Frage zum Yeti Powerizer 1200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • icrichard
    Neu im Forum
    • 19.09.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    Frage zum Yeti Powerizer 1200

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Schlafsäcken.
    Dazu eine kurze Vorgeschichte:
    Ich besitze einen „vaude polar professional“ mit 1,1kg 700cuin Daune. Ich war mit dem Schlafsack ganz zufrieden, bis auf daß der Schlafsack doch etwas kurz für meine 1,95m ist, obwohl er angeblich für bis 195cm ausgelegt sein soll. Bei meinem letzten Winterwanderung in Finnland war das Klima jedoch ähnlich, wie in Deutschland diesen Winter: unerwartet warm und feucht. Daher hat es bei uns im Zelt trotz kompletten Öffnens aller Lüfter vom Innenzelt so stark heruntergetropft, daß mein Schlafsack zum Teil in sich zusammengefallen ist uns somit quasi keine Wärmeisolierung mehr bot.
    Aus diesem Grunde hatte ich mir den Yeti Powerizer 1200 XL bestellt, der eine Wasserdichte Außenschicht hat und 1,2kg Daunen beinhaltet. Als ich ihn jedoch ausgepackt habe, war ich ziemlich enttäuscht. Er sah aus, wie ein Kunstfaserschlafsack, der sich kaum nach dem Entpacken ausdehnen wollte. Als ich dann meinen vaude-Schlafack daneben legte verstärkte sich dieser Eindruck noch. Dieser hatte eine Höhe von ca. 24 bis 29 cm, während der Yeti-Schlafsack lediglich auf 15 bis 19 cm kam – und das obwohl er gewichtsmäßig mehr Daunen hat. Wenn ich mir die Kammern des Yeti anschaue stelle ich fest, daß sie aufgrund Ihres Schnittes auch nicht mit kräftigeren Daunen mehr als ca. 10 bis 12 cm Höhe erreichen könnten.

    Der Yeti Schlafsack ist nach der neuen EU-Norm für die Temperaturen -12/-20/-42°C ausgelegt, während mein alter vaude-Schlafsack folgende „Nicht-EU“-Angaben hat: „Comfort +20°, Toleranz -10° - -16°, Extrem -36°C“. Wenn man annimmt, daß das kein Maß ist, da es ja nicht der EU-Norm entspricht, so wird man dennoch feststellen, daß der „Western Mountaineering Puma Super MF“, der bei Globetrotter gleich neben dem Powerizer 1200 hängt, auch wesentlich „dicker“ als der Yeti ist, obwohl dessen Angaben geringer, nämlich -11/-19/-40°C sind.

    Daher nun meine Frage an Menschen, die dieses Problem wirklich objektiv beurteilen können:
    Kann es sein, daß die Temperaturangaben zum Powerizer 1200 mit Zudrücken von mehreren Augen erstellt wurden? Oder ist mein Vaude professional vielleicht für viel tiefere Temperaturen geeignet? Steht denn die Dicke eines Daunenschlafsacks nicht direkt im Verhältnis mit der Wärmeisolierung? Oder gibt es wirklich eine Eigenschaft, die ich übersehe, wodurch der Yeti Powerizer mindestens genausogut isoliert, wie mein vaude professional oder der WM Puma Super MF?

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand dazu eine seriöse Antwort geben könnte.
    Richard

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du die Suche bemühst findest du ein Haufen Threads die sich mit der "Qualität! der Yeti Schlafsäcke oder genauer mit der Daune beschäftigen!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      wenn´s noch keine 2 Wochen her ist, schnapp ihn dir schnell und zurück damit.

      Gruß
      Klaus
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von icrichard
        Oder gibt es wirklich eine Eigenschaft, die ich übersehe, wodurch der Yeti Powerizer mindestens genausogut isoliert, wie mein vaude professional oder der WM Puma Super MF?
        Nö, die Yeti Füllungen sind (seit Jahren) einfach nur grottenschlecht - mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen bzw. steht alles schon im Forum. Darüber, wie manche EN-Werte zustande kommen, kann man nur mutmaßen, aber es ist ja mehr als offensichtlich, dass da irgendwas nicht stimmt.

        Hatte den Vaude Polar Pro übrigens auch schon und konnte ihn damals mit dem Yeti Angel 1200 Dry (so was wie der Vorgänger des Powerizer 1200) vergleichen. Der Vaude war ne ganze Ecke wärmer als der Yeti und ein WM Puma spielt sowieso in ner völlig anderen Liga.

        Corton

        Kommentar


        • icrichard
          Neu im Forum
          • 19.09.2007
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,
          danke für die Antworten. Mich wundert nur, daß für den Schlafsack solch niedrige Temperaturen nach EU-Norm angegeben wurden.
          Die können doch nicht wahllos irgendwelche Werte nehmen. Zumal der so auch z.B. bei Globetrotter verkauft wird, die ja angeblich die Ihre Produkte auch testen.

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zumal der so auch z.B. bei Globetrotter verkauft wird, die ja angeblich die Ihre Produkte auch testen.
            Die Testen und würden auch im Laden danach beraten, indirekt. Direkt und auf der Seite haben die sich an die Normwerte zu halten. So hats zumindestens Lauche und Maas (anderer Händler) erklärt.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • Hoschi
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              Der Puma wurde nicht nach EN Norm getestet, da diese, wenn ich richtig informiert bin, ab einer bestimmten Dicke nicht mehr greift. Würden diese Werte stimmen, wäre der Puma nur ein bis zwei Grad wärmer als der Antelope. WM selbst gibt den Puma mit -32 Grad C Limit an.
              Beim Ermitteln der EN Norm bringt eine dampfundurchlässigere Außenhaut außerdem Vorteile, die sie so in der Praxis gar nicht hat (zumindest in Bezug auf die Temp. Leistung).
              meiner Meinung nach kann man bessere Schlafsäcke als den Yeti für weniger Geld kaufen. Es sei denn man wartet auf die neuen VIB's, die ja wirklich einen super Eindruck machen.
              Zuletzt geändert von Hoschi; 08.10.2007, 10:41.

              Kommentar

              Lädt...
              X