mit Accu-Pads ab, damit er wieder schön glänzt, manchmal popel ich sogar den Ring aus dem Oberteil raus, und scheuer drunter die Suppen/Kochreste raus - und was machen andere Leute?

                LASSEN ES ABSICHTLICH VERRUSSEN...

                Ich verstehs einfach nicht - dabei dachte ich immer meine Freundin hätt einen Futzpimmel -ähhh- Putzfimmel...

                Das Alter sieht man dem Kocher nur an den zahlreichen Beulen und den abgeriebenen Löchern für den Nova-Benzinschlauch an...

                Um Konstruktiv beim Thema zu bleiben. Tapetenlöser - getestet auf Korsika in Ermangelung von Spiritus. Da hast du nach 5min einen schönen Rußboden, nach ner Stunde kann man es dann 2-3mm Dick abkratzen... Schöne Sauerei...
                - nur ab und zu hier -

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Darf ich die Sinnfrage stellen? Ich reinige meine Sachen nach jedem Trip (zumindest einigermaßen ) weil ich denke, daß er weniger schmutzig besser die Wärme ausnutzt.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    weil ich denke, daß er weniger schmutzig besser die Wärme ausnutzt.
                    falsch. Je schmutziger desto besser. Ausserdem geht es nicht im einen "Sinn"

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich vermute mal du willst nicht den Ruß haben, der danach die Finger vollsaut, sondern den, der richtig ins Metall einbrennt - da eignet sich wirklich ein Feuer am besten, alternativ erst auf den Tragia (Sparflamme) und danach auf einen Benzinkocher

                      Ich frag mich aber immer noch warum die bei Trangia das nicht hinbekommen die Verbrennung weiter zu optimieren, mein Dosenkocher im Trial & Error-Verfahren hergestellt erzeugt nur einen Bruchteil an unverbranntem Material...

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Herr Järven, wie kommen Sie denn zu dieser interessanten Meinung?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Herr Järven, wie kommen Sie denn zu dieser interessanten Meinung?
                          Erfahrung, Herr Poldi, jahrelanges Köcheln sozusagen.
                          Der Trangia- Teekessel verrust und schwarz eingebrannt benötigt zum kochen von 0,7 l Wasser bei -10 Grad 2,5 Minuten.
                          Blankgeputzt sind es 2,65 Minuten.
                          (mit dem nicht mehr erhältlichen Optimus Explorer)
                          Das ist vor allem für UL- Wanderer wichtig da man UNMENGEN Brennstoff sparen kann und wesentlich leichter zu Fuss ist.

                          Peter

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            OT: Peter, du Märchenonkel War ja klar.

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              ...
                              (mit dem nicht mehr erhältlichen Optimus Explorer)
                              Das ist vor allem für UL- Wanderer wichtig da man UNMENGEN Brennstoff sparen kann und wesentlich leichter zu Fuss ist.

                              Peter
                              Wie passt den UL-Wanderer und Optimus Explorer zusammen...?

                              Aber ohne Quatsch: habe mich auch schon gefragt, ob blank oder russchwarz für die Leistung besser ist.
                              Russ soll ja auch isolieren, andererseits müsste eine schwarze Oberfläche doch die Wärme besser aufnehmen.
                              Im Laborversuch habe ich das noch nicht getestet.

                              Meine eigenen Alu-Töpfe putze ich nach der Nutzung, lasse aber die "eingebrannte" schwarz-Schicht dabei drauf. Auch wegen Patina...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Nein- die Kochzeiten stimmen in etwa
                                Dass der verrußte Topf sich besser aufheizen soll wird behauptet- ob das so stimmt oder wesentlich mehr ausmacht ist natürlich in das Land der Legenden zu verweisen... oder auch nicht.
                                Wer weiss- mir ist es wurscht.
                                Aber ich werde in den neuen Trangia den alten gammeligen Kessel packen
                                Nostalgie eben.

                                Wie passt den UL-Wanderer und Optimus Explorer zusammen...?
                                Gar nicht. Der alte Hiker 111 und der Explorer sind nur was für Winterwanderer- es gibt bzw. gab eben keine robusteren leistungsfähigeren Kocher. Wiegen eben etwas mehr. Die neuen Optimus sind dagegen Schrott.
                                Zitat aus Backpackers.com zum alten Hiker 111:
                                "This is the stove that
                                the MSR Int'l wants to be"

                                hier ein Nostalgiekessel, 25 Jahre...


                                Peter
                                Zuletzt geändert von ; 24.09.2007, 10:02.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oh Mann Peter, bis auf den rostigen Griff sah meiner ziemlich ähnlich aus, hat halt auch schon alle möglichen Brenner und Kochgelegenheiten erlebt.
                                  Im Moment ist er noch so ziemlich blank, aber mit euren Tipps sieht er sicher bald wieder so aus wie sein kleiner Bruder der mitkommt wenn ich alleine unterwegs bin
                                  Zum Glück wurde nur der Kaffeekessel poliert und nicht auch noch die Töpfe...

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                    Darf ich die Sinnfrage stellen? Ich reinige meine Sachen nach jedem Trip (zumindest einigermaßen ) weil ich denke, daß er weniger schmutzig besser die Wärme ausnutzt.

                                    Das ist keien Frage des Sinns.

                                    Es ist genauso, wie mit einer Jeanshose. Neu taugt sie nichts. Sie muss erst einmal mehrmals gewaschen sein, und leicht ausgebleicht, damit sie eine Jeans ist.

                                    Was wäre wenn man das Trangia Geschirr über eine Petroleumlampe hält, und ihr den Sauerstoff etwas abwürgt, Dann rußt Petroleum doch ziemlich stark

                                    Gruss

                                    Erny

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ja liebe Leute, wenn er den Topf in eine russende Petroleum-Lampe hält, dann entsteht doch keine PATINA! Sondern eben nur ein schwarzer Belag, der so aussieht als ob. Das ist doch so, wie wenn man ins Solarium geht um braun zu werden, weil man sich nicht in die Natur traut! Oder, noch besser: Überdosen Karotin schluckt. Und man erkennt doch diese Grill- und Karotin-Heinis auf der Strasse auf den ersten Blick!
                                      Nein: PATINA entsteht anders. Langsam, organisch, natürlich. Alles andere ist einfach nur : Gefälscht!
                                      Also: Raus in die Natur und fleissig Kaffee kochen. Und sich andere Freunde suchen!
                                      Andreas
                                      Zuletzt geändert von Andreas L; 24.09.2007, 19:15.
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich denke nur gerade an die armen Freunde, die sich bestimmt so viel Mühe gegeben haben, den geliehenen Kessel auch ja schön sauber wieder zurückzugeben.

                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X