MSR Filterkerze kaputt - Bilder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Filterkerze kaputt - Bilder

    Tja blöd gelaufen! Eigentlich sollte die Kerze auf der Heizung trocknen. Nur blöd wenn man kein Licht anmacht... usw. usw...
    1 Meter 20 Fallhöhe auf Fliesen hat sie nicht überlebt.

    So kommt ihr jetzt mal in den Genuß des Innenlebens einer MSR Filterpatrone. Gut finde ich die gepresste Aktivkohle. Meines Wissens wird dadurch einen wesentlich bessere Filterleistung erreicht als durch Granulat.

    Zuletzt geändert von barleybreeder; 17.09.2007, 06:07.
    Barleybreeders BLOG

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mein Beileid!

    Und zur gepressten Kohle: Spannend find ich ja, wie lange die so braucht, bis sie trocken ist

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
      Und zur gepressten Kohle: Spannend find ich ja, wie lange die so braucht, bis sie trocken ist
      Normalerweise 1 Nacht auf der Heizung... zumindest, wenn man immer das Licht anmacht...

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Normalerweise 1 Nacht auf der Heizung... zumindest, wenn man immer das Licht anmacht...
        Reicht definiv nicht! Ich habe sie schon verpackt da war sie außen trocken (so nach 3 Tagen), beim erneuten Benutzen hatte ich dann einige weißen Pünktchen (Schimmel) auf der Oberfläche. Noch mal ausgekocht und gut wars!

        Ich würde sie schon etwas länger stehen lassen, und eventuell noch nicht ganz dicht verpacken.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Also so ganz ernst war meine Aussage nicht gemeint, wie du vielleicht an der Anspielung erkennen konntest. Falls nicht, hier nochmal eine "offizielle" Aussage zum Thema Filter trocknen:

          Die Trockenzeit ist sicher stark abhängig vom Filter. Ein Filter wie etwa der Miniworks hat mittelmäßig viel Keramik. Hier dauert es sicher länger als etwa beim Vario. Den Vario hat man tatsächlich nach einer Nacht wieder trocken. Für den MSR wird man sicher 2, vielleicht 3 Tage brauchen. Bei noch größeren Filtern wie etwa dem Pocket dauert es gerne mal 3-4 Tage.

          Was ich seltsam finde ist, daß sich Schimmel bei dir auf dem Filter gebildet hat. Das hatte ich bisher noch nie. Normalerweise ist die Keramik doch mit Silber behandelt, so daß jegliche Keimung auf dem Filter verhindert wird.

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von akonze Beitrag anzeigen
            Was ich seltsam finde ist, daß sich Schimmel bei dir auf dem Filter gebildet hat. Das hatte ich bisher noch nie. Normalerweise ist die Keramik doch mit Silber behandelt, so daß jegliche Keimung auf dem Filter verhindert wird.
            Mit ein paar Silberionen bekommt man einen Pilz nicht in die Flucht geschlagen. Die Iönchen sind in ihrer Wirkung eh umstritten und einen Schwarzschimmel wie Aspergillus niger lockst Du mit solchen Mitteln höchstens an. Es gibt noch etliche mehr Mikros, die freie Ionen als Energiequelle nutzen, gleichzeitig puffern und damit auch noch für eine andere muntere Flora den Weg frei machen.

            Grüße
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Gut zu wissen. Bisher habe ich damit zumindest Glück gehabt. Aber ich schmirgel auch immer viel am Filter. Vielleicht liegt es daran.

              Kommentar


              • wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                Die Trockenzeit ist sicher stark abhängig vom Filter. Ein Filter wie etwa der Miniworks hat mittelmäßig viel Keramik. Hier dauert es sicher länger als etwa beim Vario. Den Vario hat man tatsächlich nach einer Nacht wieder trocken. Für den MSR wird man sicher 2, vielleicht 3 Tage brauchen. Bei noch größeren Filtern wie etwa dem Pocket dauert es gerne mal 3-4 Tage.
                Meine Bemerkung spielte auf den Kohlebereich des Filters an. Weil beim Katadyn Vario das Granulat im Inneren des Glasfaserfilters Wochen zum Trocknen braucht - sofern man es nicht auskippt.
                Wie lange Kohle-, Keramik- und (ggf.) Glasfaserbereich brauchen, kann man wohl bestenfalls feststellen, wenn man son Ding mal kaputtmacht. Ich stell' mit das Filterinnere jedenfalls nur ungern vor...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                  Weil beim Katadyn Vario das Granulat im Inneren des Glasfaserfilters Wochen zum Trocknen braucht - sofern man es nicht auskippt.
                  Also nun übertreibe bitte nicht. Ich bin jetzt mal runter in den Keller gegangen und hab nachgeschaut. Die Aktivkohle im Vario ist Trocken und der letzte Einsatz war am 04.09.07. Und ich habe sie nicht ausgeschüttet und auf die Heizung gelegt oder sowas.

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moinsen. Als wirklicher hardcore-MSR User (mit ausgeprägetem Hang zum MSR und ausgeprägter abneigung zur Plastiknippelnudel Katadyn Vario ;) ):
                    Der MSR-Filter lässt sich einfach reinigen und ist immer innerhalb von weniger als 2 Tagen (häufig sogar wenige Stunden ohne Heizung) trocken gewesen. In den meisten Ländern, in denen der Filter nicht so schnell trocknet (kältere Umgebung einschl. Deutschland), braucht man nicht unbedingt einen Filter, es reicht meistens ein Kombipräparat aus.

                    Zum Lagern wird der Filter ienfach mit einer starken Romin Forte Lösung behandelt (Silber-io-Chlor-Mischung) und fertig.

                    Meinen Filter hab ich auch letztens vom Fensterbrett gestürtzt und es aber einfach glatt gesägt, lackiert und dient jetzt als anschauungsmaterial

                    @Fernwanderer: A. niger kommt kombipräparaten aber nicht klar, und die "muntere Flora" hat in einem trockenen Filter keine wirkliche chance...

                    Grüße Joe

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                      A. niger kommt kombipräparaten aber nicht klar, und die "muntere Flora" hat in einem trockenen Filter keine wirkliche chance...
                      Alles richtig, es ging ja auch nur um zu hohe Erwartungen bezüglich ein paar Silberiönchen. Trockenheit ist auch kein Allheilmittel, die Mistviecher gehen in ihre Überdauerungsform über und sind bei Feuchtigkeit wieder schnell am Start.

                      Grüße
                      Fernwanderer
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • Norbert
                        Erfahren
                        • 31.05.2004
                        • 237

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der MSR Miniworks muss wirklich besser sein, als der Katadyn Vario. Schließlich kostet so ein Unfall beim MSR fünfzig Euro und beim Katadyn nur fünfzehn.

                        Norbert

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Vorsicht, das Posting zuvor könnte Spuren von Ironie enthalten!
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                            Der MSR Miniworks muss wirklich besser sein, als der Katadyn Vario. Schließlich kostet so ein Unfall beim MSR fünfzig Euro und beim Katadyn nur fünfzehn.
                            Nur kaufen sich hier ja nicht unbedingt alle Leute das Billigste weils ja mal kaputt gehen könnte. Dann brauch ich mir auch kein Hillebergzelt kaufen, könnte ja mal einer drauflatschen. Oder keine Klättermusen und Archteryx, könnte ja dreckig werden. Das das Ding kaputtgegangen ist war meine Blödheit + Dunkelheit + 2 Bier + "Wo war nochmal der Lichtschalter - Ach ja über der Heizung".

                            Dafür habe ich aber immer noch ein Teil auf das ich mich verlassen kann. Dort sehe ich wenigstens wo es klemmt, wenns klemmt, was noch nie der Fall war, (bis jetzt).

                            Dafür das es den Vario noch nicht lange gibt sind in letzter Zeit schon seltsame Postings aufgelaufen.
                            vor ein paar Tagen ist mir bei der Wartung aufgefallen das einer der Dichtringe am Pumpenkolben gerissen ist und das schon nach insgesamt 50 l Wasserdurchfluss.
                            mein neuer Vario, den ich vielleicht an vier Tagen benutzt habe, pumpt ploetzlich kein Wasser mehr. Habe schon alles probiert, was dem abhelfen koennte (o-Ringe getauscht usw.), aber nix hat geholfen.


                            Bin mal gespannt wie die angeblich verbesserte, neue EX Kerze beim MSR funzt!
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X